Stumpjumper EVO 2019

Hier mal mein aktueller Status. Coil kommt noch und an der VR Code muss ich die Kolben mal mobilisieren. Sonst soweit alles gut. Träume gehen noch Richtung Code RSC wegen dem Swing Link.
 

Anhänge

  • IMG_20200421_232253.jpg
    IMG_20200421_232253.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 166
Kurze frage. Hat das 27,5er den selben hinterbau wies 29er bzw hat da schonmal wer ein 29er rein? (Abgesehn vom federweg (150/140)
Nur grad bemerkt das mein 27,5 evo superviel luft hat.

Is übrigens ein cooles rad ?
 

Anhänge

  • 38DCE1A4-B664-4B06-A36B-84FEA0180DC1.jpeg
    38DCE1A4-B664-4B06-A36B-84FEA0180DC1.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 146
  • 18B50EAA-CDA0-481C-8B4D-8F18DEC58691.jpeg
    18B50EAA-CDA0-481C-8B4D-8F18DEC58691.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 116
  • 7C04B7C6-C770-4289-A008-79AC06B42BB9.jpeg
    7C04B7C6-C770-4289-A008-79AC06B42BB9.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 136
Kurze frage. Hat das 27,5er den selben hinterbau wies 29er bzw hat da schonmal wer ein 29er rein? (Abgesehn vom federweg (150/140)
Nur grad bemerkt das mein 27,5 evo superviel luft hat.

Is übrigens ein cooles rad ?
Ja geht, im mtbr Forum hat das schon einer gemacht. Ist zwar der Carbon frame aber sonst sollte es gehen. Kann es heute Abend auch Mal testen
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-13-12-26-52-847_com.android.chrome.png
    Screenshot_2020-05-13-12-26-52-847_com.android.chrome.png
    1 MB · Aufrufe: 136
Da bin ich ja mal gespannt. Oder passte das Hinterrad rein und es haperte an der Gabel (was ja klar ist)? Bin mir grad nicht mehr sicher! Ist schon so viele Monde hero_O
 
Ich finde auf der Speci Seite gar keine Evo 27.5 mehr - laufen die aus? Ich würde jetzt wegen +10mm reach nicht vom 29er auf eine 27.5 wechseln, aber es erhöht natürlich das Angebot, wenn man was neues möchte (besipielsweise carbon) und man beide Rahmen fahren kann.
 
Ich kenne viele, die noch (ein relativ neues) 650b fahren, aber die sind idR auch noch nie ein 29er gefahren ... für mich überwiegen die Vorteile des 29er auch eindeutig, aber jeder, wie er mag ?‍♂️
 
1589453548166.png

Ich hatte mein 650B S2 auch mal aus Spaß als reines 29er aufgebaut und auch mal kurz als Mullet 2.8" DHR2. Passt alles rein. Bei mir ist ein 210x55 Dämpfer mit dem Cascade Link drin, trotzdem keine Probleme gehabt mit dem 29er hinten. Beim Mullet hatte ich es allerdings auf High gestellt und vorne Offset Buchsen rein, der Lenkwinkel war dann noch erträglich.
 
Werds einfach selbst nochmal testen bei gelegenheit. Is ja nochn 29er stumpi im haus. Grad nochwas bemerkt.... der cane creek il der verbaut is kann ums arschlecken nicht in hight gefahrn werden. Der link also die 2 schwarzen wippen geraten aneinander und der dämpfer kann um 2-3 zehntel mm nicht montiert werden.
Muss ich mal ausbauen und nachmessen..... finds aber komisch das da so knapp kalkuliert wird auch wenns wsl vlt am dämpfer liegt.
Die tage kommt nochn gebrauchter luft dämpfer bin gespannt obs mit dem geht... wenn nicht liegts wirklich an der umlenkung

Welche offsetbuchsen für vorne hast den da gemeint? Gabel offset? Hast da nen link?
 
Ich fahre den RS Coil. Ich habe Ihn vor dem Cascade Link anpassen lassen damit er einigermaßen gepasst hat. Seitdem in den Link fahre, habe ich die Federhärte von 530 auf 490 (Sprindex) geändert (ja ich weiß entgegen der Empfehlung von Cascade), LSC ganz auf. Durchschläge hatte ich keine mehr eigentlich bzw. nicht mehr so regelmäßig wie vorher.
Wahrscheinlich müsste ich bei dem Dämpfer nochmal die Druckstufe leichter shimmen lassen und dann mit mehr Federhärte fahren, sowie es Cascade empfiehlt. Aber komme ich aktuell nicht dazu. Eventuell teste ich es nochmal mit dem Orignal DHX2 der beim Frameset dabei war.
 
Wie funktioniert den so ne offsetbuchse? Is das ne normale dämpferbuchse? Braucht mann beim stumpi nicht 20mm? Finde die nämlich nicht im sortiment
 
Habe gerade nochmal meine E-Mails durchsucht. Fürs Stumpjumper habe ich hier bestellt gehabt.

https://www.offsetbushings.com/

Die machen dir die Maße die du möchtest. Brauchst dann eine für vorne. Wie es technisch funktioniert ist auf dieser Webseite auch ordentlich beschrieben.

https://www.offsetbushings.com/pages/how-they-work
Wie gesagt ich habe damit den Lenkwinkel beim Mullet Aufbau wieder steiler gemacht. Da die Buchse einen 6mm Durchmesser hat, gibt es auch ein ordentliches Offset.
 
Cool. Werd ich wohl testen. Grad weils 27,5er e so niedrig is.

Wie die buchse funktioniert kann ich mir vorstelln.... wusst nur ned ob dann noch ne normale srambuchse reinkommt bzw wies ausschaut.... schickn die die gleitbuchse oda wie das heist auch mit?

Wirkt auch wie wenns flott geht ?
48h
 
Hallo Leute! Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!? Wollte die Sram code gegen eine Shimano slx 4 Kolben Bremse tauschen und dachte, dass es nicht besonders schwierig sein würde die Leitung durch den Rahmen zu fädeln.... Leider ging der mitgezogene Schaltzug gleich flöten... Und nun hackts ein wenig. Kann die Leitung nicht mehr raus ziehen. Muss der hinterbau zerlegt werden, damit es ein wenig leichter geht? Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank und liebe Grüße Bernhard
 
@Stefan0103 irgendwelche Probleme gehabt, dass die Buchse sich verdreht?
Hatte ich bisher keine Probleme mit gehabt bei anderen Bikes, allerdings war sie da auch so eingebaut das der HTA flacher wurde. Beim Mullet hatte ich sie genau eine Ausfahrt drin gehabt und dort war sie danach nicht verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ne buchse zum testen bestellt. Danke fürn tipp.
Dämpfer ging doch rein in high position bei leicht gelockerter feder. Jetz is halt sehr grenzwertig was berührung angeht und ich werds wsl wieder zurückgebn. Kann da mal wer ein foto machn von den 2 schwarzen umlenkteilen wieviel abstand die zueinander haben in high?
 
Kollegen, ich hab mal ne Frage:
Also ich finde nur Offset Buchsen mit 6MM Bohrung in 3MM Offset, Entschuldigung, da kann ich auch gleich im Low setting fahren,
Oder wisst ihr mehr als ich ?
Egal, Material ist bestellt und ich werde n paar Buchsen mit 0.5 , 1 , und 3MM(die sind für mich) Offset fertigen
MfG Boris
 
Zurück
Oben Unten