Trails Albtal

Hallo,

um die Diskussion mal zu entspannen :)

Ich war der Fahrer mit der roten Jacke, habe euch in der Mitte am SMDH kurz angesprochen und gebeten, euch nicht umfahren zu lassen und einer von euch hat freundlich die Antwort „zu leise Nabe“ gegeben ;)
Für mich war das alles entspannt und okay, mir ging’s wirklich nur um eure Sicherheit!
Nach dem Kommentar mit der Nabe war mir auch klar, dass ihr Biker seid.

Jetzt für alle zur eigentlichen Problematik:

Ich bin im Verein für die Abteilung Trails verantwortlich und habe mit einigen anderen zusammen den SMDH gebaut und gepflegt, die ganze Lobbyarbeit für den neuen Trail gemacht, die ganzen Verträge auf den Weg gebracht, den Trail gebaut und die Schilder aufgestellt. Und stelle sie zur Zeit wöchentlich wieder auf, weil irgendwer sie regelmäßig abreisst und in den Wald wirft. (aber nur die vom Teerweg aus erreichbaren)

Wir Ehrenamtlichen vom Verein haben inzwischen mehrere Jahre Arbeit in das Projekt gesteckt, im Moment fällt es mir manchmal aber schwer mich dafür weiter zu motivieren.
Ein Teil der Mountainbiker hält sich an keinerlei Regeln und Absprachen: Unsere Absperrungen werden konsequent ignoriert, neu gebaute Streckenteile werden im oder nach Regen deshalb total kaputtgefahren.

Die illegalen Trails in der Hornklamm und jetzt auch wieder die Eisdiele werden viel befahren und es wird auch gebaut. Sogar am alten SMDH (im Wald neben der legalen Strecke) wird die geschlossene und rückgebaute illegale Strecke wieder befahren.

Gleichzeitig kommen Stadt und Forst auch nicht in die Pötte, kurz vor Projektende (also Eröffnung des neuen Trails) klemmt es irgendwo in der Bürokratie.

Ich bin mir allerdings sicher, dass irgendwann seitens der Behörden eine verzögerte Reaktion auf die wieder aufgelebten illegalen Bauaktionen folgen wird. Möglicherweise werden dann nicht nur die illegalen, sondern auch die legalen Trails geschlossen, weil das Konzept der Lenkung ja scheinbar nicht funktioniert.
 
Hallo,

um die Diskussion mal zu entspannen :)

Ich war der Fahrer mit der roten Jacke, habe euch in der Mitte am SMDH kurz angesprochen und gebeten, euch nicht umfahren zu lassen und einer von euch hat freundlich die Antwort „zu leise Nabe“ gegeben ;)
Für mich war das alles entspannt und okay, mir ging’s wirklich nur um eure Sicherheit!
Nach dem Kommentar mit der Nabe war mir auch klar, dass ihr Biker seid.

Jetzt für alle zur eigentlichen Problematik:

Ich bin im Verein für die Abteilung Trails verantwortlich und habe mit einigen anderen zusammen den SMDH gebaut und gepflegt, die ganze Lobbyarbeit für den neuen Trail gemacht, die ganzen Verträge auf den Weg gebracht, den Trail gebaut und die Schilder aufgestellt. Und stelle sie zur Zeit wöchentlich wieder auf, weil irgendwer sie regelmäßig abreisst und in den Wald wirft. (aber nur die vom Teerweg aus erreichbaren)

Wir Ehrenamtlichen vom Verein haben inzwischen mehrere Jahre Arbeit in das Projekt gesteckt, im Moment fällt es mir manchmal aber schwer mich dafür weiter zu motivieren.
Ein Teil der Mountainbiker hält sich an keinerlei Regeln und Absprachen: Unsere Absperrungen werden konsequent ignoriert, neu gebaute Streckenteile werden im oder nach Regen deshalb total kaputtgefahren.

Die illegalen Trails in der Hornklamm und jetzt auch wieder die Eisdiele werden viel befahren und es wird auch gebaut. Sogar am alten SMDH (im Wald neben der legalen Strecke) wird die geschlossene und rückgebaute illegale Strecke wieder befahren.

Gleichzeitig kommen Stadt und Forst auch nicht in die Pötte, kurz vor Projektende (also Eröffnung des neuen Trails) klemmt es irgendwo in der Bürokratie.

Ich bin mir allerdings sicher, dass irgendwann seitens der Behörden eine verzögerte Reaktion auf die wieder aufgelebten illegalen Bauaktionen folgen wird. Möglicherweise werden dann nicht nur die illegalen, sondern auch die legalen Trails geschlossen, weil das Konzept der Lenkung ja scheinbar nicht funktioniert.
Hallo. Danke mal für freundliche Antwort. Ja das mit der Narbe war mein Freund, er fährt selbst leise Narbe da ihn Das Geräusch nervt ? Meine ist Laut, da wir viel Freeride unterwegs sind ist es mir lieber auch wenn ich Klingel hab finde ich für mich Laute Narbe einfach einfach Sicherer. Zu dem neuem Trail. Ich fands echt schade dass es in dem Maß ignoriert wird. Wie gesagt die Strecke wurde in Minutentakt befahren. Und wo wir auch noch die Kinder Gruppe getroffen haben war ich wirklich schockiert, super Vorbilder die Erwachsenen. Man macht die drauf aufmerksam und kassiert mega unfreundlichkeit. Hier habe ich auch nur rein geschrieben weil ich es einfach sehr, sehrschade finde wenns dann nicht klappt oder noch mehr geschlossen wird. Und die Ignoranz von dene Fahrer. Wirklich nicht schön. Es war nicht die erste Strecke die ich erst abgelaufen bin bevor ich die befahre aber es war das erste mal dass ich mit solche unfreundlichkeit konfrontiert wurde, natürlich nicht alle aber gab's echt genug. Na ja. Ich hoffe dass es doch noch klappt und alles gut geht. Weil ob der SMDH oder der neue Trail sind wirklich klasse gemacht und machen sicher Spaß zum fahren. Habt Ihr echt klasse gemacht. Grüßle
 
Also der Neue Trail wird in minutentakt befahren!! Und ich mache da zu Fuß was kaputt weil ich es Respektiere dass es gesperrt ist und nicht befahren werden darf ??????

Würde ich nie behaupten! Mich ärgern nur häufig die Kommentare à la "das ist kein Radweg", denn ist meist auch kein Wanderweg. Wer nicht blind und mit Gehörschutz geht oder fährt, hat kein Problem mit anderen Wegnutzern.
 
J
Würde ich nie behaupten! Mich ärgern nur häufig die Kommentare à la "das ist kein Radweg", denn ist meist auch kein Wanderweg. Wer nicht blind und mit Gehörschutz geht oder fährt, hat kein Problem mit anderen Wegnutzern.
Ja,wir sind ja auch keine Wanderer. Nur bevor ich so eine Strecke, Downhill Strecke, das erste mal fahre, schaue ich es mir gern erst mal genauer an, zu Fuß. Und dass man da gleich so unfreundlich her genommen wird fand ich nicht gerade schön, vor allem unter uns Bikern. Haben ja e schon eher wenig zu fahren und dann auch noch so. Dass wir auch noch den Trail gelaufen sind hat sich auch nur ergeben weil er auf unserem Weg lag und da er e gesperrt ist, sind wir ihn eben abgelaufen. Und ich war halt echt schockiert wie oft er trotz Absperrung gefahren wird, sogar mit Kinder und Erwachsenen, super Vorbild für die Kidz. Na ja. Trotzdem alles gute dass es mit der legalisierung klappt von dem Neuem Trail. Alles gute
 
Fußgänger auf dem SMDH find ich auch nur so mittel gut. Bei den Profis ist die Strecke für Fahrer gesperrt, wenn die Begehung ist. Da sollte man sich auf dem SMDH bei der Begehung schon eher defensiv verhalten und die Strecke von "Nebenan" anschauen. Genauso, wie es selbstverständlich ist, dass nach einem Sturz oder einer schwierigen Stelle, die man selbst nicht fahren will auf die Seite geht, um Nachfolgende nicht zu gefährden.
Wahrscheinlich bist du weniger frequentierte Freeride-Strecken gewöhnt, die ohne Streckensperrung abgelaufen werden können.
 
Ich hatte aber definitiv bei meiner Vorbeifahrt den Eindruck, dass Horalkas Gruppe das gemacht hat. Die standen an der Seite und haben aufgepasst, das war also völlig okay.

Ich kann aber auch die Bedenken nachvollziehen, denn ich habe schon mehrfach Familien mit kleinen Kindern und teilweise auch Rentner von der Strecke gebeten, die da zu zehnt völlig ohne irgendwelches Bewusstsein runtergewandert sind. Teilweise hinter Kurven und den Sprüngen rumgestanden haben. Das ist dann ja echt auch für alle gefährlich...

Insgesamt funktioniert das Miteinander auf der Strecke aber gut...
 
Fußgänger auf dem SMDH find ich auch nur so mittel gut. Bei den Profis ist die Strecke für Fahrer gesperrt, wenn die Begehung ist. Da sollte man sich auf dem SMDH bei der Begehung schon eher defensiv verhalten und die Strecke von "Nebenan" anschauen. Genauso, wie es selbstverständlich ist, dass nach einem Sturz oder einer schwierigen Stelle, die man selbst nicht fahren will auf die Seite geht, um Nachfolgende nicht zu gefährden.
Wahrscheinlich bist du weniger frequentierte Freeride-Strecken gewöhnt, die ohne Streckensperrung abgelaufen werden können.
Hi. Nein Freeride Strecken muss ich nicht ablaufen. So Strecken kann man sich gut anschauen auch während der Fahrt, langsamer fahren tuts auch. So was wie Bad Wildbad DH1 und DH2 hab ich mir schon zu Fuß angeschaut oder Bad Herrenalb, da wars gut dass wir ohne Räder da waren, da die Strecke von Oben zugeschüttelt ist mit Bäumen, war auch Illegale Strecke. Schade ist es trotzdem. Oder wenn Tirol oder Gardasee unterwegs bist läufst es vorher auch nicht ab. Aber Downhill Strecke ist für mich selbst wichtig und ist mir einfach lieber wenn ich es vorher sehe. Natürlich wenn du runter fährst und auf ein mal ne 10er Gruppe Wanderer im Weg stehen ? ne des muss nicht sein. Das haben wir oft genug beim Freeride aber da kannst es eben erwarten und auf so einer Strecke, da rechnest nicht mit so was. Wir haben natürlich aufgepasst. Und meiner hat es eh nur mir zu liebe gemacht ? er kann alles runter fahren, ich halt noch nicht ? Grüßle
 
Hallo Zappler,

was genau meinst du denn mit "alter" SMDH?
Wenn du damit die legale Strecke unter den Strommasten meinst, dann ist die grundsätzlich laut Vorstand des Vereins nicht geschlossen. Aber es wird aktuell nichts gepflegt und gebaut, weil wir daheim bleiben.

Ohne dir etwas vorschreiben zu wollen und nicht wegen deiner kurzen Nachfrage so ausführlich, sondern weil bei mir auf diversen Kanälen viele Anfragen eingetrudelt sind bzgl. der Situation am Wattkopf und Corona etc:

Unsere Empfehlung ist, verzichtet auf die Trails, Schotterwege reichen aktuell auch, die Krankenhäuser haben lebensnotwendigere Dinge zu tun als verunfallte Biker zu versorgen. Wenn am SMDH irgendwer Mist baut oder Gefahrenstellen entstehen, sieht dies aktuell niemand vom Bauteam und kann auch nicht eingreifen. Es ist also mit erhöhter Gefahr zu rechnen!

Falls du damit den "alten" SMDH meinst - die ehemals vorhandene, illegale Strecke im Wald, 30Meter neben der legalen Strecke. Die ist definitiv illegal, dicht und soll AUF KEINEN FALL befahren werden. Auch wenn das irgendwelche Leute in den letzten Wochen offensichtlich wieder begonnen haben. Gleiches gilt für die in letzter Zeit wieder aufkommende Befahrung/Reaktivierung der Eisdiele und sonstiger illegaler Trails am Wattkopf etc. Das ist SCHROTT, bitte lasst es sein. Wir sind auf dem Weg legale Möglichkeiten für Trails zu bekommen. Wenn jetzt wieder diverse illegalen Sachen entstehen, wird die Stadt berechtigterweise sagen, dass Mountainbiker sich nicht an Regeln halten und im Zweifelsfall einfach alles plattmachen, inkl. der legalen Angebote. Außerdem verlieren dadurch die Leute von uns, die sehr viel Zeit und Kraft in die ganzen Kontakte zu den Behörden, die legalen Trails und Wartung etc. stecken, ganz massiv die Motivation. Bei uns läuft dann der Ärger der Biker, der Förster, Naturschützer und Jäger zusammen, obwohl wir selbst uns auf die legalen Trails (die viel zu wenig sind, das nervt uns selbst doch auch) beschränken.

Um der Diskussion vorzubeugen: "Illegale Trails erhöhten den Druck und sorgten dafür für die Schaffung legaler Angebote!"
Die These ist streitbar, faktisch kümmert sich der Verein um die Lobbyarbeit und Anträge usw. Ohne diese nervige und zeitraubende Arbeit sorgen illegale Trails nur für Ärger und durch die bloße Befahrung oder das Bauen schafft man da überhaupt kein Bewusstsein bei den Behörden, sondern nur Ärger und Frust. Von selbst entstehen keine legalen Angebote, das geht in einer Demokratie nur mit viel Durchhaltevermögen und Geduld, es ist sehr bürokratisch. Aber in anderen Bereichen profitieren wir ja auch von der Bürokratie, so ist das halt.

Und in der aktuellen Situation würde ein Ausnutzen der momentan vermeintlichen "Gesetzlosigkeit oder Freiheit" im Wald wirklich absolut gegen jede Vernunft und das Gemeinwohl sprechen. Bitte baut keinen Mist!


Das ist übrigens das Statement vom Verein zur Situation(auch auf Facebook etc. zu lesen)

Liebe Bike-Gemeinde da draußen.
Unser Verein hat bis auf weiteres alle Aktivitäten eingestellt um erstens dem Gesetz folge zu leisten, aber auch, um ein Zeichen zu setzen, dass es momentan Wichtigeres gibt, als unseren Sport.
Wir möchten Euch bitten, die Trails mit Bedacht zu fahren. Genießt es, so lange das noch geht. Aber bitte, ballert nicht mit Fullspeed den Downhill runter oder wagt neue Sprünge und Drops, die ihr noch nie gefahren seid. Unser Gesundheitssystem rüstet sich momentan für eine noch nie dagewesene Krise. Und da ist jeder noch so blöde Bike-Unfall so was von überflüssig wie 20 Packungen Klopapier im Keller.
Und hey noch nie waren wir so dankbar für die 2-Meter-Regel! Will heißen: Haltet auch beim Quatschen 2 Meter Abstand zu eurem Bike-Buddy! Also steht nicht in Gruppen beieinander und zeigt euch nicht Kopf an Kopf die neusten Bike-Videos. Noch könnt Ihr draußen fahren. Die Frage ist wie lange noch. Wenn ihr mögt, dann schaut mal hier rein. Das ist ein ziemlich guter Artikel der mtb-news.de warum man jetzt gerade einfach mal die Füße still halten sollte.

Fühlt euch von uns digital umarmt. Wir sehen uns alle auf den Trails wieder, wenn der Mist vorbei ist.
Bleibt nur noch zu sagen: #stayathome #flattenthecurve
Euer #mtbkarlsruhe

https://www.mtb-news.de/…/mountainbiken-corona-ja-oder-nein/




Soviel zum Thema - bitte nicht falsch verstehen, die Situation aktuell ist scheisse, ich als Mountainbiker will bei dem Wetter und Stresspegel auch nichts sehnlicher als richtig gut heizen gehen und den Kopf freibekommen oder mit vielen Leuten einen richtig produktiven Bautag einlegen. Aber das geht halt vorerst nicht. Irgendwann wird es wieder möglich sein und dann legen wir RICHTIG los!


Bleibt gesund (in Körper und Kopf) - ich denke schon über ein Spinning-Bike nach ;-(
 
an die clowns die schon wieder neue linien im bereich des neuen trails anlegen:
könnt ihr gerne machen. ihr riskiert dadurch weitere zusammenarbeit mit forst und stadt. außerdem sinkt die motivation des bauteams immens wenn kreuz und quer gefahren/gebaut wird.


bleibt alle gesund und riskiert nichts,
stefan fürs bauteam.
 
Heute abend war ja mal wieder mächtig was los auf dem noch nicht eröffneten neuen Trail.
Allerdings - wenn ich das mal so sagen darf - sind Eure kleinen Schilderchen auch ein wenig suboptimal.
Macht große Schilder hin ,
ACHTUNG Trailbau. Durchfgang für Radfahrer und Fußgänger verboten. Unfallgefahr !
Und dann noch den Zugang 'verrammeln.
Die bisherigen Schilderchen sind teilweise erst spät, zu sehen und noch schlechter zu lesen.
Obs was nützen wird ? Vermutlich nicht bei den Pennern....
 
Am Freitag war ich auch seit langem mal wieder oben. Habe die gleiche Beobachtung gemacht, da sind ungelogen im Minutentakt Leute gefahren, vom ambitionierten Sportler bis zum Familienausflug.

Denke auch, dass man die Einfahrt erschweren und die Schilder vergrößern sollte.
Wenn man wirklich auf die Schnelle lesen kann, wieso man dort nicht fahren soll, und nicht nur ein Verbotsschild mit etwas Text sieht, ist der eine oder andere vielleicht doch einsichtiger.
 
Heute zum ersten Mal nach der Sperrung wieder gefahren.
Liebes Bauteam, ich muss an dieser Stelle mal ein fettes Lob an euch loswerden. Die Strecke ist in einem super Zustand.
Danke für die Mühe, die ihr euch in den letzten Wochen auch unter erschwerten Bedingungen gemacht habt :love:
 
Wenn ihr so schwärmt muss ich die Tage auch mal vorbeikommen 8-)

Wie viel Bike sollte ich mitbringen? 160mm oder tuns 130mm auch? Finds anhand der Videos schwer einzuschätzen wie heftig die Strecke ist...
 
Wenn ihr so schwärmt muss ich die Tage auch mal vorbeikommen 8-)

Wie viel Bike sollte ich mitbringen? 160mm oder tuns 130mm auch? Finds anhand der Videos schwer einzuschätzen wie heftig die Strecke ist...
Ich würde zwar grundsätzlich Bikes nie nach FW kategorisieren, aber wenn du so frägst...es gibt 3-4 Sprünge von 2-3Meter (Weite) und mehrere kleinere Drops, der größte dürfte bis zur Landung zwischen 1,5-2Meter Höhe haben. Die Strecke ist keine Brechsandautobahn, aber auch die steinigeren Sektionen sind je nach Linie auch mit dem Hardtail machbar. Hängt eben von Tempo, Fahrkönnen Leidensfähigkeit ab8-)
 
Ich würde zwar grundsätzlich Bikes nie nach FW kategorisieren, aber wenn du so frägst...es gibt 3-4 Sprünge von 2-3Meter (Weite) und mehrere kleinere Drops, der größte dürfte bis zur Landung zwischen 1,5-2Meter Höhe haben. Die Strecke ist keine Brechsandautobahn, aber auch die steinigeren Sektionen sind je nach Linie auch mit dem Hardtail machbar. Hängt eben von Tempo, Fahrkönnen Leidensfähigkeit ab8-)

Alles klar, danke. Dann werde ich wohl doch besser das reign als das thunderbolt den Berg rauf quälen :D
 
Wenn ihr so schwärmt muss ich die Tage auch mal vorbeikommen 8-)

Wie viel Bike sollte ich mitbringen? 160mm oder tuns 130mm auch? Finds anhand der Videos schwer einzuschätzen wie heftig die Strecke ist...

Ich bin alles andere als ein Fahrtechnikguru und komm da mit 140 mm unterm Arsch gut runter. Gibt auch Menschen, die da mit XC-Hardtails runterfahren, aber dazu gehört m. E. schon ein gewisser Hand zum Masochismus ;)
Grundsätzlich kannst du sicher mit beiden Bikes die du zur Auswahl hast Spaß haben :)
 
Wenn ihr so schwärmt muss ich die Tage auch mal vorbeikommen 8-)

Wie viel Bike sollte ich mitbringen? 160mm oder tuns 130mm auch? Finds anhand der Videos schwer einzuschätzen wie heftig die Strecke ist...

vielleicht hilft dir ja das offzielle streckenvideo. zwar hat sich seit dem video sehr viel getan, aber das gründgerüst ist glaube ich immer noch gut zu erkennen. :)


wir vom bauteam versuchen stetig gefährliche stellen auszubessern und immer noch die ein oder andere sache einzubauen, dass der spass bleibt, anstatt "irgendwie nur runterzukommen".
Der SMDH ist klar als schwarze Strecke kategorisiert - man beachte hier die einstufung nach der IMBA.
HIER NACHZULESEN (es geht also noch ne stufe schwerer)

die meisten kritischen stellen sind gerade erst ausgebessert worden. das letzte segment wird gerade überarbeitet - daher ist es eigentlich gesperrt. aber irgendwelche menschen die mal wieder nicht verstehen was so eine sperrung bedeutet, haben uns schöne spuren in die neuen sprünge gefahren....

viel spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Habs ja auch schon(mehrfach) geschrieben. Das Wort kennen die nicht. Sind übrigens auch MTB-Club Mitglieder dabei.
Diese sind der Ansicht, dass sie deswegen fahren dürfen. Die Schilder sind nur für die anderen und sie hätten vom Vorstand die Erlaubnis.
 
Zurück
Oben Unten