Warum ist das unprofessionnell wenn nur ein 150er Dropper rein geht? weil Dir das nicht passt?? Bitte nenne die ständigen Fehler, die Hersteller machen. Dies wären ja schließlich Reklamationsgründe.
Ganz einfach, ein Carbon Rahmen wird bei der Fertigung bei Sattelrohr und Steuersatz mit Inserts ausgestattet in den Bereichen, in denen danach eine saubere Passung benötigt wird. Die kommen dann raus und voila hat man ein wunderschönes Rohr mit innen leicht größer als 31,6.
Wenn ich dieses insert nun aber nur bis ich sag mal grob geschätzt 20cm tief ausführe, obwohl im Rahmen darunter ein ausreichend größer Hohlraum für 15 weitere cm ist, heißt das nicht automatisch, dass man diese 15cm auch für Sattelstützen nutzen kann, weil es bei der Fertigung passieren kann, dass dort Harz-Nasen entstehen, die zu keinerlei Stabilität beitragen, aber den Weg blockieren.
Professionell wäre es, einen L Rahmen mit 47cm Rahmenhöhe - der dies grundsätzlich auch zulassen würde - auch so zu verkaufen, dass man dort 200er oder 210er Sattelstützen ganz versenken kann.
Warum ist das professionell? Weil es ausschließlich Vorteile, keine Nachteile hat. Ich kann nur vermuten, dass aus Kostenspargründen auf dies verzichtet wurde. Daher muss man eben nacharbeiten um die Nachlässigkeit eines Herstellers zu beheben.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass nicht alles was Hersteller machen automatisch sinnvoll ist, nur weil dies in Anführungszeichen professionell geschieht.
Das bedeutet nicht, du brauchst ne größere Scheibe sondern du mußt eben mit mehr Fingern
bremsen. Einfache Physik.
Genau, große DH Strecken mit 2 Fingern am Bremshebel, da kann ich auch direkt vom Fahrrad abspringen und mich auf den Boden legen bevor es los geht.... Egal, wenn ich durch die große Scheibe die Bremskraft erzeuge, die ich sonst mit 2 Fingern hätte, dann wird ja nichts überlastet

.