(Ab-) Schlepphilfe für den Nachwuchs

Ne, kannte ich nicht, danke fürs verlinken.
Auch dort wird der "Ruck beim Anfahren" als Negativpunkt genannt. Mein Großer ist 5 und würde damit vermutlich klar kommen, aber er macht beim Schlauch als Abschlepphilfe gern mal Spielereien und fährt neben mich oder will mich überholen, wenn er wieder Kraft hat. Das versuche ich ihm zwar aus zu treiben, aber bisher ist er da ziemlich uneinsichtig, weil bisher sturzfrei.

Beim Trax hätte ich das Bedenken dass der harte Anschlag zum Sturz führen könnte, wenn das Kind nicht direkt hinter einem rollt...
Meine sind 4 und 8(genutzt seit der kurze gerade 4 war), klappt bis jetzt sturzfrei, haben aber auch die klare Ansage vernünftig hinterher zu fahren... Wird aber auch seitlich rausgefahren, klappt soweit... Mit Ruck haben wir kein Problem, vielleicht Ja wenn ein Mofa vorgespannt ist. Selbst wenn das Kind noch nicht so weit war und es Mal geruckt hat, ohne Folgen...

Achja nutze wohl eines der ersten Serie, und hatten heute einen Seilabriss, kurzer Kontakt zum Hersteller auf Englisch, Problem bekannt Ersatz wird umgehend versendet. Problem wurde genannt und auch wie ich das bis zum Eintreffen des Ersatzes wieder in Betrieb nehmen kann! So geht dann wohl service ;)

Meine sind 4 und 8(genutzt seit der kurze gerade 4 war), klappt bis jetzt sturzfrei, haben aber auch die klare Ansage vernünftig hinterher zu fahren... Wird aber auch seitlich rausgefahren, klappt soweit... Mit Ruck haben wir kein Problem, vielleicht Ja wenn ein Mofa vorgespannt ist. Selbst wenn das Kind noch nicht so weit war und es Mal geruckt hat, ohne Folgen...

Das klingt gut! Mein Händler ist auch begeistert vom Trax...

Mir ist einfach eine Erfahrung hängen geblieben... Ein Bekannter hat vor Jahren mal seinen damals ca. 8jährigen Sohn mit einer richtigen Hundeleine abgeschleppt. Da war das Seil aber auch deutlich länger. Er hat seinen Sohnemann beim Befahren einer relativ engen Kurve voll auf die Seite gezogen, weil die Leine unerwarteterweise straff gezogen wurde. Der Kleine ist gestürzt. Ist zwar nix passiert, war aber trotzdem blöd für beide...

Das klingt gut! Mein Händler ist auch begeistert vom Trax...

Mir ist einfach eine Erfahrung hängen geblieben... Ein Bekannter hat vor Jahren mal seinen damals ca. 8jährigen Sohn mit einer richtigen Hundeleine abgeschleppt. Da war das Seil aber auch deutlich länger. Er hat seinen Sohnemann beim Befahren einer relativ engen Kurve voll auf die Seite gezogen, weil die Leine unerwarteterweise straff gezogen wurde. Der Kleine ist gestürzt. Ist zwar nix passiert, war aber trotzdem blöd für beide...
Enge Kurven sprich Serpentinen im Trailpark Brilon bergrauf waren tatsächlich problematisch, normale Kurven gehen ohne Probleme, durch die relativ kurze Schnur kommt auch nicht wirklich zug seitlich auf, bei einer entsprechend längeren Leine kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Vermute da auch eher den seitlichen zug als Unfallursache, als den Ruck durchs straffen. Selbst wenn ich bergan deutlich beschleunige klappt das ohne Probleme. Allerdings natürlich nicht schlagartig sondern mit einer entsprechend langsamen Steigerung... Man merkt auch deutlich ob das Kind nun Mittritt oder nicht!

Enge Kurven sprich Serpentinen im Trailpark Brilon bergrauf waren tatsächlich problematisch, normale Kurven gehen ohne Probleme, durch die relativ kurze Schnur kommt auch nicht wirklich zug seitlich auf, bei einer entsprechend längeren Leine kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Vermute da auch eher den seitlichen zug als Unfallursache, als den Ruck durchs straffen. Selbst wenn ich bergan deutlich beschleunige klappt das ohne Probleme. Allerdings natürlich nicht schlagartig sondern mit einer entsprechend langsamen Steigerung... Man merkt auch deutlich ob das Kind nun Mittritt oder nicht!
Also selbst den uphill hier bei uns in Brilon kann man mit dem Towwhee fahren, schon getestet ? unseren Kurzen (grad 3 geworden) kann ich da nicht hochziehen, der muss man mitm arm schieben, dann gehen auch die scharfen Kurven

Alles klar, das klingt sehr gut und damit wird's dann wohl wirklich der Trax.

Meine Bastellösung mit dem ausrangierten Schlauch war primär als Versuchsobjekt gedacht. Funktioniert aber 1A und wurde akzeptiert. Mein Großer will eigentlich immer egal vorne weg fahren und das funktioniert natürlich schlecht mit nem Abschleppseil, daher hatte ich Zweifel an der Akzeptanz... :lol:
Er hat sich aber ziemlich schnell dran gewöhnt und lässt sich am Berg jetzt auch mal komplett hängen um Kräfte zu sammeln... ?

Bei meiner Bastellösung stört mich einfach das Wegräumen und das wäre beim Towhee nicht anders. Ich spanne es meist zwischen Lenkrohr und Sattelstütze und vertüdel es an der unbenutzten Umwerferaufnahme. Vom Abspannen bis zur Weiterfahrt vergeht da schon mal eine Weile und auf kurzen Uphills kommt das Teil nicht zum Einsatz...

Also selbst den uphill hier bei uns in Brilon kann man mit dem Towwhee fahren, schon getestet ? unseren Kurzen (grad 3 geworden) kann ich da nicht hochziehen, der muss man mitm arm schieben, dann gehen auch die scharfen Kurven
Klar ist das fahrbar, dann muß der gezogene Pilot aber schon ordentlich aufpassen und mitmachen... ;) Kurz geträumt weil man gezogen wird und plumps...

Alles klar, das klingt sehr gut und damit wird's dann wohl wirklich der Trax.

Meine Bastellösung mit dem ausrangierten Schlauch war primär als Versuchsobjekt gedacht. Funktioniert aber 1A und wurde akzeptiert. Mein Großer will eigentlich immer egal vorne weg fahren und das funktioniert natürlich schlecht mit nem Abschleppseil, daher hatte ich Zweifel an der Akzeptanz... :lol:
Er hat sich aber ziemlich schnell dran gewöhnt und lässt sich am Berg jetzt auch mal komplett hängen um Kräfte zu sammeln... ?

Bei meiner Bastellösung stört mich einfach das Wegräumen und das wäre beim Towhee nicht anders. Ich spanne es meist zwischen Lenkrohr und Sattelstütze und vertüdel es an der unbenutzten Umwerferaufnahme. Vom Abspannen bis zur Weiterfahrt vergeht da schon mal eine Weile und auf kurzen Uphills kommt das Teil nicht zum Einsatz...
Mit Übung kann das Trax sogar während der Fahrt angehängt werden ;)

TowWhee und Achsverlängerung FollowMe für Schnellspanner am Kinderrad 1-2 Stück gesucht

Da neu aktuell nicht lieferbar, suche ich 1-2 gebrauchte Exemplare.

Wäre schön, wenn es auf diesem Wege klappt...

Hallo zusammen, nun noch was zum Service des Herstellers, ursprünglich auch direkt dort bestellt. Wir hatten einen Seilabriss am Trax, Bilder via Instagram PN am 3.6 nachmittags verschickt.
IMG_20200609_164957_224.jpg
IMG_20200609_164959_609.jpg

Innerhalb von 2h eine Rückmeldung, ob meine Adresse noch die selbe wäre, es wäre ein Problem der ersten Serie gewesen, man würde umgehen ein neues versenden. Heute 9.6 erhalten!
IMG_20200609_163701.jpg

Es wurde etwas am Design verändert, und das Problem solle jetzt nicht mehr Auftreten. Mir wurde ebenfalls das Designproblem erklärt, ebenso wie es mir möglich wäre das alte Trax vorübergehen wieder in Betrieb zu nehmen, und was ich ändern müsste, das das Seil nicht mehr reißt.

Das ist für mich Service!

Auf dem Bild mit den Bikes kann man Recht gut den Montagepunkt bei uns erkennen. Bild ist heute noch mit dem alten Trax entstanden.

IMG_20200609_115202.jpg

Hallo zusammen, nun noch was zum Service des Herstellers, ursprünglich auch direkt dort bestellt. Wir hatten einen Seilabriss am Trax, Bilder via Instagram PN am 3.6 nachmittags verschickt.
Anhang anzeigen 1061695Anhang anzeigen 1061696

Innerhalb von 2h eine Rückmeldung, ob meine Adresse noch die selbe wäre, es wäre ein Problem der ersten Serie gewesen, man würde umgehen ein neues versenden. Heute 9.6 erhalten!
Anhang anzeigen 1061698

Es wurde etwas am Design verändert, und das Problem solle jetzt nicht mehr Auftreten. Mir wurde ebenfalls das Designproblem erklärt, ebenso wie es mir möglich wäre das alte Trax vorübergehen wieder in Betrieb zu nehmen, und was ich ändern müsste, das das Seil nicht mehr reißt.

Das ist für mich Service!

Auf dem Bild mit den Bikes kann man Recht gut den Montagepunkt bei uns erkennen. Bild ist heute noch mit dem alten Trax entstanden.

Anhang anzeigen 1061699
Wo hast du das Trax bestellt?

Sorry. Hab gesucht es aber übersehen... Danke. Nach heutiger kurzer Runde mit dem 8-jährigem im 7-Gebirge muss da was her. Das Gemotze Ertrag ich nicht länger ;)

Trotz zahlreichen Doping mit Hans Riegel gab es Gezeter. Aber die Abfahrten machen ja grundsätzlich Spaß.

Was mir an der technischen Beschreibung fehlt war die Angabe wie hoch das Ding baut, damit man es zwischen Dropper Post und Sattelklemme positioniert kriegt. Bei mir wird es eng mit den 5-6cm - mal sehen.

Moin,
wir haben gestern das Bo20 in Betrieb genommen und für die heutige Badeseerunde auch unseren FollowMe montiert. Problem: der Tandembügel stößt gegen den Bremskörper der Gabel und lässt sich nur derart am Rahmen befestigen, dass das Vorderrad nur wenig über dem Boden steht uns bei Kurven oder Unebenheiten am Untergrund schleift.

Ich habe davon keine Fotos gemacht, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine brauchbare Lösung?!

Danke!

IMG_20200612_150001.jpg

Warum muss ein Kind, was groß genug für 20" ist, denn noch auf diesen furchtbaren follow me?
Unser 20“-Fahrer ist zB 3,5 Jahre. Für Towwhee etc fährt er, verständlicherweise, noch nicht aufmerksam genug.

@caemis konnte man nicht den Bügel, der am Kinderrad eingehangen wird, drehen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Dachte mal sowas gelesen zu haben ?

So Bestellung ist am 12.6. raus. Versand am 14.6./15.6.

Und heute per UPS angekommen. Schnellerer Versand aus Spanien als aus einem lokalen/deutschen Bikeshop.
Nett verpackt und mit Karte macht auf jeden Fall ein gutes Gefühl, dass das Geld bei den richtigen ankommt.

Wird hoffentlich heut Abend oder am Wochenende getestet. Meine Sattelklemme ist da ein bisschen im Weg. Da muss ich mir bei Zeiten was schmaleres besorgen. Aber ansonsten macht es schon ein ganz guten Eindruck.

Anhänge

• IMG_20200617_103326.jpg
    IMG_20200617_103326.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200617_103842.jpg
    IMG_20200617_103842.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück