So, wie schon oben beschreiben, jetzt war es nach 3,5 Monaten soweit, mein MyO-Terra M ist da.
Für mich ist es mein erstes Rennrad überhaupt (war bisher auch auf langen Touren mit einem Scott Sub Cross 10 und am Berg mit einem Cube Carbon-Mountainbike unterwegs) und deshalb möchte ich meine Eindrücke vermitteln, ohne einen Vergleich zu anderen Renn- oder eben Gravelbikes zu haben, vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen.
Was mich absolut als erstes fasziniert: wie gut gedämpft das Rad ist. Am Feldweg war ich fast perplex, dass das Terra in punkto Komfort nicht viel hinter meinem Crossbike mit Stahlfeder nachhängt! Es fährt herrlich stabil und ruhig! Und weil ich so lange auf das Terra warten musste hat mir mein Händler für 3 Wochen aus seinem persönlichem Fundus ein Alan Alu-Gravelbike geborgt. Cooles Teil! Das hatte aber eine extrem sportliche Lenkerposition und war um Hochhäuser härter, ich hab echt schon gezweifelt, ob so ein Renn/Gravelbike wirklich was für mich ist.
Und dann hab ich mich heute zum ersten mal für eine längere Strecke aufs Terra gesetzt und es war, als hätte man das Rad direkt unter meinen Hintern nur für mich designt: Ich sitz perfekt drauf (Größe S bei 175 und 84 Schrittlänge), ich fasse gern und sicher in den Untergriff, ich hab es einfach angezogen wie einen gut sitzenden Turnschuh.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich ein 1800-Euro-Canyon Grail Al 7.0 auch so gut anfühlt, genau dieses wollte ich eigentlich kaufen, aber die hatten im Februar schon Mitte August als Lieferdatum stehen. Bin dann zu einem nahe gelegenen Händler, der Orbeas anbietet und er hat mich aufs Terra M gesetzt und ich bin die Straße vorm Laden ein paar mal auf- und abgefahren - hat mir sofort zugesagt und ich habe bestellt.
Bin mir jedenfalls absolut sicher, ein wirklich gutes Rad gekauft zu haben, wenn beim ersten wirklichen Ausprobieren die Erwartung übertroffen wird und man echt restlos begeistert ist, dann war es wohl ein guter Kauf. Das einzige, was noch ist, der Umwerfer GRX 810 31/48 vorn schleift am großen Kettenblatt auf beiden Seiten, obwohl der Händler sogar schon nachjustiert hat, aber das werden wir noch hinkriegen
So, sorry, langer Text, aber zum Schluss ein paar Bilder und eine Empfehlung für das Rad für Leute, die gern lange Touren fahren mit viel Asphalt, Schotterstraßen und Feldwegen.