Frau Eddy goes FAT!

Danke Dir, mache ich dann wohl auch so.

Stand heute...sieht es schon wie ein Rad aus:

Anhang anzeigen 1029923

  • der Spacerturm kommt hoffentlich noch weg, mal sehen wie Frau Eddy sich drauf fühlt. Kürzen kann man immer noch.
  • Schaltung ist eine SRAMano, also 11er Trigger mit Schaltwerk, aber XT-Kassette. Schaltet wie Butter, Kettenlinie auch ok, Kette fällt nicht vom größten Ritzel beim Rückwärtsdrehen.
  • JJ ist recht breit für einen 4.0er ... und eiert. Schleift vorne links an der Gabel, muss ich also nochmal zurechtrücken, wenn das geht. Sonst säbel ich ein paar Noppen ab, ist ja auch gut für's Gewicht. :ka:
  • Gabel passt rechts unter dem Rahmen durch (knapp, 2mm), links nicht (1mm). Muss ich wohl die Abdeckung der Luftkammer abdrehen. ZeroStack-Lagerschale war aber doch die richtige Wahl.

Was war sonst noch?

  • ständig Regenschauer, Garage rein, Garage raus
  • nochwas zum Putzen gefunden, die Bremsen. Beide. ?

Grüße,
Axel

Ich würde den Lenkeinschlag begrenzen, ACROS BLOCK LOCK, vielleicht reicht der vom Lenkeinschlag her. Würd ich mal checken bevor ich die Gabel verunstalte.
Auch sonst ist das Teil eine gute Lösung. Hat mir schon paar mal Lenker - Oberrohr Knall verhindert.
 
Ich würde den Lenkeinschlag begrenzen, ACROS BLOCK LOCK, vielleicht reicht der vom Lenkeinschlag her. Würd ich mal checken bevor ich die Gabel verunstalte.

Ja, der ist gut, habe ich am PAT FINION. Da hatte ich das gleiche Problem mit Lenkeinschlag/Gabel/Rahmen.

Ne, die Gabel wird nicht verunstaltet, da sind oben auf den Luftkammern die blauen Abdeckkappen drauf. Diese haben oben eine Wölbung, die drehe ich ab, dann passt das. Die Farbe Blau passt eh zu nix, ist auch schon ein bisschen ausgeblichen. Über'n Winter strahle ich die Kappen und lasse sie schwarz eloxieren. Danach sieht's eher besser aus als vorher.

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werk ist vollbracht!

IMG_2529.jpg


Man beachte den Geschenkepüschel...Frauen stehen auf sowas, der wird bestimmt gesaved und verstaut.

Nettes Detail:

IMG_2530.jpg


Passt alles wie Arsch auf Eimer! Hab' dann doch den Tech3-Hebel mit den V4-Zangen montiert. Die alten M4 vom Hoggar sind Silber, passt nicht.

Was ist noch zu tun...

  • vordere Bremse muss ich nochmal entlüften, zieht noch nicht so, wie ich das kenne. Für den Anfang für Frau Eddy aber ganz gut, kommt ja von Cantis mit verhärtetem Bremsbacken...
  • vordere Bremsleitung mal tauschen. Die hat etwas die falsche Biegung und ist auch nichtmehr sooo flexibel
  • Hinterrad Lager tauschen. Eine Winterarbeit. Für den Sommer zum Fahren reichts noch.

Der JJ ist noch störrisch. Ab 0.7 bar schleift er aber nicht mehr. Also erstmal fahren, walken und beobachten.

Gewichte:

altes Rad 13,1 kg (wir erinnern uns: Aluhobel ohne Federgabel)
neues Rad 12,9 kg 8-)

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
5cb82e8e-a47c-43c3-b683-8933db595822.jpg


"Ein himmelweiter Unterschied!" (zum alten Rad)
"Fährt sich toll!"
"Die blaue Flasche geht gar nicht, ich brauche eine neue..."
"Hintern tut nicht mehr weh"

Best of Sprüche...

"Tritt sich schwerer" ... konnte ich widerlegen mit Hinweis auf ein Strava-Segment, 20 sek schneller gefahren als mit dem alten Rad...

Und, das Fahren im übelsten Regen "hat Spaß gemacht" ... :oops: :oops: :oops:

So, nun gibt's aber auch noch ein unerwartetes Problem:

Die Kette ist eine Shimano 701, 11 fach, Kettenblatt ein Wolftooth narrow-wide. Wird das ganze dreckig, schmeisst das Blatt die Kette ab. Ist das normal, muss sich das erstmal einschleifen oder passt die Kombination nicht? Kettenlänge ist richtig - nach Anleitung - eingestellt, ist aber auch nicht relevant, weil die Kette oben am Kettenblatt aufreitet.

Grüße,
Axel
 
Erstmal Glückwunsch, dass Deine Holde das Teil offensichtlich schon adoptiert hat :-)
Stimmt die Kettenlinie? Müsste so was bei ca 66mm liegen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Normal ist das nicht, dass sich da was einschleifen muss...
 
Auf die Gefahr hin, hier weiter ignoriert zu werden: Shimano-Ketten sind i. d. R. laufrichtungsgebunden.
 
Stimmt die Kettenlinie? Müsste so was bei ca 66mm liegen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Hab's jetzt nicht ausgemessen, sondern mit Stahllineal so eingestellt, dass das Kettenblatt vorne mit dem mittleren Ritzel fluchtet (oder einen Tick zum nächstgrößeren geht). Passte zumindest ohne Dreck sehr gut, vom Schaltverhalten.

Wenn ich mich recht erinnere,habe ich bei dieser Paarung (Kette/KB) auch Probleme gehabt.
Mit einer KMC funzt es.

Ok, probier ich mal aus.

Auf die Gefahr hin, hier weiter ignoriert zu werden: Shimano-Ketten sind i. d. R. laufrichtungsgebunden.

Ja, ist die 701 auch, die Prägung an den Laschen zeigt nach aussen. Also richtig montiert, ich schau aber nochmal in der Anleitung, sicherheitshalber.

Danke & Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück