[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
das innenlager kam von aliexpress, zusammen mit der kurbel. kostet einzeln so 6-8 €. das war mir klar, dass das nich lange hält. hab aber noch eins da.

der taco hat seinen job getan, nämlich das ziemlich kostspielige kettenblatt und die kette zu schützen. und der LRS...? naja, da rede ich erstmal mit felix. weiß nicht, ob die ihn nicht ordentlich gecheckt haben, ob ich ihn überbelastet hab oder vielleicht doch andere speichen/nippel/klever rein sollten...
 
bin auch gespannt, wie der huck norris hinten aussieht. mein gefühl sagt mir, dass ich da vorm nächsten bikepark-besuch noch auf was dickeres aufrüste. hatte nämlich schon zwei-drei metallisch klingende durchschläge :( das teil könnte im surge weiterleben.

ach ja, fotos:
IMG_20200615_123717.jpg
IMG_20200615_123607.jpg
IMG_20200615_123736.jpg
 
bin auch gespannt, wie der huck norris hinten aussieht. mein gefühl sagt mir, dass ich da vorm nächsten bikepark-besuch noch auf was dickeres aufrüste. hatte nämlich schon zwei-drei metallisch klingende durchschläge :( das teil könnte im surge weiterleben.

ach ja, fotos:
Anhang anzeigen 1065536Anhang anzeigen 1065537Anhang anzeigen 1065535
Vielleicht beim nächsten Laufrad für deine Ansprüche dickere Speichen. :D
Bedenke das Du kein Fully hast. Die ganze Kraft überträgt sich auf das Hinterrad. Du machst ja schon ganz schöne wilde Sachen mit dem Bike. :bier:
 
Vielleicht beim nächsten Laufrad für deine Ansprüche dickere Speichen. :D
Bedenke das Du kein Fully hast. Die ganze Kraft überträgt sich auf das Hinterrad. Du machst ja schon ganz schöne wilde Sachen mit dem Bike. :bier:
der einsatzbereich war eigentlich klar vorgegeben: hardtail - enduro race - 110 kg. aber ja, meistens wird in diesem kontext dann das "enduro" nicht so ernst genommen. aber mein gewicht sitzt nur zu einem kleinen teil in der plauze - die oberschenkel haben da den größeren anteil :ka: ich warte ab, was er vorschlägt. wenn es 100g mehr wiegt, auch okay.
Nimm einfach ein Fully. :D
jo.

aus karbohn.

mit ner batterie drin.

klar.

im ernst, ich wurde auch für bescheuert erklärt - keine federung, viel zu schwer, so viel geld für nen blechlaufradsatz etc. :ka: naja, ich muss denne mal los: den scheiß suchen, den mich das interessiert.
 
ist zwar kein karbon aber dafür foll hübsch:

Anhang anzeigen 1065557
da is der bashguard aber teuer :eek:

beim ersten achter im HR hab ich mich schon gewundert - das war nicht das, was ich mir von dem LRS erhofft hatte. das schleifen beim kräftigen antreten kam so ab samstag mittag, da hatte ich es noch nicht bemerkt. gestern nachmittag am bikewash hab ich dann erfahren, das lockere speichennippel kein besonders ungewöhnliches schadensbild im bikepark sind... wenn man jetzt also gegenrechnet, dass ich minimum 12 abfahrten flow, evil, freeride und einmal downhill sowohl noch paar mal die jumpline und den kleinen drop unten (größtenteils im regen) mit dem hinterrad gemacht habe, hat das material doch ganz gut bestanden :daumen: der bashguard is zwar hinne, aber er hat kettenblatt und rahmen gerettet. und ein anderer wäre nicht viel besser weggekommen. das hätte mich am ende noch die iscg05 gekostet..?
 
Dass der Bashguard im Eimer ist, ist ein gutes Zeichen. Genau das soll er schließlich machen: Kettenblatt schützen und Aufnahme am Rahmen nicht überlasten.
Beim LRS würde ich nicht weiter spekulieren. Felix wird das sicher nicht auf sich sitzen lassen wollen und wenn man sieht wie du fährst ist das für jeden LRS ne Belastungsprobe.
 
da muss man einfach mal folgenden Kommentar lesen:
@MG Wie ist zu erklären, dass wir seit ca. 2500 LRS auf jede Nippelsicherung verzichten und sich die Laufräder nicht selbst zerlegen? Meines Wissens nach arbeiten auch renomierte Kollegen so.

Felix
Und @MG recht geben.
Es ist gaaaaanz einfach.
Es gibt Fahrsituationen bei denen für kurze Zeit eine Speiche entlastet ist.
Das ist natürlich abhängig von der reinen Felgensteifigkeit, der Felgengeometrie, der Nabengeometrie, der Speichenstärke und Speichenspannung.
Wird ein Nippel nicht gesichert und es kommt im Fahrbetrieb zu einer solchen Fahrsituation, dann dreht sich der Nippel auf der Speiche ... und zwar so leicht, wie wenn Du den Nippel auf der Speiche (beides in der Hand) drehst.

Kommt es nicht zu diesen Fahrsituatuionen, besteht auch kein Problem.
Aber wie gesagt, woher soll man den wissen bei wem das "Problem" besteht?
Und worin besteht das Problem die Nippel zu sichern?
Und warum denkt ihr gibt es selbstsicherde Nippel?
Denkt ihr das "erfindet" mal ebenso einer aus Lust und Laune weil ihm langweilig ist?
Einfach mal hinsetzen und überlegen, es will einen nicht immer einer "verarschen" ....
 
wenn man jetzt also gegenrechnet, dass ich minimum 12 abfahrten flow, evil, freeride und einmal downhill sowohl noch paar mal die jumpline und den kleinen drop unten (größtenteils im regen) mit dem hinterrad gemacht habe
Sorry nein das sollte nicht so sein mein Hope W35 Satz (OK im Fully) hat 3 Jahre unzählige Tiefenmeter in Bikeparks,Flowtrails Homtrails Treppen ecthinter sich ohne Probleme
Ich denk das ist ein Ausreißer von Lightwolf mal gespannt was da rumkommt
 
Zurück
Oben Unten