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Wächst er noch? Ansonsten das gleiche wie du in m. Zum Beispiel.Hallo, nachdem ich auf eine Empfehlung in diesem Forum hin mein MTB gefunden habe, möchte ich nun im Namen meines Bruders eine neue Anfrage starten:
Besten Dank vorab!
- Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,69 m / 75 kg / 80 cm
- Wohnort: Allgäu
- Budget: 800 - 1.000 Euro
- Anforderungen:
- Hardtail Cross Country
- Hauptsächlich Schotterwege, wenig „hartes“ Gelände
- 29 Zoll Laufräder
- Beste Hardware für den Preis
- Bislang Probe gefahren: Gar kein MTB, ist offen für alle
- Erfahrung mit MTB: Geringfügig, bislang eher Trekking Radler, möchte mehr ins Gelände / in die Natur
Hallo, nachdem ich auf eine Empfehlung in diesem Forum hin mein MTB gefunden habe, möchte ich nun im Namen meines Bruders eine neue Anfrage starten:
Besten Dank vorab!
- Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,69 m / 75 kg / 80 cm
- Wohnort: Allgäu
- Budget: 800 - 1.000 Euro
- Anforderungen:
- Hardtail Cross Country
- Hauptsächlich Schotterwege, wenig „hartes“ Gelände
- 29 Zoll Laufräder
- Beste Hardware für den Preis
- Bislang Probe gefahren: Gar kein MTB, ist offen für alle
- Erfahrung mit MTB: Geringfügig, bislang eher Trekking Radler, möchte mehr ins Gelände / in die Natur
Freue mich trotzdem über Vorschläge, vielleicht finde ich ja das eine oder andere Modell.
dann würd ich's online versuchen?Ich denke mit 28 Jahren ist er mittlerweile ausgewachsen
Das Trek X-Caliber 9 (2019er Modell) ist leider in meiner Umgebung vergriffen. Und das 2020er Modell liegt über dem Budget.
Nee lass das mal. Geo mähh. Ausstattung auch mäh für den Preis. Da würde ich eher auf den Carbon Rahmen verzichten. Kannst natürlich auch kaufen wenn du dich wohl gefühlt hast.
Größe, Schrittlänge, Budget, Einsatzgebiet...
Wieso nicht? So schlimm?
An sich finde ich das Ghost ganz gut für den Zweck. Den fehlenden boost Standard finde ich nicht schlimm. Ob 29 oder 27,5? Geht beides. Sie wird sich anfangs vielleicht auf 29 ungewohnt fühlen, aber das gibt sich. Bei dem Einsatzgebiet sowieso. Ist auch nicht so, dass man gerade riesige Auswahl hätte, sonst wäre Trek mit seinen ...calibers evtl. noch einen Blick wert. Eine Alternative mit 2x10xt könnte noch sein:
https://nanobike.de/Specialized-Chi...Zo5AMI4-vtzmXR7_xF0T7Zfu6rtu0BwBoCaFcQAvD_BwE
Moin,
ich habe Gestern nochmal mal ein paar Räder miteinander verglichen. Ich würde sagen, dass der reduzierte Preis (1.400 €) eher den Normalpreis darstellen sollte und der angebotene Normalpreis von 1.900 € recht hoch angesetzt ist.
Die Ausstattung (Eagle NX, RockShox FS Recon, Cross King) entspricht aber doch dem eher dem Standard in der Preiskategorie oder?
Die Magura-Bremsen kann ich noch nicht so ganz einschätzen, ebenso die Geometrie, da habe ich noch kein Auge für. Was genau spricht dagegen?
Generell vielleicht nochmal eine Frage zu der Marke, Know-How sollte da ja schon vorhanden sein(https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/pexco-gmbh-steigt-mit-drei-marken-in-den-markt-ein/133663/ ), aber in Tests und Co sind sie bisher nur wenig vertreten. Lieber erstmal die Finger von lassen?
Gruß aus Köln
Dennis
Dann lieber das: bessere Austattung, leichter, bessere Geo (flacher und +3cm Reach in M) und etwas günstiger:Moin,
ich habe Gestern nochmal mal ein paar Räder miteinander verglichen. Ich würde sagen, dass der reduzierte Preis (1.400 €) eher den Normalpreis darstellen sollte und der angebotene Normalpreis von 1.900 € recht hoch angesetzt ist (https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-nineray-8-0-x0045735).
Die Ausstattung (Eagle NX, RockShox FS Recon, Cross King) entspricht aber doch dem eher dem Standard in der Preiskategorie oder?
Die Magura-Bremsen kann ich noch nicht so ganz einschätzen, ebenso die Geometrie, da habe ich noch kein Auge für. Was genau spricht dagegen?
Generell vielleicht nochmal eine Frage zu der Marke, Know-How sollte da ja schon vorhanden sein(https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/pexco-gmbh-steigt-mit-drei-marken-in-den-markt-ein/133663/ ), aber in Tests und Co sind sie bisher nur wenig vertreten. Lieber erstmal die Finger von lassen?
Gruß aus Köln
Dennis
Servus Forum,
Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen
Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp.
Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/
Die Einzelpreise der unterschiedlichen Komponenten zu vergleichen ist unsinnig, um dann zu entscheiden, welches Modell Du nehmen sollst.Servus Forum,
Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen
Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp.
Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/
Bitte kaut nur ein Bike was dir passt. Ich persönlich könnte mich dich gut auf dem XXL vorstellen, wobei das Sattelrohr dort eventuell zu lang sein könnte.Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp.![]()
Die Einzelpreise der unterschiedlichen Komponenten zu vergleichen ist unsinnig, um dann zu entscheiden, welches Modell Du nehmen sollst.
Das Roscoe an sich ist durch die Plus-Bereifung nicht unbedingt super quirrlig und deutlich auf Trail, weniger auf Touren ausgerichtet. Das 7er wiegt nochmal 200g mehr als das 8er ist damit bei knapp 15 Kg in Größe M (in XXL?). Das ist heftig.
Allmählich wird das echt lästig mit Deiner Ignoranz. Du bist seit 3 Wochen hier im Forum angemeldet und machst mit Deinen Posts in jedem Thread den Eindruck, dass Deine Mountainbike-Erfahrungen ungefähr genauso alt sind. Sollte ich mich da irren, dann tut es mir leid. Aber so kommt es rüber.Joa das Gewicht von 14,64 kg zu 14,85 kg macht schon echt was her, die 190 Gramm, da muss ich nächstes mal die eine Flasche von zwei weglassen an meinem Rad um dann 500 Gramm weniger am Rad zu haben,
mal sehen, vlt. bin ich ja dann schneller...
Die 190 Gramm ist in der Gewichtklasse von über 14 Kilogramm unrelevant. Punkt.
Darauf guckt mein Kumpel, der fährt mit nem Rennrad in Carbon mit knapp über 7 Kilo bei Amateur-Rennen mit. Das der auf 100 oder 200 Gramm guckt ist klar, aber nicht bei Einstieg MTB wo beide mehr als das doppelte von dem Carbon-Racer wiegen.
Zum deinem anderen Geschriebenen: Ich bleibe dabei, die Schaltung und die Bremse macht hier für einen Einsteiger, der hier nachfragt, nicht viel Unterschied. Meinst Du im Ernst, jemand der hier fragt, kann die Modulation zwischen verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers einschätzen.
Der Kostentreiber ist hier die Gabel, und die ist schon ne andere Kategorie, weil sie 120 anstatt 100 hat und auch qualitativ deutlich über der Judy Silver liegt.
Daher soll er im Geschäft mal mit beiden fahren, paar mal übern Gehweg brettern und er merkt den Unterschied sofort, da brauch er kein Experte sein.
Dann noch zum Geld-Vergleich, mach doch mal einen anderen Zahlen Vergleich wenn er fragt, ob es 400-500 Euro Unterschied mehr wert ist.
Welche Zahl nimmst Du wenn er Dich fragt ob er dafür 400-500 Euro mehr ausgeben soll?
Schlag doch mal vor, was Du als Zahl dagegen setzen kannst,
Du kannst natürlich die Hersteller Selbstkosten nehmen, aber dann dürfte das 8er hier keine 200 Euro mehr kosten. Also kannst als Endverbraucher nur Endverbraucher Preise nehmen.
Was kosten die teureren Komponenten wenn ich sie mir zum billigeren Modell dazu kaufen müsste?
Das ist überall so, wenn ich ein PC Gesamtsystem vergleiche muss ich auch den Endverbraucherpreis von Graka, CPU, RAM und Gedöns nehmen. Was anderes kann nicht herangezogen werden.
Wenn das Ergebnis der Einzelteile die 500,- übersteigt, kann man zahlenmäßig begründen, dass das 8er den Mehrwert hergibt, weil Trek dann mit dem 8er die höhere Preis/Leistung bieten würde.
Tun sie aber nicht, deshalb liegt es am Käufer ob er für das 8er einen Gesamtpreis zahlen will, den die Upgrades jedoch nicht hergeben.
Dann noch die Schaltung, ja sicher, wenn beides mal 30 Zähnen mit 11-50 und 175mm Kurbel anliegen bei benachbarten Seriengruppen, ganz klar, das ist ein Tag- und Nachtunterschied, sicher. Absolut, also mit der SX fährt man 10 km/h langsamer und ja, während die SX ein Jahr hält, geht die NX erst nach dem 2. flöten.
Deine Argumentation erinnert mich an Fahrrad-Händler und Herstellervertreter, die damit versuchen zu viel Geld für wenig Zusatznutzen an den Interessenten zu bringen.
Servus,
ich hoffe ihr könnte mir etwas unter die Arme greifen und mir ein Paar Tipps geben, was sich da für mich Lohnt. Das Angebot erschlägt einen und man weis vor lauter Superlativen in der Werbung/Tests nicht was am ende für Anfänger wirklich gut ist bzw. was dann schon wieder ZU VIEL des guten ist
Größe 195 cm, Gewicht 115 KG, Schrittlänge 96 cm
Wohnort Landkreis Starnberg
Budget ? 1200-1600 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Tjaaaa diese 2 fragen zu beantworten ist gar nicht so einfach, der Plan war im Rahmen der Möglichkeiten als absoluter Anfänger einfach alles mal zu testen und das MTB fahren an sich zu Lernen.
Welche Bikes ist du bereits Probe gefahren ? Nichts
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nein
Servus Forum,
Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen
Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp.
Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/
Hier nochmal die Daten der Anfrage.
Da liegt @robzo ganz richtig: Die billige Gabel am 7er wird bei diesem Gewicht sofort überfordert sein.
Die BR200 sind in jedem Fall völlig überfordert, die normalen 500er auch, die 520er sollten funktionieren, da 4Kolben.
Zur Größe: XXL, sonst nix.
Du hast allerdings vermutlich die Judy Gold mit Motion Control, nicht die Silver mit Turnkey, oder? Das ändert zwar nichts an den dünnen Rohren, aber am Ansprechverhalten doch sehr.Ihr dürft nicht vergessen dass es sich hier um einen Einsteiger handelt, der wird es nicht so krachen lassen dass er gleich Reserven braucht.
Ich bin 193 und Dank Corona auch gerade wieder bei 115.
21" passt mir bei Trek ganz gut, die Judy funktioniert auch und die br400 bringen mich auch zum Stillstand.
Gut ich fahre ein procaliber bin mir aber sicher dass ich ( auch wenn ich es nicht krachen lasse) Sachen fahre die für einen kompletten Anfänger schon eine Herausforderung sind.
Bonus: ich habe ein bisschen Ahnung wie es um Starnberg aussieht und wo er da fahren könnte.
Stimme aber grundsätzlich zu, sollte es das Budget hergeben sollte das 8er gekauft werden.