Stumpjumper EVO 2019

3mm Offset Buchsen und 216 Dämpfer im Low setting müssten ja auch gehen. Das ganze mit ner 170 Forke, dat gibt endlich mal nen anständiger Lenkwinkel. Auf mtbr schon gemacht worden. Interessieren täts mich ja schon. Und jetzt komm mir keiner mit : ne 170er hat ja auch mehr Sag . Meine neue Onyx kann auch 180.?
 
Moin zusammen!
Ronnie ist der „lead technican“ von DVO, der einem idR antwortet, wenn man denen eine email mit einer techn. Frage schickt.
@boris1967
Ich habe keine Sonderwünsche- ich schließe mich dir/euch gefolgsam an.
Ich habe bisher leider keine Antwort von DVO erhalten. Ich verstehe das ehrlich gesagt bisher auch nicht so ganz... Fox DPS die auch im XC Bereich verwendet werden haben keine Probleme, im MTBR hört man seeehr vereinzelt von Problemen/Brüchen an der dünnen(!) Kolbenstange der CC DB Inline Dämpfer und DVO hat bei den Jade extra fette Stangen montiert und hat angeblich Probleme??
 
DVO Kolbenstange ist aus Alu, die kleinen sind aus Stahl in Fox und CC Dämpfern. Die können besser mit den Biegekräften um.
 
DVO Kolbenstange ist aus Alu, die kleinen sind aus Stahl in Fox und CC Dämpfern. Die können besser mit den Biegekräften um.
Aha, weil CC Dämpfer Kolbenstangen dünner und aus Stahl sind warnt CC selbst bei den Inline Coil dann auch davor den für das Stumpjumper zu verwenden und es gibt diverse Berichte über Brüche. Tolle Erklärung, sehr fundiert.
 
Mal unabhängig von der Kolben/Schaft-Problematik: ich kenne niemanden, der mit seinem CC keine Probleme hatte. Es mag sicherlich viele zufriedene Kunden geben, aber offenbar sind die CC Dämpfer im allgemeinen tendenziell (!) anfälliger.

Mir hat Ronnie früher fast umgehend geantwortet, aber nach meinen letzten emails vor ein paar Wochen kam auch keine Antwort mehr - ich habe mich dann direkt an Cosmic Sports gewendet.
 
Mal unabhängig von der Kolben/Schaft-Problematik: ich kenne niemanden, der mit seinem CC keine Probleme hatte. Es mag sicherlich viele zufriedene Kunden geben, aber offenbar sind die CC Dämpfer im allgemeinen tendenziell (!) anfälliger.

Mir hat Ronnie früher fast umgehend geantwortet, aber nach meinen letzten emails vor ein paar Wochen kam auch keine Antwort mehr - ich habe mich dann direkt an Cosmic Sports gewendet.
Zunächst mal @lovetheride83 sorry für meine harsche Reaktion, bin aktuell etwas gereizt :)

@clemsi danke für den Hinweis mit Cosmic Sports. Die habe ich direkt mal angerufen und wurde direkt umfangreich technisch beraten. Durch die gedrehte untere Dämpferaufnahme bzw das Wegfallen eines Drehgelenks in der Rahmenkinematik/Dämpferanlenkung erhöht sich die Belastung auf die Kolbenstange bei allen aktuellen Specialized Rädern. Es muss hier explizit auf eine Freigabe des Herstellers geachtet werden, da sonst das Risiko eines Nachgebens der Kolbenstange bei Spitzenbelastungen/Bottom Out sehr hoch ist. Die Hersteller konstruieren die Dämpfer dann im Innenleben wirklich anders. Sprich z. B. ein Öhlins TTX22M Universal wird ein anderes Innenleben haben als der TTX22M, der explizit in der SBC74 Edition für die aktuellen Stumpjumper Modelle angeboten wird.
 
Mal unabhängig von der Kolben/Schaft-Problematik: ich kenne niemanden, der mit seinem CC keine Probleme hatte. Es mag sicherlich viele zufriedene Kunden geben, aber offenbar sind die CC Dämpfer im allgemeinen tendenziell (!) anfälliger.

...


Das war einmal.

Nach der Überarbeitung der CaneCreek Dämpfer sind die eigentlich sehr zuverlässig geworden (oder zumindest nicht schlechter als der Rest am Markt).

Wobei ich auch mit dem ersten Modell des Inline nur bei einem Dämpfer einen Ausfall hatte (von insgesamt ca. 5 Stück). Da hatte ich mit Rock Shox oder Fox anteilig genauso viele Defekte.
 
Den inline coil hatte ich auch auf der Liste, dann habe ich allerdings dem Topaz eine Chance gegeben. Ich finde aber die Bauart vom Inline& Konsorten weiterhin sehr interessant, weil ich dadurch mehr Wasser am Rad transportieren könnte- ja, manchmal sind es die "kleinen" Dinge ... ?

@ToppaHarley
Danke dir für diese Info!
Hattest du nur wegen dem Jade nachgefragt, oder auch wegen Topaz? Wäre interessant zu wissen, ob der neue Schaft bei mir bereits anders/modifiziert ist. Ich werde die auch noch mal anschreiben, weil ich sonst den Dämpfer wahrscheinlich verkaufe und mir etwas auf das Rad ausgelegtes zulegen werde.

Die spannende Frage: wo finde ich etwaige Freigaben des Herstellers? Auf der Spesh Seite?
 
Den inline coil hatte ich auch auf der Liste, dann habe ich allerdings dem Topaz eine Chance gegeben. Ich finde aber die Bauart vom Inline& Konsorten weiterhin sehr interessant, weil ich dadurch mehr Wasser am Rad transportieren könnte- ja, manchmal sind es die "kleinen" Dinge ... ?

@ToppaHarley
Danke dir für diese Info!
Hattest du nur wegen dem Jade nachgefragt, oder auch wegen Topaz? Wäre interessant zu wissen, ob der neue Schaft bei mir bereits anders/modifiziert ist. Ich werde die auch noch mal anschreiben, weil ich sonst den Dämpfer wahrscheinlich verkaufe und mir etwas auf das Rad ausgelegtes zulegen werde.

Die spannende Frage: wo finde ich etwaige Freigaben des Herstellers? Auf der Spesh Seite?
Sorry, hatte jetzt nur für den Jade X gefragt.

Glaube auf der Speci Seite kann man nix finden. Evtl. Händler oder Speci Deutschland mal anrufen. Aber ich glaube da wirst du eher auch nur Fox oder Öhlins hören. Der nette Herr von Cosmic sagte auch, dass gerade Speci da sehr speziell bzw. wenig Freigaben erteilt. Ist wohl eine Kooperation bis in Herstellungsprozesse bei den Dämpfer Herstellern.

Kannst ja auch einfach mal anrufen dort, geht bestimmt schneller als Mail ?
 
Moinsen,
Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Frame....
Und zwar hat der Vorbesitzer wohl bei dem unteren rechten Main-Bolt nicht drauf geachtet bzw. Nicht aufs Bildchen der Schraube geschaut um zu sehen das es ein Linksgewinde ist.
Auf jedenfall war der Schraubenkopf so zerstört, das nur noch bissel Gewalt geholfen hat.
Endergebnis ist das ich eine neue Schraube brauche.(siehe Bild)
Rechte untere mit Linksgewinde.
Meine Goggle-Recherche ergab nur komplette Bolt-kits...
Die Schraube wird es doch wohl einzeln geben, oder?
Ich habe leider auch kein Speci Händler vor der Haustüre wo ich mal schnell hin könnte;-(

----Hat zufällig jemand eine?????

Passen da alle vom Stumpjumper FSR?(Bzw. Die Aufnahmen an allen gleich?)

Und kann man die Drehmomente von meinem zweiten Bild her nehmen fürs EVO?
FINDE nichts anderes.


Danke euch vorab
 

Anhänge

  • 20200510_142514.jpg
    20200510_142514.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20200509-203525_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200509-203525_Samsung Internet.jpg
    160 KB · Aufrufe: 120
@danielg40

Drehmomente siehe user manual im Anhang ;)

Bzgl. der einzelnen Schraube würd ich mal beim Spezihändler anfragen. Im Netz finde ich da nix.
 

Anhänge

  • spec-sj-18-manual.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 138
Also gibt wohl nur das komplette Kit;-(

Hat keiner einen defekten Rahmen daheim?
Es passen alle Schrauben von allen Stumpis ab 2019/20 und vom LEVO SL ;-)
 
Zunächst mal @lovetheride83 sorry für meine harsche Reaktion, bin aktuell etwas gereizt :)

@clemsi danke für den Hinweis mit Cosmic Sports. Die habe ich direkt mal angerufen und wurde direkt umfangreich technisch beraten. Durch die gedrehte untere Dämpferaufnahme bzw das Wegfallen eines Drehgelenks in der Rahmenkinematik/Dämpferanlenkung erhöht sich die Belastung auf die Kolbenstange bei allen aktuellen Specialized Rädern. Es muss hier explizit auf eine Freigabe des Herstellers geachtet werden, da sonst das Risiko eines Nachgebens der Kolbenstange bei Spitzenbelastungen/Bottom Out sehr hoch ist. Die Hersteller konstruieren die Dämpfer dann im Innenleben wirklich anders. Sprich z. B. ein Öhlins TTX22M Universal wird ein anderes Innenleben haben als der TTX22M, der explizit in der SBC74 Edition für die aktuellen Stumpjumper Modelle angeboten wird.
Weißt du inwiefern anderes Innenleben?
Ich hoffe dass mein EXT nicht bricht :-D

Einige schreiben mit mehr Abrieb /Verschleiß, manche mit undichten Luftdämpfern.

Immer ärgerlich, wenn ein cooles Bike solche Probleme hat.
 
Zwischenbilanz Offset Buchsen: muss Material bestellen?‍♂️. Frage jetzt "Baumarktmessing MS 58 oder Lagerbronze
CuSn7 oder so , einer Vorschläge, oder soll ich mit meinen beiden Meistern beraten?
MfG Boris
 
Ich kenne mich bei solchen Werkstoffen nicht aus - besitze nur Alu und Gold ?
Aber ich habe mal eine andere Frage: besteht bei einer Offset-Buchse nicht die Gefahr, dass sich das Teil dreht und im schlechtesten Fall genau das Gegenteil bewirkt? Weil dann... wäre ja ohne Zweifel kontakt da.
 
Äh!
Entschuldigung Offset Buchse wird mit Offset Richtung Dämpferverlängerung installiert, welche Veranlassung sollte selbige haben sich Richtung "Kurz" zu drehen , zumal sie mit10, schlag mich tot Nm angezogen wird, was eine nicht unerhebliche Flächenpressung ergibt. Wenn dein Dämpfer nicht um die Buchse rotiert ,sondern die Buchse im Rahmen, läuft irgendwas grundlegend verkehrt.?.
MfG
 
Servus miteinander,
stellt zufällig jemand im Raum Chemnitz/ Zwickau/ Dresden/ Leipzig sein Evo 29 zum kurzen Proberollen zur Verfügung? Scheint doch etwas schwieriger zu sein, eine Probefahrt über einen Händler zu erhalten.

BG
 
Hat niemand ein kaputten Rahmen liegen???;-);-)
Tut mir echt schwer wegen einer Schraube das ganze Bolt Kit zu kaufen;-(
Also ich finds nicht verkehrt, dass hier keine 10 Leute schreien, dass ihr Rahmen kaputt ist...
Tausch mit dem Kit doch alle Bolts aus, gleichzeitig machste alle Lager neu, dann is die Kiste wieder frisch nach der Aktion. ?? Gleichzeitig bewundere ich dich. Ich könnte das jedenfalls nicht so lange hinhalten wie du und wollts schnellstmöglich aufgebaut sehen ? Projekt kostet immer... "How to stay financially stable in life: 1. Don't get into mountainbiking" ?
 
Lager sind alle Top, alle geprüft und nachgeschmiert.
Ja mir bleibt nichts anderes übrig wie das Kit zu kaufen;-)

P.s. muss eh noch auf paar andere Teile warten, daher hab ich noch bissel Zeit;-)
 
Zurück
Oben Unten