Stumpjumper EVO 2019

Ganz auf 154 mm Federweg wirst du nicht kommen, da du einfach mit dem mittleren Übersetzungsvehälnis des Hinterbaus weiterrechnest, in Wirklichkeit hat der Hinterbau eine leicht progressive Kennlinie,
bedeutet , je weiter der Hinterbau einfordert,
desto mehr Hub macht der Dämpfer proportional zum Federweg des Hinterrades.
Ergo wirst du rechnerisch etwas weniger als 154 mm zur Verfügung haben.
Allerdings weiß ich nicht, wie viel Hub der Hinterbau im Originalzustand macht 140 mm, 138,6, oder doch 145 mm, wie ich glaube irgendwo gelesen zu haben.
Ps.: fahre selbst ein Evo mit 55mm Dämpfer,
fühlt sich gut an, habe den realen Federweg am Hinterrad aber nie gemessen, halte es für meine Belange auch für zu akademisch mich dafür interessieren, ob der Federweg jetzt 151,64 oder doch 156.15 ist.
Gruß Boris
Man hat den deutlichen Vorteil, dass man mehr Progression bekommt als mit 50mm Hub.

Das bringt mehr als alleine das Mehr an Federweg.
 
Frage;
Bei RockShox ists ja simpel den Hub von 50 auf 55mm zu traveln.
Wie wäre es den aber bei einem FOX DPX2 ?
MUSS der Dämpfer komplett zerlegt werden, oder reicht es die Luftkammer zu öffnen?


Danke
 
Frage;
Bei RockShox ists ja simpel den Hub von 50 auf 55mm zu traveln.
Wie wäre es den aber bei einem FOX DPX2 ?
MUSS der Dämpfer komplett zerlegt werden, oder reicht es die Luftkammer zu öffnen?


Danke
Der Spacer müsste da auf dem Kolben sitzen- also komplett zerlegt muss der Dämpfer nicht werden.
Nur vorsichtig arbeiten, da aus Alu
FOX-dpx2-6-600x400.jpg
 
Also Spacer auffeilen/dremeln.
Das sollte ja kein Problem sein.
Rein wird dann schwieriger ;-);-)
Bzw. Zum rein machen müsste man ein Clip machen.

Also ists easy zu machen, 50 auf 55mm!

Super, danke
 
Hoi,
Wichtige Frage.....

Hat hier noch jemand das Problem das kaum Platz zwischen Link und Sitzstrebe ist?
Sprich weniger wie 1mm?

Hier ist jetzt ein DPS 210x50mm verbaut.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2F0dGFjaG1lbnRzL3YxaS92MWl0bjRpb3dpNWRwamI1NH...jpg
    aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2F0dGFjaG1lbnRzL3YxaS92MWl0bjRpb3dpNWRwamI1NH...jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 77
Hoi,
Wichtige Frage.....

Hat hier noch jemand das Problem das kaum Platz zwischen Link und Sitzstrebe ist?
Sprich weniger wie 1mm?

Hier ist jetzt ein DPS 210x50mm verbaut.
Moin, wie sieht es auf der anderen Seite aus? Falls da der Abstand größer ist tippe ich darauf, dass sich da was verzogen bzw. verspannt hat. Am Besten mal alle Lagersitze lösen und wie in der von Speci angegebenen Reihenfolge und NM wieder anziehen. Achtung: Der untere Dämpferbolzen kommt als letztes!
 
In der High Position ist schon wenig Platz, aber a) nicht so wenig und b) nicht unterschiedlich auf jeder Seite...

Meine Meinung:
Also wenn es noch nicht dein Rahmen ist, würde ich mir überlegen, ob der Verkäufer mal alle Lagersitze löst und mit dem korrekten NM und Reihenfolge wieder anzieht und dann nochmal nachschaut, oder ganz die Finger davon lassen...
Wirst du dir den Rahmen noch persönlich anschauen oder ist das ein Versandgeschäft?
Wenn er jetzt eine lange Zeit mit verspanntem Hinterbau herumgeiert ist, könnte das auch Schäden hervorgerufen haben... Lieber 10mal hinsehen...
 
@danielg40
Abstand Sitzrohr / yoke sieht bei mir genau so aus . Bei den Kameraden auf mtbr.com ebenfalls. Problem bei den Vorgeschlagenen Offset-Bushings 6mm Bohrung = 3mm Offset . Schaue morgen mal auf Arbeit, ob wir da nicht was mit 0,5 herstellen können, bin da optimistisch. Wird aber n paar Tage dauern ( viel zu tun im Moment und muss erst Material suchen, wir verarbeiten normalerweise kein Messing oder
Kunststoff. ) aber wenn machbar sollte auch egal sein ob eine Buchse oder n paar mehr.
Melde mich wenn es gekappt hat nochmal hier.
Gruß Boris
 
Ah ok, gibts dann wohl ne gewisse Fertigungstoleranz.
Ists bei dir aber auch unterschiedlich?

Sprich rechts sehr knapp und links bissel mehr Luft?
 
Jo ,
erscheint mir auf allen Bildern, die ich gesehen hab ähnlich. Werde meinen Hinterbau bei Gelegenheit lösen, wie Toppa Harley vorgeschlagen. Denke aber , dass das nicht des Rätsels Lösung ist , da ich bereits am quasi Neurad mehrfach den Dämfer raus hatte und alles in der Linkage leichtgängig war. Denke daher eher, dass sich Toleranzen und grenzwertig Konstruktion hier ungünstig ergänzen.
 
Jo ,
erscheint mir auf allen Bildern, die ich gesehen hab ähnlich. Werde meinen Hinterbau bei Gelegenheit lösen, wie Toppa Harley vorgeschlagen. Denke aber , dass das nicht des Rätsels Lösung ist , da ich bereits am quasi Neurad mehrfach den Dämfer raus hatte und alles in der Linkage leichtgängig war. Denke daher eher, dass sich Toleranzen und grenzwertig Konstruktion hier ungünstig ergänzen.
Okay ? Den Rahmen mal auf korrekte Ausrichtung und Drehmomente prüfen kann da ja nicht schaden. Dann is man sicher dass das Toleranz ist.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Evo 27,5 in Gr. S2. Am liebsten in raw. Falls sich jemand vom Rahmen oder Komplettrad trennen will, kann sich gerne bei mir melden.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Händler der noch ein 2019er Modell rumstehen hat zu einem guten Kurs. Vom 2020er gibt es ja fast nur die 29er Version on diversen Onlineshops.
Gibt es eigentlich den Carbonrahmen auch als Rahmenkit außer in diesem hässlichen troylee Design?
 
Nur als Info, anbei ein Bild von einem 210x55 Topaz T3 in einem 29er S3 im high LOW setting:

FCF84593-0450-434E-9EB9-4A31F339E325.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts auf der rechten Seite?
Dem Augenmaß nach nahezu identisch; messen ist etwas schwierig, aber ich schau es mir bei Gelegenheit noch mal genauer an. Ich wollte aber gar nicht auf eine eventuelle Asymmetrie raus, sondern dass da ausreichend Luft ist - vielleicht etwas am aktuellen Thema vorbei ... ?
 
Zurück
Oben Unten