Frau Eddy goes FAT!

Teile-Sammelsurium...

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...könnte mal ein Rad geben. Rahmen ist auch unterwegs, sieht gut aus für eine Montage im Laufe der nächsten Woche.

Grüße,
Axel
 
Frau Eddy ist wandern mit Muttern und Sicherheitsabstand, ich habe zwei Stunden geputzt, gewienert, poliert...und gerade mal die Gabel und das Vorderrad geschafft. Erstaunlich, wo Dreck überall hinkommt.

Technisch:

Rahmen ist da, versteckt im Keller. Sehr schickes Ding. Danke nochmal an @Holland !
Gabelkonus alt abgezogen (Brotmessermethode) und neuen (CaneCreek) montiert.
Gabel eingestellt - Stufe "max. Komfort" ... :ka:
JJ tubeless auf Felge aufgezogen, check.
Letztes fehlendes Teil, Steuersatz Unterschale CaneCreek 110 ZS44/30 im Zulauf.

So ungern ich Schwalbe mag, aber der JJ ist der mit Abstand am leichtesten montierbare tubeless Reifen bei mir bislang, das hat keine 5 min gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch keine Vogelreifen-Fan, aber den Jumo Jim mag ich.

Was steht denn Mogen bei Dir auf dem Programm?
Ich könnte mich zu eine umfangreichen Radel-Tour überreden lassen.
Mit Feldberg, Altkönig, Marmorstein und schicken Trails.
 
Es hat begonnen...

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Eine Stunde polieren mit Autolackauffrischer später...eine weitere Stunde später ist das Hinterrad auch sauber, Kassette montiert, bereit für den Reifen.

@Der Kokopelli , hättest Du mal ein Detailfoto von den Zugbefestigungen am Oberrohr? Wie festgemacht, mit Kabelbindern? Und welchen Zug hast Du wo?

Danke & Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugbefestigungen am Unterrohr

Hmm? Schaut doch alles danach aus, als würden die Züge am OR verlaufen... Also warum nicht nutzen?
In dem Fall würde ich wohl - vorausgesetzt Frau Eddy fährt nicht Motorrad - mit beiden Hüllen einen Bogen ums Steuerrohr machen und aufpassen, dass da nichts schuppert.
 
Es hat begonnen...

Anhang anzeigen 1028827

Eine Stunde polieren mit Autolackauffrischer später...eine weitere Stunde später ist das Hinterrad auch sauber, Kassette montiert, bereit für den Reifen.

@Der Kokopelli , hättest Du mal ein Detailfoto von den Zugbefestigungen am Oberrohr? Wie festgemacht, mit Kabelbindern? Und welchen Zug hast Du wo?

Danke & Grüße,
Axel
Ich finde das sehr beruhigend, wenn es doch auch noch ein paar mehr gibt, die neue, gebrauchte und schmutzige Teile nicht einfach zusammenschrauben :daumen:
 
Ich finde das sehr beruhigend, wenn es doch auch noch ein paar mehr gibt, die neue, gebrauchte und schmutzige Teile nicht einfach zusammenschrauben :daumen:
Natürlich nicht. Das sieht nix aus, kratzt und knarzt beim montieren. Hab sogar mit Q-Tips den Dreck aus den kleinsten Löcher gefriemelt...

Kurbeln nun auch fein sauber, untere Lagerschale am Rahmen ausgeschlagen (ist für mich immer Horror, der Rahmen lebt und es tut ihm weh... o_O ).
 
Stand der Dinge...

Anhang anzeigen 1029024

JJ Nr. 2 wieder keine 5min.
Jetzt warten auf die untere Lagerschale und die Spacer für die Kurbelachse, kommen erst Mittwoch... >:(

Wird 'ne ziemlich kompakte Rakete, freu' mich schon auf die Installationsrunde.

Grüße,
Axel
...also doch für dich, gib’s zu ?
 
...also doch für dich, gib’s zu ?
Du liegst falsch, aber nicht ganz so falsch. Hätte es das Mukluk Ti VOR dem Sandman gegeben, dann hätte ich schon lange eins. Hab' mich damals echt ein wenig geärgert.

S ist mir aber zu klein, zum Glück. Aber insbesondere Größe S ist das schönste Exemplar in der Größenreihe, weil Ober- und Unterrohr so schön zusammengehen, Oberrohr und Sattelstreben in einer Linie nach unten fallen und es keinen "Bürzel" vom Ober- zum Sattelrohr gibt.

Grüße,
Axel
 
@Der Kokopelli , hättest Du mal ein Detailfoto von den Zugbefestigungen am Oberrohr? Wie festgemacht, mit Kabelbindern? Und welchen Zug hast Du wo?
So sieht das bei uns aus:
Bildschirmfoto 2020-04-28 um 09.56.51.png


ganz rechts in Fahrtrichtung ist der Schaltzug,
links daneben der Zug für die KS Lev Sattelstütze und
ganz links der hintere Bremszug.

Befestigt mit popeligem Kabelbinder, der manchmal zwickt, wenn man das Bike am Oberrohr anpackt :-)
 
Wird 'ne ziemlich kompakte Rakete, freu' mich schon auf die Installationsrunde.

So empfinde ich das auch, wenn ich mal ein paar Meter drauf fahre, fühlt sich das an wie ein fettes quirliges Trialbike. "S" ist mir auch zu klein, aber es fühlt sich sooo spielerisch an, dass man Bock hat, mehr damit zu fahren. Das macht dann aber nur beim Downhill Spaß, beim Uphills geht wegen der zu kleinen Größe schnell die Puste aus :-)
 
ganz rechts in Fahrtrichtung ist der Schaltzug,
links daneben der Zug für die KS Lev Sattelstütze und
ganz links der hintere Bremszug.

Danke Dir, mache ich dann wohl auch so.

Stand heute...sieht es schon wie ein Rad aus:

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  • der Spacerturm kommt hoffentlich noch weg, mal sehen wie Frau Eddy sich drauf fühlt. Kürzen kann man immer noch.
  • Schaltung ist eine SRAMano, also 11er Trigger mit Schaltwerk, aber XT-Kassette. Schaltet wie Butter, Kettenlinie auch ok, Kette fällt nicht vom größten Ritzel beim Rückwärtsdrehen.
  • JJ ist recht breit für einen 4.0er ... und eiert. Schleift vorne links an der Gabel, muss ich also nochmal zurechtrücken, wenn das geht. Sonst säbel ich ein paar Noppen ab, ist ja auch gut für's Gewicht. :ka:
  • Gabel passt rechts unter dem Rahmen durch (knapp, 2mm), links nicht (1mm). Muss ich wohl die Abdeckung der Luftkammer abdrehen. ZeroStack-Lagerschale war aber doch die richtige Wahl.

Was war sonst noch?

  • ständig Regenschauer, Garage rein, Garage raus
  • nochwas zum Putzen gefunden, die Bremsen. Beide. ?

Grüße,
Axel
 
Klasse! Das wird auch eine sehr schöne Interpretation des Mukluk Ti Themas, mit der Flame und den dunklen Anbauteilen. :daumen:
 
JJ ist recht breit für einen 4.0er ... und eiert. Schleift vorne links an der Gabel, muss ich also nochmal zurechtrücken, wenn das geht. Sonst säbel ich ein paar Noppen ab, ist ja auch gut für's Gewicht. :ka:

Wie wär's mir Reklamieren, wenn es kein Montagefehler ist? Wenn ein Reifen so sehr schlingert, dass er an der Gabel kratzt, gibt es ja offenbar ein Problem...
der Spacerturm kommt hoffentlich noch weg, mal sehen wie Frau Eddy sich drauf fühlt. Kürzen kann man immer noch.

Im Zweifelsfall nen Riser montieren. Aber als Tipp für den Anfang: Erstmal die Spacer über den Vorbau (aber trotzdem den Schaft nicht zu knapp abschneiden)...
 
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