Bremse schleift alle paar Minuten

Registriert
22. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Servus,
als ich vor ein paar Tagen von einer Tour zurück gekommen bin, hatte ich ein regelmäßiges "zinngg" bemerkt. Google sagte, dass es ein Seitenschlag ist. Hab denke den Seitenschlag beheben können und auch den Sattel neu ausgerichtet (war davor auch nicht gleichmäßig).

Jetzt kommt aber ab und zu das zing zurück. Für 2-4 Umdrehungen ist es alle 10 Minuten oder so kurz da. Es kommt auch auf geraden. Wenn ich im Stand das Rad drehe läuft aber alles perfekt.
Muss ich die Bremsscheibe tauschen? Oder könnte es an etwas anderem liegen? Ich kann halt nur schwer den vermeintlichen Schlag korrigieren, da er so selten kommt.

Viele Grüße
Leon
 
Hmm ich glaube, das schaffe ich nicht:D
an was könnts denn noch liegen? Hab in den Speichern nen leichten Schlag vorne (wird nächste Woche behoben). Könnts auch daran liegen? Oder an der Spannung der Steckachse? (aber die habe ich eigentlich schon ziemlich fest)
 
Wie soll ein Achter oder Schlag im Laufrad das Schleifen der Scheibe verursachen? Das geht nicht. Die Scheibe sitzt auf der Nabe und hat nichts mit den Speiche zu tun
 
Um welche handelt es sich denn?

Kann ich leider nicht sagen, aber sie wurde erst vor 2 Monaten vom Fachmann gewechselt. Sie ist ziemlich groß, habe auch nen Adapter. Denke 180 mm.
Ich denke mir halt die ganze Zeit, dass es vlt doch noch der Schlag ist. Aber wenn nen Schlag drin ist, kommt der eigentlich schon regelmäßig, oder? Oder kanns auch so sein wie bei mir, wenn er nur noch ganz leicht vorhanden ist?
 
Kann ich leider nicht sagen, aber sie wurde erst vor 2 Monaten vom Fachmann gewechselt. Sie ist ziemlich groß, habe auch nen Adapter. Denke 180 mm.
Ich denke mir halt die ganze Zeit, dass es vlt doch noch der Schlag ist. Aber wenn nen Schlag drin ist, kommt der eigentlich schon regelmäßig, oder? Oder kanns auch so sein wie bei mir, wenn er nur noch ganz leicht vorhanden ist?
Mach mal ein Bild
 
20200722_152414.jpg

Ich weiß, der Schnellspanner gehört eigentlich weiter hoch gedreht. Wird die Tage erledigt

Edit: Wenn ich mir das so anschaue, könnts auch sein, dass sie 210 mm ist oder? Wenn ja, warum haben die in der Werkstatt so ne große Scheibe+Adapter genommen?
 
Wenn Google dir sagen muss, ob die Scheibe einen Seitenschlag hat und du mehrere Tage brauchst um den Hebel der Steckachse zur verdrehen, würde ich sagen: Lass sein und reklamier lieber dort, wo der Mechaniker dran war.
Ich muss die Spannung an der anderen Seite einstellen. Klar ists ne Sache von 3 min, aber ich habe gerade andere Sachen zu tun. Deshalb wirds die Tage gemacht
 
Mach doch das erstmal. Wer weiss...vielleicht war's das dann schon...

Im Forum posten? Bist jedenfalls damit schon länger als 3 Minuten beschäftigt. :lol:
Da haste Recht haha
Aber hier kann ich immer alle 25 min kurz reinschauen. Ich stell die Spannung jetzt ein; heute Abend mache ich eh ne Tour. Dann mal schauen, aber ich erhoffe mir nichts. Das Ding ist halt, dass das zingg erst seit 1 2 Wochen da ist
 
Oder du fährst einfach so langsam, dass du nur alle 10min eine Umdrehung des Rades bzw. der Bremsscheibe hast?! ;)

Einmal alles neu ausrichten und achte Mal auf einen ähnlich großen Spalt zwischen Bremsscheibe und -beläge.
 
Oder du fährst einfach so langsam, dass du nur alle 10min eine Umdrehung des Rades bzw. der Bremsscheibe hast?! ;)
DAS wäre dann aber schon einen Applaus wert, wenn er dies ständig schafft. An der Ampel auf dem Bike stehen ohne festhalten geht ja noch, aber ständig mit nur 0,0XX KM/H fahren ist nicht übel... :D
 
Zurück
Oben Unten