Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Die AXS liegt ja schon bei mir, geht aber aus den genannten Gründen wieder zurück.
Die Trickstuff ist soweit eingeplant, aber mit den Carbon-Hebeln noch nicht lieferbar.
 
Uuuund Endspurt! Die Race Face geht (sie wandert an den dritten Aufbau) und es kommt ebenfalls eine:

- e*thirteen XCX Race 175mm

B40D7DF0-3E29-4A88-803C-F8861AF62D61.jpeg


6BAC812E-E1C0-4A7F-B2EC-3A52882442F4.jpeg



Tut mir etwas weh, da die Race Face von der Optik her einfach saugeil an das Spark passte. Da ich mich aber nicht noch weiter von meinem Ziel „<= 8,5kg“ entfernen will, ist die Entscheidung so gefallen. Und der dritte Aufbau braucht schließlich auch eine Kurbel.
Dieses Mal bleibt die Kurbel aber am Stück! Will heißen sie wird nicht entlackt. Zum einen habe ich keine Lust auf die erneute Scheißarbeit und zum anderen soll das Spark ja etwas kontrastreicher sein und da kommen solche Details genau richtig.

Dementsprechend auch das dazugehörige KB:

- e*thirteen KB Ultralight Guidering DM NW Boost 34T

118BF5AC-46CF-4807-B767-B44053CC83C6.jpeg



Im Gegensatz zum Epic HT bekommen die Kurbelarme auch ein paar Söckchen.

- e*thirteen Crank Boots

B6D55965-6706-4AE7-950E-90EB33ADCB31.jpeg



Zusammengesteckt und komplett sieht es dann so aus:

D35E31FF-535C-46C5-9010-C4153BADB515.jpeg



Da die Achse der Kurbel Recht kurz ist und es, wie beim Speci festgestellt, eine verdammt enge Angelegenheit wird, habe ich auch ein schmal bauendes Innenlager besorgt:

- e*thirteen Innenlager BB89.5/BB92

1AE05839-A84B-4D80-AB68-75D7F96A9EA9.jpeg



Gegenüber der bisherigen Kombo von RaceFace/Wolftooth ergibt sich nun eine Gewichtsersparnis in Höhe von 23,5 Gramm, welche ich vom Score abziehen kann.


Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 8507,2 Gramm (im Aufbau)
Specialized S-Works Epic HT: 7183,5 Gramm (final)
 
Da bin ich ehrlich gesagt gerade am hadern:
  • drittes Bike und nur einmal Piccola Carbon (Scott oder Speci)?
  • kein drittes Bike aber dafür zweimal Piccola Carbon (Scott und Speci)?
  • drittes Bike und zweimal Picolla Carbon und dafür ab und an mal Sonntags in der Früh nicht auf die Autobahn um die Schallmauer zu durchbrechen und dabei einen ganze Tankfüllung vernichten?
  • einmal alles und meine Mitbewohnerin vor die Tür setzen?
  • ....?

Eigentlich würden ja zwei Bikes reichen. Dafür würden die dann halt bis an die Zähne bewaffnet. Aber ein Rigid (...ups...) würde irgendwie noch gut dazwischen passen.

Ach Kacke, ich weiß doch schon worauf das wieder hinausläuft...:spinner:
 
Ach Kacke, ich weiß doch schon worauf das wieder hinausläuft...:spinner:
Dafür lieben wir diesen Faden so :D :lol:

Aber mal ehrlich und im Ernst: wenn es nicht eilt mit dem dritten Bike, dann schau dir doch die anderen beiden dann mal in Ruhe an. Vielleicht ist die Picolla doch nicht dein Ding, vielleicht kommst du kaum zum fahren...
So sehr ich deine Aufbauten hier genieße, ich würde es erst mal bei den beiden Bikes belassen...
Aber ich lass mich überraschen ;)
 
Mal Spaß beiseite: ich bin halt nicht der Vielfahrer weil mir da einfach die Zeit zu fehlt. Ich habe dieses Jahr jetzt vier mal im Sattel gesessen und das war damit schon viermal mehr als letztes Jahr :spinner:
Umso mehr Bikes hier rumstehen, umso weniger wird dann jedes benutzt (oder sogar komplett gar nicht gefahren). Genau deshalb hab ich ja auch die letzten fünf MTB‘s verkauft, da ich eigentlich immer nur mit einem gefahren bin - und das eben auch nicht viel. Die hochgezüchteten Boliden wurden ja nur abgestaubt. Da muss man sich dann schon mal fragen ob man noch alle Latten am Zaun hat.

Irgendwo muss man dann auch mal, trotz Hobby, das Hirn einschalten und sich die Sinnfrage stellen. Insbesondere da das MTB nur ein Hobby bei mir ist. Hin und wieder muss man sich dann auch mal Erden. Einfach so, weil man nicht immer alles ausschöpfen muss was man meint ausschöpfen zu müssen. Man gerät da auch zu schnell in einen Rausch.

Das dritte Bike hat nur einen Vorteil: fast komplett Restekiste - ich müsste nur wenige Teile kaufen um mir ein sub 6,5kg Rigid Bike auf die Beine zu stellen.
Da die Restekiste bei mir aber, aus den genannten Gründen, nur aus Neuteilen besteht, könnte man diese Klamotten aber auch gut zu Geld machen.

@CHausK: objektiv gesehen ist dein Ansatz der absolut Richtige! Subjektiv gesehen ist da aber dann immer dieses verfluchte Kribbeln in den Fingern...:wut:

Vielleicht muss ich mal beim Therapeuten auf die Liege :streit: :dope:
 
Punkt 3 ist vernünftig.
Punkt 4 lebensgefährlich :lol:

Und dank euch überleg ich grad nur noch welche Trickstuff Bremse es wird und welche "Farbe"

Die schwarze Piccola fürs FS-I, oder doch die Silber polierte Diretissima fürs Banshee (Alurahmen) :hüpf:
 
@Wastelino
Eins ist sicher, du bist nicht der einzige mit dieser "Krankheit"!
Vielleicht sollten wir statt Sammelbestellungen für Teile, eine Gruppentherapie beginnen ;)
Würde mich gerne mit weiteren Betroffen mal zusammensetzen.
 
@Wastelino
Eins ist sicher, du bist nicht der einzige mit dieser "Krankheit"!
Vielleicht sollten wir statt Sammelbestellungen für Teile, eine Gruppentherapie beginnen ;)
Würde mich gerne mit weiteren Betroffen mal zusammensetzen.
Da kommt doch nichts gutes bei raus...
Also außer noch mehr Ideen zu Bikes, die man eigentlich nicht wirklich braucht, aber unbedingt haben muss...
 
War ja auch eher spassig gemeint - eine Heilung oder Verbesserung der "Krankheit" erwarte ich auch nicht ;-)
Aber interessant wäre so ne Runde.
 
Meine bessere Hälfte neulich: "was willst du mit den ganzen Bikes, beschränk dich lieber auf ein paar gescheite"

Aber mal ehrlich, würd erstmal mit den beiden fahren, dann siehst du schon, ob du ein drittes ähnliches brauchst. Dafür mit Top-Teilen statt Kompromissen
 
Zurück
Oben Unten