Ja, das ist eigentlich die richtige Betrachtungsweise - Fading sollte ja eigentlich schon alleine deshalb ein geringeres Problem sein, da Trickstuff ja angibt, durch die dickeren Scheiben aus Edelstahl hier ein besseres Wärme-Management zu haben.Geht doch bei der Scheibengröße in erster Linie um das Thema Fading. Und das haste, wenn Du nicht ein Riesen-Fettklops bist, wenn überhaupt, dann auf wirklich langen steilen Abfahrten, die Du Nonstop runterfahren willst und gern mal die Bremse schleifen läßt, so daß die Scheibe überhitzt. Größere Scheibe, weniger Fadinggefahr. Aber andere Bremstechnik (mehr Laufenlassen und immer wieder mal beherzt runterbremsen) hilft da auch schon.
Das Thema 203/203, damit man unterwegs nur 1 Ersatzscheibe braucht, klingt ja erstmal gut. Ich frag mich aber ehrlich, obs wirklich Alpencrossbiker (oder andere Extrembiker) gibt, die sich wirklich ne Ersatzscheibe in den Rucksack packen. Ist mir jedenfalls so noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja nie aus.
Und ich kenne auch niemenden, der eine Ersatzscheibe in Rucksack hat, plane aber auch keine Tour, die derartiges auch nur annähernd erfordern würde...