Servus, ich ärgere mich schon heute, dass ich diesen Dämpfer genommen habe. Wie fühlt sich der Firm bzw. Lockout an, beim DT? Diesen habe ich mir auch im Netz angesehen. Die Auswahl ist nicht groß bei DT, genauer gesagt es gibt nur einen, aber wenn der flunzt, dann passt es. Ich habe eine DT Federgabel am Hardtail, mit der bin ich auch sehr zufrieden. Wie viel hast für den DT R535 bezahlt? ich bin von Fox generell nicht mehr begeistert, auch die Verstellung bzw. die Bedienbarkeit von HSC/LSC auf meiner 36 Factory FG 2019 ist aus meiner Sicht kompletter Schrott und nicht gut zu bedienen. Es wird Zeit, dass es mit den beiden Platzhirschen ein Dritter richtig aufnimmt. Das grundsätzliche Problem ist glaube ich, dass sich Fox mehr an die Parkfahrer (nicht negativ gemeint) anpasst, da dies auch die Masse ist und dadurch auch der Trail und Uphill auf der Strecke bleiben, das zeigt alleine schon die Aufgabe von der Talas Gabel, bei RS nach wie vor verfügbar und wird auch im EWS viel gefahren. Ich selbst fahre auch Enduro und rauf müssen wir alle, sowie beim EWS.Ich hatte bei meinem DPX2 ein ähnliches Problem. 250psi bei 30% Sag, Firm Mode anfangs schön straff. Nach ein paar Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl ich bin bergauf auf einem Wippstuhl unterwegs. Die Druckstufeneinstellung hat gefühlt überhaupt nichts mehr bewirkt, kein Unterschied zwischen Open / Firm. Auch ich hatte den Eindruck, dass da intern einfach was nicht mehr in Ordnung ist.
Der Dämpfer war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr alt und wurde sehr pfleglich behandelt. Hab das Teil dann eingeschickt, als Reaktion kam Standardbeblubber a la "normaler Verschleiss, kein Garantiefall da max. 180 Tage Garantie auf Dichtungen/Öl, der Dämpfer benötigt einen Service". Auch auf Rückfrage kam keine sinnvolle Antwort, sondern lediglich ein Angebot über den Vollservice. Hab mich sehr geärgert, dass man hier nicht etwas Kulanz gezeigt hat. Wenn ich deine Erfahrung so lese, dann ich bin ich grad froh den Service nicht beauftragt zu haben.
Bei mir ist das Teil jedenfalls in ne Kiste gewandert und wurde durch einen DT R535 ersetzt. Der ist im Gegensatz zum DPX2 deutlich günstiger und hat ein deutlich längeres Service-Intervall (200h vs 125h). Fahre ihn nun knapp 2 Monate und bin mit der Performance absolut zufrieden.
Ach ja der Dämpfer ist wieder bei FOX in DE, bin mal gespannt wann ich diesen wieder bekomme und ob er funktioniert. Summa Summarum kommt bei meinem nächsten Bike keine FOX-Austattung mehr rauf, make Europe great again ;-)!