Grail Owners

Bin nun kurz vor der Bestellung, L oder XL?
Mir wäre das L lieber, aber reicht die Sattelhöhe? Ich fahre derzeit bei drei anderen Rädern 82cm. Das L ist mit 84,3cm angegeben. Also sind doch 1-2 cm Spielraum. Soll ich das L wagen?

Ich habe dir doch geschrieben, dass ich bei identischen Abmessungen noch knapp 4cm Sattelstütze habe. Ich wollte ebenfalls eine XL kaufen und bin glücklicherweise probegefahren und habe mich bei Canyon vermessen lassen. Ergebnis: L

Ruf doch einfach bei Canyon an!

Edit: Laut Größenrechner Canyon Grail CF springt die Empfehlung bei SL 96 cm auf XL um. Ich denke du hast bei SL 93 ca. 3cm Reserve.

Anhänge

• IMG_8050.jpg
    IMG_8050.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zubehörfrage(n):
1. Worauf muss man bei Schuhen achten? Konkret passen die Fizik X4 an die Shimano PD-EH500 Hybridpedale?
2. Die X4 gefallen mir ziemlich gut. Passt da für 110-130 Euro das P/L-Verhältnis?
3. Hat jemand einen Alternativvorschlag, der den X4 vorzuziehen ist? Kriterien: Schwarz oder Grau müssen sie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun kurz vor der Bestellung, L oder XL?
Mir wäre das L lieber, aber reicht die Sattelhöhe? Ich fahre derzeit bei drei anderen Rädern 82cm. Das L ist mit 84,3cm angegeben. Also sind doch 1-2 cm Spielraum. Soll ich das L wagen?

Wie oft möchtest Du denn noch die gleiche Frage stellen...bestelle Dir L und probieren es aus. Wenn nicht, schickste es wieder zurück. Kostet Versand und Zeit. Dann weißte aber ob es paßt.

Kurze Zubehörfrage(n):
1. Worauf muss man bei Schuhen achten? Konkret passen die Fizik X4 an die Shimano PD-EH500 Hybridpedale?
2. Die X4 gefallen mir ziemlich gut. Passt da für 110-130 Euro das P/L-Verhältnis?
3. Hat jemand einen Alternativvorschlag, der den X4 vorzuziehen ist? Kriterien: Schwarz oder Grau müssen sie sein.
1. Beides SPD, also ja.
2. & 3. Am wichtigsten ist, dass dir die Schuhe passen, d.h. kein Drücken, aber auch eng anliegend mit wenig Bewegungsfreiheit. Das ist individuell und evtl. musst du (sehr) viele Paare probieren. Dann noch Sachen, die vom Verwendungszweck abhängen, wie Steifigkeit, Lochanzahl und Profil. Rein nach der Optik würde ich mir sicher keine Radschuhe kaufen.

Mist ey. Direkt in die "Hauptsache geil aussehen, wird schon passen"-Anfängerfalle getappt.
Bei Radschuhen lohnt der Weg zum bzw. zu Händler/n. Probieren ist das Einzige was hilft. Ob es dann nach 3 Stunden auf Tour noch bequem ist, ist noch mal eine Sache, die man nicht testen kann. Es gibt nicht ohne Grund sehr viele quasi neue gebrauchte Schuhe im Angebot. Es gibt natürlich auch welche, die nicht so nach Radschuh aussehen, SPD bekommt man ja fast überall dran. Ist dann oft auch etwas weniger wetterempfindlich.

Kurze Zubehörfrage(n):

Da es bei mit in der Gegend nicht leicht ist, einfach mal ein paar Schuhe zu probieren, habe ich zwei Paar online bestellt (XC7 in extrabreit und RX8):

https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2019/SH-XC701.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2020/SH-RX800.html
Ich hatte erwartet, dass die RX8 Schuhe eventuell für breitere Füße nichts sind, aber bin angenehm überrascht gewesen (RX8 wird in extrabreit nicht in D verkauft). Die RX8 sitzen perfekt, während die XC7 zu weit waren.

Schnäppchen sein beide Schuhe aber nicht gerade, sehen aber gut aus, sind leicht und die Discs zum Schließen funktionieren super.

Ich habe dir doch geschrieben, dass ich bei identischen Abmessungen noch knapp 4cm Sattelstütze habe. Ich wollte ebenfalls eine XL kaufen und bin glücklicherweise probegefahren und habe mich bei Canyon vermessen lassen. Ergebnis: L

Ruf doch einfach bei Canyon an!

Edit: Laut Größenrechner Canyon Grail CF springt die Empfehlung bei SL 96 cm auf XL um. Ich denke du hast bei SL 93 ca. 3cm Reserve.

Ist ja schon gut ?
Ich gehe davon aus, dass Du Deine Sitzhöhe auch bei 82cm hast und nicht tiefer sitzt?

Da es bei mit in der Gegend nicht leicht ist, einfach mal ein paar Schuhe zu probieren, habe ich zwei Paar online bestellt (XC7 in extrabreit und RX8):

https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2019/SH-XC701.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2020/SH-RX800.html
Ich hatte erwartet, dass die RX8 Schuhe eventuell für breitere Füße nichts sind, aber bin angenehm überrascht gewesen (RX8 wird in extrabreit nicht in D verkauft). Die RX8 sitzen perfekt, während die XC7 zu weit waren.

Schnäppchen sein beide Schuhe aber nicht gerade, sehen aber gut aus, sind leicht und die Discs zum Schließen funktionieren super.

Klasse! Auch dir danke. Breite Füße habe ich definitiv nicht. Gefallen mir beide gut und schaue ich mir heute Abend genauer an. Dann habe ich zumindest eine Alternative zum Fizik X4.

moin
ich will mir ein Grail AL zulegen - werde aber nicht ganz schlau - die Brems- Schaltkombi beim 6.0 wird mit GPX400/Tiagra angeben - was von den Teilen ist denn Tiagra und was GPX400? Ich will es nutzen für die pendeln zur Arbeit und evtl. zum Reisen - taugt die Kombi was?

moin
ich will mir ein Grail AL zulegen - werde aber nicht ganz schlau - die Brems- Schaltkombi beim 6.0 wird mit GPX400/Tiagra angeben - was von den Teilen ist denn Tiagra und was GPX400? Ich will es nutzen für die pendeln zur Arbeit und evtl. zum Reisen - taugt die Kombi was?

Hallo,
fahre seit Februar das AL 6.0. Am Rad ist alles GRX400, die Kurbeln sind GRX600, Bremsen sind wohl auch etwas hochwertiger (wenigstens die Bremsscheiben (RT70)) Analog zur Tiagra-Gruppe ist GRX400 nur 10fach und natürlich ein paar Gramm schwerer als GRX600/800.
Die Zuverlässigkeit der Komponenten ist bei Shimano auch bei den billigeren Gruppen recht hoch, denke ich. Bis jetzt (etwa 500 km gefahren) flutscht alles einwandfrei.
Generell gilt wohl:
GRX400 vergleichbar mit Tiagra
GRX600 vergleichbar mit 105
GRX800 vergleichbar mit Ultegra

Grüße
Oliver

• Laut Canyon Homepage
  • Schalt-/ Bremshebel
  • Schalt-/ Bremshebel

das würde ja bedeuten das ein Schalthebel GRX ist und einer Tiagra ist - oder? Und die eigentlichen Bremsen (Bremszangen) sind dann was?

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein Fehler auf der Homepage bei Canyon, ist alles GRX400. Es gibt keinen Bremshebel mit der Bezeichnung Tiagra RX400, soweit ich weiß.
Bremskörper sind bei mir BR-RX400, Bremshebel sind beide mit GRX beschriftet.

Rein interessehalber: Ich bin heute einem Grailfahrer um die Mittagszeit an der Mainschleife begegnet. War das jemand von hier? :)

Wie seid Ihr mit der Rival 1 zufrieden? Möchte mal 1x11 testen (wegen der Optik und Einfachheit). Mir geht es um die Schaltperformance und auch Kettengeräusch wegen dem Schräglauf. Bin bisher mit Ultegra unterwegs, daher gewissermassen verwöhnt.

Wie seid Ihr mit der Rival 1 zufrieden? Möchte mal 1x11 testen (wegen der Optik und Einfachheit). Mir geht es um die Schaltperformance und auch Kettengeräusch wegen dem Schräglauf. Bin bisher mit Ultegra unterwegs, daher gewissermassen verwöhnt.
Bin mit der Apex und Rival zufrieden. Schaltet sauber, die Schaltlogik hat man schnell im Blut und ich finde es hier im Flachland und meist im Strassenverkehr auch absolut ausreichend mit den Abstufungen. Die Geräuschkulisse interessiert mich nicht besonders, aber ich fahre auch Ultegra 2-fach und SRAM 1-fach und mir ist nichts negativ aufgefallen.

Ich finde es hier im Flachland und meist im Strassenverkehr auch absolut ausreichend mit den Abstufungen.
Ich finde diese Aussage interessant - persönlich habe ich gerade im Flachland immer den Wunsch nach mehr Abstufungen, da ja bei hoher Geschwindigkeit der Luftwiderstand dominiert, der eben sehr schnell zunimmt, so dass man doch gerade im Flachland viele Abstufungen braucht?! Außerdem fährt man lange mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, so dass eine schlecht passende Übersetzung länger stört...?!

Ich finde diese Aussage interessant - persönlich habe ich gerade im Flachland immer den Wunsch nach mehr Abstufungen, da ja bei hoher Geschwindigkeit der Luftwiderstand dominiert, der eben sehr schnell zunimmt, so dass man doch gerade im Flachland viele Abstufungen braucht?! Außerdem fährt man lange mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, so dass eine schlecht passende Übersetzung länger stört...?!
Daher ja meine Ergänzung mit dem Straßenverkehr und auch der Zusatz, dass ich auch die Ultegra fahre. Beim Rennrad mit dem ich schon versuche schnell und effizient zu sein, habe ich die Ultegra und mehr Abstufungen, gerade bei dem hier auch gerne mal massivem Gegenwind ist das ganz gut. Gerade am Deich macht man gern mal 30 Kilometer ohne einmal die Bremse zu nutzen. Aber bei der entspannten Fahrt mit der Frau zur (12 Kilometer entfernten) Eisdiele oder generell auf kurzen Touren mit immer wieder Ampeln, Verkehr usw. finde ich die einfache Schaltung mit größeren Sprüngen praktisch. Das Flachland bezieht sich darauf, dass ich für die Hügel hier auch immer mit einem der vorhandenen Gänge zurecht komme und nicht gerade ewig bergan fahre, sodass mich ggf. eine nicht so ideale Wahl nerven würde.

hi, hab anfang april ein grail 7.0 AL in L bestellt mit liefertermin im Juli. hat jemand im gleichen zeitraum das rad bestellt und es evtl schon bekommen? wie gross sind sie chancen, das es frueher geliefert wird? vielleicht hat ja jemand erfahrungen gemacht. danke.

und noch zwei fragen:

hat jemand das grail mal als roadbike genutzt? also mit RR reifen mit ca 30mm?

oder was sind die erfahrungen mit dem schwalbe g-one allround und g-one speed?

Zurück