MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Konnte nur Herren MTB in Größe S testen, weiß ja nicht ob das gleich ist ?‍♀️
Meistens sind die Rahmen und alles Wichtige gleich. Frauenmodelle haben oft nur andere Farben und evtl. Sättel und Griffe. Welche Modelle hast du denn ausprobiert und wie war das?

Giant aka Liv macht meines Wissens da etwas mehr speziell für Frauen. Frag mich aber bitte nicht, was:
https://www.liv-cycling.com/de/tempt-0

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das Nirvana in S hatte ich probiert. Der Lenker war etwas arg breit, ansonsten hat es gepasst. Der Verkäufer meinte, das spezielle MTB für Damen kürzere Lenker haben und für meine Proportionen besser geeignet sei ?
Was meint Ihr denn zu den vorgeschlagenen, sind ok, abgesehen vom Lanao ? ?

Hallo alle Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, leider bin ich was Fahrräder angeht total unerfahren. Im Internet findet man zwar viel, doch klingt das alles für mich wie eine Fremdsprache.
Erstmal folgende Angaben:

Weiblich
160cm
SL 75cm
aus Bayern
Erfahrung: Noch kein MTB gehabt, bisher mit Citybike im Wald und c.o gefahren??
Rahmengröße: S bei Citybike….
Suche: MTB für leichte Einsteiger Trails, Forstwege, Kieswege, Waldwege und längere Ausflüge im Grünen
Preis: max. 1000€

Folgende drei Fahrräder stehen zur Auswahl:

• Grand Canyon WMN AL 6.0 999,-€
  • Cube Access WS SL 999;-€
  • Ghost Lanao 5.9 AL W 799,-€

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Fahrrad von den Dreien wäre Preis/Leistungsmäßig am Besten?
2. Gibt es für den Preis bis 1000€ Preis/Leistungsmäßig bessere?
3. Welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen S oder XS?

Bisher hab ich in Geschäfte verschiedene MTB angeschaut, nur sagen mir die Daten alle nichts und kenne keinen der mich Beraten könnte. ?Das andere Problem was ich hatte, das kein Händler MTB für Damen in S oder XS vor Ort hatte, dies müsse man dann in der passenden Größe bestellen.
Konnte nur Herren MTB in Größe S testen, weiß ja nicht ob das gleich ist ?‍♀️

Vielen Dank schonmal vorab, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Rose Count Solo 1 oder 2 wären auch noch eine Option. Rose hat einen Store in München.

Das Nirvana in S hatte ich probiert. Der Lenker war etwas arg breit, ansonsten hat es gepasst. Der Verkäufer meinte, das spezielle MTB für Damen kürzere Lenker haben und für meine Proportionen besser geeignet sei ?
Einen Alulenker zu kürzen erfordert weder viel Zeit noch besondere Fähigkeiten, also ist das schlichtweg egal ob die Breite ab Werk passt oder nicht.
Und natürlich kommt einem der Lenker extrem breit vor, wenn man vom City bike kommt. Daran gewöhnt man sich zum Teil. Ein zu schmaler Lenker Macht auf dem Nirvana aber keinen Sinn, dafür ist die Geo nicht ausgelegt. Kürzen geht schnell, aber bitte behutsam und immer nur ein kleines Stück bis man sich wohl fühlt.
Und deine bikes würde ich verlinken, dann guckt sich das jemand vielleicht an. Deine Proportionen kenne aber weder ich noch dein Händler (außer er hat dich gründlich vermessen mit Schrittlänge, Armlänge, Torsolänge). Spezielle Geometrien für Frauen bieten nur wenige Firmen. Ob DIR aber eine spezielle Frauen- oder Männergeometrie besser passt, kann man pauschal nicht beantworten.

edit: Ghost passt den Lenker beim Nirvana bereits an die Größe an. in s sind es nur 700mm. Das ist für heutige Verhältnisse nicht breit und daran sollte man sich gewöhnen. Da würde ich nichts mehr kürzen. Es ist kein Trekking-, Renn- oder Citybike.

Zuletzt bearbeitet:
Nirvana ist top!
Lenker ist in 10min. gekürzt, würde ich aber erst mal lassen, mir kam der beim Probefahren auch sehr breit vor, nach der ersten Tour will ich keinen schmäleren mehr.
Wennst aus dem Großraum München bist: Nirvanas gibt's beim Sport Conrad und beim Bittl (sind bestellt für Ende Juni) für 899 €...ist fair.

Meistens sind die Rahmen und alles Wichtige gleich. Frauenmodelle haben oft nur andere Farben und evtl. Sättel und Griffe. Welche Modelle hast du denn ausprobiert und wie war das?

Giant aka Liv macht meines Wissens da etwas mehr speziell für Frauen. Frag mich aber bitte nicht, was:
https://www.liv-cycling.com/de/tempt-0
Versuch mal das Liv in S beim Giant Händler Probe zu fahren. Das scheint mir neben dem Ghost die interessanteste Geometrie für dich zu haben.

Versuch mal das Liv in S beim Giant Händler Probe zu fahren. Das scheint mir neben dem Ghost die interessanteste Geometrie für dich zu haben.
Das habe ich live schon gesehen. Über den Sinn von 2x12 kann man streiten, die Geometrie ist nicht so verkehrt, aber bei einem als "neu" angepriesenen Modell kann man Steckachsen erwarten. Vorn sowieso.

Das habe ich live schon gesehen. Über den Sinn von 2x12 kann man streiten, die Geometrie ist nicht so verkehrt, aber bei einem als "neu" angepriesenen Modell kann man Steckachsen erwarten. Vorn sowieso.
Du hast recht. Hab mir die Ausstattung nicht im Detail angesehen und ging davon aus, dass Steckachsen heute bei so einer großen Firma obligatorisch seien. Über 2fach lässt sich natürlich herrlich streiten. Für gewisse Zwecke finde ich es nicht verkehrt. Für Anfänger sehe ich 1fach aber auch als geeigneter an. Ich nehme damit wieder Abstand von meiner Empfehlung, auch wenn ich die Geo als sehr passend ansehe. Probefahren kann man es trotzdem, falls sich das zufällig ergibt. Einfach, um besser vergleichen zu können. Das Sitz- und Fahrgefühl wird sich durch die negativen Punkte erst mal ja nicht ändern. Also ab ins Nirvana...

edit: und 2.4er reifen auf 21mm iw?

Servus.
Ich wollte mal Rückmeldung zu dem Nukeproof geben:
Genial. War jetzt 2x auf nem richtigen Trail und egal ob blau, rot oder schwarz, ich komme gut mit dem bike zurecht. Saß auch letzte woche auf nem fully und da fehlt mir einfach das feedback vom bike. Mit meinem HT geht einfach viel mehr irgendwie.
Danke für die Empfehlung zu dem Bike :)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen zwei Bikes identifzieren?
Bergamont Revox Pro 2019 29'
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-pro-x0041027
Bulls Copperhead 3S 29
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3s29-522-18041?sku=522-18141_ZEG
Das Bergamont hat die selbe Gabel (glaube ich) und ist aufgrund von Carbon deutlich leichter o_O und aufgrund vom Sale deutlich günstiger. Kann das sein? Dann würde ich nämlich direkt zu schlagen...
Leider zu Bergamont Rädern noch keine Test oder Erfahrungsberichte gelesen :(

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mag halt nicht 1000€ ausgeben, die dann vielleicht auch noch in den Sand setzten, weil man mir hinterher sagt, für das Geld hätte ich mehr bekommen mit dem oder dem MTB.
Leider kenn ich im Umkreis München/Augsburg kein Geschäft das Canyon Räder anbietet zum Probefahren.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen zwei Bikes identifzieren?
Bergamont Revox Pro 2019 29'
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-pro-x0041027
Bulls Copperhead 3S 29
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3s29-522-18041?sku=522-18141_ZEG
Das Bergamont hat die selbe Gabel (glaube ich) und ist aufgrund von Carbon deutlich leichter o_O und aufgrund vom Sale deutlich günstiger. Kann das sein? Dann würde ich nämlich direkt zu schlagen...
Leider zu Bergamont Rädern noch keine Test oder Erfahrungsberichte gelesen :(
Bergamont kommt aus Deutschland und gehört zu Scott. Qualitativ sollte das ok sein. Wäre ein guter Deal gewesen. Ist nun aber ausverkauft wie mir scheint.

Geometrie? ist aber bei den WMN Modellen gleich...dann doch das AL 6.0
Das 7.0 ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert, deswegen stimme ich Dir da zu.
Die Frage ist eher: muss es ein Versenderbike und erst recht ein Canyon sein für eine Dame, die sich nicht auskennt? Vom Service will ich nicht anfangen, aber auch insgesamt ist das wohl kaum ein gutes Gesamtpaket.
vielleicht auch noch in den Sand setzten, weil man mir hinterher sagt, für das Geld hätte ich mehr bekommen mit dem oder dem MTB.
Was man Dir sagt, kannst Du ignorieren solange Du Dich mit dem Rad wohlfühlst.

Hallo zusammen,

Wir suchen auch ein MTB. Zuerst einmal die Daten:

Männlich
Größe: 185cm
Gewicht: 95kg
Schrittlänge: 86cm
Evtl Wohnort: Raum Frankfurt
Budget: 1300 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Taunus, Waldwege, ggf. einen Trail
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Carver Fully (welches model genau weiß ich gerade nicht), Ghost Kato
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Nein

Weiblich
Größe: 168cm
Gewicht: 66kg
Schrittlänge: 75cm
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Taunus, Waldwege, einfache Trails
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Carver Fully (Model unbekannt)
Besonderheit: Bandscheiben OP gehabt

Angeschaut haben wir uns online das Ghost Nirvana Tour Essential und das Carver Transalpin 220.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns beraten könntet.

VG,
Syphire

Hallo,

meine Suche ging ja erst in Richtung Trekking Bike, nun aber in Richtung Cross Bike.
Mit einer Schrittlänge von 80cm und ca. 86kg habe ich mich doch für 2 Fahrräder entschieden die über meiner ersten unter 500€ Billig Billig Strategie lag.

1) https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-90-2020/
2) https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-cross-pro-blue-n-red-901241

Wie findet Ihr die? So für das normale Wald und Straße geschehen...

Danke vorab

Das gefällt mir besser: https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-pro-blacknsharpgreen-2020/

Hallo zusammen,

Wir suchen auch ein MTB. Zuerst einmal die Daten:

Männlich
Größe: 185cm
Gewicht: 95kg
Schrittlänge: 86cm
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Taunus, Waldwege, ggf. einen Trail
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Carver Fully (welches model genau weiß ich gerade nicht), Ghost Kato

Weiblich
Größe: 168cm
Gewicht: 66kg
Schrittlänge: 75cm
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Taunus, Waldwege, einfache Trails
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Carver Fully (Model unbekannt)
Besonderheit: Bandscheiben OP gehabt

Angeschaut haben wir uns online das Ghost Nirvana Tour Essential und das Carver Transalpin 220.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns beraten könntet.

VG,
Syphire

Hallo ihr beiden,

euer Budget grenzt euch schon mal auf Hardtail ein.

Das Ghost ist ein super Rad in dieser Preisklasse, fällt aber eher lang und sportlich aus.

Mit der Dame also lieber probefahren.

Angeschaut haben wir uns online
Soll auch online gekauft werden?

meine Suche ging ja erst in Richtung Trekking Bike, nun aber in Richtung Cross Bike.
1591192096050.png

Zurück