MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo, nachdem ich auf eine Empfehlung in diesem Forum hin mein MTB gefunden habe, möchte ich nun im Namen meines Bruders eine neue Anfrage starten:
  • Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,69 m / 75 kg / 80 cm
  • Wohnort: Allgäu
  • Budget: 800 - 1.000 Euro
  • Anforderungen:
    • Hardtail Cross Country
    • Hauptsächlich Schotterwege, wenig „hartes“ Gelände
    • 29 Zoll Laufräder
    • Beste Hardware für den Preis :)
  • Bislang Probe gefahren: Gar kein MTB, ist offen für alle
  • Erfahrung mit MTB: Geringfügig, bislang eher Trekking Radler, möchte mehr ins Gelände / in die Natur
Besten Dank vorab!
 
Hallo, nachdem ich auf eine Empfehlung in diesem Forum hin mein MTB gefunden habe, möchte ich nun im Namen meines Bruders eine neue Anfrage starten:
  • Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,69 m / 75 kg / 80 cm
  • Wohnort: Allgäu
  • Budget: 800 - 1.000 Euro
  • Anforderungen:
    • Hardtail Cross Country
    • Hauptsächlich Schotterwege, wenig „hartes“ Gelände
    • 29 Zoll Laufräder
    • Beste Hardware für den Preis :)
  • Bislang Probe gefahren: Gar kein MTB, ist offen für alle
  • Erfahrung mit MTB: Geringfügig, bislang eher Trekking Radler, möchte mehr ins Gelände / in die Natur
Besten Dank vorab!
Wächst er noch? Ansonsten das gleiche wie du in m. Zum Beispiel.
 
Ich denke mit 28 Jahren ist er mittlerweile ausgewachsen :)

Das Trek X-Caliber 9 (2019er Modell) ist leider in meiner Umgebung vergriffen. Und das 2020er Modell liegt über dem Budget.
 
Erstaunlich, wie viele in der Größe doch 29er bevorzugen. Ich komme damit beim besten Willen nicht klar :ka: Also fahren geht schon, aber...

Die geringe Größe hat einen Vorteil: Auf der Höhe hängen weniger Äste rum :D
 
Hallo, nachdem ich auf eine Empfehlung in diesem Forum hin mein MTB gefunden habe, möchte ich nun im Namen meines Bruders eine neue Anfrage starten:
  • Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,69 m / 75 kg / 80 cm
  • Wohnort: Allgäu
  • Budget: 800 - 1.000 Euro
  • Anforderungen:
    • Hardtail Cross Country
    • Hauptsächlich Schotterwege, wenig „hartes“ Gelände
    • 29 Zoll Laufräder
    • Beste Hardware für den Preis :)
  • Bislang Probe gefahren: Gar kein MTB, ist offen für alle
  • Erfahrung mit MTB: Geringfügig, bislang eher Trekking Radler, möchte mehr ins Gelände / in die Natur
Besten Dank vorab!

Das grundsätzliche Problem ist aktuell ein anderes.
Wenn er jetzt biken will, also nicht warten will, wird es schwer überhaupt noch was zu finden. Die meisten Händler die etwas brauchbar sind, sind ausverkauft. Da ist also nicht die Frage was man empfehlen kann, sondern was übrig ist.
 
Exact so ist es.
Normalerweise findet man um die Zeit schon massenhaft reduzierte Ware.
Nicht 2020.
Viele Händler kramen derzeit Ladenhüter hervor und die gehen weg wie warme Semmeln.

Ich hätte gerne noch 2,3 Ideen hier vorgeschlagen - aber wozu, wenn sie überall ausverkauft sind. :(

Ich hätte statt Klopapier Fahrräder kaufen sollen :mad:
 
Wie läuft das normal beim Wechsel auf die 2021er Modelle? Werden die im Herbst vorgestellt und im nächsten Jahr dann erst verkauft oder stehen die dann auch im Herbst schon zur Verfügung? Für alle für mich interessanten Bikes wurden Thread im Januar/Februar hier aufgemacht
 
Nee lass das mal. Geo mähh. Ausstattung auch mäh für den Preis. Da würde ich eher auf den Carbon Rahmen verzichten. Kannst natürlich auch kaufen wenn du dich wohl gefühlt hast.
Größe, Schrittlänge, Budget, Einsatzgebiet...

Moin,
ich habe Gestern nochmal mal ein paar Räder miteinander verglichen. Ich würde sagen, dass der reduzierte Preis (1.400 €) eher den Normalpreis darstellen sollte und der angebotene Normalpreis von 1.900 € recht hoch angesetzt ist (https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-nineray-8-0-x0045735).

Die Ausstattung (Eagle NX, RockShox FS Recon, Cross King) entspricht aber doch dem eher dem Standard in der Preiskategorie oder?

Die Magura-Bremsen kann ich noch nicht so ganz einschätzen, ebenso die Geometrie, da habe ich noch kein Auge für. Was genau spricht dagegen?

Generell vielleicht nochmal eine Frage zu der Marke, Know-How sollte da ja schon vorhanden sein(https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/pexco-gmbh-steigt-mit-drei-marken-in-den-markt-ein/133663/ ), aber in Tests und Co sind sie bisher nur wenig vertreten. Lieber erstmal die Finger von lassen?

Gruß aus Köln
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? So schlimm?
An sich finde ich das Ghost ganz gut für den Zweck. Den fehlenden boost Standard finde ich nicht schlimm. Ob 29 oder 27,5? Geht beides. Sie wird sich anfangs vielleicht auf 29 ungewohnt fühlen, aber das gibt sich. Bei dem Einsatzgebiet sowieso. Ist auch nicht so, dass man gerade riesige Auswahl hätte, sonst wäre Trek mit seinen ...calibers evtl. noch einen Blick wert. Eine Alternative mit 2x10xt könnte noch sein:
https://nanobike.de/Specialized-Chi...Zo5AMI4-vtzmXR7_xF0T7Zfu6rtu0BwBoCaFcQAvD_BwE
Moin,
ich habe Gestern nochmal mal ein paar Räder miteinander verglichen. Ich würde sagen, dass der reduzierte Preis (1.400 €) eher den Normalpreis darstellen sollte und der angebotene Normalpreis von 1.900 € recht hoch angesetzt ist.

Die Ausstattung (Eagle NX, RockShox FS Recon, Cross King) entspricht aber doch dem eher dem Standard in der Preiskategorie oder?

Die Magura-Bremsen kann ich noch nicht so ganz einschätzen, ebenso die Geometrie, da habe ich noch kein Auge für. Was genau spricht dagegen?

Generell vielleicht nochmal eine Frage zu der Marke, Know-How sollte da ja schon vorhanden sein(https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/pexco-gmbh-steigt-mit-drei-marken-in-den-markt-ein/133663/ ), aber in Tests und Co sind sie bisher nur wenig vertreten. Lieber erstmal die Finger von lassen?

Gruß aus Köln
Dennis

ich hab leider keine Zeit, deine bisherigen Beiträge zu suchen und auf deine Fragen einzugehen. Ich hab mich zum rayman klar geäußert. Ist aber nur meine Meinung.
 
Servus Forum,

Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D

Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp. :D

Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/
 
Moin,
ich habe Gestern nochmal mal ein paar Räder miteinander verglichen. Ich würde sagen, dass der reduzierte Preis (1.400 €) eher den Normalpreis darstellen sollte und der angebotene Normalpreis von 1.900 € recht hoch angesetzt ist (https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-nineray-8-0-x0045735).

Die Ausstattung (Eagle NX, RockShox FS Recon, Cross King) entspricht aber doch dem eher dem Standard in der Preiskategorie oder?

Die Magura-Bremsen kann ich noch nicht so ganz einschätzen, ebenso die Geometrie, da habe ich noch kein Auge für. Was genau spricht dagegen?

Generell vielleicht nochmal eine Frage zu der Marke, Know-How sollte da ja schon vorhanden sein(https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/pexco-gmbh-steigt-mit-drei-marken-in-den-markt-ein/133663/ ), aber in Tests und Co sind sie bisher nur wenig vertreten. Lieber erstmal die Finger von lassen?

Gruß aus Köln
Dennis
Dann lieber das: bessere Austattung, leichter, bessere Geo (flacher und +3cm Reach in M) und etwas günstiger:
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245?mc=8558253
 
Servus Forum,

Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D

Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp. :D

Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/

Unterschied liegt in Komponenten, 3 sind nach meiner Recherche unterschiedlich,
Gewichtsunterschied ist mit 0,14 kg unrelevant, Geometrie und Materialien sind gleich:

7er hat
SRAM SX-Gruppe (eine unter der NX)
Rock Shox Judy Silver 100mm (um die 170,-)
Shimano MT200 Bremsen (ca. 40,-)

8er hat
SRAM NX-Gruppe (laut Bike-magazin 50 Euro über der SX, die es nicht als Komplettgruppe zu kaufen gibt)
Rock Shox 35 Gold 120mm ( um die 390,-)
Shimano MT500 Bremsen (ca. 95,-)

Die 8er Komponenten würden einzeln ca. 325,- mehr kosten. Ob es für Dich die 400-500 Mehrwert hat als Gesamtpreis, musst Du letztlich selbst entscheiden. Meine subjektive Einschätzung:
die Bremsen und die Schaltungen sind zu "gleich" um im Fahrgefühl einen Unterschied zu machen,
anders isses bei der Federgabel, die 120er des 8er schluckt mehr weg als die 100er, das ist auch ein gewisser Unterschied im Fahrgefühl, vlt. kannst Du in nem Geschäft Bikes fahren die mal 100 und mal 120mm Federweg haben, dann kannst Du besser einschätzen, ob Du den Mehrpreis für das 8er zahlen willst.
 
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Servus Forum,

Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D

Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp. :D

Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/
Die Einzelpreise der unterschiedlichen Komponenten zu vergleichen ist unsinnig, um dann zu entscheiden, welches Modell Du nehmen sollst.
Das Roscoe an sich ist durch die Plus-Bereifung nicht unbedingt super quirrlig und deutlich auf Trail, weniger auf Touren ausgerichtet. Das 7er wiegt nochmal 200g mehr als das 8er ist damit bei knapp 15 Kg in Größe M (in XXL?). Das ist heftig.
Ob Sram Eagle SX oder NX macht etwas am Gewicht aus und je niedriger die Gruppe, desto weniger perfekt arbeiten die Schaltwerke. Ob man es merkt...?
Die Shimano 500er Bremse ist leistungsfähiger und angenehmer zu modulieren, als die 200er, die doch schnell an ihre Grenzen kommt. Insbesondere wenn es etwas mehr Gewicht abzubremsen gilt.
Der heftigste Unterschied ist die Gabel (nicht wegen des unterschiedlichen Federwegs). Die Judy hat ein einfacheres, schlechteres Dämpfungssystem. Und sie hat nur 30 mm Standrohre. Die 35 hat, wer hätte es gedacht, 35mm Standrohre und ist dadurch wesentlich steifer, was beim Lenken und Bremsen extrem wichtig ist. Dazu hat sie die sehr gute Motion Control Dämpfung mit Debonair. Die funktioniert richtig gut und lässt sich gut einstellen.
Insbesondere bei so einem Panzer finde ich die Qualität von Bremse und Gabel extrem ausschlaggebend. Ich würde, wenn überhaupt, das 8er nehmen.
Ob Dir persönlich die erwähnten Punkte allerdings wichtig sind, kannst nur Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT 200 hat glaube ich die großen Bremsgriffe, ich persönlich bin kein Fan davon. Die MT 500 sollte bereits die 2 Finger Hebel haben. Aber bitte trotzdem nur mit einem Finger bremsen.

@robzo hat es schon passend gesagt mit der Gabel. Ich hatte die RS 35 ein paar Monate an meinem Trail-HT. Für den Preis ist die wirklich zu gebrauchen, Straßenpreis Aftermarket meist 300€. Meine war leider mit ca. 2,3 kg sehr schwer. Das Innenleben ist aber glaube ich SID, passen die SID Token und nicht die Pike/Yari/Lyrik Volumenspacer.

Falls ich mich nicht täusche ist SX die OEM Version der NX. Von der Qualität dürfte der Unterschied gering sein. Schwer ist schon die NX.

Aber das wichtigste!

Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp. :D
Bitte kaut nur ein Bike was dir passt. Ich persönlich könnte mich dich gut auf dem XXL vorstellen, wobei das Sattelrohr dort eventuell zu lang sein könnte.
 
Die Einzelpreise der unterschiedlichen Komponenten zu vergleichen ist unsinnig, um dann zu entscheiden, welches Modell Du nehmen sollst.
Das Roscoe an sich ist durch die Plus-Bereifung nicht unbedingt super quirrlig und deutlich auf Trail, weniger auf Touren ausgerichtet. Das 7er wiegt nochmal 200g mehr als das 8er ist damit bei knapp 15 Kg in Größe M (in XXL?). Das ist heftig.

Joa das Gewicht von 14,64 kg zu 14,85 kg macht schon echt was her, die 190 Gramm, da muss ich nächstes mal die eine Flasche von zwei weglassen an meinem Rad um dann 500 Gramm weniger am Rad zu haben,
mal sehen, vlt. bin ich ja dann schneller...

Die 190 Gramm ist in der Gewichtklasse von über 14 Kilogramm unrelevant. Punkt.

Darauf guckt mein Kumpel, der fährt mit nem Rennrad in Carbon mit knapp über 7 Kilo bei Amateur-Rennen mit. Das der auf 100 oder 200 Gramm guckt ist klar, aber nicht bei Einstieg MTB wo beide mehr als das doppelte von dem Carbon-Racer wiegen.

Zum deinem anderen Geschriebenen: Ich bleibe dabei, die Schaltung und die Bremse macht hier für einen Einsteiger, der hier nachfragt, nicht viel Unterschied. Meinst Du im Ernst, jemand der hier fragt, kann die Modulation zwischen verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers einschätzen.

Der Kostentreiber ist hier die Gabel, und die ist schon ne andere Kategorie, weil sie 120 anstatt 100 hat und auch qualitativ deutlich über der Judy Silver liegt.
Daher soll er im Geschäft mal mit beiden fahren, paar mal übern Gehweg brettern und er merkt den Unterschied sofort, da brauch er kein Experte sein.

Dann noch zum Geld-Vergleich, mach doch mal einen anderen Zahlen Vergleich wenn er fragt, ob es 400-500 Euro Unterschied mehr wert ist.

Welche Zahl nimmst Du wenn er Dich fragt ob er dafür 400-500 Euro mehr ausgeben soll?

Du kannst natürlich die Hersteller Selbstkosten nehmen, aber dann dürfte das 8er hier keine 200 Euro mehr kosten. Also kannst als Endverbraucher nur Endverbraucher Preise nehmen.
Was kosten die teureren Komponenten wenn ich sie mir zum billigeren Modell dazu kaufen müsste?

Das ist überall so, wenn ich ein PC Gesamtsystem vergleiche muss ich auch den Endverbraucherpreis von Graka, CPU, RAM und Gedöns nehmen. Was anderes kann nicht herangezogen werden.

Wenn das Ergebnis der Einzelteile die 500,- übersteigt, kann man zahlenmäßig begründen, dass das 8er den Mehrwert hergibt, weil Trek dann mit dem 8er die höhere Preis/Leistung bieten würde.
Tun sie aber nicht, deshalb liegt es am Käufer ob er für das 8er einen Gesamtpreis zahlen will, den die Upgrades jedoch nicht hergeben.

Dann noch die Schaltung, ja sicher, wenn beides mal 30 Zähne mit 11-50 und 175mm Kurbel anliegen bei benachbarten Seriengruppen, ganz klar, das ist ein Tag- und Nachtunterschied, sicher. Absolut, also mit der SX fährt man 10 km/h langsamer und ja, während die SX ein Jahr hält, geht die NX erst nach dem 2. flöten.
Merkst Du was.

Deine Argumentation erinnert mich an Fahrrad-Händler und Herstellervertreter, die damit versuchen zu viel Geld für wenig Zusatznutzen an den Interessenten zu bringen.
 
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Joa das Gewicht von 14,64 kg zu 14,85 kg macht schon echt was her, die 190 Gramm, da muss ich nächstes mal die eine Flasche von zwei weglassen an meinem Rad um dann 500 Gramm weniger am Rad zu haben,
mal sehen, vlt. bin ich ja dann schneller...

Die 190 Gramm ist in der Gewichtklasse von über 14 Kilogramm unrelevant. Punkt.

Darauf guckt mein Kumpel, der fährt mit nem Rennrad in Carbon mit knapp über 7 Kilo bei Amateur-Rennen mit. Das der auf 100 oder 200 Gramm guckt ist klar, aber nicht bei Einstieg MTB wo beide mehr als das doppelte von dem Carbon-Racer wiegen.

Zum deinem anderen Geschriebenen: Ich bleibe dabei, die Schaltung und die Bremse macht hier für einen Einsteiger, der hier nachfragt, nicht viel Unterschied. Meinst Du im Ernst, jemand der hier fragt, kann die Modulation zwischen verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers einschätzen.

Der Kostentreiber ist hier die Gabel, und die ist schon ne andere Kategorie, weil sie 120 anstatt 100 hat und auch qualitativ deutlich über der Judy Silver liegt.
Daher soll er im Geschäft mal mit beiden fahren, paar mal übern Gehweg brettern und er merkt den Unterschied sofort, da brauch er kein Experte sein.

Dann noch zum Geld-Vergleich, mach doch mal einen anderen Zahlen Vergleich wenn er fragt, ob es 400-500 Euro Unterschied mehr wert ist.

Welche Zahl nimmst Du wenn er Dich fragt ob er dafür 400-500 Euro mehr ausgeben soll?

Schlag doch mal vor, was Du als Zahl dagegen setzen kannst,
Du kannst natürlich die Hersteller Selbstkosten nehmen, aber dann dürfte das 8er hier keine 200 Euro mehr kosten. Also kannst als Endverbraucher nur Endverbraucher Preise nehmen.
Was kosten die teureren Komponenten wenn ich sie mir zum billigeren Modell dazu kaufen müsste?

Das ist überall so, wenn ich ein PC Gesamtsystem vergleiche muss ich auch den Endverbraucherpreis von Graka, CPU, RAM und Gedöns nehmen. Was anderes kann nicht herangezogen werden.

Wenn das Ergebnis der Einzelteile die 500,- übersteigt, kann man zahlenmäßig begründen, dass das 8er den Mehrwert hergibt, weil Trek dann mit dem 8er die höhere Preis/Leistung bieten würde.
Tun sie aber nicht, deshalb liegt es am Käufer ob er für das 8er einen Gesamtpreis zahlen will, den die Upgrades jedoch nicht hergeben.

Dann noch die Schaltung, ja sicher, wenn beides mal 30 Zähnen mit 11-50 und 175mm Kurbel anliegen bei benachbarten Seriengruppen, ganz klar, das ist ein Tag- und Nachtunterschied, sicher. Absolut, also mit der SX fährt man 10 km/h langsamer und ja, während die SX ein Jahr hält, geht die NX erst nach dem 2. flöten.

Deine Argumentation erinnert mich an Fahrrad-Händler und Herstellervertreter, die damit versuchen zu viel Geld für wenig Zusatznutzen an den Interessenten zu bringen.
Allmählich wird das echt lästig mit Deiner Ignoranz. Du bist seit 3 Wochen hier im Forum angemeldet und machst mit Deinen Posts in jedem Thread den Eindruck, dass Deine Mountainbike-Erfahrungen ungefähr genauso alt sind. Sollte ich mich da irren, dann tut es mir leid. Aber so kommt es rüber.

Zu Deinem Roman sage ich lieber nichts, das ist mir zu doof. Meine Einschätzung steht oben.

Wer bei der Einschätzung von Rädern und Komponenten den Preis über die Funktion stellt, hat sich eh schon disqualifiziert.
Und die Aussage, dass eine Federgabel, weil sie 120 mm hat besser als eine mit 100 mm, ist schlichtweg Bullshit und zeigt, dass Du von der Funktionsweise einer Gabel keinen blassen Schimmer hast. Mach Dich mal schlau, worin die Unterschiede liegen und erfahre sie selbst. Durch reines Anlesen irgendwelcher Aussagen anderer, ohne Verständnis der Materie, wirst Du hier nicht zum Überflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hoffe ihr könnte mir etwas unter die Arme greifen und mir ein Paar Tipps geben, was sich da für mich Lohnt. Das Angebot erschlägt einen und man weis vor lauter Superlativen in der Werbung/Tests nicht was am ende für Anfänger wirklich gut ist bzw. was dann schon wieder ZU VIEL des guten ist :D

Größe 195 cm, Gewicht 115 KG, Schrittlänge 96 cm
Wohnort Landkreis Starnberg
Budget ? 1200-1600 Euro

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Tjaaaa diese 2 fragen zu beantworten ist gar nicht so einfach, der Plan war im Rahmen der Möglichkeiten als absoluter Anfänger einfach alles mal zu testen und das MTB fahren an sich zu Lernen.

Welche Bikes ist du bereits Probe gefahren ? Nichts

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nein

Hier nochmal die Daten der Anfrage.
Da liegt @robzo ganz richtig: Die billige Gabel am 7er wird bei diesem Gewicht sofort überfordert sein.
Die BR200 sind in jedem Fall völlig überfordert, die normalen 500er auch, die 520er sollten funktionieren, da 4Kolben.
Zur Größe: XXL, sonst nix.
@Engineer123 : Willkommen auf meiner Ignore Liste, du hast echt keine Ahnung.
 
Servus Forum,

Nach den ganzen Tipps und Ratschlägen hier, möchte ich mich einfach mal bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D

Aktuell ist nach allem was ich bis jetzt Probieren konnte das Roscoe 8 von Trek mein Favorit. Die hatten es in XL und XXL da, leider war die XXL Version schon verkauft aber das war echt topp. :D

Jetzt hätte ich noch 1 Fragen dazu ist der unterschied von Roscoe 7 auf 8 wirklich 400-500 Euro wert ?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/compare/

Ich hab mir die Bikes noch mal im Detail angeschaut. Um ehrlich zu sein finde ich keins der Bikes wirklich super spannend. Klingt hart, aber ich versuche mal zu erklären wieso.

Der Markt an 27.5+ Bikes ist im HT Bereich eigentlich tot. 2.8 Bereifung kommt eigentlich verstärkt an E-Bikes am Hinterrad zum Einsatz, oder wer wirklich gerne mit geringem Luftdruck hinten fahren will.
Aktuell kenne ich außer Trek niemanden der noch solche HTs anbietet. Im Trail-HT Bereich ist 29 sinnvoll, wer 27.5 wähl hat 2.5 oder 2.6 Bereifung.
Das Gewicht von realen fahrfertigen 15-15,5kg ist heftig für die Geo und für was das Bike gedacht ist.
Diese Punkte dürften auch erklären, wieso die Bikes noch verfügbar sind.

Das XXL sehe ich auch als besser geeignet. Die Bikes sind mit 70,8 und 70,9° Sitzwinkel angegeben. Ich finde den Sitzwinkel schon sehr flach. Durch einen langen Auszug flacht dieser noch mehr ab, was bei XL der Fall sein wird. Du wirst auf 81-82cm Tretlagermitte bis Sattel (Sitzfläche) haben, was bei einem 520 Sitzohr ca. 30m Auszug bedeutet.
Durch die kurze Dropper mit 130mm, wird sich auch mit einem 560 Sitzrohr das XXL bei dir ausgehen.

Wenn ich tippen könnte, falls Trek nicht noch zu viele Rahmen rumliegen hat, werden die es ersetzten durch was moderneres.

Wenn die Möglichkeit hast, geh raus und probier noch mal ein paar Bikes. Was wahrscheinlich schwer sein wird dieses Jahr.
 
Hier nochmal die Daten der Anfrage.
Da liegt @robzo ganz richtig: Die billige Gabel am 7er wird bei diesem Gewicht sofort überfordert sein.
Die BR200 sind in jedem Fall völlig überfordert, die normalen 500er auch, die 520er sollten funktionieren, da 4Kolben.
Zur Größe: XXL, sonst nix.

Ihr dürft nicht vergessen dass es sich hier um einen Einsteiger handelt, der wird es nicht so krachen lassen dass er gleich Reserven braucht.
Ich bin 193 und Dank Corona auch gerade wieder bei 115.
21" passt mir bei Trek ganz gut, die Judy funktioniert auch und die br400 bringen mich auch zum Stillstand.
Gut ich fahre ein procaliber bin mir aber sicher dass ich ( auch wenn ich es nicht krachen lasse) Sachen fahre die für einen kompletten Anfänger schon eine Herausforderung sind.

Bonus: ich habe ein bisschen Ahnung wie es um Starnberg aussieht und wo er da fahren könnte.

Stimme aber grundsätzlich zu, sollte es das Budget hergeben sollte das 8er gekauft werden.
 
Ihr dürft nicht vergessen dass es sich hier um einen Einsteiger handelt, der wird es nicht so krachen lassen dass er gleich Reserven braucht.
Ich bin 193 und Dank Corona auch gerade wieder bei 115.
21" passt mir bei Trek ganz gut, die Judy funktioniert auch und die br400 bringen mich auch zum Stillstand.
Gut ich fahre ein procaliber bin mir aber sicher dass ich ( auch wenn ich es nicht krachen lasse) Sachen fahre die für einen kompletten Anfänger schon eine Herausforderung sind.

Bonus: ich habe ein bisschen Ahnung wie es um Starnberg aussieht und wo er da fahren könnte.

Stimme aber grundsätzlich zu, sollte es das Budget hergeben sollte das 8er gekauft werden.
Du hast allerdings vermutlich die Judy Gold mit Motion Control, nicht die Silver mit Turnkey, oder? Das ändert zwar nichts an den dünnen Rohren, aber am Ansprechverhalten doch sehr.
Das Roscoe soll ja Trailbike mit mehr Abfahrtsorientierung sein. Wenn das Rad, wenn auch zunächst von einem Anfänger, dann aber nach und nach intensiver wie vorgesehen eingesetzt wird, kann man schnell an Spaßgrenzen stoßen. Bei einem XC-Bike, auch wenn es auf Trails gefahren wird, ist es evtl. etwas weniger belastend (und der Sitzwinkel, 29er... dürfte passender sein).
Das Procaliber dürfte in der Konstellation besser funktionieren, das Roscoe schnell zur Spaßbremse werden.
 
Also die Situation auf dem Markt ist schon unheimlich spannend:
  • xcalibur 9 bin ich Probe gefahren, die Komponenten waren nicht richtig eingestellt, die Schaltung war laut, die Farbe sehr Gewöhnungsbedürftig, der Händler sehr zeitoptimiert in der Beratung, ich denke das liegt daran das sie es sich einfach aussuchen können
  • xcalibur 8 2021 wäre verfügbar
  • das Nirvana ist in der Umgebung vergriffen, ein Händler kriegt eventuell noch welche, da warte ich noch bis Montag
  • das Cube Reaction pro ist in der Umgebung noch 2x auf Lager verfügbar, will ich es also prove fahren, muss ich es kaufen, sonst bauen sie es nicht auf, würde ich ja glatt tun aber komischerweise lese ich in diesem Forum eher nicht viel begeisterndes im Vergleich zum Nirvana

mittlerweile bin ich so weit die Option online zu schalten jedoch fehlt es auch hier an Optionen: Das Nirvana gibts nicht, keins der Canyon, auch nicht das Rose...
 
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