Klettern und Bouldern?

Wenn ich das lese kommt mir die Galle hoch... Auch das verlinkte zu ettringen... wie kann man nur so ignorant sein? Ich wollte eigentlich auch zu euch in die Pfalz kommen in der Zeit, habe es mir aber schweren Herzens verkniffen. :spinner::aufreg:
Aber in Ettringen waren es neben den üblichen Massen an Holländern auch sehr viele Locals. Da brauchen die gar nicht Mimimi machen. Ich weiß von einigen die meinten für sie gelte das Gebot nicht. Deppen...
 
Bei uns im Sauerland konnte ich diese Art der Deppenarmee zum Glück nicht beobachten.
Kurz nach dem Erlass im März wurden alle Zugänge zu den Klettergebieten gesperrt und mit Warn-/ Hinweisschilder versehen.
 
Bei uns im Sauerland konnte ich diese Art der Deppenarmee zum Glück nicht beobachten.
Kurz nach dem Erlass im März wurden alle Zugänge zu den Klettergebieten gesperrt und mit Warn-/ Hinweisschilder versehen.
Gut, aber bei euch gibt es nix von überregionaler Bedeutung. Macht schon einen Unterschied denk ich.
 
Halt stop!
Klettergebiet Hillenberg in Warstein ...
im Sommer mehr Fremdkennzeichen als Einheimische.
Naja. Von wo kommen die denn da? Das ist kein Vergleich, nix für ungut.
In Ettringen tummeln sie sich jedes We aus ganz Europa. CZ, GB, I, ESP, NOR... In der Pfalz noch viel extremer.
 
Neues aus der Pfalz zum klettern:

- UNB hat offiziell Boulderverbot in der Kernzone verhängt, war bisher toleriert: Quelle

- am Lauterschwaner sind die beiden bekannten (und im Kletterführer benannten) Parkplätze mit Halteverbotsschildern versehen
 
Ich kann nicht sagen, ob es Kletterer, Wanderer oder MTBler waren, aber:

Gerade von einer Bekannten bekommen, sie war an den Altschlossfelsen / Eppenbrun laufen...

Auch wenn es die letzten Tage ein wenig geregnet hat...

ALLEINE GELASSENES LAGERFEUER MIT GLUTHERD - AN EUCH IDIOTEN - DAS IST SCHEISSE!

Altschloss-1.jpeg


Altschloss-2.jpeg
 
Ich kann nicht sagen, ob es Kletterer, Wanderer oder MTBler waren, aber:

Gerade von einer Bekannten bekommen, sie war an den Altschlossfelsen / Eppenbrun laufen...

Auch wenn es die letzten Tage ein wenig geregnet hat...

ALLEINE GELASSENES LAGERFEUER MIT GLUTHERD - AN EUCH IDIOTEN - DAS IST SCHEISSE!

Anhang anzeigen 1059795

Anhang anzeigen 1059796

Wahrscheinlich weder noch. Hier machen es sich halbstarke Vollspacken in Felshöhlen, oder auf Felsköpfen gemütlich. Mit Feuer und viel Alk. Denken nicht von 12 bis Mittag.
 
@stummerwinter Ich verstehe, dass dir als Einheimischen bei solchen Vorfällen die Galle hochkommt. Aber langsam könnte es doch mit dem unter-general-Verdacht-stellen von Erholungssuchenden gut sein?
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass es Auswärtige waren...und keinen Generalverdacht geäußert...

Es kotzt mich aber an, wenn die Basics nicht beachtet werden, egal von wem...

Und leider häufen sich die Anzahl der Feuerstellen im Wald der "Erhohlungssuchenden"...wie hat jemand an anderer Stelle geschrieben: Leute entdecken die Natur...
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass es Auswärtige waren...und keinen Generalverdacht geäußert...

Es kotzt mich aber an, wenn die Basics nicht beachtet werden, egal von wem...

Und leider häufen sich die Anzahl der Feuerstellen im Wald der "Erhohlungssuchenden"...wie hat jemand an anderer Stelle geschrieben: Leute entdecken die Natur...
Ja, absolut. Man trifft Menschen im Wald, die normaler Weise die We im Stadion Ole` brüllen.
 
Naja...drei zZ eminent wichtige Dinge haben bei uns mit (wirklich Massen) an Kletterer / Boulderer zu tun, gilt für alle, Einheimische wie Auswärtige, wobei es sicher Unterschiede gibt:

1. wild Campen (incl Lagerfeuer und Müll), ist im Biospherenreservat genrell verboten, war immer geduldet, schlimm zB am Hermersberger Hof, aktuell Kontrollen vor allem in Südwestpfalz

2. ... was ua dazu geführt hat, dass von der UNB ein Boulderverbot für die Kernzone (Hermersberger Hof) ausgesprochen wurde, war bisher auch geduldet war

3. mittlerweile im zweistelligen Bereich DOUMENTIERTE Missachtung von Sperrungen von gesperrten Brutfelsen, die nicht erfassten will ich garnicht wissen. In den Vorjahren war es vll eine dokumentierte Uebertretung. Mir graut es schon, wenn ich am 01.07. am Asselstein ins Gipfelbuch schaue, wie viele Leute dort oben waren.
Ausreden: Schild habe ich nicht gesehen, Sperrliste habe ich nicht gesehen, es ich mein freies Entfaltungsrecht trotzdem hier zu klettern

This is my business!

Warum? Weil mich die Behördenvertreter als Sprecher des AK Klettern und Naturschutz in der Pfalz anrufen und fragen, was da los ist...also nicht nur Hörensagen über dritte und Flurfunk...ich muss mich mit dem Scheiss rum schlagen, und das war die Jahre davor weit weniger bis kein Thema...und dass das alles in meiner Freizeit passiert mal ganz außen vor, aber der Vollständigkeit halber...

Vor allem der 3. Punkt geht massiv zulasten der Gesamten Klettercommunity, da es unsere Verhandlungsposition im AK K&N massiv schwächt (Sperrmodalitäten, Teilsperrungen, Parallelsperrungen, Bewirtschaftungsplan Pfälzer Wald,...), mal davon ab, dass dies in der Vergangenheit schon im 4-stelligen €-Bereich geahndet wurde.

Ja, es gibt SEHR VIELE die sich an die Regeln halten und mich auch unterstützen, für die ein ganz großes DANKESCHÖN, aber die absolute Anzahl an Idioten ist leider deutlich größer geworden...

Und die ganzen MTBler, die Wildcampen, jetzt mal nicht berücksichtigt, was ich hier an WoMos gesehen habe in den letzten Wochen... :rolleyes:

@Lenka K. : falls Du also bessere Zahlen und Daten dazu hast, gerne her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...drei zZ eminent wichtige Dinge haben bei uns mit (wirklich Massen) an Kletterer / Boulderer zu tun, gilt für alle, Einheimische wie Auswärtige, wobei es sicher Unterschiede gibt:

1. wild Campen (incl Lagerfeuer und Müll), ist im Biospherenreservat genrell verboten, war immer geduldet, schlimm zB am Hermersberger Hof, aktuell Kontrollen vor allem in Südwestpfalz

2. ... was ua dazu geführt hat, dass von der UNB ein Boulderverbot für die Kernzone (Hermersberger Hof) ausgesprochen wurde, war bisher auch geduldet war

3. mittlerweile im zweistelligen Bereich DOUMENTIERTE Missachtung von Sperrungen von gesperrten Brutfelsen, die nicht erfassten will ich garnicht wissen. In den Vorjahren war es vll eine dokumentierte Uebertretung. Mir graut es schon, wenn ich am 01.07. am Asselstein ins Gipfelbuch schaue, wie viele Leute dort oben waren.
Ausreden: Schild habe ich nicht gesehen, Sperrliste habe ich nicht gesehen, es ich mein freies Entfaltungsrecht trotzdem hier zu klettern

This is my business!

Warum? Weil mich die Behördenvertreter als Sprecher des AK Klettern und Naturschutz in der Pfalz anrufen und fragen, was da los ist...also nicht nur Hörensagen über dritte und Flurfunk...ich muss mich mit dem Scheiss rum schlagen, und das war die Jahre davor weit weniger bis kein Thema...und dass das alles in meiner Freizeit passiert mal ganz außen vor, aber der Vollständigkeit halber...

Vor allem der 3. Punkt geht massiv zulasten der Gesamten Klettercommunity, da es unsere Verhandlungsposition im AK K&N massiv schwächt (Sperrmodalitäten, Teilsperrungen, Parallelsperrungen,...), mal davon ab, dass dies in der Vergangenheit schon im 4-stelligen €-Bereich geahndet wurde.

Ja, es gibt sehr viele die sich an die Regeln halten und mich auch unterstützen, aber die absolute Anzahl an Idioten ist leider größer geworden...

@Lenka K. : falls Du also bessere Zahlen und Daten dazu hast, gerne her damit...
Besser wird das nicht mehr. Das Klientel verändert sich massiv. Ich hab fast 20 Jahre wie besessen geklettert. Kann mich immer weniger damit identifizieren. Heut nur noch sporadisch, auch der alten Kontakte wegen. Zu viele ignorante Arschlöcher. Durch Olympia wird das noch mal schlimmer. Grad die Boulderei. Ist sicher und für jedermann ohne Können machbar. Vor Jahren dachten wir noch, dass Gebiete wie die Pfalz oder meine kleine Perle Ettringen, durch den Charakter der Kletterei und die selbstabzusichernden Routen, von diesen Leuten verschont bleiben. Leider falsch. Man bestellt sich 5 Cams, nen Satz Rocks und los geht es. Hab da soviel Mist gesehen, dass es nicht jeden Tag tote gibt, ist unverständlich.
Es ist vom Individual-Sport über In-Sport zum Breitensport verkommen. Mit allen negativen Folgen. Tut mir echt weh.
 
Man bestellt sich 5 Cams, nen Satz Rocks und los geht es
Vor allem aber bestellt man sich einen Clipstick! :wut: Und ab geht die Post ...

Ich hatte diesbezüglich neulich eine ziemlich hitzige, aber auch vielsagende Debatte mit Kletterern, die deutlich schwerer kletterten als ich (Genuss- und Mittelmasskletterin :) ) und stock und steif behaupteten, in der Fränkischen könne man ohne Clipstick gar nicht klettern, da die ersten Haken so hoch wären und es einfach zu gefährlich wäre. Auf meinen Einwand, dass es ja von unten
1. ersichtlich ist, ob der 1.Haken hoch hängt und
2. auch relativ gut einschätzbar ist, ob unter dem 1. Haken die Schlüsselstelle lauert (lauert sie in 99,9% der Touren nicht)
und es deshalb bei etwa 12000 Touren im Gebiet ein leichtes ist, woanders zu gehen, falls man sich das nicht traut, wurde nicht akzeptiert. Eigenverantwortung? Fehlanzeige ...
 
Vor allem aber bestellt man sich einen Clipstick! :wut: Und ab geht die Post ...

Ich hatte diesbezüglich neulich eine ziemlich hitzige, aber auch vielsagende Debatte mit Kletterern, die deutlich schwerer kletterten als ich (Genuss- und Mittelmasskletterin :) ) und stock und steif behaupteten, in der Fränkischen könne man ohne Clipstick gar nicht klettern, da die ersten Haken so hoch wären und es einfach zu gefährlich wäre. Auf meinen Einwand, dass es ja von unten
1. ersichtlich ist, ob der 1.Haken hoch hängt und
2. auch relativ gut einschätzbar ist, ob unter dem 1. Haken die Schlüsselstelle lauert (lauert sie in 99,9% der Touren nicht)
und es deshalb bei etwa 12000 Touren im Gebiet ein leichtes ist, woanders zu gehen, falls man sich das nicht traut, wurde nicht akzeptiert. Eigenverantwortung? Fehlanzeige ...
Eigenverantwortliches Handeln ist doch sowas von 2010. Also echt?
 
Zurück
Oben Unten