Melsamart
Melvin
Hallo miteinander,
ich hatte schon etwas auf Google und im Forum geguckt und konnte nichts passendes finden.
Ich habe an meinem Daily die Scheiben und Beläge aufgrund von Verschleiß gewechselt und die Bremsen entlüftet. Habe diese dann auch im trockenem eingefahren und wirkte Einwandfrei, Bremskraft war sehr gut für die Bremse und Konfiguration. (Shimano BR-M395 Bremse auf B01S Belägen. Betreffende Scheibe ist eine 160mm SM-RT54 Centerlock)
Nach 2 Tagen Standzeit ging es dann auf die erste morgendliche Fahrt durch den Stadtverkehr - im strömenden Regen. Bei der ersten Bremsung hatte ich kaum Bremskraft und musste beide Bremshebel ordentlich weit ziehen bis das Rad tatsächlich gebremst statt nur gequietscht hat. Der Druck den ich aufbringen musste war schon stark. Ungefähr soviel wie bei einer normalen Vollbremsung. Ich vermute sie waren noch nicht eingefahren genug um trotz Regen zu bremsen. Im laufe des Tages wurde es aber besser. Habe die Scheiben dann aufgrund von starkem schwarzem Bremsbelag (vermutlich?!) abrieb auf der Scheibe nochmal gesäubert.
Am nächsten Tag funktionierte die VR Bremse einwandfrei, ohne quietschen und mit ordentlich Kraft. Der Belag-abrieb war auch komplett weg. Hinten hatte ich am Anfang wieder wenig bis keine Bremskraft. Und sie hat gequietscht obwohl inzwischen alles trocken sowie gereinigt war und es nicht mehr regnete. Ich hatte hinten zwar mehr Kraft als am Vortag aber es war trotzdem noch wenig. Zumindest musste ich jetzt nicht mehr so viel Druck aufbringen.
Die Scheibe ist im Verlauf der fahrt wieder durch Bremsbelag Abrieb schwarz gefärbt worden. Manche stellen lassen sich auch nicht mehr reinigen. Ich konnte die Beläge noch nicht ausbauen und prüfen da ich Momentan keine Zeit habe, was heißt dass die Bremsen weiter so gefahren werden, zumindest bis mindestens Morgen, evtl. sogar bis Samstag.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kann mir Tipps geben? Steckt da mehr dahinter als evtl. nur nicht richtig eingefahren? Und vor allem, glaubt ihr ich kann die Beläge am Wochenende noch mit reinigen und schleifen retten oder ist das jetzt das Ende?
ich hatte schon etwas auf Google und im Forum geguckt und konnte nichts passendes finden.
Ich habe an meinem Daily die Scheiben und Beläge aufgrund von Verschleiß gewechselt und die Bremsen entlüftet. Habe diese dann auch im trockenem eingefahren und wirkte Einwandfrei, Bremskraft war sehr gut für die Bremse und Konfiguration. (Shimano BR-M395 Bremse auf B01S Belägen. Betreffende Scheibe ist eine 160mm SM-RT54 Centerlock)
Nach 2 Tagen Standzeit ging es dann auf die erste morgendliche Fahrt durch den Stadtverkehr - im strömenden Regen. Bei der ersten Bremsung hatte ich kaum Bremskraft und musste beide Bremshebel ordentlich weit ziehen bis das Rad tatsächlich gebremst statt nur gequietscht hat. Der Druck den ich aufbringen musste war schon stark. Ungefähr soviel wie bei einer normalen Vollbremsung. Ich vermute sie waren noch nicht eingefahren genug um trotz Regen zu bremsen. Im laufe des Tages wurde es aber besser. Habe die Scheiben dann aufgrund von starkem schwarzem Bremsbelag (vermutlich?!) abrieb auf der Scheibe nochmal gesäubert.
Am nächsten Tag funktionierte die VR Bremse einwandfrei, ohne quietschen und mit ordentlich Kraft. Der Belag-abrieb war auch komplett weg. Hinten hatte ich am Anfang wieder wenig bis keine Bremskraft. Und sie hat gequietscht obwohl inzwischen alles trocken sowie gereinigt war und es nicht mehr regnete. Ich hatte hinten zwar mehr Kraft als am Vortag aber es war trotzdem noch wenig. Zumindest musste ich jetzt nicht mehr so viel Druck aufbringen.
Die Scheibe ist im Verlauf der fahrt wieder durch Bremsbelag Abrieb schwarz gefärbt worden. Manche stellen lassen sich auch nicht mehr reinigen. Ich konnte die Beläge noch nicht ausbauen und prüfen da ich Momentan keine Zeit habe, was heißt dass die Bremsen weiter so gefahren werden, zumindest bis mindestens Morgen, evtl. sogar bis Samstag.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kann mir Tipps geben? Steckt da mehr dahinter als evtl. nur nicht richtig eingefahren? Und vor allem, glaubt ihr ich kann die Beläge am Wochenende noch mit reinigen und schleifen retten oder ist das jetzt das Ende?