Klettern und Bouldern?

Besser wird das nicht mehr. Das Klientel verändert sich massiv. Ich hab fast 20 Jahre wie besessen geklettert. Kann mich immer weniger damit identifizieren. Heut nur noch sporadisch, auch der alten Kontakte wegen. Zu viele ignorante Arschlöcher. Durch Olympia wird das noch mal schlimmer. Grad die Boulderei. Ist sicher und für jedermann ohne Können machbar. Vor Jahren dachten wir noch, dass Gebiete wie die Pfalz oder meine kleine Perle Ettringen, durch den Charakter der Kletterei und die selbstabzusichernden Routen, von diesen Leuten verschont bleiben. Leider falsch. Man bestellt sich 5 Cams, nen Satz Rocks und los geht es. Hab da soviel Mist gesehen, dass es nicht jeden Tag tote gibt, ist unverständlich.
Es ist vom Individual-Sport über In-Sport zum Breitensport verkommen. Mit allen negativen Folgen. Tut mir echt weh.
Das ist leider so wahr... Es macht kaum noch Spass, eigentlich nutze ich nur noch die Gelegenheit wenn ich in der Pfalz bin zum Klettern oder halt bleau ☹️
 
zu 1: was ist hoch? Bei 3 m hilft auch ein Haken nicht viel, wenn man da stürzt

zu 2: eben, Du sprichst nicht von Sachsen, da ist das schon mal so

Ich war ein mal da (Essen und Trinken TOP!)...hab mich immer gefreut, dass der erste Ring so niedrig war... ?

PS: bin auch kein Schwerkletterer...
 
Vor allem aber bestellt man sich einen Clipstick! :wut: Und ab geht die Post ...

Ich hatte diesbezüglich neulich eine ziemlich hitzige, aber auch vielsagende Debatte mit Kletterern, die deutlich schwerer kletterten als ich (Genuss- und Mittelmasskletterin :) ) und stock und steif behaupteten, in der Fränkischen könne man ohne Clipstick gar nicht klettern, da die ersten Haken so hoch wären und es einfach zu gefährlich wäre. Auf meinen Einwand, dass es ja von unten
1. ersichtlich ist, ob der 1.Haken hoch hängt und
2. auch relativ gut einschätzbar ist, ob unter dem 1. Haken die Schlüsselstelle lauert (lauert sie in 99,9% der Touren nicht)
und es deshalb bei etwa 12000 Touren im Gebiet ein leichtes ist, woanders zu gehen, falls man sich das nicht traut, wurde nicht akzeptiert. Eigenverantwortung? Fehlanzeige ...
Seltsam ich habe in der fränkischen genug schöne Touren klettern Können, zur Not halt Mal nen Keil treecam oder sonst was gelegt... aber das würde ja Wissen und Eigenverantwortung bedeuten...
 
zu 1: was ist hoch? Bei 3 m hilft auch ein Haken nicht viel, wenn man da stürzt

zu 2: eben, Du sprichst nicht von Sachsen, da ist das schon mal so

Ich war ein mal da (Essen und Trinken TOP!)...hab mich immer gefreut, dass der erste Ring so niedrig war... ?

PS: bin auch kein Schwerkletterer...
Achtung Ironie
Zu 1 was wieso ist doch ein Haken der muss SICHER sein! Sonst wird der Erschließer verklagt ..
 
Jo, in der Pfalz hatte ich das ein oder andere Mal die Hose gestrichen voll, in Franken nicht. Da schaust du hoch, und die Lage ist klar...
Oh ja, das kenne ich... Rissbreite falsch eingeschätzt, zu kleines Material dabei, abklettern auch nicht einfach, letzten friend in den Riss getreten, und ab da free solo... War aber ein Riss also machbar..

Dagegen Norwegen in ner 4er Platte verlaufen, Absicherung zwischen den Ständen nicht vorhanden, legen unmöglich... Auf einmal im 6er Gelände... und dann zum Überfluss am laufenden Seil geklettert...Das war eine heiße Nummer damals ...
 
Oh ja, das kenne ich... Rissbreite falsch eingeschätzt, zu kleines Material dabei, abklettern auch nicht einfach, letzten friend in den Riss getreten, und ab da free solo... War aber ein Riss also machbar..

Dagegen Norwegen in ner 4er Platte verlaufen, Absicherung zwischen den Ständen nicht vorhanden, legen unmöglich... Auf einmal im 6er Gelände... und dann zum Überfluss am laufenden Seil geklettert...Das war eine heiße Nummer damals ...
In der Pfalz hatte ich die meisten Nahtoterfahrungen;-). Wobei die Routen eigentlich echt safe waren, aber da wird Dummheit und falsche Selbsteinschätzung bestraft. In der Sonne bei ü30°C mit weichen Boulder-Slippern in Südwände steigen, das völlig falsche Material am Gurt. Ist ja nur 7-. Demut tut gut. Hab da viel draus gelernt. Das sind die schönsten Erinnerungen.
 
Darf man fragen, welche das war?

Ich kann es nicht mehr sagen. Hab grad mal in den Führer geschaut. Ich weiß es nicht mehr, war auf jeden Fall nix bekanntes. Kein Klassiker. Sandig war es:lol:. Hab in der Pfalz aber nur wenige bekannte Routen gemacht. Nach diesem Start damals, war ich dort später immer sehr bedächtig unterwegs. Das schwerste dass ich, abgesehen von den Sportklettereien am Bruchweiler Gs, in der Pfalz gemacht hab, war die Bogenverschneidung. Zu der Zeit konnte ich in Franken im unteren 9.Grad klettern. Habe nach dem Start einen gehörigen Respekt gehabt in der Pfalz. Die 4er Normalwege haben mich immer wieder fertig gemacht. Teils so anspruchsvoll der Kram, wahnsinn. Schon bemerkenswert, wenn man recht solide im 8.Grad unterwegs ist, und sich beim Gedanken an eine 5+(PK Kante) in die Hose macht. Ich mag das! Die Pfalz ist der falsche Ort zum konsumieren, dort zählen Namen, Geschichten, Erlebnisse. Und um die PK Kante bin ich mehrmals umher geschlichen, getraut hab ich mich nie. Hab zuviele Geschichten gehört :D.
 
Oh...

Aber ich denke, es ist eine Frage der Gewohnheit...bin so im unteren 8. unterwegs (max)...aber die leichten Sachen fallen mir idR sehr leicht...vll mal abgesehen von "speziellen" 6+er Touren...

PK-Kante ist toll, empfand die aber nicht als schlimm, ok, man kan nicht so viel legen...aber generell sollte man im leichten Gelände nicht stürzen, da man oftmals auf ein Band fällt, egal ob Ring oder mobile Sicherung...

Wenn Du mal Lust auf die PK-Kante hast, sag bescheid... ;)
 
Oh...

Aber ich denke, es ist eine Frage der Gewohnheit...bin so im unteren 8. unterwegs (max)...aber die leichten Sachen fallen mir idR sehr leicht...vll mal abgesehen von "speziellen" 6+er Touren...

PK-Kante ist toll, empfand die aber nicht als schlimm, ok, man kan nicht so viel legen...aber generell sollte man im leichten Gelände nicht stürzen, da man oftmals auf ein Band fällt, egal ob Ring oder mobile Sicherung...

Wenn Du mal Lust auf die PK-Kante hast, sag bescheid... ;)
Ich bin völlig raus. Hab vor Corona nochmal Gas gegeben, um wieder halbwegs in Form zu kommen, seit her wieder nix gemacht. War im März das letzte Mal in Ettringen. Die Kletterei fühlt sich ja nach wie vor gut an, aber bin nicht mehr bereit solch einen Aufwand zu betreiben. Zumal es immer wieder weh tut. Vor allem beim Bouldern. Mein größtes Problem allerdings, ist das zuvor angesprochene mit den Idioten. Es macht mir keinen Spaß, wenn so viele Deppen am Fels hängen. Erinnere mich an ein Ettringen, da war man abseits der Großen Wand alleine. Und in den Hallen ist es ja noch schlimmer. Ist nicht mehr meine Welt. Schade. Und beim biken sehe ich diesen Trend aktuell genau so. Bin schon nur noch früh morgens oder Abends unterwegs, um den Massen zu entgehen.
 
Wir waren bis auf wenige Ausnahmen fast immer alleine am Fels, habe halt Gipfelbücher gesammelt an den "kleinen" Felsen...war auch gut...ok, ab und zu mal "richtig" klettern ist schon nicht schlecht...

Ich denke bzw hoffe, wenn die Grenzen nach ITA, ESP und F offen sind, wird es bei uns auch wieder ruhiger...
 
Wir waren bis auf wenige Ausnahmen fast immer alleine am Fels, habe halt Gipfelbücher gesammelt an den "kleinen" Felsen...war auch gut...ok, ab und zu mal "richtig" klettern ist schon nicht schlecht...

Ich denke bzw hoffe, wenn die Grenzen nach ITA, ESP und F offen sind, wird es bei uns auch wieder ruhiger...
Das hoffe ich auch für euch. Wäre schade um die Arbeit, die ihr euch da über Jahrzehnte gemacht habt. Ich versuch im Sommer mal für ein We mit dem Bike in die Pfalz zu kommen. Das war auch immer schön. Habt's schon schön da.
 
Das hoffe ich auch für euch. Wäre schade um die Arbeit, die ihr euch da über Jahrzehnte gemacht habt. Ich versuch im Sommer mal für ein We mit dem Bike in die Pfalz zu kommen. Das war auch immer schön. Habt's schon schön da.
Plane für die Woche denen August Anfang September für 5 Tage runter zu fahren, könnte man gegebenfalls ja klettern biken kombinieren falls Interesse besteht. Die PK Kante fehlt mich auch noch ;) wäre schön noch Mal ein paar alte Bekannte zu treffen. War immer schön bei/mit(Stummerwinter/master of O/schwein usw...) euch!
 
Plane für die Woche denen August Anfang September für 5 Tage runter zu fahren, könnte man gegebenfalls ja klettern biken kombinieren falls Interesse besteht. Die PK Kante fehlt mich auch noch ;) wäre schön noch Mal ein paar alte Bekannte zu treffen. War immer schön bei/mit(Stummerwinter/master of O/schwein usw...) euch!
Ist vorgemerkt. Fahr zur Not auch für eine Nacht runter.
 
Vor allem aber bestellt man sich einen Clipstick! :wut: Und ab geht die Post ... Eigenverantwortung? Fehlanzeige ...
Das ist doch Eigenverantwortung in Perfektion. Es ist nicht nötig, dass sich jemand die Nüsse anhaut. Ich gönn den Leuten den Stick.

... mit Kletterern, die deutlich schwerer kletterten als ich (Genuss- und Mittelmasskletterin :) )
Lt. Christoph Müller geht dass Mittelmaß bzw. gehen mittellschwere Klettereien so bis 7b+. Wie hart waren die anderen unterwegs?
 
Das ist doch Eigenverantwortung in Perfektion. Es ist nicht nötig, dass sich jemand die Nüsse anhaut. Ich gönn den Leuten den Stick.


Lt. Christoph Müller geht dass Mittelmaß bzw. gehen mittellschwere Klettereien so bis 7b+. Wie hart waren die anderen unterwegs?
Wer ist Christoph Müller, hat der irgendeine Funktion oder Recht darüber zu entscheiden was Mittelmaß ist oder einfach nur eine große Klappe???
 
Und in den Hallen ist es ja noch schlimmer. Ist nicht mehr meine Welt. Schade. Und beim biken sehe ich diesen Trend aktuell genau so.

das wiederum erfüllt mein Klischee von Boulderern ... Man hätte "einen Sport" gerne exklusiv für sich. Bouldern ist aber mittlerweile Breitensport. Die Boulderhallen in meiner Umgebung freut das, die leben davon, dass sie der Masse Routen schrauben. In anderen Threads beschweren wir uns über Wanderer, die keine MTB´ler im Wald wollen.
 
Zurück
Oben Unten