Enduro-Reifen

Ehrlich gesagt merke ich zwischen dhr und assegai vorne keinen Unterschied. Gleiche Mischung, gleiche karkasse. Ich bilde mir ein, dass der dhr sich etwas später zusetzt, aber dazu ist es jetzt schon zu lange trocken.
Der dhf ist lange her, aber ich habe mich vor Jahren wegen der besseren bremstraktion für den dhr entschieden.

Der Baron geht imho etwas schlechter auf harten Böden, dafür etwas besser auf losen, schlammigen Böden.

Insgesamt möchte ich aber anmerken, dass wir imho teilweise stundenlang über minimale Unterschiede zwischen sehr guten Reifen diskutieren.

Ich finde es wesentlich leichter den Unterschied im Fahrverhalten von plus minus 5 psi um Dämpfer zu erfahren.
 
Ich klinke mich auch mal intensiver ein :bier:
Mein Conti Trail King ist hinten nun langsam abgefahren. Würde mich auch mal Richtung Maxxis umsehen. Neuland...

Gängige Kombi ist ja DHF vorne und DHR 2 hinten. Wahrscheinlich eine super Allroundkombi?
Wie ist der Highroller 2 im Vergleich angeordnet. Laut Maxxis hat er ja ein sehr breites Anwendungsspektrum und könnte auf dem Papier sowohl vorne und hinten überzeugen. DHR2 vorne und hinten kann sicher auch gut funktionieren. Da hört es sich hier jedoch so an, als sei der Baron der bessere Allrounder?
Trails ist quer durchgemischt. Harte Untergrund, über loose Trails im Sommer. Ebenso viele Steine und Wurzeln. Gefahren wird Wetter unabhängig. Auch bei Nässe sollte er überzeugen. Bei ist ein Nicolai G16, also viel Druck auf dem Vorderrad. Der Vorderreifen muss also verlässlich sein.

Mit Baron vorne und Trail King hinten bin ich eigentlich super klar gekommen. Trail King kam bei Matsch mal an seine Grenzen, blieb aber kontrollierbar. Baron hinten ließ sich zwischen den Trails zu schwer treten.
Vorher hatte ich MM und Hans Dampf drauf. Verhielt sich ähnlich wie die Conti Kombi. Nur auf nassen Wurzeln ist der Baron dem MM überlegen.

Freue mich auf Input :)

Assegai vorne in 2.5 oder 2.6 in Exo+ und Maxxterra Mischung. Für mehr Performance aber auch Gewicht in DD Karkasse und Maxxgrip Mischung.
Hinterrad den Highroller in Maxxterra. Karkasse von leicht zu stabil Exo - Exo+ - DD. Was du da brauchst solltest du selbst entscheiden. Dual-Mischung wäre zwar leichter zu treten ist jedoch bei Nässe nicht zu gebrauchen falls du Bremsgrip und Grip hinten benötigst. Highroller hinten da dieser sich sehr gut frei fährt. Alternativ kannst hinten falls du weniger Grip brauchst auch einen DHF in Dual kombinieren. Old but gold der DHR. Dieser rollt etwas besser wie der HR und etwas schlechter wie der DHF am HR.
 
Assegai vorne in 2.5 oder 2.6 in Exo+ und Maxxterra Mischung. Für mehr Performance aber auch Gewicht in DD Karkasse und Maxxgrip Mischung.
Hinterrad den Highroller in Maxxterra. Karkasse von leicht zu stabil Exo - Exo+ - DD. Was du da brauchst solltest du selbst entscheiden. Dual-Mischung wäre zwar leichter zu treten ist jedoch bei Nässe nicht zu gebrauchen falls du Bremsgrip und Grip hinten benötigst. Highroller hinten da dieser sich sehr gut frei fährt. Alternativ kannst hinten falls du weniger Grip brauchst auch einen DHF in Dual kombinieren. Old but gold der DHR. Dieser rollt etwas besser wie der HR und etwas schlechter wie der DHF am HR.

Assegai und Highroller 2 klingt garnicht schlecht. Mehr als die Apex-Karkasse von Conti benötige ich mit 75kg fahrfertig nicht. Denke da passt bei Maxxis die 60er Exo Karkasse ganz gut. So bleibt das Gewicht auch ähnlich zur jetztigen Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assegai vorne in 2.5 oder 2.6 in Exo+ und Maxxterra Mischung. Für mehr Performance aber auch Gewicht in DD Karkasse und Maxxgrip Mischung.
Hinterrad den Highroller in Maxxterra. Karkasse von leicht zu stabil Exo - Exo+ - DD. Was du da brauchst solltest du selbst entscheiden. Dual-Mischung wäre zwar leichter zu treten ist jedoch bei Nässe nicht zu gebrauchen falls du Bremsgrip und Grip hinten benötigst. Highroller hinten da dieser sich sehr gut frei fährt. Alternativ kannst hinten falls du weniger Grip brauchst auch einen DHF in Dual kombinieren. Old but gold der DHR. Dieser rollt etwas besser wie der HR und etwas schlechter wie der DHF am HR.
Dissector 2,4wt maxxterra. Nuance schlechter auf der Bremse als DHR 2,4 dual, viel besser als maxxterra DHR beim Rollen. 150g leichter, bei mir keine Durchschlagprobleme aber auch kein alpines Gelände. Für mich hinten „die Entdeckung“
 
Assegai und Highroller 2 klingt garnicht schlecht. Mehr als die Apex-Karkasse von Conti benötige ich mit 75kg fahrfertig nicht. Denke da passt bei Maxxis die 60er Exo Karkasse ganz gut. So bleibt das Gewicht auch ähnlich zur jetztigen Kombi.
Alternative wäre den noch guten Baron vorne drauf zu lassen und hinten einen Kaiser 2.4 Projekt Protection Apex zu montieren. Fährt die Kombi hier wer? Wie sieht der Rollwiderstand beim Kaiser am HR aus (gerade im Vergleich zu TK und Baron)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiser, Baron... ist doch alles von gestern. Wer mit der Zeit geht muss Diktator fahren :ka:

Aber soweit ich das sehe liegt der Kaiser beim Rollwiderstand überm TK und unterm Baron. Beim ordentlichen Diktator liegt der Rollwiderstand dann bei "much below nothing..." mindestens!
 
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, suchst du eine allroundige Sommerkombi. Den Baron finde ich bei den aktuellen Bedingungen nicht so toll. Trocken kann er nicht gut. Würde dir den Dissector 2,4 Exo Maxx Terra für hinten und DHR 2,4 Exo Maxx Terra für vorne empfehlen. Damit hättest du eine gute Trocken-Kombi, mit Potential für weiche und feuchte Bedingungen.
 
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, suchst du eine allroundige Sommerkombi. Den Baron finde ich bei den aktuellen Bedingungen nicht so toll. Trocken kann er nicht gut. Würde dir den Dissector 2,4 Exo Maxx Terra für hinten und DHR 2,4 Exo Maxx Terra für vorne empfehlen. Damit hättest du eine gute Trocken-Kombi, mit Potential für weiche und feuchte Bedingungen.
Trocken ist relativ. Trocken heißt bei mir tiefer Sandsteinschotter. Da trumpft der Baron auf. Hart mag er aber nicht.
 
Alles klar, Frage trotzdem offen, was ihn allrounderiger als den Baron macht.

Das hängt von deinen Böden ab. In den meisten Gebieten, in denen ich im Sommer unterwegs bin, ist es viel hart. Da ist dhr oder assegai besser. Und sie funktionieren auch im losen gut. Und auf Fels
Wenn es nur lose, schottrig und geröllig, weich bla bla ist, ist evtl der Baron besser.

Für die meisten Mittelgebirgs Fahrer wird vermutlich der maxxis in Sommer die bessere Wahl sein
 
Ehrlich gesagt merke ich zwischen dhr und assegai vorne keinen Unterschied. Gleiche Mischung, gleiche karkasse. Ich bilde mir ein, dass der dhr sich etwas später zusetzt, aber dazu ist es jetzt schon zu lange trocken.
Der dhf ist lange her, aber ich habe mich vor Jahren wegen der besseren bremstraktion für den dhr entschieden.

Der Baron geht imho etwas schlechter auf harten Böden, dafür etwas besser auf losen, schlammigen Böden.

Insgesamt möchte ich aber anmerken, dass wir imho teilweise stundenlang über minimale Unterschiede zwischen sehr guten Reifen diskutieren.

Ich finde es wesentlich leichter den Unterschied im Fahrverhalten von plus minus 5 psi um Dämpfer zu erfahren.
Top geschrieben. Gerade für die „Allrounder“, da kommen Setup, Vorlieben, Stil usw noch mehr zum Tragen
Hatte ja DHF Mt / aggressor Dual, Baron / Nevegal und jetzt Kaiser / Dissector
Das hängt von deinen Böden ab. In den meisten Gebieten, in denen ich im Sommer unterwegs bin, ist es viel hart. Da ist dhr oder assegai besser. Und sie funktionieren auch im losen gut. Und auf Fels
Wenn es nur lose, schottrig und geröllig, weich bla bla ist, ist evtl der Baron besser.

Für die meisten Mittelgebirgs Fahrer wird vermutlich der maxxis in Sommer die bessere Wahl sein
Verstehe. Kann mir keinen besseren Sommer VR als den Kaiser vorstellen. Assiguy fehlt mir aber noch auf der Testliste. Bringt aber 100g mehr und als Maxxterra schonmal schlechteres Rollen im Vgl mit.
 
Kaiser, Baron... ist doch alles von gestern. Wer mit der Zeit geht muss Diktator fahren :ka:

Aber soweit ich das sehe liegt der Kaiser beim Rollwiderstand überm TK und unterm Baron. Beim ordentlichen Diktator liegt der Rollwiderstand dann bei "much below nothing..." mindestens!
fahre ja Kaiser / Dissector. Dh vorne von von gestern und hinten voll in. Dein Post ist weitestgehend sinnbefreit, Gewicht/Rollwiderstand hab ich gemessen, bergab zum DHR hinten verglichen (klar subjektiv aber auch Segmentzeiten) und das Dissiding als sehr gut passend beschrieben. Wo ist dein Problem? Dass manche was hyped weil neu? Mein Gottchen lass sie doch
 
Meine Reifenempfehlung ging an YZ, nicht an dich.
Die Reifen sollten auch bei Schlamm und Nässe funktionieren. Kann ja auch im Sommer nicht ewig so trocken sein, wie momentan gerade. Assegai/Dissector oder eben DHR2/Dissector hört sich schon gut an.
Da ich mit dem Baron auch im Sommer gut klar komme, gerade wenn der Trail wieder zum Sandkasten wird finde ich ihn echt nicht schlecht, kommt wohl testweise erstmal ein Kaiser für hinten. Mit 1.6bar vorne und 1,8bar hinten sollte das zusammen dann noch erträglich rollen und gut Grip generieren :daumen:
 
fahre ja Kaiser / Dissector. Dh vorne von von gestern und hinten voll in. Dein Post ist weitestgehend sinnbefreit, Gewicht/Rollwiderstand hab ich gemessen, bergab zum DHR hinten verglichen (klar subjektiv aber auch Segmentzeiten) und das Dissiding als sehr gut passend beschrieben. Wo ist dein Problem? Dass manche was hyped weil neu? Mein Gottchen lass sie doch

Wenn Humor keinen Sinn hat, dann ist er sinnbefreit, da gebe ich dir völlig reicht. Hätte ich auch lassen können, aber mir war halt gerade danach. Sorry, wenn's nicht zumindest einer ein wenig lustig fand.

BTW, ich hype überhaupt nix. Fahre hier in der Pfalz überwiegend MM vorne und HD oder Rock Razor hinten. Also oldschool und von Hype wohl weit entfern. Funktioniert hier für mich sehr gut. Habe auch einen Laufradsatz mit Assegai vorne. Funktioniert tatsächlich auch gut. Hatte auch schon DHR2 vorne sowie hinten. Ja, was soll ich sagen, war gut. Mehr Sachinhalt kann ich in der Tat nicht wirklich beitragen. :bier:
 
Wenn Humor keinen Sinn hat, dann ist er sinnbefreit, da gebe ich dir völlig reicht. Hätte ich auch lassen können, aber mir war halt gerade danach. Sorry, wenn's nicht zumindest einer ein wenig lustig fand.

BTW, ich hype überhaupt nix. Fahre hier in der Pfalz überwiegend MM vorne und HD oder Rock Razor hinten. Also oldschool und von Hype wohl weit entfern. Funktioniert hier für mich sehr gut. Habe auch einen Laufradsatz mit Assegai vorne. Funktioniert tatsächlich auch gut. Hatte auch schon DHR2 vorne sowie hinten. Ja, was soll ich sagen, war gut. Mehr Sachinhalt kann ich in der Tat nicht wirklich beitragen. :bier:
:bier:
habe lustiger Weise gerade einen „fast-Am“ LRS geschossen auf den MMary / HD in Soft draufkommen. Evtl irgendwann so gar noch was AMigeres und Hilfe, Schwalbe (-;
Mit zusammen 1700g bei solidem Grip sicher einen Gedanken wert
 
Die Reifen sollten auch bei Schlamm und Nässe funktionieren. Kann ja auch im Sommer nicht ewig so trocken sein, wie momentan gerade. Assegai/Dissector oder eben DHR2/Dissector hört sich schon gut an.
Da ich mit dem Baron auch im Sommer gut klar komme, gerade wenn der Trail wieder zum Sandkasten wird finde ich ihn echt nicht schlecht, kommt wohl testweise erstmal ein Kaiser für hinten. Mit 1.6bar vorne und 1,8bar hinten sollte das zusammen dann noch erträglich rollen und gut Grip generieren :daumen:
Kaiser / Dissector funktioniert auch bei Nässe prima, keinen Deut schlechter als DHF oder DHR
 
Wie gibt sich der Assegai auf hartem Untergrund? Er soll ja eine Stollenhöhe ähnlich dem Shorty haben...nur eben dichter gesetzt.
 
Kaiser / Dissector funktioniert auch bei Nässe prima, keinen Deut schlechter als DHF oder DHR
Dass der Kaiser auch bei Nässe klappt, höre ich von vielen. Ganz anders als auf der Conti homepage angegeben.

Edit: Bin bisher nur TK, Baron und früher die RQ gefahren. Wie ist der Kaiser im Vergleich zum Baron? Rollwiderstand wohl geringer, und sonst? Geht natürlich um Black Chili Protection Apex Versionen
 
Ich denke eher, dass die Gummimischung hier entscheidend ist und da ist BCC sehr gut. Hier mit Dual Kaiser unterwegs. Ging super. Hier auch und das war eine seeehr matschige und nasse Trail Trophy.

Das denke ich auch. Ansonsten bin ich mit Conti echt zufrieden. Trail Trophy am Reschenpass war vergangenes Jahr teils auch sehr rutschig und ich war mit Baron und TK echt gut zufrieden trotz ordentlichem Tempo.
Wird wohl auf den Kaiser für's HR hinauslaufen. Wer weiß, vlt in den Sommermonaten auch mal vorne und hinten. Maxxis behalte ich aber auch mal auf dem Schirm, war bisher nie Thema.

Was sagst du zum Rollwiderstand bei Kaiser/Kaiser?
 
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