Der Orbea Terra Thread

So, ich hab jetzt die ersten 500km mit meinem neuen Terra (H-40) runter.
Da ich unter der Woche doch einen relativ großen Anteil an Straße/Asphalt fahre, suche ich nach einer Alternative für den montierten KENDA Alluvium in 40c.

Gibt's da Empfehlungen mit geringerem Rollwiderstand? Die Maulweite der Felgen ist 21c. Laut ETRO-Tabelle sollte man bei den Reifen nicht schmäler als 35c gehen.

Meine Vorstellung geht in Richtung Slick/Semi-Slick, eventuell schmälerals 35c.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Nach 3,5 Monaten kam heute völlig überraschend eine SMS von meinem Händler. Fahrrad da und montiert. Ich aufgeregt bin wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum!
Anbei ein erstes Bild.
Danke allen für die Tipps und Antworten in die letzten Monaten :)

Übrigens wird es nicht mehr lange dauern, bis das 2021er-Modell vorgestellt wird, die Händler haben sie schon gesehen.
 

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Geiles Teil!! Viel Spaß!

Kann mir hier noch jemand seine Erfahrungen bzgl tubeless mitteilen? Wie hoch ist der Aufwand (Dichtmilch Wechseln etc)? Montieren lassen würde ich sie beim Händler...
 
@xelo: Eine sehr schöne Farbgebung!

@Tennispilot: Bin auch Tubeless-Neuling. Habe letztens den Hinterreifen gewechselt und die Dichtmilch seitlich, an der sich noch außen befindlichen Reifenflanke eingefüllt, und dann 'zugemacht' - wie es halt die Tutorials zeigen. Beim ersten Mal das Ganze vielleicht nicht direkt auf dem Wohnzimmerteppich machen, es sei denn er ist weiss. Aber die Sache ist eigentlich ganz easy.
 
Um ehrlich zu sein, bin ich was das die technische Seite des Rads angeht absoluter Neuling und fange gerade erst an mich „weiterzubilden“. Gerade weil es mir super viel Spaß macht mit meinem Alu Terra rum zu graveln :) da ich mir nun einen neuen LRS samt den Conti Terra
Speed bestellt habe hat mich der freundliche aus der Werkstatt nun vor die Wahl gestellt. Tubeless ready oder nicht.Frage mich wie hoch nun der Aufwand wäre? Muss man tatsächlich alle 3 Monate die Dichtmilch Nachfüllen? Kann man den Reifen mit einer normalen Rad Pumpe (bezogen auf den zeitlich normalen auftretenden druckverlust) aufpumpen, braucht man hierfür einen kompressor oder entweicht hier gar keine Luft mehr?
Ich lese mich aktuell noch durch, habe aber noch nichts brauchbares gefunden.daher, falls euch die Beantwortung zu lapidar ist kein Problem:)
 
Ich bin ein Wochenendgraveler. Terra ⊙ Fulcrum 900 ○ Vittoria Tereno Dry. Meine Reifen verlieren von WE zu WE leicht Druck, sodass ich immer vor der Tour etwas nachpumpe. Das ist mit meinem Rennrad (kein tubeless) aber auch nicht anders. Die Investition eines Kompressors würde ich in jedem Fall empfehlen, ob tubeless oder Schlauch. Sind nicht teuer, halten ewig und erleichtern das Zusammenleben mit einem Fahrrad immens. Das mit der Nachfüllhäufigkeit kann ich nicht beantworten. Mich würde zusätzlich interessieren, ob es einen Trick gibt, um auf einfache Art festzustellen, ob Milch nachgefüllt werden sollte.
 
Danke!
Nein, er sagte kleine Updates, er hat aber keine Details genannt, habe aber nicht näher nachgefragt.
 
Also wenn der Händler schon umrüstet, dann lass es auf jeden Fall machen. Ich hab seit Umrüstung nicht einen Platten mehr gehabt. Kompressor ist cool, geht aber auch ohne. Ich habe auch nur eine einfache Standpumpe. Pauschal lässt sich nur schwer eine Aussage über Luftverlust machen, da die Kombination von Felge und Reifen immer eine andere ist. Genauso mit Langlebigkeit der Milch. Aber drei Monate kommt mir schon wirklich sehr kurz vor...
 
Reicht es wenn man da einfach nach einer gewissen Zeitspanne neue Dichtmilch über das Ventil reinlaufen lässt oder muss man die alte hier entfernen?
Einfach Ventileinsatz raus und mit einer Spritze 20-30ml nachfüllen.
Die Dichtmilch härtet aus, wenn dann ein Einstich kommt, ist keine flüssige Milch zum Abdichten übrig. Deshalb nachfüllen.
 
Etwaige Kristalle müssen also nicht zwangsläufig entfernt werden...kann man denn während einer Tour mit einer normalen Handpumpe bei etwaigen Luftverlust nachpumpen? Oder geht das nur mit einer Standpumpe/Kompressor?
 
Ja, einfach Ventil nach oben stellen, damit keine Dichtmilch von innen am Ventil anliwgt bzw. darüber austreten kann.
Ich drücke vorher noch das SV-Ventil nach dem Losschrauben ganz kurz mit dem Finger ein, um es freihändig zu machen, dann Pumpe ansetzen und loslegen.
 
Ich teste dann mal den neuen Conti Terra Speed in 40mm. Nachdem mir der Riddler in 45mm dann doch etwas zu träge war. Die Farbe des Terra Speed ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok ?
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So, wie schon oben beschreiben, jetzt war es nach 3,5 Monaten soweit, mein MyO-Terra M ist da.

Für mich ist es mein erstes Rennrad überhaupt (war bisher auch auf langen Touren mit einem Scott Sub Cross 10 und am Berg mit einem Cube Carbon-Mountainbike unterwegs) und deshalb möchte ich meine Eindrücke vermitteln, ohne einen Vergleich zu anderen Renn- oder eben Gravelbikes zu haben, vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen.

Was mich absolut als erstes fasziniert: wie gut gedämpft das Rad ist. Am Feldweg war ich fast perplex, dass das Terra in punkto Komfort nicht viel hinter meinem Crossbike mit Stahlfeder nachhängt! Es fährt herrlich stabil und ruhig! Und weil ich so lange auf das Terra warten musste hat mir mein Händler für 3 Wochen aus seinem persönlichem Fundus ein Alan Alu-Gravelbike geborgt. Cooles Teil! Das hatte aber eine extrem sportliche Lenkerposition und war um Hochhäuser härter, ich hab echt schon gezweifelt, ob so ein Renn/Gravelbike wirklich was für mich ist. :)

Und dann hab ich mich heute zum ersten mal für eine längere Strecke aufs Terra gesetzt und es war, als hätte man das Rad direkt unter meinen Hintern nur für mich designt: Ich sitz perfekt drauf (Größe S bei 175 und 84 Schrittlänge), ich fasse gern und sicher in den Untergriff, ich hab es einfach angezogen wie einen gut sitzenden Turnschuh.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich ein 1800-Euro-Canyon Grail Al 7.0 auch so gut anfühlt, genau dieses wollte ich eigentlich kaufen, aber die hatten im Februar schon Mitte August als Lieferdatum stehen. Bin dann zu einem nahe gelegenen Händler, der Orbeas anbietet und er hat mich aufs Terra M gesetzt und ich bin die Straße vorm Laden ein paar mal auf- und abgefahren - hat mir sofort zugesagt und ich habe bestellt.

Bin mir jedenfalls absolut sicher, ein wirklich gutes Rad gekauft zu haben, wenn beim ersten wirklichen Ausprobieren die Erwartung übertroffen wird und man echt restlos begeistert ist, dann war es wohl ein guter Kauf. Das einzige, was noch ist, der Umwerfer GRX 810 31/48 vorn schleift am großen Kettenblatt auf beiden Seiten, obwohl der Händler sogar schon nachjustiert hat, aber das werden wir noch hinkriegen :)

So, sorry, langer Text, aber zum Schluss ein paar Bilder und eine Empfehlung für das Rad für Leute, die gern lange Touren fahren mit viel Asphalt, Schotterstraßen und Feldwegen.
 

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Nein, aber ich müsste irgendwo noch eine Kofferwaage herumliegen haben.

Edit: nein, die war ein Werbegeschenk und ist nicht genau genug, hat bei jeder Messung was anderes angezeigt. :)
 
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