Fox Float DPX2

Ich hatte bei meinem DPX2 ein ähnliches Problem. 250psi bei 30% Sag, Firm Mode anfangs schön straff. Nach ein paar Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl ich bin bergauf auf einem Wippstuhl unterwegs. Die Druckstufeneinstellung hat gefühlt überhaupt nichts mehr bewirkt, kein Unterschied zwischen Open / Firm. Auch ich hatte den Eindruck, dass da intern einfach was nicht mehr in Ordnung ist.

Der Dämpfer war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr alt und wurde sehr pfleglich behandelt. Hab das Teil dann eingeschickt, als Reaktion kam Standardbeblubber a la "normaler Verschleiss, kein Garantiefall da max. 180 Tage Garantie auf Dichtungen/Öl, der Dämpfer benötigt einen Service". Auch auf Rückfrage kam keine sinnvolle Antwort, sondern lediglich ein Angebot über den Vollservice. Hab mich sehr geärgert, dass man hier nicht etwas Kulanz gezeigt hat. Wenn ich deine Erfahrung so lese, dann ich bin ich grad froh den Service nicht beauftragt zu haben.

Bei mir ist das Teil jedenfalls in ne Kiste gewandert und wurde durch einen DT R535 ersetzt. Der ist im Gegensatz zum DPX2 deutlich günstiger und hat ein deutlich längeres Service-Intervall (200h vs 125h). Fahre ihn nun knapp 2 Monate und bin mit der Performance absolut zufrieden.
Servus, ich ärgere mich schon heute, dass ich diesen Dämpfer genommen habe. Wie fühlt sich der Firm bzw. Lockout an, beim DT? Diesen habe ich mir auch im Netz angesehen. Die Auswahl ist nicht groß bei DT, genauer gesagt es gibt nur einen, aber wenn der flunzt, dann passt es. Ich habe eine DT Federgabel am Hardtail, mit der bin ich auch sehr zufrieden. Wie viel hast für den DT R535 bezahlt? ich bin von Fox generell nicht mehr begeistert, auch die Verstellung bzw. die Bedienbarkeit von HSC/LSC auf meiner 36 Factory FG 2019 ist aus meiner Sicht kompletter Schrott und nicht gut zu bedienen. Es wird Zeit, dass es mit den beiden Platzhirschen ein Dritter richtig aufnimmt. Das grundsätzliche Problem ist glaube ich, dass sich Fox mehr an die Parkfahrer (nicht negativ gemeint) anpasst, da dies auch die Masse ist und dadurch auch der Trail und Uphill auf der Strecke bleiben, das zeigt alleine schon die Aufgabe von der Talas Gabel, bei RS nach wie vor verfügbar und wird auch im EWS viel gefahren. Ich selbst fahre auch Enduro und rauf müssen wir alle, sowie beim EWS.
Ach ja der Dämpfer ist wieder bei FOX in DE, bin mal gespannt wann ich diesen wieder bekomme und ob er funktioniert. Summa Summarum kommt bei meinem nächsten Bike keine FOX-Austattung mehr rauf, make Europe great again ;-)!
 
Servus, ich ärgere mich schon heute, dass ich diesen Dämpfer genommen habe. Wie fühlt sich der Firm bzw. Lockout an, beim DT? Diesen habe ich mir auch im Netz angesehen. Die Auswahl ist nicht groß bei DT, genauer gesagt es gibt nur einen, aber wenn der flunzt, dann passt es. Ich habe eine DT Federgabel am Hardtail, mit der bin ich auch sehr zufrieden. Wie viel hast für den DT R535 bezahlt? ich bin von Fox generell nicht mehr begeistert, auch die Verstellung bzw. die Bedienbarkeit von HSC/LSC auf meiner 36 Factory FG 2019 ist aus meiner Sicht kompletter Schrott und nicht gut zu bedienen. Es wird Zeit, dass es mit den beiden Platzhirschen ein Dritter richtig aufnimmt. Das grundsätzliche Problem ist glaube ich, dass sich Fox mehr an die Parkfahrer (nicht negativ gemeint) anpasst, da dies auch die Masse ist und dadurch auch der Trail und Uphill auf der Strecke bleiben, das zeigt alleine schon die Aufgabe von der Talas Gabel, bei RS nach wie vor verfügbar und wird auch im EWS viel gefahren. Ich selbst fahre auch Enduro und rauf müssen wir alle, sowie beim EWS.
Ach ja der Dämpfer ist wieder bei FOX in DE, bin mal gespannt wann ich diesen wieder bekomme und ob er funktioniert. Summa Summarum kommt bei meinem nächsten Bike keine FOX-Austattung mehr rauf, make Europe great again ;-)!
Sei mir nicht böse aber das ist doch schon ein bisschen quark.
Die Mehrheit der biker sind immer noch ganz normale hometrail heroes (mich eingeschlossen) die selbst bergauf fahren und nicht die Park Fahrer. Da konzentriert es sich halt auf einen lift und Berg :) Dass Auffahrhilfen bei gabeln aus der Mode gekommen sind liegt eher an der schwerer beherrschbar Technik (mehr Dichtungen etc, schlechteres Ansprechverhalten, höherer Fertigungsaufwand, mehr Potenzial für defekte) und das die heutige geos der bikes das schlichtweg nicht mehr oder kaum mehr nötig machen. Du meinst wohl dual Position bei Rock Shox? Fährt das in der EWS echt noch jemand? Just my 2 Cents.

Aber geht hier ja um den dpx 2, der in meinem bike bisher ne sehr gute Figur macht :) bezüglich Langlebigkeit hoffe ich mehr Glück zu haben als die beiden vorredner gerade. Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox hatte mich bisher durch die horrenden Preise schon immer etwas abgeschreckt und sich aufgrund der mangelnden Kulanz nun gänzlich ins Abseits gestellt. Wenn ich eine teure Komponente kaufe, dann erwarte ich auch einen guten Service. Syntace oder Nicolai beweisen zum Beispiel, dass so etwas möglich ist.

Hoffe du bekommst nun einen einwandfrei funktionierenden Dämpfer und der hält dann auch. Selbiges wünsch ich natürlich auch den anderen DPX2 Fahrern. Vermutlich sind es wohl Schwankungen in der Qualität, gibt ja viele die absolut problemlos ihren Dienst verrichten.

@Rick7 hat Recht, das wird hier zu sehr Off-Topic. Hab dir ne PN geschrieben @toto1978
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox hatte mich bisher durch die horrenden Preise schon immer etwas abgeschreckt und aufgrund der mangelnden Kulanz nun gänzlich ins Abseits gestellt. Wenn ich eine teure Komponente kaufe, dann erwarte ich auch einen guten Service. Syntace oder Nicolai beweisen zum Beispiel, dass so etwas möglich ist.

Hoffe du bekommst nun einen einwandfrei funktionierenden Dämpfer und der hält dann auch. Selbiges wünsch ich natürlich auch den anderen DPX2 Fahrern. Vermutlich sind es wohl Schwankungen in der Qualität, gibt ja viele die absolut problemlos ihren Dienst verrichten.

@Rick7 hat Recht, das wird hier zu sehr Off-Topic. Hab dir ne PN geschrieben @toto1978
Naja und wenn man erlich ist, sollte vermutlich jeder Dämpfer nach einem jahr intensiver Nutzung zum Service, damit er die beste Performance hat.

dazu ist der dpx2 glaub auch so n allerwelts Dämpfer. Wenn man denkt wie viele Menschen das Ding fahren, und die meisten nur zum jammern das Internet finden,ist die zahl der zufriedenen Kunden vermutlich deutlich höher.
und der defekt kann vermutlich auch mit demRahmen zusammen hängen. Liest man immer mal wieder das gewissen Dämpfer inbestimmten Rahmen sehr anfällig sind
 
Sei mir nicht böse aber das ist doch schon ein bisschen quark.
Die Mehrheit der biker sind immer noch ganz normale hometrail heroes (mich eingeschlossen) die selbst bergauf fahren und nicht die Park Fahrer. Da konzentriert es sich halt auf einen lift und Berg :) Dass Auffahrhilfen bei gabeln aus der Mode gekommen sind liegt eher an der schwerer beherrschbar Technik (mehr Dichtungen etc, schlechteres Ansprechverhalten, höherer Fertigungsaufwand, mehr Potenzial für defekte) und das die heutige geos der bikes das schlichtweg nicht mehr oder kaum mehr nötig machen. Du meinst wohl dual Position bei Rock Shox? Fährt das in der EWS echt noch jemand? Just my 2 Cents.

Aber geht hier ja um den dpx 2, der in meinem bike bisher ne sehr gute Figur macht :) bezüglich Langlebigkeit hoffe ich mehr Glück zu haben als die beiden vorredner gerade. Cheers
Bergab Perfromance ist für mich genauso wichtig wie bergauf, wenn 1000HM+ fährst und auch hier und da im Wiegetritt, sieht die Welt anders aus, 300Hm oder 500 ist komplett Wurst, zudem kritisiere ich die nicht skalierte LSC-HSC, mann muss wohl ein Notitzbuch mit der Anzahl der Klicks mit sich führen, das ist aus meiner Sicht Verbesserungswürdig, bei dem Preis kann man sich doch mehr erwarten. Ja die D-Postion ist nach wie vor sehr beliebt, habe mich aber dagegen entschieden, ist aber jetzt kein Killer, und ich kann mich nicht erinnern, dass jetzt die Gabeln ohne Dualposition billiger wurden (an meiner letzten Talas hatte ich keinen einzigen defekt und wurde richtig hergenommen). Aber bleiben wir beim DPX2, hoffe, dass dieser nun bald wieder zurück ist und funktioniert. der DPX2 sollte ja ein Allroundler sein, war ja im Herbst noch voll zufrieden. Störend sind halt die Servicedurchlaufzeiten bzw. ärgerlich wenn man 6-7 Wochen in der Saison verzichten muss.
 
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem ein Cube Stereo 150 SL gekauft, an diesem ist der Fox DPX2 Dämpfer verbaut.
Ich hab mit dem Bike schon einige Touren gemacht, und war mit dem Dämpfer immer voll zufrieden, nur heute war ich zum ersten mal im Bike Park (Leogang) hab dort ein bisschen geübt und bin auch schon einen leichten Trail gefahren. Hatte den Dämpfer ganz offen und ich hatte auch das Gefühl dass die Dämpfung gut funktioniert, nur manchmal hat der Dämpfer oder ein Gelenk ein komisches Geräusch gemacht bei sehr starker Belastung, was mir natürlich sehr komisch vor kam. Zuhause hab ich dann mal versucht den SAG richtig einzustellen, aber laut Tabelle war der richtige Luftdruck drinnen (hab 78kg + Kleidung,Helm, Flasche ca. 82kg und es waren 170psi drinnen). Der SAG ist aber deutlisch mehr als die Empfohlenen 25% - 30%, hab dann auch mal versucht mit 200psi, aber der SAG ändert sich nicht großartig. Woran kann das liegen? Mach ich vl. etwas falsch?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Einen wunderschönen guten Morgen Leute :)

Ich besitze seit 3 Wochen ein Canyon Spektral Al 6.0 von 2019. Das Rad hat jetzt erst ca. 5 Fahrtage hinter sich.
Mit der verbauten Fox 36 Rhythm bin ich sehr zufrieden. Dämpfung fahre ich immer offen aber dank großer Progression, habe ich genug gegenhalt.

Jetzt kommen wir zum Dämpfer , ein Fox DPX2 Performance Series
Wenn man bei Fox die Id eingibt kommt das heraus > 2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Canyon, M53 - Spectral, 230, 65, 0.4 Spacer, CM, DRL, Rezi M F M, Stealth Logo

Ich wiege nackt 84 Kg und damit mein Sag passt , benötige ich 280 PSI Luftdruck.
Das ganze hat sich auf Flowtrails und auf Touren wunderbar fahren lassen, nun war ich am Wochenende das erste Mal im Bikepark mit diesem Rad und ich bin mit den Füßen viel zu oft abgehoben.
Selbst wenn ich den Rebound komplett zu gedreht habe, hat es mich bei Steinfeldern und harten Landungen aus den Pedalen gehebelt.

Laut Fox Tabelle darf ich beim 230x65er auch nur den grauen Volumenspacer verbauen, ich bin aber den ganzen Tag mit dem zweitgrößten gefahren. Werde wieder den grauen einbauen um Schäden zu vermeiden.

Keine Ahnung ich hatte bisher nur Downhillbikes und da war der Rebound immer effektiver und ich wurde nie aus den Pedalen geworfen.
Woran kann das liegen ? an der degressiven Reboundstange/Abstimmung ?

Gruß Alessandro
 
Einen wunderschönen guten Morgen Leute :)

Ich besitze seit 3 Wochen ein Canyon Spektral Al 6.0 von 2019. Das Rad hat jetzt erst ca. 5 Fahrtage hinter sich.
Mit der verbauten Fox 36 Rhythm bin ich sehr zufrieden. Dämpfung fahre ich immer offen aber dank großer Progression, habe ich genug gegenhalt.

Jetzt kommen wir zum Dämpfer , ein Fox DPX2 Performance Series
Wenn man bei Fox die Id eingibt kommt das heraus > 2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Canyon, M53 - Spectral, 230, 65, 0.4 Spacer, CM, DRL, Rezi M F M, Stealth Logo

Ich wiege nackt 84 Kg und damit mein Sag passt , benötige ich 280 PSI Luftdruck.
Das ganze hat sich auf Flowtrails und auf Touren wunderbar fahren lassen, nun war ich am Wochenende das erste Mal im Bikepark mit diesem Rad und ich bin mit den Füßen viel zu oft abgehoben.
Selbst wenn ich den Rebound komplett zu gedreht habe, hat es mich bei Steinfeldern und harten Landungen aus den Pedalen gehebelt.

Laut Fox Tabelle darf ich beim 230x65er auch nur den grauen Volumenspacer verbauen, ich bin aber den ganzen Tag mit dem zweitgrößten gefahren. Werde wieder den grauen einbauen um Schäden zu vermeiden.

Keine Ahnung ich hatte bisher nur Downhillbikes und da war der Rebound immer effektiver und ich wurde nie aus den Pedalen geworfen.
Woran kann das liegen ? an der degressiven Reboundstange/Abstimmung ?

Gruß Alessandro

Hmmm...der Rebound Tune ist l=light. Daran könnte es liegen. Ich denke du müsstest den Dämpfer umshimmen lassen und dem Tuner dabei unbedingt Dein Gewicht, Fahrstil und zu Grunde liegendes Problem mitteilen.

Es gibt Hersteller, die machen das mit Fox für jedes einzelne Modell und Rahmengröße einzeln und liefert das Modell mit unterschiedlichen Tunes aus (differiert nach Rahmengröße) und es gibt Hersteller die sparen sich diesen Aufwand.
 
Ist es denn mit dem kleineren Spacer auch so? Ich hatte auch mal einen nicht freigegebenen Spacer drin und damit kam mir der Dämpfer viel zu harsch vor.
 
Hab jetzt den grauen wieder rein , der is ja maximal Zulässig :)

Werde am Wochenende testen wie der Rebound sich hier verhält.
 
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor kurzem ein Cube Stereo 150 SL gekauft, an diesem ist der Fox DPX2 Dämpfer verbaut.
Ich hab mit dem Bike schon einige Touren gemacht, und war mit dem Dämpfer immer voll zufrieden, nur heute war ich zum ersten mal im Bike Park (Leogang) hab dort ein bisschen geübt und bin auch schon einen leichten Trail gefahren. Hatte den Dämpfer ganz offen und ich hatte auch das Gefühl dass die Dämpfung gut funktioniert, nur manchmal hat der Dämpfer oder ein Gelenk ein komisches Geräusch gemacht bei sehr starker Belastung, was mir natürlich sehr komisch vor kam. Zuhause hab ich dann mal versucht den SAG richtig einzustellen, aber laut Tabelle war der richtige Luftdruck drinnen (hab 78kg + Kleidung,Helm, Flasche ca. 82kg und es waren 170psi drinnen). Der SAG ist aber deutlisch mehr als die Empfohlenen 25% - 30%, hab dann auch mal versucht mit 200psi, aber der SAG ändert sich nicht großartig. Woran kann das liegen? Mach ich vl. etwas falsch?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Servus, ich habe exakt das gleiche Gewicht bei einem Propain, habe den Dämpfer deswegen in Rekla und hoffe diesen bald zurück zu bekommen, ich bin mir fast sicher, dass unter 270-280 PSI nicht auskommen wirst. Ich habe eigentlich das gleiche Problem, wenn ich 200 PSI drinnen habe, habe ich einen Sag von 50%. Versuch in mal auf 330 auzupumpen und wieder ablassen, ich hatte den Eindruck, dass sich was getan hat.
 
Servus, ich habe exakt das gleiche Gewicht bei einem Propain, habe den Dämpfer deswegen in Rekla und hoffe diesen bald zurück zu bekommen, ich bin mir fast sicher, dass unter 270-280 PSI nicht auskommen wirst. Ich habe eigentlich das gleiche Problem, wenn ich 200 PSI drinnen habe, habe ich einen Sag von 50%. Versuch in mal auf 330 auzupumpen und wieder ablassen, ich hatte den Eindruck, dass sich was getan hat.

Hallo Toto,
danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt mittlerweile etwas herumgespielt (auch mit dem rebound) und hab jetzt ca. 190psi drinnen und einen SAG von ca. 35% damit komm ich jetzt ganz gut klar. auf den trails ist er jetzt auch etwas härter und nicht mehr so weich wie letztes mal, und das geräusch ist auch weg. der SAG Ring ist nach einer Abfahrt bei der Schrift, also ist noch ca. 1cm Luft bis zum Ende. Ich werde das ganze aber weiter beobachten und auch noch weiter probieren...
 
Hallo zusammen, habe einen DPX2 Luftdämpfer und seit neusten macht er pfeifgeräusche aber nur auf der mittleren Druckstufe. Auf Stufe Offen und Geschlossen macht er keine Geräusche. Sind das jetzt dennoch die Dichtungen des kleinen Service oder eher was in der Katusche?
 
Da es nur bei einer bestimmten Stellung der Hydraulik kommt, kannst du die Luftkammer wahrscheinlich ausschließen.

Es ist zu 99% ein Geräusch dass entsteht, wenn das Öl durch eine bestimmte Öffnung schießt, also unkritisch.
Das hat man auch oft beim Ausfedern einer Gabel wenn die Zugstufe auf die dementsprechende Öffnung eingestellt ist.

Das ist auch sehr stark von der Öltemperatur abhängig weil es dadurch seine Viskosität ändert.
 
Da es nur bei einer bestimmten Stellung der Hydraulik kommt, kannst du die Luftkammer wahrscheinlich ausschließen.

Es ist zu 99% ein Geräusch dass entsteht, wenn das Öl durch eine bestimmte Öffnung schießt, also unkritisch.
Das hat man auch oft beim Ausfedern einer Gabel wenn die Zugstufe auf die dementsprechende Öffnung eingestellt ist.

Das ist auch sehr stark von der Öltemperatur abhängig weil es dadurch seine Viskosität ändert.

Das kam gestern nach einer Abfahrt mit ein paar Stufen. Davor war nicht zu hören.

Soll ich es mal die Zugstufe verstellen? Oder bringt das nichts?
 
Da es nur bei einer bestimmten Stellung der Hydraulik kommt, kannst du die Luftkammer wahrscheinlich ausschließen.

Es ist zu 99% ein Geräusch dass entsteht, wenn das Öl durch eine bestimmte Öffnung schießt, also unkritisch.
Das hat man auch oft beim Ausfedern einer Gabel wenn die Zugstufe auf die dementsprechende Öffnung eingestellt ist.

Das ist auch sehr stark von der Öltemperatur abhängig weil es dadurch seine Viskosität ändert.

Also auf Rebound komplett auf Slow sind keine Geräusche da. Auf 3-5 Klicks auf schneller sind die Pfeifgeräusche da und ab 9-11 Klicks gar nicht mehr zu hören. Klingt nach einem Öldichtungsproblem?
 
Also auf Rebound komplett auf Slow sind keine Geräusche da. Auf 3-5 Klicks auf schneller sind die Pfeifgeräusche da und ab 9-11 Klicks gar nicht mehr zu hören. Klingt nach einem Öldichtungsproblem?
Nein, das ist genau das geräusch dass immer entsteht, wenn die Ölviskosität und der Querschnitt der Bohrung dementsprechend sind.
So als wenn du den Mund spitzt zum pfeifen, nix anderes.
Also alles in ordnung.
 
Nein, das ist genau das geräusch dass immer entsteht, wenn die Ölviskosität und der Querschnitt der Bohrung dementsprechend sind.
So als wenn du den Mund spitzt zum pfeifen, nix anderes.
Also alles in ordnung.

Wenn ich die Zugstufe auf die Pfeifgeräusch Klicks 3-5 stelle und dann die Druckstufe auf Medium (wo es pfeift) auf Open drehe dann sind die Pfeifgeräusche weg. Wieso? Habe doch nichts an der Zugstufe verstellt?
 
Wenn ich die Zugstufe auf die Pfeifgeräusch Klicks 3-5 stelle und dann die Druckstufe auf Medium (wo es pfeift) auf Open drehe dann sind die Pfeifgeräusche weg. Wieso? Habe doch nichts an der Zugstufe verstellt?
Weil die voneinander abhängig sind.
Sind zum Teuil nadelventile die Öl in beide Richtungen durchlassen können.
Glaube mir, es ist alles in Ordnung.
Ein Service wird nix ändern.
 
Weil die voneinander abhängig sind.
Sind zum Teuil nadelventile die Öl in beide Richtungen durchlassen können.
Glaube mir, es ist alles in Ordnung.
Ein Service wird nix ändern.

Zusammengefasst:
Er pfeift auf mittlerer Druckstufe. Auf offener und geschlossener Druckstufe pfeift er nicht. Wenn ich aber die Zugstufe komplett auf oder zu mache dann pfeift er nicht mal mehr in der mittleren Druckstufe. Also pfeift er nur in der mittleren Druckstufe und mittleren Zugstufe.

Und das soll jetzt normal sein?
 
Zusammengefasst:
Er pfeift auf mittlerer Druckstufe. Auf offener und geschlossener Druckstufe pfeift er nicht. Wenn ich aber die Zugstufe komplett auf oder zu mache dann pfeift er nicht mal mehr in der mittleren Druckstufe. Also pfeift er nur in der mittleren Druckstufe und mittleren Zugstufe.

Und das soll jetzt normal sein?
Ja das ist so.
Ist deine Gabel ruhig wenn sie schnell einfedert?
 
Zurück
Oben Unten