Zeigt her eure Enduros

The Holy-Slash ?


IMG_2142[906].jpg
 
erzähl mal ein bisserl mehr ;)

ist es die 480er reach variante?
Fährts sich ausbalanciert.......?

Allzuviel kann ich dazu noch nicht sagen...
War jetzt nur paar kurze Sachen unterwegs.
Ist 500mm Reach.

Sehr positiv spürt man den steilen Sitzwinkel. Da kann man trotz der relativ kurzen Kettenstreben sehr entspannt auch steilste Sachen hochkurbeln...Hab mir heute bei fahren wirklich gedacht, warum man sich die flachen Winkel so lange angetan hat.
Zum Thema ausbalanciert, also grundsätzlich fühlt sich die Geometrie sehr sehr gut an. Trotz dem längerem Reach gibts kein Problem, dass man zu wenig Druck auf dem Vorderrad hätte. In Kombination mit dem 64° Lenkwinkel scheint das sehr gut zu passen.
Beim treten in der Ebene ist schon spürbar, dass das Oberrohr grenzwertig kurz ist. Da ich aber fast immer steil rauf und steil runter hab dürfte das kein Problem sein....

Ich spüre anfangs schon, dass ich die Raderhebungskurve noch nicht so gewohnt bin.. Äußert sich darin, dass ich immer mal etwas meine Position nachkorrigierten muss. Da ist das Verhältnis Reach zu Kettenstrebe sicher auch nicht hilfreich, aber ich finds gut wies ist. Sehr spaßig zu fahren.
Denke das liegt nicht am Rad an sich sondern dass man sich einfach an die "standard" nach vorne gerichtete Kurve und die daraus folgenden Änderungen der Kettenstrebenlänge gewöhnt hat und diese Gewohnheiten eben etwas anpassen muss.
Aber absolut im Rahmen und dürfte kein Problem sein.

Hinterbau funktioniert extrem gut. Besonders auf wurzeligen Sachen glaubt man schon zu spüren, dass man da einfach weniger hängenbleibt und wenig ans Pedal durchgereicht bekommt.
Bergauf sehr angenehm, durch den hohen Anti Squat hängt das Rad relativ gut am Gas..
Also entspannt treten funktioniert sehr gut, Sprints hatte ich eigentlich noch keine, kann ich nix dazu sagen.

Bin davor fast nur noch Carbon Rahmen gefahren bei denen man teilweise ziemlich brutal geprügelt wurde. Da fühlt sich das Alu etwas entspannter an...

Alles in allem im ersten Eindruck wirklich sehr interessant und spaßig zu fahren. Denke wir können durchaus Freunde werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal mein 2020 Orbea Rallon M-Team (Größe L) mit ein paar Updates.....


Update auf XTR M9120
Hope Vorbau
Hope Pedale
Hope Sattelklemme
Hope Aheadkappe
Fox 36 Syncros Fender
Schwalbe Magic Mary (da ich mit den verbauten Maxxis noch nie so richtig warm wurde)
Race Face Kettenblatt 30t (benötige einen kleineren Gang wegen dem Kinderanhänger)
Orbea Rahmen Decals anfertigen lassen


Ich Bike jetzt ca. 23 Jahre intensiv. Hauptsächlich Bikepark 70% und Touren 30% und habe mir mit dem Rallon mal meinen Traum erfüllt. Ich wollte mal nicht so genau aufs Geld achten ?
 

Anhänge

  • 3500CA54-F965-47B4-9103-E05B460D58C1.jpeg
    3500CA54-F965-47B4-9103-E05B460D58C1.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 398
Zum Thema ausbalanciert, also grundsätzlich fühlt sich die Geometrie sehr sehr gut an. Trotz dem längerem Reach gibts kein Problem, dass man zu wenig Druck auf dem Vorderrad hätte.

Interessant! Hast du ne erklärung hierfür? Der hauptrahmen liest sich ja relativ lang im vergleich zum hinterbau

insgesamt super geschilderter eindruck, danke!
 
Hier ist mal mein 2020 Orbea Rallon M-Team (Größe L) mit ein paar Updates.....


Update auf XTR M9120
Hope Vorbau
Hope Pedale
Hope Sattelklemme
Hope Aheadkappe
Fox 36 Syncros Fender
Schwalbe Magic Mary (da ich mit den verbauten Maxxis noch nie so richtig warm wurde)
Race Face Kettenblatt 30t (benötige einen kleineren Gang wegen dem Kinderanhänger)
Orbea Rahmen Decals anfertigen lassen


Ich Bike jetzt ca. 23 Jahre intensiv. Hauptsächlich Bikepark 70% und Touren 30% und habe mir mit dem Rallon mal meinen Traum erfüllt. Ich wollte mal nicht so genau aufs Geld achten ?

Definitiv zu viel und dazu noch unterschiedliche Orangefarben ??‍♂️
 
Interessant! Hast du ne erklärung hierfür? Der hauptrahmen liest sich ja relativ lang im vergleich zum hinterbau

insgesamt super geschilderter eindruck, danke!

Erklärung nicht, dafür müsste ich auch erstmal unterschiedliche Bedingungen testen und auch mal nen Tag in Bikepark etc.

Zum einen vermute ich aber, dass es daran liegt dass die Streben schon im Sag deutlich länger sind als in der Geotabelle..
Zum anderen hab ich kein Ultra hohes Cockpit ..
Und vielleicht wird man durch die Position des Sattels in der Abfahrt (der ist auf einmal relativ weit vorne zwischen den Beinen) iwie motiviert sich auch weiter nach vorne zu orientieren...

Denk aber auch dass 64 grad lenkwinkel, guter Stack und noch „moderater“ reach da durchaus stimmig zueinander sind.
Hatte vorher mal ein Geometron mit 62 grad Lenkwinkel und 525mm reach. Da musste man schon ordentlich nach vorne arbeiten, hat iwann keinen Spaß mehr gemacht
 
Hier ist mal mein 2020 Orbea Rallon M-Team (Größe L) mit ein paar Updates.....


Update auf XTR M9120
Hope Vorbau
Hope Pedale
Hope Sattelklemme
Hope Aheadkappe
Fox 36 Syncros Fender
Schwalbe Magic Mary (da ich mit den verbauten Maxxis noch nie so richtig warm wurde)
Race Face Kettenblatt 30t (benötige einen kleineren Gang wegen dem Kinderanhänger)
Orbea Rahmen Decals anfertigen lassen


Ich Bike jetzt ca. 23 Jahre intensiv. Hauptsächlich Bikepark 70% und Touren 30% und habe mir mit dem Rallon mal meinen Traum erfüllt. Ich wollte mal nicht so genau aufs Geld achten ?
Schönes Teil, die Orangetöne passen gut zusammen.
 
Hier ist mal mein 2020 Orbea Rallon M-Team (Größe L) mit ein paar Updates.....


Update auf XTR M9120
Hope Vorbau
Hope Pedale
Hope Sattelklemme
Hope Aheadkappe
Fox 36 Syncros Fender
Schwalbe Magic Mary (da ich mit den verbauten Maxxis noch nie so richtig warm wurde)
Race Face Kettenblatt 30t (benötige einen kleineren Gang wegen dem Kinderanhänger)
Orbea Rahmen Decals anfertigen lassen


Ich Bike jetzt ca. 23 Jahre intensiv. Hauptsächlich Bikepark 70% und Touren 30% und habe mir mit dem Rallon mal meinen Traum erfüllt. Ich wollte mal nicht so genau aufs Geld achten ?
Hübsch.
Nur schade das die Orange Töne, vor allem wegen dem Eloxal, nicht zusammen passen.
Und die grauen Felgenaufkleber passen auch nicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten