Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Das kann ich leider auch bestätigen. Seit der Corona-Sperre hat sich das MTB-Aufkommen auf heimischen Trais vervielfacht mit der Folge, dass teils über 30 Jahre alte Trails innerhalb von paar Monaten ausschauen, wie Bikepark-Autobahn und dass es überall zig neue Lines (Abkürzungen, B-Varianten) entstanden sind ohne Rücksicht auf Irgendwas.
Das alles wird uns sicherlich noch auf die Füße fallen :(
Und nein, es sind nicht die e-Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Ein runder Tisch für einen Sachverhalt, der bereits vom VGH Bayern ausführlich betrachtet wurde?
Tja. Da sitzen bestimmt welche am Tisch mit dem Ziel, Einschränkungen zu verabreden die über die geltenden gesetzlichen Regelungen hinausgehen.
Ich hoffe nur den Vertretern der Radfahrer ist bewusst dass sie dazu kein Recht haben.
Und nein, es sind nicht nur die e-Bikes.
So vielleicht?
 
1% (mit mir eingerechnet, ich fahre ja auch immer wieder mal die e-Möhre)
und
0% wenn es um die "Pickel & Schaufel Trailmodifikationen" bzw. "Hangabtrag by Freeride" geht.
Willst Du Pics oder kommst Du vorbei es selbst anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Ein runder Tisch für einen Sachverhalt, der bereits vom VGH Bayern ausführlich betrachtet wurde?

Das lieben die halt in den Amtsstuben: Formulare ausdrucken und durch die Gegend fahren, Vorschriften und Gesetze beleuchten, Versicherungen abschließen und Haftungsfragen klären. So ein Ortstermin mit Fotos und jungen Leuten macht sich in der Lokalpresse natürlich auch gut. Und wenn dann tatsächlich nach 30 Jahren der Trail fertig ist kostet er 200 000€ und ist völlig an den Anforderungen der Mountainbiker vorbei gebaut.

Beispiel:

https://www.suedkurier.de/region/li...Nein-zu-Mountainbike-Trails;art372574,9292849
Da gibt's Strecken die "Downhill" heißen aber größtenteils Bergauf führen. Sowas ähnliches gibt's auch in Bad Säckingen. Heißt glaub Sabine Spitz Parcour oder so. Ist natürlich alles zugewachsen, weil so wellige uphill Parcours niemand fahren will.

Der flowige Trail daneben ist seit Jahrzehnten im Legalisierungs-Sperrungs-Limbo. Momentan müssen mal wieder Anträge gestellt, Konzepte erarbeitet und Haftungsfragen geklärt werden...

Ich vermute fast dass das oft so eine Taktik ist um die naiven 16-jährigen hinzuhalten bis die die Lust verlieren und das Projekt einschläft: http://www.eggbergtrail.de/

Bin dort auch mal von einem Jäger verfolgt worden und der hat ganz sicher kein Interesse an einer Legalisierung des Trails.
 
Hi,
und ist völlig an den Anforderungen der Mountainbiker vorbei gebaut.

Beispiel:

https://www.suedkurier.de/region/li...Nein-zu-Mountainbike-Trails;art372574,9292849
Da gibt's Strecken die "Downhill" heißen aber größtenteils Bergauf führen. Sowas ähnliches gibt's auch in Bad Säckingen. Heißt glaub Sabine Spitz Parcour oder so. Ist natürlich alles zugewachsen, weil so wellige uphill Parcours niemand fahren will.

Der flowige Trail daneben ist seit Jahrzehnten im Legalisierungs-Sperrungs-Limbo. Momentan müssen mal wieder Anträge gestellt, Konzepte erarbeitet und Haftungsfragen geklärt werden...
In der Tat ein Trauerspiel. Ein unglaublicher Sack voll Geld wurde da verbuddelt: Kein - nicht mal im entfentsten- Flow, nicht ein Anlieger, ein Belag wie Schmierseife und wie gesagt, gefühlt mehr uphill als sonstwas, alternativ eine "schwarze Abfahrt" mit Gegenverkehr. Das ist wirkich eine Katastrophe. Zumal abgesehen von erwähntem Franziskaner-Trail im eigentlichen Stadtgebiet Sigmaringen so viele Trails sind, dass man da locker einen Tag verbringen kann - vom Donau- und Schmeiental ganz zu schweigen. Aus erster Hand weiß ich, dass eine Mitarbeit bei der Planung von wirklich umtriebigen und fitten Locals aus dem östlichen Vorort nicht wirklich gewünscht war. Schade!
 
Interessanterweise rät ja auch der Typ dessen Agentur einen Großteil des Geldes eingesackt haben dürfte als Gutachter mit den üblichen Argumenten von Abfahrtsorientierten Trails ab.

Das ist halt such so ein Ding: am Ende kommen dann Geschäftmacher daher die dann für einen Haufen Kohle im besten Fall einen Flowtrail in den Wald baggern und alles bleibt so wie es ist weil ambitionierte Fahrer weiterhin die Wanderwege fahren.

Aber würde man einfach ein paar Trails im Donautal freigeben würde die Agentur ja nix verdienen...
 
Der erhöhte Druck auf den Wanderwegen (seit Corona) - Biker und Fussgänger - scheint die 2m Fraktion zu verstärkter Aktivität anzutreiben. Ganz neu Schilder auf einem bei Bikern sehr beliebten Trail oberhalb von Sulzburg (Baden).
IMG-20200723-WA0002.jpg
 
Ich vermute eher auch Langeweile und Aktionismus durch Corona bedingte (Veranstaltungs-) - Ausfälle. Überlegt mal was das für Typen sind die Verbotsschilder geil finden und das die sonst gerne machen.
 
Zu den Schildern in Sulzburg:
Ich bin Local aus Sulzburg. Das Wegle nennt sich Himmelreich Wegle und wird vom Schwarzwald Verein gepflegt. Es ist der erste Abschnitt eines längeren Trails und sowohl für Wanderer wie auch für Biker eine beliebte Verbindung vom Castellberg-Parkplatz Richtung Sulzburg (in beiden Richtungen). Ich fahre den Trail seid ca 20 Jahren.
Verändert hat er sich eigentlich nur durch umgestürzte Bäume, den Bachlauf und durch den Kahlschlag in der ersten Hälfte (hier wurde Nadelholz durch Laubholz ersetzt, das in dieser Höhenlage natürliche Arten darstellt) gepflanzt.

Es gab hier in der Corona Zeit leider verschiedene Vorfälle speziell auf diesem Trail die ich jetzt hier nicht weiter breittretten will.

Feststeht das es uns nichts hilft die Schilder einfach zu entfernen. Die Schilder sind von der Stadt aufgestellt worden. Der Trail ist per 2m Regel, die meines Erachtens abgeschafft gehört, sowieso gesperrt.
Ich bitte sogar darum das alle aber auch gerade die Auswärtigen den Trail vorerst meiden, sonst gibt es evtl. bald noch mehr Sperren, noch mehr Ärger und für uns Locals richtig "Krieg" mit den Behörden, Wanderfraktion usw.
Im übrigen habe ich speziell diesen Trail mit der Schwarzwald Verein MTB Gruppe auch schon gepflegt. Der Schwarzwaldverein OG Sulzburg steht hinter meiner MTB Gruppe, Trails fahren ist okay aber man soll sich bitte an "Gemeinsam Natur Erleben" und die Trail Rules der DIMB halten.

viele Grüße aus Sulzburg!
ride on!
 
Wo findet man eigentlich das Video von Minister Peter Hauk in dem er diese oben schon genannten "qualifizierten" Aussagen trifft?
Hab schon in der ARD MEDIATHEK und bei YouTube gesucht aber leider nix gefunden.

Wenn's einer hat oder findet wäre ich um einen Link sehr dankbar!
 
@JensDey klar, bei solchen Worten denkt man, wir sind chancenlos. Aber ich denke wir müssen uns besser mit einander verbinden. Regional und dann überregional BW bzw. Deutschland weit.

Ich bekomme hier immer mehr Leute hinter mich. Was der Schwarzwald Verein dazu sagt bleibt abzuwarten.
Nächstes Jahr sind Landtagswahlen. Da kann man auch gut Mal den zur Wahl stehenden Politikern auf den Zahn fühlen...

Und selbst wenn wir es nicht schaffen, bis 2021, 4 (oder 5?) Jahre später ist wieder eine Landtagswahl. Zeit um sich besser darauf vorzubereiten. Die "alte Bruddler" Fraktion stirbt langsam aus. Ich kenne einige MTBiker die mit über 70 auch Singletrails fahren. Auch in den Gemeinderäten geht die alte Generation irgendwann...

Also Kopf hoch. Auf geht's in die Vereine oder gründet was Neues und steht für unsere gemeinsame Leidenschaft ein!

Viele Grüße aus Sulzburg
 
@JensDey klar, bei solchen Worten denkt man, wir sind chancenlos. Aber ich denke wir müssen uns besser mit einander verbinden. Regional und dann überregional BW bzw. Deutschland weit.

Ich bekomme hier immer mehr Leute hinter mich. Was der Schwarzwald Verein dazu sagt bleibt abzuwarten.
Nächstes Jahr sind Landtagswahlen. Da kann man auch gut Mal den zur Wahl stehenden Politikern auf den Zahn fühlen...

Und selbst wenn wir es nicht schaffen, bis 2021, 4 (oder 5?) Jahre später ist wieder eine Landtagswahl. Zeit um sich besser darauf vorzubereiten. Die "alte Bruddler" Fraktion stirbt langsam aus. Ich kenne einige MTBiker die mit über 70 auch Singletrails fahren. Auch in den Gemeinderäten geht die alte Generation irgendwann...

Also Kopf hoch. Auf geht's in die Vereine oder gründet was Neues und steht für unsere gemeinsame Leidenschaft ein!

Viele Grüße aus Sulzburg
Net nur die Brutler, warten bis der Kretsche ne Grätsche macht ?
 
Zurück
Oben Unten