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Eine Frage habe ich noch (auch wenns ursprünglich um die Kolben ginge):
Intuitiv würde ich sagen, je mehr Kolben an der Bremse, desto besser die Bremskraft und desto solider die ganze Bremse. Ich hoffe das stimmt so?
Leider nur fast richtig. Nicht auf die Kolbendurchmesser kommt es an, sondern auf die Kolbenflächen. Da geht der Kolbenradius quadriert ein: 1,1-facher Radius => 1,21-fache Fläche.Könnte man meinen, ist aber nicht so.
Entscheidend ist das Verhältnis von Kolbendurchmesser im Hebel zum Kolbendurchmesser im Bremssattel (sogenanntes Übersetzungsverhältnis). Bei einer Vierkolbenbremse sind die einzelnen Kolben jedoch kleiner als bei einer Zweikolbenbremse, in Summe ist die Kolbenfläche jedoch in etwa gleich groß, bzw. nur geringfügig größer.
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Könnte man meinen, ist aber nicht so.
Entscheidend ist das Verhältnis von Kolbendurchmesser im Hebel zum Kolbendurchmesser im Bremssattel (sogenanntes Übersetzungsverhältnis). Bei einer Vierkolbenbremse sind die einzelnen Kolben jedoch kleiner als bei einer Zweikolbenbremse, in Summe ist die Kolbenfläche jedoch in etwa gleich groß, bzw. nur geringfügig größer.
Mehr oder weniger entsprechen die in der Tabelle gelisteten Übersetzungsverhältnisse auch der gemessenen Bremskraft.
Abseits davon profitieren Vierkolbenbremsen von einer besseren Flächenpressung und mehr Material, d.h. sie erwärmen sich nicht so schnell wie eine Zweikolbenbremse. Als Nachteil muss allerdings das höhere Gewicht genannt werden.
Liege ich falsch in der Annahme, dass die Kolben meiner 2013er MT4 und meiner 2013er MTC aus Alu sind? Die sehen nämlich so aus und wegen des magnetischen Belag Rückzug Systems von Magura haben sie einen Eiseneinsatz drin. Wenn sie aus Stahl wären, könnte man sich den sparen.Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus behauptet ja.
Weil im Automobilbau gibt es das. Aber Fahrrad ist natürlich was anderes.
Spräche was dagegen?
im gegenteil. keramik leitet wärme recht gut!Keramik leidet so gut wie keine Wärme
Aber es leidet nicht unter Wärme -was ja die eigentliche Aussage war!im Gegenteil. Keramik leitet Wärme recht gut!
Das kann man nicht so sagen. Es gibt Keramiken mit sehr guter und welche mit sehr geringer Wärmeleitung.im gegenteil. keramik leitet wärme recht gut!
Du liegst falsch. Magura hatte nie etwas anderes als bakelit-Kolben.Liege ich falsch in der Annahme, dass die Kolben meiner 2013er MT4 und meiner 2013er MTC aus Alu sind? Die sehen nämlich so aus und wegen des magnetischen Belag Rückzug Systems von Magura haben sie einen Eiseneinsatz drin. Wenn sie aus Stahl wären, könnte man sich den sparen.
Um dir mal eine Alternative zur Magura zu liefern
https://www.bike24.de/p1166016.html?q=Sram level tl
Hab die auch an meinem Rad und bin bisher zufrieden, die pros hier können dir aber bestimmt mehr sagen
Das kann man nicht so sagen. Es gibt Keramiken mit sehr guter und welche mit sehr geringer Wärmeleitung.
Du liegst falsch. Magura hatte nie etwas anderes als bakelit-Kolben.
Hab oder hatte mittlerweile ne XT, Elixier, MT5, TRP-G-spec, Code-RSC....
Die XT war immer zuverlässig und bissig - wenns mehr als 500TM sind verliert sie etwas an Biss...
Von der Code-RSC hab ich mir mehr erwartet - da bin ich noch am rumprobieren. Neue Beläge haben schon mal nix geholfen - evtl. tausche ich noch die Scheibe hinten (180-->200mm).
TRP ist besser als gedacht. Hat Biss und gute Modulation. Mehr als 200-300TM am Stück bin ich mit der aber noch nicht gefahren.
Was die reine Leistung angeht ist die MT5 bei mir die mit Abstand beste Bremse. Die wird aussschließlich im Bikepark benutzt muss also ordentlich Tiefenmeter fressen können. Bei keiner anderen Bremse brauche ich weniger Kraft im Finger und sie lässt sich trotzdem super modulieren.
Ich finde auch die langen Hebel mittlerweile top. Optik....naja, was solls. Die Bremse hat (an meinem Rad) Power ohne Ende.
Es nervt einfach tierisch, wenn einem nach 300TM die Finger fast abfallen, weil die Bremsen zu schwach sind.
Diesen 'bloss kein DOT in die Fahrradbremse' Mist gibt es auch nur in Deutschland.... die benötigt DOT ...
Weil die aus Plastik sind!!!... warum man sie "Plastikbremsen" nennt oder warum die Bremsen nichts taugen sollen.
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Weil das Gehäuse im Unterschied zu anderen eben aus Plastik ist. Und daraus schliesst man leider öfters voreingenommen, dass die Bremse nichts taugen soll. Was ich absolut nicht bestätigen kann....bei den Materialien hab ich noch nicht verstanden, warum man sie "Plastikbremsen" nennt oder warum die Bremsen nichts taugen sollen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/ -alles Anwenderfehler?Weil das Gehäuse im Unterschied zu anderen eben aus Plastik ist. Und daraus schliesst man leider öfters voreingenommen, dass die Bremse nichts taugen soll. Was ich absolut nicht bestätigen kann.
Es ist halt auch eine Frage des Anspruchs. Ich gebe gern sehr viel Geld für meine Hobbys aus. Da erwarte ich dann aber auch einen Gegenwert. Den sehe ich bei Magura einfach nicht. Für den Preis einer MT7, machen es andere einfach besser. TS, schweineteuer, aber da habe ich edelstes Material, bis zur letzten Schraube.Ich kenne diesen Thread, auch wenn ich nicht jeden Beitrag dazu gelesen habe. Und - oh Wunder - bereits auf Seite eins gibt es doch auch Befürworter, die zufrieden sind.
Du kannst mit Magura nichts anfangen und das ist auch ok so. Auch wenn ich finde, dass du dich zu fest in ein Negativbild verbeisst. Meine erste Magura war die legendäre Felgenbremse, welche ich an meinem 93er HT montiert hatte. Seitdem nur Shimano bei MTB und Campa beim RR. Neu jetzt auch Code an einem der beiden DH.
Die MT5 ist für mich Magura Neuauflage und war wie schon erwähnt am Enduro montiert und ich bin von Dosierbarkeit und Power begeistert - was man notabene auch häufig liest. Daran, dass die Zylinder gepisst haben, hatte ich auch keine Freude. Wenn das jetzt aus heiterem Himmel nochmals passieren sollte, käme ich auch ins Grübeln. Entlüftung ist ein Gefummel, welches man echt besser lösen kann. Aber das ist nicht etwas, was man täglich macht. Somit für mich verkraftbar.
Weil die aus Plastik sind!!!
Den ellenlangen Problemthread hast' gefunden?
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/Lies den mal quer.
Was hast Du gegen echte Bremsflüssigkeit?
Eine Bremse braucht entweder Bowdenzug oder Dot.
Öl ist ein Scheiss, im Winter. Kannst ja aber auf Winteröl Oelwechsel machen.
Vor allem ist DOT ueberall erhältlich. Bei dem Oelzeugs brauchst für jeden Bremshersteller sein Sonderoel.
Hygroskopie hat nix mit Fading zu tun. DOT nimmt Wasser auf (wenn ich's richtig im Kopf habe bis ca. 4%), dadurch setzt sich die Siedetemperatur runter. Theoretisch. Die Bremse ist oben und unten zu. Da kommt kein Wasser rein (kommt ja auch kein DOT raus, oder!?).
Ja naja, du willst hier alles vorgekaut haben, anstatt dich mal selber einzulesen. Dann leb' mit den Meinungen. Die im übrigen ja nicht ohne Grund entstehen.Ok, vielleicht hab ich mich mit dem Fading vertan. Aber die hygroskopische Eigenschaft scheint zumindest die höhere Wartungsintensität von DOT nach sich zu ziehen.
Ein bisschen Toleranz kann man einem hier aber auch entgegen bringen, es gibt nunmal unterschiedliche Systeme die unterschiedliche Fahrer-Typen mit unterschiedlichen Bedürfnissen bedienen sollen. Oder fahrt ihr hier alle das gleiche Rad, mit den gleichen Bremsen, der gleichen Gabel und gleichem Sattel?