Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    762
Hallo,

ich möchte mir einen PM zulegen, derzeit fahre ich ein Scale 910 aus 2017 mit 2x11 XT.
Zu Beginn wollte ich mir aus Budgetgründen einen Stages zulegen, was ich nach ein bisschen Recherche und Austausch mit meinen Kumpels aber bleiben lasse.
Mit P2M habe ich bereits gesprochen, die Empfehlung war NGeco FSA Carbon oder NGeco FSA Alu. Beide sind momentan reduziert.

Ehrlich gesagt finde ich kaum Referenzen zu den FSA Teilen, auch in meinem Freundeskreis fährt niemand etwas von FSA. :confused:
Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte dazu?

Zu welchem PM würdet ihr bei dem o.g. Rad tendieren?

Terenze

weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber würde auch hier eher die Shimano-DM von P2M nehmen.

FSA gibt's m.W. nur mit 30mm, bedeutet auch noch neues Innenlager und wie du schon bemerkt hast, FSA hat nicht so die Marktdurchdringung... Weiß nicht wie es in 5 jahren mit Ersatzteilen aussieht... Wär mir zu heiß, Shimano bekommst an jeder Ecke
 
Stages würde ich nicht mehr kaufen, ich musste schon zwei wegen Feuchtigkeitsschäden umtauschen. Ich bin auf QUARQ umgestiegen, habe das an zwei Bikes verbaut und bekomme an beiden identische Ergebnisse. Bei den Stages ist das leider auch nicht der Fall. Die der ersten Generation zeigen durch die Bank zuviel an. Zudem habe ich bei jeder Tour mit den Stages Maximalwerte um 2000W was natürlich Blödsinn ist. Es passiert genau immer dann wenn man im Gelände auf dem Kurbelarm steht und einen schlechten Weg runterrollt.

Der Preisunterschied zu richtigen Messsystemen ist auch so gering dass sich Stages nicht mehr lohnt.
 
Hi, ich fahre am neuen MTB einen Rotor Inpower PM mit DM Kettenblatt. Laut website soll sich damit eine Kettenlinie von 52mm realisieren lassen. Ich bin da eher bei 58/59 (KB ohne offsett) und frage mich, wie das gehen soll? Meine Anfragen bei Rotor werden entweder gar nicht, oder wenig hilfreich beantwortet. Drehen kann man das DM Kettenblatt mM nach nicht – sonst könnte man vielleicht eines mit 3mm offsett „falsch rum verbauen“

Hier ein Foto der Welle. Länge vom KB ausgehend etwa 117mm (Boost Kurbel). Ich würde gerne Richtung 52er Kettenlinie, um weniger Schräglauf zu haben. Hat jemand ne Idee?

Anhang anzeigen 853378
Hast du dazu mittlerweile eine Lösung oder Antowrt bekommen?
 
Zur Info...



In einem anderen Forum gesehen: powermeter24 wohl "keine Leistung" mehr. Hier in den Bewertungen ebenfalls fündig geworden:

pm.png
 
Ich habe es mir Bestellt. Die Auslieferung sollte im Januar erfolgen :) Dann gerne mehr dazu

Auslieferung Januar, woher hast du die Info?
Bestellt bei powermetershop.de?
Dort steht jetzt ende Februar.
Dc rainmaker hatte mal angegeben Dezember 2019.
Von SRM selber gibt es meines wissens keine Angaben mehr, jedenfalls erhielt ich nie einen Newsletter.

Scheint nicht nur IQ2 probleme mit Pedalpowermetern zu haben, wobei SRM natürlich in einer anderen Liga spielt.
 
Nabend,
P2M hat aktuell die NGeco MTB Powermeter FSA SL-K und FSA Afterburner reduziert. Auf den ersten Blick entsprechen die beiden den FSA Powerboxen. Ist dem so?
Mich irritiert das angegebene Gewicht von 796 g bei der FSA SL-K mit PM. Das erscheint mir recht schwer im Vergleich zu anderen Carbonkurbeln mit PM. Die Powerbox in Carbon wird auf anderen Seiten mit 485 g angegeben. Das scheint aber eher die Kurbel mit Kettenblatt ohne PM zu sein.... Sonst wäre das dann schon wieder sehr leicht im Vergleich zu Quarq DUB mit 484 g ohne Kettenblatt, zumal die P2M-Spider ja immer etwas schwer sind als die Quarq.
Weiß jemand hier mehr?


 
Die NGeco sind im Vergleich zu anderen Herstellern ja günstig.
Wer hat einen und ist damit zufrieden?

Hat jemand die uupgrades genommen (links/rechts- verteilung und pedalsmothness)? Gute Investition oder nur nice to have?
 
Habe 3 Stück im Gebrauch, bisher laufen sie einwandfrei. Ein Upgrade braucht man meiner Meinung nach nicht. Auch der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen. Kann sie nur empfehlen.
 
Wohl kaum, die X-Power sind nirgendwo lieferbar und waren es auch noch nie. Ich habe direkt bei SRM den X-Power Newsletter abonmniert, da kommt schon seit Monaten nichts mehr. Vermutlich gibt es Probleme.
Drei italienische Profis testen Sie gerade. Sollen im April lieferbar sein .Werden nur 4.Stück pro Tag produzieren? Hab's auf einer Italien.Webseite gelesen
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Race Face Spindel Powermeter? Irgendwie finde ich hierzu nix belastbares außer Produktvideos... Ich fahr schon länger Race Face Kurbeln und fände dies ganz praktisch... Wenn die Funktion auch noch passt.
Danke und Gruß Timo
 
Ja, ich. Fahre das baugleiche Modell in einer Easton Kurbel am Rennrad. Die RF Achse ist nur ein paar Millimeter länger und sonst baugleich ;)
Hersteller der Messtechnik ist Sensitus / Team Zwatt: https://teamzwatt.com/
Die ersten Generationen hatten ein Akkuproblem, das ist aber mittlerweile behoben.
 
Ja, ich. Fahre das baugleiche Modell in einer Easton Kurbel am Rennrad. Die RF Achse ist nur ein paar Millimeter länger und sonst baugleich ;)
Hersteller der Messtechnik ist Sensitus / Team Zwatt: https://teamzwatt.com/
Die ersten Generationen hatten ein Akkuproblem, das ist aber mittlerweile behoben.

danke für die Info. Was denkst du zur Qualität der ausgegebenen werte? Passen die einigerMaßen?
 
SRM X-Power Pedal
Hallo zusammen. Also ich habe das X-Power Pedal bekommen und zum Glück vor den Coronavirus-Fälle testen können. Es funktioniert super. Ist einfach in der Montage. Ich Fahre 3 Mountainbike und de Wechsel ist eben einfach das Pedal. Dazu habe ich den Garmin Edge 1030. Wichtig dabei ist folgendes. Erstens eine möglichst gleichmässige Montage der Pedale. Will heissen das Anzugsdrehmoment sollte stimmen. Dann eine saubere Inbetriebnahme mit der X-Power App. Danach kann man die Pedale noch mit dem, bei mir dem Garmin Edge 1030 verbinden. Es findet beide Pedale einzeln und sie müssen auch Einzeln kalibriert werden. Standardmässig sind die Pedale auf eine Kurbellänge von 172.5 mm eingestellt. Da ich nur 175 mm kurbeln fahre...also in der X-Powe App einstellen. Aber wenn beim Garmin die Kalibrierung nicht aktiv ist, übersteuert Garmin die gespeicherten Daten und wechselt die Einstellung zurück auf 172.5 mm. Das habe ich schon mit SRM besprochen und sie werden die Software im nächsten Update so ändern das Garmin oder ein anderes Gerät dies nicht mehr übersteuert. Zum Praxistest. Das Pedal ist eine Wucht. Die Ladezeiten sind mit ca 4 Stunden, was aber für mich völlig ok ist und mein Garmin ja auch Malstroms bracht. Die Laufzeit ist gute 60 Stunden in Betrieb und somit für nicht auch top. Da wie gesagt auch mein GPS Strom bracht. Man kann also locker ein Weekend Biken und braucht kein Strom. Die Anzeige der Wattzahlen und die Gleichmässigkeit ist perfekt. Ich hab das, zugegeben nicht wissenschaftlich belegt, mit den Daten vom Rotor InPower kontrolliert das ich am Hardtail Bike fahre. Wobei ich das von einer FIrma wie SRM auch nicht anders erwartet habe. Auch noch wichtig. Der Kundendienst bei Anfragen ist ebenso eine kompetente und kundenorientierte Anlaufstelle.
Der Preis mag vielleicht etwas Abschrecken. Aber das es eine variable Lösung für jede Art von Bike ist. Also nicht jedes Bike mit einer eigenen Kurbel ausgestattet werden muss, ist es eigentlich günstig.
Ich bin rundum zufrieden.
 

Anhänge

  • B2D6A1DD-B602-48E2-B356-BDE3C76C8938.jpeg
    B2D6A1DD-B602-48E2-B356-BDE3C76C8938.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 82
  • 0E114907-9853-40DE-9F55-B9A147BB1207.jpeg
    0E114907-9853-40DE-9F55-B9A147BB1207.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 87
Ich überlege mir ein power2max gebraucht zu kaufen, geht das einfach so?
Meine wegen der App bzw. registrierung ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten