Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    761
Bitte gerne gemacht...Für mich war entscheidend dass ich es unabhängig an mehreren Bikes nutzen kann ohne eine Wattkurbel zu Installieren. Auch wenn ich meine Bikes gerne selbst zusammen stelle.
Für mich ist es ein super Produkt und auch der Support von SRM ist absolut Kompetent und Hilfreich wenn man eine Frage hat.
Viel Spass beim Biken.
Gruss Rene
Hast Du den Vergleich zu XTR oder XT Pedalen? Ist der Klick-Mechanismus vergleichbar gut?
 
Hast Du den Vergleich zu XTR oder XT Pedalen? Ist der Klick-Mechanismus vergleichbar gut?
Hallo
ja ich habe auf dem Hometrainer ein XT Pedal. Zwischen XTR - XT Pedal gibt es, ausser dem Gewicht keine spürbaren Unterschiede und somit zum X-POWER Pedal auch nicht. Vom reinen Mechanismus her sind alle 3 Pedal super Produkte und nach dem man die Wunschhärte zum Ein- und Ausstieg korrekt Eingestellt hat, funktionieren sie super. Der grösste Unterschied macht dann der Schuh aus. Je nach dem wie viel Freiraum das Pedal im Sohlenbereich hat ist der Einstig fumliger.....Ich fahre einen Race Schuh von Specialized und einen von Lake. Der Lake ist praktisch Millimeter genau passend im Freiraum der Stollenabstände. Aber eben auch sehr fumelig gegenüber dem Specialized.
 
Ich hätte an meinem Gravelbike gerne ein beidseitiges Powermeter, meine SPD Cleats möchte ich möglichst behalten.
DCRainmaker hat heute die ersten Erfahrungen mit iq2 veröffentlicht. Das klingt nach der langen Wartezeit recht positiv, auch wenn die (Road) Pedale relativ schwer sind. Bei mir eilt es absolut nicht, wichtig ist mir eher der Preis, denn ich suche eher nach <500 als 1000€ Powermetern. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre iq2 vorzubestellen mit dem Gedanken, dass man so wohl einen besseren Preis bekommt? Die Assioma könnte man auch auf SPD umrüsten.
sonst gibt es ja auch noch einige andere Alternativen. Was wäre eure Empfehlung? Muss ich Abstriche zu den teuren SRM Pedalen machen?

und könnt ihr einem Einsteiger kurz erklären, was ihr mit euren Powermetern anstellt? Also geht es euch zum Beispiel darum während der Fahrt zu sagen ich trete jetzt für 2h 150W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre iq2 vorzubestellen mit dem Gedanken, dass man so wohl einen besseren Preis bekommt?
Lass es! Der etwas besserer Preis kann dir hinterher noch viel Ärger bescheren. Die sind schon so lange am rumbasteln, ich würde da kein Tester spielen wollen.
und könnt ihr einem Einsteiger kurz erklären, was ihr mit euren Powermetern anstellt? Also geht es euch zum Beispiel darum während der Fahrt zu sagen ich trete jetzt für 2h 150W?
Gegenfrage: warum willst du einen PM haben, wenn du überhaupt nicht weisst wofür? Herdentrieb, Neugierde?
Wenn du nicht an leistungsorientiertem Biken / Training interessiert bist, brauchst du auch keinen PM. Da reicht dann auch ein Pulsgurt, um die Pumpe im gesunden Bereich zu fordern. Ein PM ist z.B. relativ interessant für Intervalltraining. Kurze harte Intervalle kannst du nicht per Puls steuern. Der Puls hat viele Einflussfaktoren, ein PM, sofern genau, zeigt dir exakt deine Leistung/Leistungsbereiche an. So kannst du dein Training viel genauer steuern, Fortschritte leichter erkennen. Ohne entsprechende Software, Golden Cheetah z.B. macht's aber auch wenig Sinn. Sonst belegst du nur ein weiteres Feld auf deiner Headunit mit einem wild falkerndem Wert, mit dem du nicht viel anfangen kannst.
 
Wenn du max. 500EUR ausgeben willst, ist P2M eine gute Anlaufadresse.
Aktuell die einzige Adresse, um bei dem Budget an zuverlässige und genau Wattwerte zu kommen. Und das sogar mit Support, im Gegensatz zu dem hier auch mal diskutiertem Chinazeugs. Hat schon große Vorteile, wenn man seinen PM auch mal zum Kalibrieren einschicken kann, Infos und Updates direkt über den deutschen Hersteller bezieht. Das weiß man erst zu schätzen, wenn das Teil mal nicht mehr funzt oder Mondwerte anzeigt.
 
Aktuell die einzige Adresse, um bei dem Budget an zuverlässige und genau Wattwerte zu kommen. Und das sogar mit Support, im Gegensatz zu dem hier auch mal diskutiertem Chinazeugs. Hat schon große Vorteile, wenn man seinen PM auch mal zum Kalibrieren einschicken kann, Infos und Updates direkt über den deutschen Hersteller bezieht. Das weiß man erst zu schätzen, wenn das Teil mal nicht mehr funzt oder Mondwerte anzeigt.
Finde gebrauchte Stages noch eine bessere Idee. Habe die Dinger mittler mit Geduld für 3 Räder erworben (inkl Campa Superrekord) und in Simmer <1000 ausgegeben. Die Werte sind konsistent und das ist fürs Training das einzige, was zählt. Da die Werte bei mir oft niedriger sind, als auf anderen Geräten bei gleichschweren Mitfahrern, eignet
sich Stages nicht zum Wattprollen ? aber egal, wenn man mit weniger Watt bei gleichem Material und Gewicht dann doch davonfährt
 
Finde gebrauchte Stages noch eine bessere Idee.
Eine Carbon Stages GXP ist bei mir ebenfalls noch im Einsatz. Die behalte ich auch, da eine 24er Welle überall reinpasst. Ist natürlich nicht ganz ideal, weil es mittlerweile der einzige einseitige PM an meinen Bikes ist. Aber ich habe keine großen Dysbalancen, bzw. kenne ich die, somit funzt das schon.
 
Ich hätte an meinem Gravelbike gerne ein beidseitiges Powermeter, meine SPD Cleats möchte ich möglichst behalten.
DCRainmaker hat heute die ersten Erfahrungen mit iq2 veröffentlicht. Das klingt nach der langen Wartezeit recht positiv, auch wenn die (Road) Pedale relativ schwer sind. Bei mir eilt es absolut nicht, wichtig ist mir eher der Preis, denn ich suche eher nach <500 als 1000€ Powermetern. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre iq2 vorzubestellen mit dem Gedanken, dass man so wohl einen besseren Preis bekommt? Die Assioma könnte man auch auf SPD umrüsten.
sonst gibt es ja auch noch einige andere Alternativen. Was wäre eure Empfehlung? Muss ich Abstriche zu den teuren SRM Pedalen machen?

und könnt ihr einem Einsteiger kurz erklären, was ihr mit euren Powermetern anstellt? Also geht es euch zum Beispiel darum während der Fahrt zu sagen ich trete jetzt für 2h 150W?
Also zum Zweck der Wattmessung...nun es geht im Wesentlichen darum dein tranig Optimal zu Steuern. Deine FTP-Werte zu kennen und deine VO2MAX.

Jetzt muss nicht jeder sein Geld damit verdienen und kann sich trotzdem dafür Interessieren wie seine Werte sind und ob man sich verbessert. Bzw. wenn man "Trainiert". Schlussendlich soll das fahren Spass machen und das ist die Hauptsache. Meine Meinung....

Ich gebe aber anderen recht. Es gibt Alternativen zum Watt Training. Plus ist eine gute Alternative und man kann seine Leitung auch so mit gezieltem Training steigern. Puls hat einfach einen Nachlauf und ist generell leicht verzögert. Will heissen, wenn du einem Intervall beginnst und ihn beendest, hat der Puls beim Start leichte Verzögerung bis der Wert steig. Im Umkehrschluss aber auch die Tendenz beim ende, wenn du auslaufen lässt und wieder normal Tritts, noch leicht zu steigen bis er sich normalisiert und runterkommt. Daher ist eine Watt kurbel sehr exakt. Trittst du voll rein, ist auch der Wert unmittelbar da und sichtbar. Wohingegen der Puls erst aufgebaut werden muss. Mein ganz persönlicher Rat daher, wenn du dir eine gute Pulsuhr oder ein GPS-Gerät kaufst und dich mit den Möglichkeiten eines Puls gesteuerten Trainings auseinandersetzt, kommst du als nicht Leistungssportler auf gleiche Art zu Verbesserungen. Wenn jedoch dir Watt werte, wichtig sind, weshalb auch immer, würde ich auch qualitative Produkte setzen und die sind leider meist nicht die günstigsten.
 
Stages ist nicht einmal neu eine gute Idee, geschweige denn gebraucht. Und wenn man nur Geräte vom selben Typ hat, die sich nur subjektiv aber nicht objektiv vergleichen lassen, wird man wohl kaum eine qualifizierte Aussage über die Datenqualität tätigen können.
Doch. Wie oben geschrieben, es passt. Leistungstests, Trainingsbereiche usw ergeben über die Räder ein gleiches Bild
Wir haben einen Rotor und einen SRMler in der Trainingsgruppe, auch hier passen die Abstände. Für mich zur Trainingssteuerung mit mehreren Räder eine günstige und gut funktionierende Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde gebrauchte Stages noch eine bessere Idee. Habe die Dinger mittler mit Geduld für 3 Räder erworben (inkl Campa Superrekord) und in Simmer <1000 ausgegeben. Die Werte sind konsistent und das ist fürs Training das einzige, was zählt. Da die Werte bei mir oft niedriger sind, als auf anderen Geräten bei gleichschweren Mitfahrern, eignet
sich Stages nicht zum Wattprollen ? aber egal, wenn man mit weniger Watt bei gleichem Material und Gewicht dann doch davonfährt

Stages ist so ziemlich das Letzte was ich jemanden empfehlen würde. Bei Nässe saufen die Dinger regelmäßig ab, ich hatte selbst 3 davon. Ja sie zeigen Mondwerte an, aber durch die Bank weg viel zu viel. Fahre mit dem MTB einfach einen Berg runter ohne zu treten. Die Erschütterungen führen zu 1000-2000W. Stages kennt das Problem, löst es aber nicht.

Ich habe jetzt 3 Bikes auf Quarq Powermeter umgestellt und bekomme immer vergleichbare Ergebnisse. Kein Vergleich zum dem Stages Schrott.
 
Stages ist so ziemlich das Letzte was ich jemanden empfehlen würde. Bei Nässe saufen die Dinger regelmäßig ab, ich hatte selbst 3 davon. Ja sie zeigen Mondwerte an, aber durch die Bank weg viel zu viel. Fahre mit dem MTB einfach einen Berg runter ohne zu treten. Die Erschütterungen führen zu 1000-2000W. Stages kennt das Problem, löst es aber nicht.

Ich habe jetzt 3 Bikes auf Quarq Powermeter umgestellt und bekomme immer vergleichbare Ergebnisse. Kein Vergleich zum dem Stages Schrott.
Von welcher Generation sprichst du?
Kenne niemanden der so ein Urteil über stages fällen würde ?
 
Stages ist so ziemlich das Letzte was ich jemanden empfehlen würde. Bei Nässe saufen die Dinger regelmäßig ab, ich hatte selbst 3 davon. Ja sie zeigen Mondwerte an, aber durch die Bank weg viel zu viel. Fahre mit dem MTB einfach einen Berg runter ohne zu treten. Die Erschütterungen führen zu 1000-2000W. Stages kennt das Problem, löst es aber nicht.

Ich habe jetzt 3 Bikes auf Quarq Powermeter umgestellt und bekomme immer vergleichbare Ergebnisse. Kein Vergleich zum dem Stages Schrott.
Habe ja auch 3 Stages im Einsatz, das habe ich bei keiner, weder Mondwerte noch Absaufen. Ist die letzte und vorletzte Generation
Als es mal Probleme gab, hatte ich nach einer Woche Ersatz da
 
Absaufen kenne ich von Gen1, Gen2 und Gen3. Aber weil ich das vorher wußte, habe ich einfach ein Stück Tape (Panzerband/Gaffertape) um den Batteriedeckel geklebt. Ist fast unsichtbar und hält alles trocken. Ein Kumpel hat minimalst Fett in die Deckeldichtung eingebracht. Hält auch dicht. Das Problem der Feuchtigkeit ist in allen Generationen der Stages Kurbel vorhanden. Ärgerlich, aber wenn man das weiß kann man entgegensteuern.

Das mit dem peaks stimmt ebenfalls, allerdings sind das so wenige. Ich würde sagen, laut Golden Cheetah, gefühlt alle 300Km mal ein peak. Den kann man in Sekunden rauslöschen und gut ist. Kann man sich drüber aufregen, muß aber nicht. So einen Text hier zu schreiben dauert länger als die paar peaks pro Jahr rauszunehmen.

Die Wattwerte sind bei mir immer plausibel gewesen. Konnte ich mit anderen Systemen vergleichen.

Klar, P/L ist günstig bei Stages, dafür muß man mit diesen Dingen leben, kann aber auch mit kleinen Maßnahmen gegensteuern und ist dann problemfrei.
 
Es saufen durchweg alle Generationen ab, hatte auch 1-3. Ich habe auch mit Tape abgeklebt, was natürlich ein Witz ist bei so einem Produkt.

Alle die hier Stages so vehement verteidigen, kauft Euch doch erst mal ein anderes Produkt, damit Ihr überhaupt einen Vergleich habt.

Die Stages sind nur billig und das ist auch schon der einzige positive Punkt. Unsinnige Wattwerte sind die Regel und nicht die Ausnahme. Was macht es für einen Sinn etwas zu messen wo ich schon vorher weiß dass der Wert falsch ist?
 
Absaufen kenne ich von Gen1, Gen2 und Gen3. Aber weil ich das vorher wußte, habe ich einfach ein Stück Tape (Panzerband/Gaffertape) um den Batteriedeckel geklebt. Ist fast unsichtbar und hält alles trocken. Ein Kumpel hat minimalst Fett in die Deckeldichtung eingebracht. Hält auch dicht. Das Problem der Feuchtigkeit ist in allen Generationen der Stages Kurbel vorhanden. Ärgerlich, aber wenn man das weiß kann man entgegensteuern.

Das mit dem peaks stimmt ebenfalls, allerdings sind das so wenige. Ich würde sagen, laut Golden Cheetah, gefühlt alle 300Km mal ein peak. Den kann man in Sekunden rauslöschen und gut ist. Kann man sich drüber aufregen, muß aber nicht. So einen Text hier zu schreiben dauert länger als die paar peaks pro Jahr rauszunehmen.

Die Wattwerte sind bei mir immer plausibel gewesen. Konnte ich mit anderen Systemen vergleichen.

Klar, P/L ist günstig bei Stages, dafür muß man mit diesen Dingen leben, kann aber auch mit kleinen Maßnahmen gegensteuern und ist dann problemfrei.

Die Peaks treten bei mir bei jeder MTB und Crosserrunde auf. Es reicht einen schlechten Weg bergab auf dem Pedal stehend zu fahren. Damit ist jede Auswertung der Wattwerte sinnlos.

Ich verstehe hier Stages auch nicht, es würde sich so einfach rausrechnen lassen. Wo keine Umdrehung da kein Drehmoment. Ich denke sie lassen es aber bewusst, weil sich die Kundschaft an falsch hohen Wattwerten erfreut.

Bei Quarq Powermetern gibt es sowas nicht.
 
Alle die hier Stages so vehement verteidigen, kauft Euch doch erst mal ein anderes Produkt, damit Ihr überhaupt einen Vergleich habt.
Habe ich, und bis auf eine Gen. 3 Stages alle anderen verkauft. Kann es also sehr gut beurteilen.
Ich verstehe hier Stages auch nicht, es würde sich so einfach rausrechnen lassen. Wo keine Umdrehung da kein Drehmoment. Ich denke sie lassen es aber bewusst, weil sich die Kundschaft an falsch hohen Wattwerten erfreut.
Bullshit!
Bei der aktuellen Gen. 3 Stages im Gegensatz zu meinen Quarqs nicht einen einzigen Peak.
 
Mein Stages liefert ohne Pedalumdrehung gar keine Wattwerte. Man braucht ca 3-4 Umdrehungen bis
es wieder Werte liefert. Die einzigen Peaks kommen bei mir vom Anfahren.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren sie macht das was man von einer 1-Seitigen Messung erwarten kann.
 
Das Problem ist allseits bekannt und wird in Foren hoch und runter diskutiert. Ihr redet einfach Unsinn.

Freut Euch an den utopischen Wattwerten, es hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Aber Dein Stages hat auch kein Feuchtigkeitsproblem.
 
Das Problem ist allseits bekannt und wird in Foren hoch und runter diskutiert. Ihr redet einfach Unsinn.

Freut Euch an den utopischen Wattwerten, es hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Aber Dein Stages hat auch kein Feuchtigkeitsproblem.

Ich denke es ist unpassend Deine schlechten Erfahrungen automatisch auf alle zu übertragen. Nur weil Dein VW Golf einen Motorschaden hatte, sind nicht automatisch alle VW Motoren schlecht.

Du hast zwar recht das Stages eine hohe Ausfallquote hat (Defekte durch peaks und Feuchtigkeit), nämlich 25%, dass liest man bei powermeter24 oder wie der Laden heißt. Aber es gibt eben auch Leute die keine Probleme haben.

Alle schimpfen auf Garmin und deren schlechte Software. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit deren Geräte (5 Stück). Auch hier kann man Glück oder Pech haben.
 
Beim Messen gibt es nur richtig oder falsch, das ist hier nicht wie in der Medizin wo der Placebo Effekt eine Rolle spielt.

Stages Powermeter sind extrem ungenau und schwanken innerhalb einer Serie stark. Die absoluten Werte sind deshalb auch vollkommen nichtssagend. Ich hatte zum Schluss sogar eine beidseitige Kurbel von Stages. In Wirklichkeit waren das zwei vollkommen voneinander getrennte Powermeter mit eigener Batterie und jeweils eigener Messungenauigkeit aus der die Software irgendwas berechnet hat. Ich habe die Kurbel dann sofort getrennt und als zwei eigenständige Powermeter verkauft. So einen Unsinn gibt es sonst nirgendwo außer bei Pedalmesssystemen.

Stand heute gibt es viele gute Systeme, Stages gehört mit Sicherheit nicht dazu.
 
Welcher Test, siehe folgendes Zitat aus dem Text:

...inwiefern die vom Hersteller angegebene temperaturregulierte Genauigkeit von +/- 1,5 % zutreffend ist, konnten wir nicht überprüfen. Für die meisten Hobby-Radler wird es ohnehin von größerer Bedeutung sein, ihre Verbesserungen in Relation vom Ausgangspunkt zu bestimmen, und da wohl die wenigsten über mehrere Bikes mit Wattmessung verfügen

Da wurde nichts getestet, es wurde nur geschaut ob irgendwelche Zahlen angezeigt wurden. Genau das habe ich ja geschrieben.

Es handelt sich um zwei getrennte Leistungsmesser, mit jeweils einer eigenen Batterie. Diese beiden werden dann zu einem Powermeter zusammengefasst. Siehe mein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten