Vielleicht können mir einige Cracks weiterhelfen:
Ich konfiguriere mir gerade mein Tyee selbst, ausgehend von dem 29" AL Start und lese mir momentan Testberichte zu einzelnen Komponenten durch, was sehr müselig ist für jemanden der sich seit gut 6 Jahren nicht mehr mit Bikekomponenten beschäftigt hat und "nur" ein Gravel sein eigen nennt. Welche "Verbesserungen" machen denn beim "Start" vorerst Sinn, welche sollte man nachträglich aufrüsten und welche bessere Komponenten machen nur Sinn im HighEnd Bereich? Ich selbst würde mich als ambitionierten Hobbyfahrer bezeichnen der mit dem Gravel in der Woche gut 250km unterwegs ist, am Wochenende auch gerne Tagestouren um die 150km. Ein Enduro würde bei mir sowohl als Uphiller (Asphalt, Forstautobahn) benutzt, als auch für flotte Abfahrten im Taunus, Odenwald, Spessart. Auch würde ich es gerne für gelegentliche, sanfte Einsätze in Bikeparks benutzen und anspruchsvolle Trails in Urlaubsgebieten angehen - also als willkommenen Ausgleich zum Gravel.
Ich habe mir jetzt eingeredet das man die Start vorerst im Bereich Laufräder,
Bremsen und Antrieb aufleveln kann um unter - sagen wir mal - Preis/Leistungstechnisch unter 3000-3100 Euro zu bleiben, oder? Aber was nimmt man da?
Sorry für die Laienfrage, aber die Hersteller machen es einen nicht gerade einfach, und Tests oder Vergleichtests, gar Erfahrungsberichte, sind echt schwer lückenlos zusammen zu suchen und sich in die Thematik reinzulesen. Würde ja einfach zum Performance greifen, aber 3800Euro sind mir ein bisschen zuviel und ich möchte auch durch die individuelle Anpassung schon gerne wissen warum ich die nun eigentlich drin habe
Zum Beispiel das Thema Dämpfer überfordert mich schon. Ich betreibe in meiner Freizeit Kraftsport und pendel mich so bei 95Kg ein, ich habe gelernt das somit ein Dämpfer mit Stahlfeder eine gute Wahl wäre. Aber nur welchen von den gefühlt 6 verschiedenen? Ich möchte natürlich nicht wissen was die optimalste Lösung für mich wäre, sondern nur einen Hinweis auf was man bei Touren im Uphill und Downhill für einen Dämpfer benötigen könnte, welche Optionen sind hilfreich, welche nur Preistreiber und für Cracks nützlich? Das ist wirklich schwierig zu filtern.
Danke für jeden Input, sei er auch noch zu kurz!