Warum keine 240mm Bremsscheiben?

Außerdem liegt es schon in der Natur der Sache, dass gerade schwere E Bikes von schweren Menschen gefahren werden.
Der nächste Unsinn, mit Verlaub.
Sehe immer mehr junge normalgebaute E-Biker die Trails fahren. Warum? Um die relativ kurzen Downhill Trails öfter fahren zu können und nicht unsinnig viel Zeit mit dem Anstieg zu verplempern.
Deine voreingenommene Meinung ist falsch.

(PS: Wer um alles in der Welt schleppt quasi 2 Stück 4Kg Akkus durch die Gegend, einen im Bike den anderen im Rucksack?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Unsinn, mit Verlaub.
Sehe immer mehr junge normalgebaute E-Biker die Trails fahren. Warum? Um die relativ kurzen Downhill Trails öfter fahren zu können und nicht unsinnig viel Zeit mit dem Anstieg zu verplempern.
Deine voreingenommene Meinung ist falsch.

(PS: Wer um alles in der Welt schleppt quasi 2 Stück 4Kg Akkus durch die Gegend, einen im Bike den anderen um Rucksack?)
Bin sicher nicht voreingenommen und verstehe nicht wieso das für dich so rüber kommt - sorry.

Geht ja auch drum dass es Fälle gibt sie stärkere Bremsen brauchen könnten und nicht ob alle E Biker unsportlich sind - was ich bestimmt nicht behaupte.
 
Warum ist das unprofessionnell wenn nur ein 150er Dropper rein geht? weil Dir das nicht passt?? Bitte nenne die ständigen Fehler, die Hersteller machen. Dies wären ja schließlich Reklamationsgründe.
Ganz einfach, ein Carbon Rahmen wird bei der Fertigung bei Sattelrohr und Steuersatz mit Inserts ausgestattet in den Bereichen, in denen danach eine saubere Passung benötigt wird. Die kommen dann raus und voila hat man ein wunderschönes Rohr mit innen leicht größer als 31,6.
Wenn ich dieses insert nun aber nur bis ich sag mal grob geschätzt 20cm tief ausführe, obwohl im Rahmen darunter ein ausreichend größer Hohlraum für 15 weitere cm ist, heißt das nicht automatisch, dass man diese 15cm auch für Sattelstützen nutzen kann, weil es bei der Fertigung passieren kann, dass dort Harz-Nasen entstehen, die zu keinerlei Stabilität beitragen, aber den Weg blockieren.
Professionell wäre es, einen L Rahmen mit 47cm Rahmenhöhe - der dies grundsätzlich auch zulassen würde - auch so zu verkaufen, dass man dort 200er oder 210er Sattelstützen ganz versenken kann.
Warum ist das professionell? Weil es ausschließlich Vorteile, keine Nachteile hat. Ich kann nur vermuten, dass aus Kostenspargründen auf dies verzichtet wurde. Daher muss man eben nacharbeiten um die Nachlässigkeit eines Herstellers zu beheben.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass nicht alles was Hersteller machen automatisch sinnvoll ist, nur weil dies in Anführungszeichen professionell geschieht.



Das bedeutet nicht, du brauchst ne größere Scheibe sondern du mußt eben mit mehr Fingern bremsen. Einfache Physik.
Genau, große DH Strecken mit 2 Fingern am Bremshebel, da kann ich auch direkt vom Fahrrad abspringen und mich auf den Boden legen bevor es los geht.... Egal, wenn ich durch die große Scheibe die Bremskraft erzeuge, die ich sonst mit 2 Fingern hätte, dann wird ja nichts überlastet ;).
 
Das mit dem Sitzrohr ist doch ein alter Hut. Das war früher und ist auch heute noch teils bei Alu-Rahmen ebenso ein Thema. Da wird einfach das Sitzrohr nicht auf voller Länge ausgerieben u zack, hast genau dieses Thema.
Das aber insgesamt als „professionell“ oder eben nicht (sofern nicht entsprechend gearbeitet wird) zu bezeichnen..? Für mich hat das nichts mit Professionalität, sondern eher mit Fertigungsqualität (und evtl auch im Sinne von „Kundenservice/Kundenzufriedenheit“) zu tun. So lang der Hersteller das ab Werk verbaute Material voll montierbar ausliefert, handelt er in seinem Sinne „kostenoptimal“… kann man auch niemand vorwerfen oder das in diesem sinne unorofessionell nennen
 
Professionell wäre es, einen L Rahmen mit 47cm Rahmenhöhe - der dies grundsätzlich auch zulassen würde - auch so zu verkaufen, dass man dort 200er oder 210er Sattelstützen ganz versenken kann.
Warum ist das professionell? Weil es ausschließlich Vorteile, keine Nachteile hat.
Woher willst du das wissen, daß das keine Nachteile hat? Bist du Konstrukteur, weil du das so scheinbar sicher 'professionell' behauptest?
Das kann durchaus Stabilitätsgründe haben.

Auch an einem Motorrad kannst du nix x-beliebiges verbauen, sondern nur das, was der Konstrukteur so dafür vorgesehen hat.
Der Vorteil für den Konstrukteur beim Motorrad ist, daß da der TÜV auf Dauer ein waches Auge drauf hat, daß nicht einfach etwas verbaut werden kann, bloß weil irgendeiner meint, das wäre besser so. ;)

Oder du gehst mit den TÜV-Ingenieuren in das Abenteuer der 'gesonderten Einzelabnahme'. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute erste Ausfahrt gehabt mit der Scheibe und ich bin sehr zufrieden. Es ist wie erwartet ein klein wenig mehr Bremswirkung als zuvor, aber meiner Ansicht nicht schwer dosierbar.
Was ich aber am meisten positiv hervorheben möchte ist, dass ich nun subjektiv vorne und hinten ähnlich stark bremsen kann. Es fühlt sich Gleichmäßiger an. Vorher musste man vorne immer gefühlt deutlich stärker bremsen als hinten, weil hinten der grip zu schnell verloren geht und mit der Kombi jetzt ist das Bremsgefühl zwischen den zwei Händen viel ausgeglichener. Das ist mir ehrlich gesagt mehr aufgefallen als die Bremswirkung selbst.
Also bin zufrieden, zu groß ist sie auf jeden Fall nicht!
Oben drauf gab's dafür "aus Versehen" eine unerwartete Strava Top3 auf einer abfahrt, auf der man eigentlich kaum bremsen muss - die Bremse macht also sogar schneller wenn man gar nicht damit bremst ;)
Auch lustig, in der Gruppe war sogar jemand dabei, der den thread hier gelesen hat - wenn du das hier liest kannst dich ja melden :D
 
Man muss kein "Konstrukteur' sein, um Offensichtliches zu erkennen.

Etwas Verstand reicht aus.
Klar.
Konstruktionspläne, Berechnungen für spezifische Materialien und Wandstärken, auch noch Messwerte, sind ja nur etwas für Ahnungslose. :)

Und Fahrtests beim Hersteller durch Testfahrer sind wohl auch max. überflüssig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.
Konstruktionspläne, Berechnungen für spezifische Materialien und Wandstärken, auch noch Messwerte, sind ja nur etwas für Ahnungslose. :)

Und Fahrtests beim Hersteller durch Testfahrer sind wohl auch max. überflüssig. :)
Wenn das Rohr unterhalb der ersten 15cm größer ist als die Sattelstütze und quasi keinerlei Berührung mehr hat, die Stütze also in der Luft hängt hat es exakt 0 auswirkungen.
Wenn das Rohr darunter eine gute Passung hat, wird es lediglich verstärkt.

Gerade im Fall von Carbon Rahmen ist ersteres der Fall. Ja, ein Sattelrohr das im Rahmen mit keinerlei Berührung im leeren Raum hängt macht exakt gar keinen Unterschied egal wie weit es in diesen Raum hinein steht :)
 
Wenn und vielleicht, oder doch !? ... ;

Ohne echte technische Prüfungen sind das alles nur Spekulationen von 'Freunden der Bastelei'. ;)
 
Wenn und vielleicht, oder doch !? ... ;

Ohne echte technische Prüfungen sind das alles nur Spekulationen von 'Freunden der Bastelei'. ;)
Kann ein Raum, der lediglich mit Luft gefüllt ist direkt mechanische Kräfte übertragen? Das kann man leider nicht ohne technische Prüfung sagen! Vielleicht ist Luft manchmal ja Stahlhart! Woher sollte man das ohne Prüfung wissen?
 
Wenn die Stütze nach deinen Worten ohnehin nur in der Luft hängt, wozu willst du dann das Innenrohr ausreiben? Oh je..
 
Zurück
Oben Unten