haha danke, aber das sind 107 seiten zu lesen... :D

Aber verrät sonst bitte keinem wie man hier sucht, ist nämlich geheim ?


Screenshot_20200519-072703_Chrome.jpg
 
'n Abend die Herrschaften!

Nachdem ich vom Auftreten - und dem P/L-Verhältnis - des 2020er Diverge jetzt nicht sooo begeistert bin (ja, aktuell steht es hier noch rum), liebäugle ich wieder mit dem Grail.

Als es damals vorgestellt wurde, wars absolut nicht meins, jetzt umso interessanter!

Jetzt hätte ich allerdings zuerst eine Frage zur Sattelstütze...

Einfach mal ausrechnen ob die Länge der Sattelstütze noch paßt.

SL 93 * 0,885 = 82cm Sitzhöhe - 3cm Sattel - 55cm Sitzrohrlänge = 24cm Auszug der Sattelstütze. Länge Sattelstütze = 35cm. Sattelstütze muß mind. 10cm im Rahmen stecken, also bleiben 35cm - 10cm = 25cm Sattelstützenauszug zur Verfügung. 24cm davon brauchst Du. Kurzum, Du bist auf max. Die Sattelüberhöhung ist somit extrem. Entweder auf XL gehen oder keine Canyon kaufen. Andere Hersteller haben auch gute Geometrien.

Bei meiner Schrittlänge von ~ 75 cm bei 1,68m Körpergröße wäre die Stütze nach der Rechnung ~ 17 cm ausgezogen (Rahmengröße XS). Da dürfte die Federung doch eigentlich noch vollkommen normal funktionieren, oder? Frage da lieber vorher mal nach, weil ich auch gelesen habe, dass die Stütze 'ne MaximalTIEFE besitzt...
 
Was ist denn die Maximaltiefe ? Meinst Du, damit sie überhaupt noch federt ? Ich verstehe was Du meinst, aber den Wert kenne ich nicht. d.h. ich weiß nicht wie weit sie mind. rausschauen sollte damit sie ihren Federungsdienst einwandfrei verrichtet. Kommt ja auch etwas aufs Körpergewicht an.
 
'n Abend die Herrschaften!

Nachdem ich vom Auftreten - und dem P/L-Verhältnis - des 2020er Diverge jetzt nicht sooo begeistert bin (ja, aktuell steht es hier noch rum), liebäugle ich wieder mit dem Grail.

Als es damals vorgestellt wurde, wars absolut nicht meins, jetzt umso interessanter!

Jetzt hätte ich allerdings zuerst eine Frage zur Sattelstütze...



Bei meiner Schrittlänge von ~ 75 cm bei 1,68m Körpergröße wäre die Stütze nach der Rechnung ~ 17 cm ausgezogen (Rahmengröße XS). Da dürfte die Federung doch eigentlich noch vollkommen normal funktionieren, oder? Frage da lieber vorher mal nach, weil ich auch gelesen habe, dass die Stütze 'ne MaximalTIEFE besitzt...
Hallo, ich habe die gleichen Werte. Schau dir das Bild mal an. Federung funktioniert.
 

Anhänge

  • 8EF8A5D0-93EC-42CD-BAD7-1CCB04E109F1.jpeg
    8EF8A5D0-93EC-42CD-BAD7-1CCB04E109F1.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 263
hi, hab anfang april ein grail 7.0 AL in L bestellt mit liefertermin im Juli. hat jemand im gleichen zeitraum das rad bestellt und es evtl schon bekommen? wie gross sind sie chancen, das es frueher geliefert wird? vielleicht hat ja jemand erfahrungen gemacht. danke.



und noch zwei fragen:

hat jemand das grail mal als roadbike genutzt? also mit RR reifen mit ca 30mm?

oder was sind die erfahrungen mit dem schwalbe g-one allround und g-one speed?

Liefertermin war bei der Bestell Bestätigung der 15 - 19.06, jetzt kommt es 2 Wochen früher :hüpf:
Grail.png
 
Cool, danke für das Bild...

Aber nächste Frage direkt an dich... Wieso das Tape? Sammelt sich da echt so viel Schmocke drin?
Das ist 3M Folie die von Canyon mit jedem Grail Neurad ausgeliefert wird und als Lackschutz für Bikepacking Taschen dient. Es ist jeweils ein ganzer Bogen mit verschiedenen, nummerierten und zugeschnittenen Folien dabei.

Und nein, die Sattelstütze ist nicht anfällig für Schmutz.
 
Ah okay :)

Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung, wie es um die Auslastung vor Ort bei Canyon bestellt ist?
Ich meine klar, am Samstag sollte man wahrscheinlich morgens ab 6 Uhr vorm Gelände zelten um als erster reinzukönnen... Aber wie sieht es unter der Woche aus? Würde ggf. mal am Montag hinfahren und hoffen, dass die das CF 8.0 in XS als eTap und Di2 da haben.

Wahrscheinlich wirds dann aber eh an der Größe scheitern...

Habt ihr ansonsten Erfahrungen mit den beiden Systemen? Dabei geht es mir eher um das "Feeling", Störanfälligkeit, etc. als z. B. um die Übersetzungen (wo ich mir auch noch nicht sicher bin :D).

Einerseits find ich's ganz geil, dass beim Sram-Modell quasi nur noch die Bremsleitungen abgehen... Andererseits ist die 2x11 Di2 im Ruhrgebiet vielleicht etwas sinnvoller.
 
Einerseits find ich's ganz geil, dass beim Sram-Modell quasi nur noch die Bremsleitungen abgehen... Andererseits ist die 2x11 Di2 im Ruhrgebiet vielleicht etwas sinnvoller.
Moment.
Geht's Dir um den Unterschied zwischen 1x12 und 2x11, oder um den Unterschied zwischen eTap und Di2?
Der erste Unterschied wurde hier bereits oft und heiß diskutiert, der Zweite ist wohl eher für Connaisseure...
 
Hey zusammen! Bin seit heute endlich stolzer Besitzer eines Grail CF. Hattet ihr auch diesen extrem hässlichen Warn-Aufkleber auf der Hoverbar? Wie habt ihr die Klebereste entfernt. Finde das sieht schrecklich aus. Will aber das Material nicht schädigen.
20200523_163454.jpg
 
Ja, ging aber ohne Rückstände ab.

Nagellackentferner oder Waschbenzin sollten dem Lenker nichts anhaben - habe ich aber nicht probiert!
 
Zurück
Oben Unten