1997 GT LTS vs. 2020 GT Force im Duell: Wyn Masters macht den direkten Vergleich!

1997 GT LTS vs. 2020 GT Force im Duell: Wyn Masters macht den direkten Vergleich!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTM3LmpwZw.jpg
Was genau passiert, wenn man das aktuelle Modell mit dem Vor-Vor-Vorgänger aus 1997 vergleicht? Wyn Masters hat genau dieses Experiment im Bikepark Klínovec durchgeführt!

Den vollständigen Artikel ansehen:

aber ich erinnere mich noch gut wie damals gewarnt wurde diese kleinen distanzstückchen im bremshebel zu entfernen da die bremsleistung dann nur für profis ist...das waren zeiten
Das erste was ich damals gemacht habe ? Man, da dachte ich das Bremsen damit quasi zu Ende entwickelt sind und es nie bessere geben wird. Das Prallelogramm wurde bestaunt als ob es Raketentechnik wäre...

die xt v brake war damals schon gut. hatte halt keinen richtigen druckpunkt. aber ich erinnere mich noch gut wie damals gewarnt wurde diese kleinen distanzstückchen im bremshebel zu entfernen da die bremsleistung dann nur für profis ist...das waren zeiten

Hi. Was waren das für „kleine Distanzstückchen“ (Bild)? Will meine Hebel auch Tunen!!! ? Danke, Grüße

Ein schönes Video, dass einem ohne große Belehrungen aufzeigt, dass immer noch der Fahrer das Fahrrad fährt und nicht umgekehrt.
Trotzdem genieße ich den Luxus eines modernen Fahrrads sehr und möchte nicht tauschen.
Vielleicht hilft das Video ja dem ein oder anderen ein bisschen weniger dogmatisch an Themen wie Ausstattung und Geometrie zu gehen.
Würde mich aber auch noch über ein Video auf einer technisch anspruchsvolleren Strecke freuen.

zu dem thema fahrerkönnen auf jedem rad hat doch der wibmer schon was gemacht was deutlich beeindruckender war

Ich würde behaupten bei einem Durchschnittsfahrer kommen da deutlich größere Zeitunterschiede raus, weil er das Gefühl der Sicherheit braucht welches das neue Bike vermittelt um überhaupt Mal die Finger von der Bremse zu lassen.
Der springende Punkt! So geht es mir heute, wenn ich mich auf mein 93er Klein Attitude schwinge, welches damals State of the Art war und heute nur noch ein altes Fahrrad.

Und betreffend der Zeitunterschiede; Das sprichwörtliche Rad wird nicht neu erfunden, aber auf Profiniveau macht halt jedes bisschen was aus. Wenn ein 100 m Sprinter sagt, dass ihm zur Weltspitze noch 3/10s fehlen oder wenn ein MotoGP Fahrer sichtbar seine Qualirunde abbricht und man dann das Gefühl hat, ein Tourist fahre rum, obwohl er im Endeffekt nur 3s langsamer ist. Ganz oben ist die Luft schon sehr dünn.

Aber Spassig anzusehen ist es auf alle Fälle. Mir hat der Teil ganz am Anfang gefallen, als er auf der Holzpiste gefahren ist. Das, mit einem Rad, welches er kaum jeden Tag unter dem Hintern hat. Das muss man auch erst mal so können.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß i wieder warum i damals s Geld für andere Sachen wie Räder ausgegeben hab. Eine einzige Kathastrophe des Teil, hört sich an als würd man mit nem Einkaufswagen die Piste runterbrettern. Krass, sogar wenn ich das Video ohne Ton anschau mein ich dass ichs klappern hör.
Die Reifen, das Cockpit, Gott selten wirkt jüngste Vergangenheit so weit entfernt wie wenn man sich die MTB-Entwicklung anschaut. Kein Wunder das Erfahrung in diesem Sport einen zu vernachlässigenden Stellenwert hat. Bitte nicht ans Bein gepisst fühlen liebe midvierziger, ich mein bloß dass sich da halt einfach soviel verändert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Prallelogramm wurde bestaunt als ob es Raketentechnik wäre...
Leider war die Raketentechnik innert kurzer Zeit ausgeschlagen, hat deutlich Spiel bekommen, geklappert und nur noch suboptimal funktioniert...

Ich find ja, Wyn hat sich auf dem alten Bike sichtbar mehr Mühe gegeben. Die Fahrt auf dem neuen wirkt für seine Verhältnisse wie just riding along. Aber egal. Der Vergleich ist eh nur Spass und die Piste nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem thema fahrerkönnen auf jedem rad hat doch der wibmer schon was gemacht was deutlich beeindruckender war
und was hat Dein Kommentar mit dem Thema zu tun , es geht nicht um das Fahrkönnen , sondern dass ein Pro zeigt was auch mit einem alten Bike möglich ist , wenn man es kann !!!

Ps. Fabio Wibmer ist Top keine Frage , aber es wird auch irgendwann jemand kommen der den Topt

Jetzt weiß i wieder warum i damals s Geld für andere Sachen wie Räder ausgegeben hab. Eine einzige Kathastrophe des Teil,
Das siehst du falsch. Der Spaß hat damals einfach schon bei leichteren Trails und weniger Geschwindigkeit angefangen.
Da ist für mich eher die Gegenwart die Problemzeit. Die passenden Trails für 150mm++ sind rar gesäht und deshalb haben wir ja diesen Nutzungsdruck. Mit 100mm war ein Wurzelpfad bei 20kmh schon Abenteuer.
Der Unterschied zwischen Neuron CF mit 130mm v/h und Heckler mit 130mm (früher 90mm) v und 100mm hinten sind unfassbar.
Da das Neuron grad Dämpfer-Mucken hat, fahre ich jetzt wieder das Heckler. Einfach langsamer, aber dennoch mit Spaß. Ok, weniger Spaß.
Das Bessere ist des Guten Feind. Nur gab es ja damals nix besseres.

Die passenden Trails für 150mm++ sind rar gesäht und deshalb haben wir ja diesen Nutzungsdruck. Mit 100mm war ein Wurzelpfad bei 20kmh schon Abenteuer.
Bin in diesem Punkt voll und ganz bei Dir. Tatsächlich pack auch ich immer seltener das große Kaliber (vielleicht auch wegen covid) aus und hab zur Zeit den größten Spaß auf nem SlayerSS mit einem naja ich nenn es mal Trailsetup. So mit Bremse vorn 140/100mm, und angepassten Druck in Reifen und Fahrwerk, manchmal sogar DHR/F Bereifung. Dann halt aber so auf Flowtrails. Damit jetzt nen Wurzelsepp oder Fichtenschreck zu fahren wäre mir noch nicht in den Sinn gekommen. Trotzdem würd ich sagen, das trotz ähnlicher Daten da noch Riesenunterschiede zwischen den Bikes sind. Mit den REtroReifen und LenkerVorbaukombis komm ich einfach nicht klar, wie kommt man auf sowas?

Mit den REtroReifen und LenkerVorbaukombis komm ich einfach nicht klar, wie kommt man auf sowas?
1. war damals die Bibel und bestimmte Weisheiten kamen dann erstaunlich viel später
2. schlechte vs. gute Fahrtechnik = passt scho. Ich habe nur schlechte Reifen ;)
3. mangels Reach brauchste halt Vorbau, wenn du kein Schlangenmensch bist :P

Benannte Strecken kenne ich jetzt nicht. Am Ende machst du mit dem Federweg aber nix anderes, als das du es so flach machst, dass es wieder fahrbar wird.

Man sieht ja in beiden Videos, dass richtig gute Fahrer eben auch mit schlechtem Material da überleben, wo uns nur beste und teuerste Technik rettet.
Wo ich mit 130mm springen und Linie wählen muss, knallt man mit 170mm einfach durch. Keine Ahnung, ob mir das Spaß machen würde.

ich hab mich immer amüsiert, wenn kollegen aufm flowtrail in willingen mit nem 20cm downhiller aufschlagen... da ist für mich zumindest das nonplusultra nen hardtail oder "kleines" fully. weniger is manchmal halt mehr.

hatte aber auch die begegnung der dritten art, wechsel von 180mm eingelenker auf 250mm vpp rahmen... sprung versaut, in den landehügel eingeschlagen, denke mit dem eingelenker häts mich gerupft, der 250mm federweg rahmen "schmatzte" nur einmal kurz und ich bin weitergerollt. kann fluch, aber auch segen sein.

Wie zuvor schon gesagt wurde sehe ich die gezeigten Streckenabschnitte jetzt auch nicht als Paradedisziplin eines (Super)Enduro oder wie auch immer diese Kategorie aktuell geschimpft wird. Die fahrerische Klasse eines DH und EWS-Fahrers is eh über jeden Zweifel erhaben wenn man nicht gerade einen Frontalcrash mit ihm verwickelt wird. Grüße

Zur Entwickung der Bikes und Komponenten muss ich halt schon sagen, dass mir heutige Technik einfach mehr zusagt, grad wenn ich mir so Rennen aus den 90ern anschau wo noch jede Kurve ca. 50m vorher angebremst wurde und Grenzbereiche so schmal waren, dass man kaum damit spielen konnte.

Da sieht man wieder, dass es nicht auf den Fahrer ankommt. Sondern auf's Material.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

bild hab ich keins. du hattest in den 1. xt v brakes 2 kleine teile die du rausbauen konntest. dadurch wanderte der druckpunkt& die bremse wurde stärker

das war eine kleines, schwarzes halbrundes Teilchen das im Hebelmechanismus eingebaut war. Konnte man umdrehen oder rausgeben. Bild hab ich jetzt auch keines, du kennst es aber eh

Zurück