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Evtl. weil es aktuell in der ganzen Branche zu massiven Lieferschwierigkeiten kommt?Eigentlich sollten ab diesem Zeitpunkt jede Woche ein paar PM verkauft werden, aber seit vier Wochen ist hier schon wieder Funkstille
Also ich Fahre sie und sie funktionieren Hervorragend und ohne all das hier diskutierte an Problemen....Keine Verzehrung der Werte. Kein Wasserschaden und ich fahre auch bei schlechtem Wetter. Keine Watt Anzeigen beim Stehen und Runterfahren...Über Stages braucht man sich nicht weiter zu unterhalten. Wer das trotz eingehender Warnung kauft, ist selbst schuld. Es gibt inzwischen bessere Produkte für weniger Geld, z.B. von P2M, teilweise unter 400EUR für ein Spider-PM, warum will man sich da noch freiwillig Stages antun?
Die SRM X-Power halte ich mittlerweile für einen PR-Stunt. Wenn es hier nicht schon welche zu sehen gegeben hätte, würde ich sagen, die gibt es gar nicht. Vor ein paar Wochen wurden auf der SRM-Seite einmal welche verkauft. Viel mehr als eine handvoll kann das aber nicht gewesen sein, bevor ich beim Checkout war, waren sie schon wieder out of stock (und ich war ziemlich schnell). Eigentlich sollten ab diesem Zeitpunkt jede Woche ein paar PM verkauft werden, aber seit vier Wochen ist hier schon wieder Funkstille
genau. Habe bei drei Rädern keine Probleme. Leistung ist vergleichbar., sowohl gefühlt (pseudo is klar) als auch zur HF (die natürlich auch Schwankungen unterliegt). Für mich in Summe das bestmögliche Instrument zur Trainingssteuerung über 3 Räder hinweg. Meine Garmin funzen auch prima (einer lag ein halbes Jahr im Wald rum bis ich ihn wiedergefunden).Ich denke es ist unpassend Deine schlechten Erfahrungen automatisch auf alle zu übertragen. Nur weil Dein VW Golf einen Motorschaden hatte, sind nicht automatisch alle VW Motoren schlecht.
Du hast zwar recht das Stages eine hohe Ausfallquote hat (Defekte durch peaks und Feuchtigkeit), nämlich 25%, dass liest man bei powermeter24 oder wie der Laden heißt. Aber es gibt eben auch Leute die keine Probleme haben.
Alle schimpfen auf Garmin und deren schlechte Software. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit deren Geräte (5 Stück). Auch hier kann man Glück oder Pech haben.
Solange Du immer das gleiche System zur Trainingssteuerung nutzt, ist es egal welche Wattwerte angezeigt werden. Dann trainierst Du eben mit 20W weniger in der Anzeige. Im Rennen werden die Würfel eh neu gemischt.
Viel lustiger finde ich eigentlich, wie du auf deiner Meinung beharren möchtest und als „Wahr“ festlegen, fast aluhutig ? Ist bei mir und scheinbar auch anderen so, dass es eben nicht so wie bei dir ist. Nahezu Keine Feuchtigkeit- und Ausfall- und Maxwertptobleme, als ich ein Problem hatte (selbstverschuldet) hat mir Stages nach einer Woche eine neue der neusten Generation geschickt. Besser gehts nicht! Fahre die Dinger aber erst seit 3 Jahren und nur 4-5 mal die Woche. Kann also Zufall sein.So ist es, leider zeigen die Stages eben keine identischen Wattwerte an. Ich hatte drei an drei Bikes und die Schwankung war nicht akzeptabel.
Es ist schon lustig wie einige hier Sachen verteidigen die selbst vom Hersteller schon als Fehler akzeptiert werden. Das Feuchtigkeitsproblem ist bekannt und selbst Stages empfiehlt das Batteriefach abzukleben. Genauso die Peaks, sind als Fehler anerkannt es wird aber nichts gemacht.
Wer einfach nur irgendwelche Wattwerte angezeigt haben will kann sich die Stages kaufen, mittlerweile sind aber andere Systeme deutlich ausgereifter. Spätestens wenn ich Wattwerte an zwei Bikes haben will verbieten sich die Stages.
Im Rennen ist es sowieso egal was der jeweilige Powermeter angezeigt hat.
Das ist Bildzeitungsbullshit. Wenn n groß wird, wird das Ergebnis aussagekräftiger. Wie oben erwähnt mache ich das mehr als vier Jahre mit 4-5 Trainings die Woche und schaue halbwegs viel auf Werte (Leistung, Puls) und Zeiten. Wenn das Ganze nix Brauchbares liefern würde, hätte ich ja schon lange umgesattelt. Ist aber halt nicht so sondern wirklich solide zur Trainingssteuerung einsetzbar. Gerade rund um die Schwelle merkt man ja gut, ob das wirklich 30 min oder eine Stunde mit halbwegs gleicher Wattzahl funktioniert.Da sind soviele Unbekannte drin, da kannst du auch Würfeln und bekommst ein ähnlich "gutes" Ergebnis.
Inwiefern, dazu müsstest du ja Argumente statt Meinung bringen. Und das ist es ja ganz genau, was an den Ausführungen nervt. Ich hatte einen Nässeausfall in der Zeit, würde daraus aber nicht ableiten, ob das ein typisches Problem ist. Die anderen von Dir beschriebenen Probleme hatte ich auch nicht. Die Absolutheit deiner Behauptung ist Banane, liest man halt aktuell gerade gerne bei den Aluhüten. Wenn du auch so „argumentierst“ solltest Du auch das Feedback dazu aushalten. Ich würde es grundsätzlich anders formulierenAluhut, Bullshit, Bildzeitung... Jede weitere Diskussion mit Dir ist sinnlos.
Entweder verstehst du es nicht oder du magst es nicht verstehen: Du gehst immer noch nicht darauf ein, warum es zur Trainingssteuerung nicht gut geeignet ist. Habe mehrfach erwähnt, dass mir die Absolutwerte und auch die Genauigkeit is es jetzt 444 oder 404 schlichtweg egal sind. Hauptsache es bleibt konsistent. Daher brauche ich eigentlich keinen Vergleich mit anderen. Den habe ich auch gemacht, fahre sehr regelmäßig mit dem gleichen Partner und es sind bei gleichen Reifen und Gewicht ca 20w weniger auf meiner Anzeige als bei seinem Rotor, ca 30 als bei SRM. Und? Ist immer in dem Bereich. Da ich anders trete hat dies scheinbar einen größeren Effekt als Stages bzw. Rotor, da beim Wechseln der Räder was ähnliches umgekehrt auftritt.Ich sage nur, dass dein Versuch Unsinn ist, wenn ich mir die üblichen Schwankungen bei Personenwaagen so vor Augen führe, ist allein beim Fahrergewicht ein so großer Fehler drin, dass weitere Diskussion nicht lohnt. Der einzig valide Test ist, einen anderen (idealerweise absolut kalibrierten) Powermeter mit ans gleiche Rad zu schrauben, alles andere ist Quark. Bildzeitungsbullshit ist, dass bei großem n das Ergebnis aussagekräftiger wird. Nein, wird es nicht, wenn man immer wieder dieselben Fehler macht, es manifestieren sich eben nur dieselben Fehler. Und drei gebrauchte PM für 1000EUR mögen für dich ja ein Schnapper sein, das gibt es aber auch woanders in besser. Bei P2M eben sogar fast in neu, wenn mal wieder Ausverkauf ist (und das ist regelmäßig).
Und jetzt kannst du uns bitte mit weiteren Ausführungen zu Stages verschonen, es ist bereits alles Wissenswerte dazu gesagt.
Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?Besorge dir einen Pedalpowermeter, den du an allen Stages einmal parallel laufen lässt, dann hast du ein klares Ergebnis,
Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?
Hast du bisher nicht. Mit exakt gar keinem Argument! Du willst darauf hinaus, dass Stages nicht genau ist, was mir wirklich Wurst ist, solange die drei Dinger an drei Rädern konsistent funktionieren, ist es für mich perfekt zum Trainingssteuern geeignet. Und der Vergleich bzw Abstand zu anderen Systemen in der Trainingsgruppe ist auch weitestgehend gleich. Bei der hohen Anzahl von Fahrten sieht man das dann auch.Ich habe doch bereits gesagt, dass dein "Versuchsaufbau" Unsinn ist und auch die Gründe genannt. Was soll ich da noch weiter diskutieren? Besorge dir einen Pedalpowermeter, den du an allen Stages einmal parallel laufen lässt, dann hast du ein klares Ergebnis, oder rede dich weiter um Kopf und Kragen, interessiert mich nicht.
Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?
So eine Auswertung würde mich schon mal interessieren.
Also nicht die Absolutwerte, aber Verlauf sollte halt parallel sein.
??? Wirklich?Trotzdem würde ich mir kein Stages mehr kaufen. Einfach aufgrunddessen, dass die Preise für Stages mittlerweile so angezogen sind, dass man für das gleiche Geld auch ein Rotor, Power2Max oder Quarq kaufen kann
Klar kann man das selbst entscheiden. Aber du hast tatsächlich - außer meinungsstark deine Einzelerfahrung zu generalisieren - tatsächlich keinen einzigen Pubkt genannt, warum das bei mir oder auch anderen nicht taugen sollte. Seltsame Diskussion.Man möge selbst enscheiden, ob man diesen Aussagen Glauben schenkt, oder ob man die 1000EUR lieber in die SRM-Pedale innvestiert und die dann einfach immer an das jeweilige Rad schraubt. Meine Entscheidung nach drei Mal Stages stünde jedenfalls fest. Überteuerter Schrott.
Kenne keine aktuellen Preise, habe 2 von 3 Stages gebraucht gekauft und Ultegra ist hier öfter im Bikemarkt oder eBay Kleinanzeigen.??? Wirklich?
Ich habe am Rennrad aktuell eine normale Ultegra Kurbel verbaut und würde doch dann einfach den Kurbelarm austauschen oder? Wären also ca. 400€ oder?!
Bei P2M oder Quark Rotor bin ich mit Umbau bei fast oder über 1000€ oder?
Der Stages am Rennrad ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mit dem hatte ich lediglich manchmal kleine Verbindungsprobleme weil der Garmin vor dem Lenker montiert ist (und nicht wie am MTB auf dem Vorbau). Irgendwas scheint da manchmal die Verbindung "abzuschirmen", so dass es ab und zu länger dauert bis Garmin und Stages sich gefunden haben.
Edit:
zu den Peaks noch: habe ich auch ab und zu an beiden Geräten, erkennt man aber in der Auswertung direkt und ist in ca. 30 s rausgebügelt. Nichts was das Gerät insgesamt unbrauchbar werden lässt.
Batterieverschleiß: es kommt bei Stages stark darauf an welche Batterien man nutzt. Varta/Energizer funktioniert gut (ca. 3 - 4 Monate/Batterie, also ~ 100 - 120 h Betriebsdauer bei mir). Mit billigen 1 € Knopfzellen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die frisst der Stages innerhalb einer Woche auf.
Jepp. Habe noch eine Gen. 3 Carbon-Stages im Einsatz und den "kalibriere" ich regelmäßig mit Assioma DUO Powermeter Pedalen. Wa du hier von den angeblichen Schwankungen liest ist Quatsch. Auch ein Stages mist sehr genau, aber: das Problem ist ganz einfach die einseitige Messung. Hast du Dysbalancen, rechnet Stages diese doppelt. Daher kommen die angeblichen "Messfehler" zu anderen Systemen. Oft reicht bei mir z.B. schon ein um 15 mm zu niedrig eingestelter Sattel und ich trete nicht mehr 50 zu 50 sondern mit dem linken Bein ein paar Prozent weiniger. Schon fehlen mir ein paar Watt und Stages rechnet diese doppelt. Dieses "Problem" habe ich aber nur in den unteren Leistungsbereichen, also Grundlagenbereich Z2. Mit mehr Druck auf den Pedal habe ich kaum noch Dysbalancen und die Stages-Watt passen erstaunlich gut zu den meiner Quarqs. Deswegen behalte ich den Stages auch, da GXP/24er Welle, bin ich unabhängig von Tretlagestandards. Das Teil hängt an meinem Jedentageinfürallesbike und funktioniert absolut zuverlässig (mit abgeklebtem Pod).Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?
So eine Auswertung würde mich schon mal interessieren.
Also nicht die Absolutwerte, aber Verlauf sollte halt parallel sein.