Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Um hier mal kurz dazwischen zu grätschen:
Hat P2M ab und an auch mal Rabatt-Aktionen?
Also nicht die "Sale"-Rubrik, sondern eher allgemein?
Bin mit dem NGEco super zufrieden, und möchte demnächst noch einen fürs Gräwl-Bike.
 
Ich konnte die SRM X-Power von der ersten Charge ergattern, würde sie aber gegebenenfalls wieder verkaufen.
Ist mein erster Powermeter und habe nach 4 Ausfahrten festgestellt, dass für mich gesteuertes Training nicht viel bringt - ich halte mich einfach nicht daran.
Wenn jemand Interesse hat, gerne PM an mich.
 
Über Stages braucht man sich nicht weiter zu unterhalten. Wer das trotz eingehender Warnung kauft, ist selbst schuld. Es gibt inzwischen bessere Produkte für weniger Geld, z.B. von P2M, teilweise unter 400EUR für ein Spider-PM, warum will man sich da noch freiwillig Stages antun?

Die SRM X-Power halte ich mittlerweile für einen PR-Stunt. Wenn es hier nicht schon welche zu sehen gegeben hätte, würde ich sagen, die gibt es gar nicht. Vor ein paar Wochen wurden auf der SRM-Seite einmal welche verkauft. Viel mehr als eine handvoll kann das aber nicht gewesen sein, bevor ich beim Checkout war, waren sie schon wieder out of stock (und ich war ziemlich schnell). Eigentlich sollten ab diesem Zeitpunkt jede Woche ein paar PM verkauft werden, aber seit vier Wochen ist hier schon wieder Funkstille :rolleyes:
Also ich Fahre sie und sie funktionieren Hervorragend und ohne all das hier diskutierte an Problemen....Keine Verzehrung der Werte. Kein Wasserschaden und ich fahre auch bei schlechtem Wetter. Keine Watt Anzeigen beim Stehen und Runterfahren...
Aber eben in einem Preissegment wo viele was günstigeres Kaufen...müssen...wollen...
Ich Denke eine Unternehmen wie SRM hat besseres zu tun als Fake Pedalen zu entwinkeln die nicht verkauft werden sollen.
 
Ich denke es ist unpassend Deine schlechten Erfahrungen automatisch auf alle zu übertragen. Nur weil Dein VW Golf einen Motorschaden hatte, sind nicht automatisch alle VW Motoren schlecht.

Du hast zwar recht das Stages eine hohe Ausfallquote hat (Defekte durch peaks und Feuchtigkeit), nämlich 25%, dass liest man bei powermeter24 oder wie der Laden heißt. Aber es gibt eben auch Leute die keine Probleme haben.

Alle schimpfen auf Garmin und deren schlechte Software. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit deren Geräte (5 Stück). Auch hier kann man Glück oder Pech haben.
genau. Habe bei drei Rädern keine Probleme. Leistung ist vergleichbar., sowohl gefühlt (pseudo is klar) als auch zur HF (die natürlich auch Schwankungen unterliegt). Für mich in Summe das bestmögliche Instrument zur Trainingssteuerung über 3 Räder hinweg. Meine Garmin funzen auch prima (einer lag ein halbes Jahr im Wald rum bis ich ihn wiedergefunden).
Dass das mit nur-links problematisch sein kann ist klar, was wir bei uns (über verschiedene Hersteller) Hinweg auch festgestellt haben, dass (m)eine hohe Trittfrequenz und wie das in Watt berechnet wird, eine große Rolle spielt. Versuch war, gleich schwere Fahrer, gleiche Reifen, Rumpel-Teer berghoch gleiches Tempo. Egal ob Stages, Rotor oder p2max waren meine Watt-Werte immer niedriger, als die meiner Freunde. Egal auf welchem System, ich fahre ca 15-20 Umdrehungen mehr; und bei gleichen Watt war ich schneller
 
Solange Du immer das gleiche System zur Trainingssteuerung nutzt, ist es egal welche Wattwerte angezeigt werden. Dann trainierst Du eben mit 20W weniger in der Anzeige. Im Rennen werden die Würfel eh neu gemischt.
 
Solange Du immer das gleiche System zur Trainingssteuerung nutzt, ist es egal welche Wattwerte angezeigt werden. Dann trainierst Du eben mit 20W weniger in der Anzeige. Im Rennen werden die Würfel eh neu gemischt.

So ist es, leider zeigen die Stages eben keine identischen Wattwerte an. Ich hatte drei an drei Bikes und die Schwankung war nicht akzeptabel.

Es ist schon lustig wie einige hier Sachen verteidigen die selbst vom Hersteller schon als Fehler akzeptiert werden. Das Feuchtigkeitsproblem ist bekannt und selbst Stages empfiehlt das Batteriefach abzukleben. Genauso die Peaks, sind als Fehler anerkannt es wird aber nichts gemacht.

Wer einfach nur irgendwelche Wattwerte angezeigt haben will kann sich die Stages kaufen, mittlerweile sind aber andere Systeme deutlich ausgereifter. Spätestens wenn ich Wattwerte an zwei Bikes haben will verbieten sich die Stages.

Im Rennen ist es sowieso egal was der jeweilige Powermeter angezeigt hat. :D
 
So ist es, leider zeigen die Stages eben keine identischen Wattwerte an. Ich hatte drei an drei Bikes und die Schwankung war nicht akzeptabel.

Es ist schon lustig wie einige hier Sachen verteidigen die selbst vom Hersteller schon als Fehler akzeptiert werden. Das Feuchtigkeitsproblem ist bekannt und selbst Stages empfiehlt das Batteriefach abzukleben. Genauso die Peaks, sind als Fehler anerkannt es wird aber nichts gemacht.

Wer einfach nur irgendwelche Wattwerte angezeigt haben will kann sich die Stages kaufen, mittlerweile sind aber andere Systeme deutlich ausgereifter. Spätestens wenn ich Wattwerte an zwei Bikes haben will verbieten sich die Stages.

Im Rennen ist es sowieso egal was der jeweilige Powermeter angezeigt hat. :D
Viel lustiger finde ich eigentlich, wie du auf deiner Meinung beharren möchtest und als „Wahr“ festlegen, fast aluhutig ? Ist bei mir und scheinbar auch anderen so, dass es eben nicht so wie bei dir ist. Nahezu Keine Feuchtigkeit- und Ausfall- und Maxwertptobleme, als ich ein Problem hatte (selbstverschuldet) hat mir Stages nach einer Woche eine neue der neusten Generation geschickt. Besser gehts nicht! Fahre die Dinger aber erst seit 3 Jahren und nur 4-5 mal die Woche. Kann also Zufall sein.
Ich kann die Dinger zur kostengünstigen Trainigssteuerung uneingeschränkt empfehlen. Habe für 3 inkl Superrecord <1000€ bezahlt
 
Da sind soviele Unbekannte drin, da kannst du auch Würfeln und bekommst ein ähnlich "gutes" Ergebnis.
Das ist Bildzeitungsbullshit. Wenn n groß wird, wird das Ergebnis aussagekräftiger. Wie oben erwähnt mache ich das mehr als vier Jahre mit 4-5 Trainings die Woche und schaue halbwegs viel auf Werte (Leistung, Puls) und Zeiten. Wenn das Ganze nix Brauchbares liefern würde, hätte ich ja schon lange umgesattelt. Ist aber halt nicht so sondern wirklich solide zur Trainingssteuerung einsetzbar. Gerade rund um die Schwelle merkt man ja gut, ob das wirklich 30 min oder eine Stunde mit halbwegs gleicher Wattzahl funktioniert.
ob die 400w auch echte 400w bei SRM sind, ist mir völlig Wurst. Bei mir funktioniert es gut, sonst hätte ich was anderes gekauft (Geld istzumindest in dem Fall nicht das Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluhut, Bullshit, Bildzeitung... Jede weitere Diskussion mit Dir ist sinnlos.
Inwiefern, dazu müsstest du ja Argumente statt Meinung bringen. Und das ist es ja ganz genau, was an den Ausführungen nervt. Ich hatte einen Nässeausfall in der Zeit, würde daraus aber nicht ableiten, ob das ein typisches Problem ist. Die anderen von Dir beschriebenen Probleme hatte ich auch nicht. Die Absolutheit deiner Behauptung ist Banane, liest man halt aktuell gerade gerne bei den Aluhüten. Wenn du auch so „argumentierst“ solltest Du auch das Feedback dazu aushalten. Ich würde es grundsätzlich anders formulieren
Ich habe ca 500-600 Fahrten an 3-4 Rädern mit dem Kram hinter mir und würde morgen den Krams durch was anderes ersetzen, wenn es nicht zum Steuern des Trainings möglich wäre. Ist es aber. Wie oben beschrieben gerade bei langen Intervallen rund um die Schwelle nahezu identisch und im guten Toleranzbereich zur Pulsmessung und nach 20 Jahren MTB-Rennsport auch Körpergefühl. Daher für mich als günstige Multirädervariante voll empfehlenswert
Dazu war der Kontakt und Feedback zu Stages auch noch gut, hätte ich in dem Preisniveau nicht erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur, dass dein Versuch Unsinn ist, wenn ich mir die üblichen Schwankungen bei Personenwaagen so vor Augen führe, ist allein beim Fahrergewicht ein so großer Fehler drin, dass weitere Diskussion nicht lohnt. Der einzig valide Test ist, einen anderen (idealerweise absolut kalibrierten) Powermeter mit ans gleiche Rad zu schrauben, alles andere ist Quark. Bildzeitungsbullshit ist, dass bei großem n das Ergebnis aussagekräftiger wird. Nein, wird es nicht, wenn man immer wieder dieselben Fehler macht, es manifestieren sich eben nur dieselben Fehler. Und drei gebrauchte PM für 1000EUR mögen für dich ja ein Schnapper sein, das gibt es aber auch woanders in besser. Bei P2M eben sogar fast in neu, wenn mal wieder Ausverkauf ist (und das ist regelmäßig).

Und jetzt kannst du uns bitte mit weiteren Ausführungen zu Stages verschonen, es ist bereits alles Wissenswerte dazu gesagt.
Entweder verstehst du es nicht oder du magst es nicht verstehen: Du gehst immer noch nicht darauf ein, warum es zur Trainingssteuerung nicht gut geeignet ist. Habe mehrfach erwähnt, dass mir die Absolutwerte und auch die Genauigkeit is es jetzt 444 oder 404 schlichtweg egal sind. Hauptsache es bleibt konsistent. Daher brauche ich eigentlich keinen Vergleich mit anderen. Den habe ich auch gemacht, fahre sehr regelmäßig mit dem gleichen Partner und es sind bei gleichen Reifen und Gewicht ca 20w weniger auf meiner Anzeige als bei seinem Rotor, ca 30 als bei SRM. Und? Ist immer in dem Bereich. Da ich anders trete hat dies scheinbar einen größeren Effekt als Stages bzw. Rotor, da beim Wechseln der Räder was ähnliches umgekehrt auftritt.
Und Sehr wohl taugt „der Versuch“ festzustellen, ob ein gewisser Wert an Stages Rad a einem Wert an Stages Rad b ungefähr entspricht um sein Training damit zu absolvieren. Und hierum ging es. Dabei ist auch die häufigere Anzahl der Versuche hilfreich
Bezahlt habe ich gebraucht für eine Cannondale 250€, eine SRAM Carbon 180€ und eine neue Campa Superrecord 600€ (Sonst 1000€ alleine). Das finde ich ok, für auch die jeweiligen Gesamtgewichte der Kurbeln inkl Wattmessung. Da sind andere meines Wissens viel schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh. Kein Punkt zum eigentlichen Thema (ob Stages für Multi-Rad-Trainingssteuerung tauglich wäre), aber Diskussion abwürgen. Dann hast du doch scheinbar ein Aluhutpotenzial ? cheers
 
Dann jetzt mal ne konkrete Frage zu Stages von mir.
Wenn ich Stages nur an einem Rad fahren möchte, sind dann die Werte dieses einen Stages Model konstant und einigermaßen Verlässlich zur Trainingssteuerung?
Was mir wichtig wäre:
Die Werte dieser Stages sollten natürlich immer miteinander vergleichbar sein.
Was mir nicht so wichtig ist:
Ein kalibrierter PM. Mir es ziemlich egal wie die absolut Werte im Vergleich mit einer SRM oder wären...

Wäre in so einem Fall Stages denkbar oder streuen wirklich die meisten Stages in sich selbst?
Am besten wären vielleicht mal ein paar belastbare Test aus dem Labor wo man eben sehen kann wie weit oder auch nicht eine Stages streut. Gibt es da was?

MfG Sebastian
 
Besorge dir einen Pedalpowermeter, den du an allen Stages einmal parallel laufen lässt, dann hast du ein klares Ergebnis,
Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?
So eine Auswertung würde mich schon mal interessieren.
Also nicht die Absolutwerte, aber Verlauf sollte halt parallel sein.
 
Danke, werde ich mir mal mit meinen beschaulichen Englischen Kenntnissen zu Gemüte führen.
Die Tests die ich gefunden habe, waren so schlecht ja nicht, bis auf die Ausfallquote der Gen 1 und 2..
 
Ich habe doch bereits gesagt, dass dein "Versuchsaufbau" Unsinn ist und auch die Gründe genannt. Was soll ich da noch weiter diskutieren? Besorge dir einen Pedalpowermeter, den du an allen Stages einmal parallel laufen lässt, dann hast du ein klares Ergebnis, oder rede dich weiter um Kopf und Kragen, interessiert mich nicht.
Hast du bisher nicht. Mit exakt gar keinem Argument! Du willst darauf hinaus, dass Stages nicht genau ist, was mir wirklich Wurst ist, solange die drei Dinger an drei Rädern konsistent funktionieren, ist es für mich perfekt zum Trainingssteuern geeignet. Und der Vergleich bzw Abstand zu anderen Systemen in der Trainingsgruppe ist auch weitestgehend gleich. Bei der hohen Anzahl von Fahrten sieht man das dann auch.
Bei langen Intervallen an der Schwelle sieht man es auch sehr gut zur HF, die natürlich auch je Tag ein paar hoch und runter geht, aber über mehrere Jahre systemisches Training, stellt man da auch ein Muster fest.
Vielleicht könntest Du einfach ein einziges Argument nennen, warum das nicht funktionieren sollte. Würde mich echt auf eine inhaltliche Diskussion freuen. Da kommt aber nix außer „musst mir einen anderen PM vergleichen“. Tun wir ja ständig, die Werte sind andere aber Na Und? Finde es viel interessanter, dass die Trittfrequenz systemunabhängig scheinbar stark für Schwankungen ursächlich ist
Optik und minimales Zusatzgewicht sprechen für mich auch klar für das System. Ausfälle hat ich auchfast keine, Batterieberbrauch ist leider hoch
 
Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?
So eine Auswertung würde mich schon mal interessieren.
Also nicht die Absolutwerte, aber Verlauf sollte halt parallel sein.

ja, ich fahre Zuhause mit Stages und Smarttrainer parallel und kann daher definitiv sagen, dass sich beim Smarttrainer durch den Reifen ein Temperaturdrift ergibt, während die Stages immer schön brav den gleichen Wert anzeigt. Bei einem direct drive Smarttrainer hat man das Problem nicht.
 
Ich hab zwei Stages:
  • einen Gen1 X9 am MTB/Crosser (wird zwischen den Rädern gewechselt)
  • einen Gen2 Ultegra am Rennrad

Der X9 ist mittlerweile 5 Jahre alt und über die Zeit ist der Kalibrationswert langsam aber stetig gestiegen, mittlerweile über den von Stages angegebenen "Normalbereich" hinaus. Ich hatte Kontakt mit dem Support und - leider hatte man (weil das Gerät schon so alt ist) da keine für mich passende Lösung parat.
In den Anfängen hatte ich (wie jeder) mal Probleme mit Wasser im Stages, daraufhin wurde ich aber von Stages sehr kompetent beraten und man hat mir neue Batteriedeckel und Dichtungen zugeschickt, seit dem hatte ich damit null Probleme mehr. Auch harte Steinschläge etc. hat das Gerät alles locker weggesteckt ohne dass sich die Werte verändert hätten. Lediglich im letzten Jahr ca. (seit der Kalibrationswert über dem Normalbereich liegt) habe ich das Gefühl, dass der Stages meiner Leistung etwas schmeichelt.
Da ich den Stages aber gebraucht gekauft hatte und 300 € dafür bezahlt habe, geht das für mich völlig in Ordnung, dass er so langsam den Geist aufgibt. Der hat seinen Dienst getan. Wäre das jetzt ein SRM über das ich schreiben würde, würde ich mich ziemlich ärgern.

Der Stages am Rennrad ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mit dem hatte ich lediglich manchmal kleine Verbindungsprobleme weil der Garmin vor dem Lenker montiert ist (und nicht wie am MTB auf dem Vorbau). Irgendwas scheint da manchmal die Verbindung "abzuschirmen", so dass es ab und zu länger dauert bis Garmin und Stages sich gefunden haben. Davon abgesehen gar keine Probleme mit dem Rad und Werte etwa gleich wie am MTB. Habe das Gefühl, dass das Rennrad etwas weniger Leistung anzeigt (oder es liegt an mir/in der Sitzposition), aber insgesamt passen die Werte von MTB und Rennrad zusammen.

Zusätzlich habe ich noch einen Kickr (neuste Generation) und hab da mal meinen Stages vom Rennrad und den Kickr miteinander verglichen ( @RaidenX ):

1591546654776.png


Die Abweichung waren glaube ich 1 W bei der durchschnittlichen Leistung.

Ich finde für das Geld was ich damals sowohl für den X9- als auch den Ultegra-Stages bezahlt habe, ist das alles durchaus brauchbare Technik. Ich hab mittlerweile bei Powermetern jedes Herstellers gröbste Abweichungen erlebt (das krasseste waren 16 % bei einem Specialized PM in einem World Tour-Team!), egal ob da SRM, Quarq, Power2max oder Specialized draufstand. Wirklich exakt misst kein einziges Powermeter.
"Es gibt eben kein Powermeter-TÜV".

Trotzdem würde ich mir kein Stages mehr kaufen. Einfach aufgrunddessen, dass die Preise für Stages mittlerweile so angezogen sind, dass man für das gleiche Geld auch ein Rotor, Power2Max oder Quarq kaufen kann. Da würde ich ein Powermeter mit Messung in der Kurbel immer vorziehen als eine einseitige, exponierte Messung am Kurbelarm.

Wenn man aber günstig an nen Stages kommt: aufjedenfall!
So unbrauchbar wie hier manche schreiben sind die Geräte auf keinen Fall, da habe ich mit Garmin Vector Pedalen deutlich schlechtere Erfahrungen.

Edit:
zu den Peaks noch: habe ich auch ab und zu an beiden Geräten, erkennt man aber in der Auswertung direkt und ist in ca. 30 s rausgebügelt. Nichts was das Gerät insgesamt unbrauchbar werden lässt.

Batterieverschleiß: es kommt bei Stages stark darauf an welche Batterien man nutzt. Varta/Energizer funktioniert gut (ca. 3 - 4 Monate/Batterie, also ~ 100 - 120 h Betriebsdauer bei mir). Mit billigen 1 € Knopfzellen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die frisst der Stages innerhalb einer Woche auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich mir kein Stages mehr kaufen. Einfach aufgrunddessen, dass die Preise für Stages mittlerweile so angezogen sind, dass man für das gleiche Geld auch ein Rotor, Power2Max oder Quarq kaufen kann
??? Wirklich?
Ich habe am Rennrad aktuell eine normale Ultegra Kurbel verbaut und würde doch dann einfach den Kurbelarm austauschen oder? Wären also ca. 400€ oder?!
Bei P2M oder Quark Rotor bin ich mit Umbau bei fast oder über 1000€ oder?
 
Man möge selbst enscheiden, ob man diesen Aussagen Glauben schenkt, oder ob man die 1000EUR lieber in die SRM-Pedale innvestiert und die dann einfach immer an das jeweilige Rad schraubt. Meine Entscheidung nach drei Mal Stages stünde jedenfalls fest. Überteuerter Schrott.
Klar kann man das selbst entscheiden. Aber du hast tatsächlich - außer meinungsstark deine Einzelerfahrung zu generalisieren - tatsächlich keinen einzigen Pubkt genannt, warum das bei mir oder auch anderen nicht taugen sollte. Seltsame Diskussion.
Und Pedale oder sonstwas ständig umbauen, da hätte ich keine Zeit für
 
??? Wirklich?
Ich habe am Rennrad aktuell eine normale Ultegra Kurbel verbaut und würde doch dann einfach den Kurbelarm austauschen oder? Wären also ca. 400€ oder?!
Bei P2M oder Quark Rotor bin ich mit Umbau bei fast oder über 1000€ oder?
Kenne keine aktuellen Preise, habe 2 von 3 Stages gebraucht gekauft und Ultegra ist hier öfter im Bikemarkt oder eBay Kleinanzeigen.
 
Der Stages am Rennrad ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mit dem hatte ich lediglich manchmal kleine Verbindungsprobleme weil der Garmin vor dem Lenker montiert ist (und nicht wie am MTB auf dem Vorbau). Irgendwas scheint da manchmal die Verbindung "abzuschirmen", so dass es ab und zu länger dauert bis Garmin und Stages sich gefunden haben.


Edit:
zu den Peaks noch: habe ich auch ab und zu an beiden Geräten, erkennt man aber in der Auswertung direkt und ist in ca. 30 s rausgebügelt. Nichts was das Gerät insgesamt unbrauchbar werden lässt.

Batterieverschleiß: es kommt bei Stages stark darauf an welche Batterien man nutzt. Varta/Energizer funktioniert gut (ca. 3 - 4 Monate/Batterie, also ~ 100 - 120 h Betriebsdauer bei mir). Mit billigen 1 € Knopfzellen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die frisst der Stages innerhalb einer Woche auf.

1. Warum wird beim MTB der Garmin unbedingt auf dem Vorbau montiert ? Bei uns sind die alle vor dem Vorbau, wie beim Rennrad.

2. Das mit den peaks und dem schnellen rausbügeln kann ich bestätigen.

3. Batterieverschleiß kann ich auch so bestätigen.
 
Hat jemand so was mal gemacht oder mit dem Smarttrainer oder so?
So eine Auswertung würde mich schon mal interessieren.
Also nicht die Absolutwerte, aber Verlauf sollte halt parallel sein.
Jepp. Habe noch eine Gen. 3 Carbon-Stages im Einsatz und den "kalibriere" ich regelmäßig mit Assioma DUO Powermeter Pedalen. Wa du hier von den angeblichen Schwankungen liest ist Quatsch. Auch ein Stages mist sehr genau, aber: das Problem ist ganz einfach die einseitige Messung. Hast du Dysbalancen, rechnet Stages diese doppelt. Daher kommen die angeblichen "Messfehler" zu anderen Systemen. Oft reicht bei mir z.B. schon ein um 15 mm zu niedrig eingestelter Sattel und ich trete nicht mehr 50 zu 50 sondern mit dem linken Bein ein paar Prozent weiniger. Schon fehlen mir ein paar Watt und Stages rechnet diese doppelt. Dieses "Problem" habe ich aber nur in den unteren Leistungsbereichen, also Grundlagenbereich Z2. Mit mehr Druck auf den Pedal habe ich kaum noch Dysbalancen und die Stages-Watt passen erstaunlich gut zu den meiner Quarqs. Deswegen behalte ich den Stages auch, da GXP/24er Welle, bin ich unabhängig von Tretlagestandards. Das Teil hängt an meinem Jedentageinfürallesbike und funktioniert absolut zuverlässig (mit abgeklebtem Pod).
 
Zurück
Oben Unten