[A] Kokolores, Quatsch mit Soße - aber ich...

Du meins den 650er vom Altissimo runter, das ist auch keine Herausforderung.
Hier ist man froh um jedes Gramm das man nicht da hoch wuchten muss.

Nee, hoch. Als wir schon vom 650er runter und auf einer offiziellen MTB-Strecke gelandet waren. Mitten im Nirgendwo, in der "verkehrten" Richtung. In der ausgeschilderten Richtung, also runter, bestimmt ganz witzig, dort hochzufahren, nicht möglich. Wir waren zu dritt und trennten uns später am Einstieg zum Navene. Schon verdrängt, was?;)

An Bike-Bergsteigen auf dem AX kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich plane dergleichen nicht mehr, von daher brauche ich mir um Radgewichte keinen großen Kopf machen. Das AM damals hatte übrigens 14,5 kg und mein Rucksack 12 kg.:D Und geschwächelt hatte unser Küken mit dem leichtesten Bike.
Und falls ich doch noch mal auf den Gedanken kommen sollte einen AX zu fahren, dann packe ich einfach weniger Kram in meinen Rucksack und schon ist das Ganze wieder ausgeglichen. Oder fahre nicht mit Irren.

... ohne Euch jetzt irgendwie zu Nahe treten zu wollen: würde es Euch was ausmachen Euer Geplänkel in einen anderen Thread zu verlegen? :)

tadaaa, da isser wieder: der grüne Hintergrund...

20200725_172439.jpg

...Ihr wisst, was das heisst?

... könnt natürlich auch sein, dass es einfach weitergeht mit Kokolores

20200725_172418.jpg

Quatsch mit Sosse Directors Cut :D

Fährst du eigentlich auch oder schraubst du nur? ;):aetsch:

(Ich find grad nichtmal die Zeit zum notwendigen Mantelwechsel und Bremsenersatz. Blödes gutes Wetter - ständig muss man fahren. Heut regnet's endlich mal ein bisschen und ich kann das in Angriff nehmen.)

...nene, gefahren wird natürlich auch, (unter anderm) deswegen kommen ja auch die blöden Ideen ;)

Aber Du hast natürlich recht - schrauben geht immer :D (und wir kommen dieses Jahr zwar viel zum Fahren, aber "richtiges Mountainbiken" ist selten - Minna ist dieses Jahr noch das am wenigsten bewegte Bike)

Zuletzt bearbeitet:
Blödes gutes Wetter - ständig muss man fahren.
Ich fürchte, ich werde nächste Woche meine üblichen Vorsätze brechen und doch ne Runde vor der jeweiligen Spätschicht drehen. Wäre sonst einfach ne Schande.

@ Green Screen

11fach wäre nix mehr für mich (sofern ich mich nicht verzählt hab). Bin gespannt, was da noch kommt :D

...es bleibt (richtig gesehen @linfer) bei 11-fach. Zum Einen hatte ich die Kassette günstig bei den Kleinanzeigen geschnappt, zum Anderen macht (für mich) 12fach so lange keinen Sinn, bis ich beim Bergabfahren nicht die Finger von den Bremsen lassen kann und solange ich beim Bergauffahren nicht die letzte bin...mir reicht's...

OK, hier soll dat Zeuch dran:

20200726_160224.jpg

... in Kombination mit denen hier

20200725_172034.jpg

ergibt das einen (relativ) leichten Laufradsatz mit einem Gesamtgewicht von 3640gr.

Zuletzt bearbeitet:
:love:

Wobei pauschal anti 11fach Quatsch ist, ich mag mein 2x11 am Canyon. Und am Zero hab ich halt auch das 32erBlatt, 30 oder 28 wäre sinnvoll.
Bin aber ziemlich sicher, dass die Kombi aus 30er Blatt und 12fach der Grund ist, warum ich mir in den letzten Monaten so ne abartige Bergauffitness angeeignet hab. Macht aktuell schon Spaß. Das Zero wird definitiv umgerüstet.

Bin aber ziemlich sicher, dass die Kombi aus 30er Blatt und 12fach der Grund ist, warum ich mir in den letzten Monaten so ne abartige Bergauffitness angeeignet hab.

Könnt natürlich auch sein, dass das daran liegt, dass Du viel fährst und die Sache mit dem Hänger tut ihr übriges ;)

Details! Wann kommen wir zu den wichtigen Punkten??? :D

Endlich fragt mal jemand :D

Aaaaalso, dann hol ich mal ein bisschen aus: Ich war schon länger am überlegen in die Marie zum Ausprobieren mal ein 29er Vorderrad zu hängen. Bin aber immer wieder davon abgekommen, weils ja eigentlich völliger Quatsch ist - ich liebe meine Semifatten :love: Und trotzdem - ihr kennt das ja ;) - einmal so ein Floh im Hirn...

Dann kam der Miriquidi - hat schon Spass gemacht, damit aber auch die Überlegung: hmmm, mit einem leichter laufenden 29er Laufradsatz, schon auch mit etwas dickeren Reifen, bischen auf's Gewicht achten, auf solchen Strecken - hmmmh, hätte schon was...

Gut, nun habe ich ja Mausel (ist ja ein 29er), aber mit der Geo? Okeyyy, kann man machen, muss aber keinen Spass machen (der Lenkwinkel bspw. ist steiler als bei Sausel von @lucie). Ausserdem, mit Gepäck - geht ja - aber, wenn man einmal die Sache mit dem Träger hatte (soooooo einfach: Rolle drauf, festschnallen - fertig) und die Packsäcke an der Gabel - nee, dass ist so viel einfacher, als alles an Mausel unterzubringen.

So, dass in Kombination mit dem Hirnfurz...Kassette hatte ich ja wie erwähnt mal als Ersatz günstig bei Kleinanzeigen geschnappt, 180er Scheibe lag auch rum - ist ja schon die halbe Miete. LRS bestellt, Reifen dazu, 160er Scheibe - feddsch...

Blieb die Frage, ob der Rahmen die 29 x 2.4 schluckt, bei der Gabel ist es ja kein Problem, da gehen ja sogar 3.0er rein...

Was soll ich sagen? Passt :D - sogar mit Schlammpackungsplatz (will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber da sollten sogar 2.6er passen) - aber ich wollte ja auch ein bisschen Gewicht sparen.

Hier mal Bilder zum Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal noch ein paar Fakten

Der "alte" Laufradsatz (27.5 mit 35er Felgen) wiegt 4270gr - der Neue (29 mit 27,5er Felgen) 3640gr (nackig 1580) ==> mal auf die Schnelle 630gr. gespart

Die beiden Reifen (Wolfpack Speed 29 x 2.4) wiegen exakt das gleiche, s. o. ==> das hatte ich noch nie. Ich hab mal bei gleichen Schwalbe Reifen 100gr Unterschied gehabt

Tretlagerhöhe ist von 30,7 auf 31,8 gestiegen - nach der ersten Probefahrt stört mich das nicht.

Erstes Proberollern: Treppe runter war schon ein deutlicher Unterschied, nicht so "rumpelig". Besseres Überrollverhalten? Hmmmh, hab ich jetzt bei kleineren Wurzeln nicht so bemerkt. Da bin ich wahrscheinlich vom dicken 2.8er und 3.0er mit wenig Luftdruck verwöhnt, die saugen kleinere Hindernisse förmlich auf. Evtl. muss ich aber mit dem Luftdruck auch noch ein wenig spielen, das Gleiche gilt für Hinten. Den Gewichtsunterschied bilde ich mir ein deutlich zu merken, ich kann schon besser beschleunigen. Den grössten Unterschied merke ich beim schnellen Laufen lassen: wow, wenn die erstmal unterwegs sind - geil :daumen:
Der erste Eindruck ist jedenfalls schon mal positiv.

Ob sich das Experiment gelohnt hat, kann ich natürlich erst sagen, wenn wir mal wieder unterwegs sind - we will see :)

20200726_174028.jpg

20200726_172024.jpg

20200726_182358.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht - Mausel fahr ich einfach zu gerne. Zum Einen ist sie mein Arbeitsradel, zum Anderen fahr ich damit mehr oder weniger schnelle Strassenrunden, oder aber auch kleinere Ausflüge am Fluss entlang. Nicht umsonst ist sie das Bike, dass dieses Jahr die meisten KM gefressen hat.

Aber ich würde mit ihr eben nicht so Sachen wie den Miriquidi fahren wollen. Das ist mir die Marie lieber. Einmal wegen der Möglichkeit der Gepäckmitnahme und nicht zuletzt wegen des Komforts den der 3.0er bietet. Allerdings ist die Fuhre doch ein wenig ich sag mal: behäbig. Das stört mich auf normalen Tagestouren nicht. Bei so 2000 HM am Tag und das womöglich an mehreren Tagen, sieht das anders aus - ob das mit den 29ern so wird, wie ich mir das vorstelle muss ich eben erst mal erfahren.

Ganz sicher nicht - Mausel fahr ich einfach zu gerne. Zum Einen ist sie mein Arbeitsradel, zum Anderen fahr ich damit mehr oder weniger schnelle Strassenrunden, oder aber auch kleinere Ausflüge am Fluss entlang. Nicht umsonst ist sie das Bike, dass dieses Jahr die meisten KM gefressen hat.

Aber ich würde mit ihr eben nicht so Sachen wie den Miriquidi fahren wollen. Das ist mir die Marie lieber. Einmal wegen der Möglichkeit der Gepäckmitnahme und nicht zuletzt wegen des Komforts den der 3.0er bietet. Allerdings ist die Fuhre doch ein wenig ich sag mal: behäbig. Das stört mich auf normalen Tagestouren nicht. Bei so 2000 HM am Tag und das womöglich an mehreren Tagen, sieht das anders aus - ob das mit den 29ern so wird, wie ich mir das vorstelle muss ich eben erst mal erfahren.

Ah okay. Dann doch eher was gaaaaaanz anderes :D

Zurück