Bitte Thread schließen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Abkauf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Abkauf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Gabel ist eher aus dem Billigbereich. Sie hat eine Stahlfeder, die für Dein Gewicht passt oder auch nicht.
Mit der Vorspannung zu spielen, bringt recht wenig. Anpassen tut man eine solche eigentlich allenfalls durch den Tausch auf eine weichere oder härtere Feder. Ob man für die Gabel noch Federn bekommt, bezweifle ich. Wäre aber wohl ohnehin wirtschaftlicher Totalschaden.

Dasselbe gilt für das Federbein hinten.

Die Bremsen sind hydraulisch, und zwar mit Mineralöl gefüllt. Da schadet es zwar grundsätzlich nicht, das Bremsöl auch mal zu erneuern, aber der Hersteller schreibt es eigentlich nicht vor.
Wenn die Beläge abgenutzt sind, musst Du aber ohnehin nur die tauschen und nichts an der Hydraulik machen.

Eine Bremse kann man auch schleiffrei einstellen. Wie's geht, kann man z. B. im "Scheibenbremsen-Kompendium" (Google) nachlesen. Wenn Du selbst nicht schrauben kannst, wäre ich aber vorsichtig. An der Bremse hängt immerhin die eigene Gesundheit.

Für 1,73m Körpergröße könnt's passen. Ist die Satteleinstellung so, dass Du Dich darauf wohlfühlst?

Und ja, das Rad ist nicht nur sehr alt, sondern war auch schon im Neuzustand aus dem Billigsektor. Mit dem Kauf hast Du Dir wohl keinen besonders großen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, wir wissen ja noch nicht, was er mit bergab meint. Oder ob das ganze hier ernst gemeint ist.

mir fällt halt nur auf, dass ich nicht sehr schnell damit werde,

Nein, wirst du nicht.

hab die Federung etwas Härter gemacht um paar Umdrehungen, weil das Gefühl so heftig einzusinken, doch etwas neu war. Vielleicht kann mir jemand ja helfen mit ein paar Problemen, die ich damit habe:

Das ist eine ungedämpfte Stahlfedergabel, dafür bist du schlicht zu schwer.

- Vorne schleift etwas und bremst das Rad MINIMAL ab, ich glaube es ist die Bremse, die bremst aber noch sehr gut, der Vorbesitzer hat wohl nur mit der hinteren gebremst, weil diese durch ist.

Nein, tut sie nicht. Und die Scheibe ist so durch, damit hat er garantiert gebremst.

- Wie gesagt die hintere Bremse ist durch, schätze mal die Belege müssen gewechselt werden? Ist das eine hydraulische Bremse, sprich, muss ich die Bremsflüssigkeit erneuern?

Neee, mit Apfelsaft. Klar, ist hydraulisch. Und nach so langer Zeit bräuchte die eigentlich eine Generalüberholung. Samt neuer Scheiben.

- Passt das Rad für meine Größe?
173 cm - 85Kg - Schrittlänge unbekannt, wie messe ich diese?

Keine Ahnung ob das passt?

Und Schrittlänge misst man, in dem man vom Boden bis zum Schritt misst. Wie sonst?
 
Wobei der Boden bei 0 Meter über Null liegen muss. Sonst stimmt es nicht.

Ich fahre um meine Schrittlänge zu messen an einen Geodätische Referenzpunkte in Deutschland. Würde ich dir ebenfalls empfehlen um ein sauberes und brauchbares Ergebnis zu erlangen. Ebenfalls achte ich darauf dass mein letzter Koitus nicht länger als 5 Minuten vor Messbeginn her ist, ebenfalls um das Messergbniss nicht durch meinen Hodensack beeinfluss zu lassen. Ein Zelt ist dann von Vorteil falls es regnen sollte oder andere Menschen sich an dem Punkt aufhalten sollten. Regen kann ebenfalls das Messergebnis beeinflussen falls Regenwasser durch die Harnröhre einfließt und die Hodensäcke ungewollt wiederbefüllt.
 
Also, da hier manche denken ich würde das ganze nicht ernst meinen, nochmal die Bestätigung: is‘ mein voller ernst. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger in dem Bereich. Danke, für die paar hilfereichen Kommentare. Budget ist P wie Pleite. Wollte nur etwas, womit ich ein wenig üben kann, hab für das Teil so wie es dort steht, 150€ bezahlt, aber wie es aussieht, war selbst das zu viel. Schade.
 
Das du kein Geld hast, ist natürlich schade, denn mit einem besseren Rad hättest du 1. mehr Spass (Gewicht, widerstände, Bremskraft, Stabilität, Spurtreue usw. und 2. und fast noch wichtiger! mehr Sicherheit!

150 Euro - Das ist noch ok, aber es ist halt auch ein Sicherheitsproblem, wie gesagt, ein stabiles vernünftiges MTB würde mindestens mal 1000 Euro Neu oder Gebraucht 500 € kosten, das ich bedenkenlos auch einem Anfänger für den Wald empfehlen würde, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen hätte.

Ich gehe halt von meinem Fahrverhalten aus, und ich habe schon einige Räder zerschlissen. Damit würde ich nicht weit kommen. Ich wünsche dir wirklich das Geld damit du mal durchstarten kannst.
 
Also, da hier manche denken ich würde das ganze nicht ernst meinen, nochmal die Bestätigung: is‘ mein voller ernst. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger in dem Bereich. Danke, für die paar hilfereichen Kommentare. Budget ist P wie Pleite. Wollte nur etwas, womit ich ein wenig üben kann, hab für das Teil so wie es dort steht, 150€ bezahlt, aber wie es aussieht, war selbst das zu viel. Schade.

Das Problem ist folgendes: Wäre das ein Hardtail, dann könnte man sagen: Frische Reifen drauf, Bremsen überholen, Antrieb in Ordnung bringen, läuft schon irgendwie.

Aber so ein Baumarktfully ist und bleibt einfach eine MTB-Imitation. Sorry.

Nichtsdestotrotz:

DRINGEND Bremsen überholen. Vorher Bergabverbot.

Wenn das getan ist, dann kannst du vielleicht noch den ganzen City-Firlefanz und vor allem die Hörnchen abmontieren, den Antrieb neu einstellen und beten, dass der Haifisch noch nicht zu Besuch kam, irgendwo ein paar frische Griffe erbetteln und damit zumindest auf Waldwegen bißchen rumcruisen.
 
Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar gute Einsteiger Kompletträder empfehlen, die gebraucht bei +/- 500€ liegen, dann kann ich auf etwas hinsparen, bzw mich schonmal umschauen. Ich bin aus Frankfurt a.M. Eventuell hat einer von euch noch was zu verkaufen? Bereitschaft für ne größere Fahrradtour nachhause wäre da, da ein Hessenticket vorhanden ist mit dem ich hinkommen könnte zum Kaufort. Könnte dann mit dem neuen Rad heim fahren.
 
Naja, das große Problem am MTB Sport ist das, dass es eine riesige Geldvernichtungsmaschine ist. Gerade für Anfänger ist es schwierig, ein gebrauchtes Schnäppchen zu schießen.
Ich sag mal 1000€ für ein gebrauchtes Bike, ein Minimum an Werkzeug, ein Paar Teile die immer zu tauschen sind, dazu mindestens Helm, Handschuhe und Schuhe ist das absolute Minimum.
Dazu noch lesen, lesen und nochmal lesen.
Wenn man nicht arm werden will, sollte man sich auch ein Minimum an Schrauberfähigkeit aneignen.
 
auf etwas hinsparen
Genau das wollte ich dir auch schon empfehlen...


Tendenziell lieber 700 Euro ausgeben und 2 Jahre Garantie und Ruhe im Karton. Mach 3 Monate nen Ferienjob und du hast das Geld zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Hinweis bei Canyon z.B.
0% Finanzierung* bis zu 18 Monate Rate
Würde ich trotzdem nicht machen. So notwendig ist ein MTB nicht, dass ich das finanzieren würde. Am Ende verzettelt man sich dann mit den Raten für solch einen Konsumartikel. Aber klar, muss jeder für sich entscheiden.
 
Tip: Lesen! Lesen! - und nochmal: Lesen. Spannende Bikes raussuchen - die Bezeichnungen recherchieren. Zu jedem Bauteil nachsehen was es noch in dem Segment so gibt. An dem bestehenden Bike dies und das ausprobieren, Erfahrungen sammeln (Andere Reifen?Neue Bremsbeläge? Sattel. Schraubgriffe?)...

Bauteile in Webstores genauer ansehen und versten, vergleichen.

Zeit einplanen - Radgschäfte die Bikes durchsehen und mit dem neuen wissen vergleichen, genau hinsehen, lernen. Das Hochpreissegment mal geneuer ansehen und drüber nachdenken warum das alles so ist und wozu.

Beobachten ob man auf den "Hook " kommt - also jedes Upgrade ausprobieren und fahren gehen, reflektieren - nächstes Upgrade raussuchen.

Lokale Bikerspots besuchen, sich deren bikes erklären lassen, beobachten, lernen.

...dann nimmmt das nach und nach seinen Lauf.

Ansonsten : Youtube Videos zu Werkstatt und Teilereviews sowie Bikereviews ansehen.

Dann das erste richtig gute Bike gebraucht kaufen.

REPEAT -RESALE-REPEAT bis man genau weis was man eigentlich will und erst DANN kauft man neubikes die auch zu einem passen.

Und nicht vergessen : Rad fährt nicht von alleine und ist zum fahren da. Sehe genügend teure Teile in Garagen vergammeln weil angeschafft um zu imponieren und dann festgestellt das man bei dem Ding treten muss oder nicht verstanden wird das der LiPo den Winter in der kalten Garage nicht so toll fand...

Ein Fahrrad ist ein Dauerpflegefall - wird auch meistens vergessen.
 
Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare bis jetzt. Also finanzieren würde ich eher nicht, vielleicht habe ich etwas übertrieben, ich verdiene ganz normal. Bin auch inzwischen 23, das Bild aus Facebook ist älter :). Es gibt jedoch wichtigeres im Leben als Komsumartikel, und in diese Richtung geht halt der Großteil meines Geldes (Eigenheim, Anlagen, etc.) aber ja, ich werde mich wahrscheinlich nach und nach reinsteigern. Kaufen - lernen - verkaufen - kaufen usw.
 
Zurück
Oben Unten