MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

So Leute, ich würde auch nochmal gern fragen, da ich nun endlich genug Geld habe um wirklich ans eingemachte zu gehen.

Das Ghost Nirvana Essential ist ja anscheinend ganz gut. Würde gerne wissen, ob man eher zum 29 Zoll oder zum 27.5 Zoll greifen sollte.

Meine Beinlänge ist 84cm, meine Armlänge 57cm und ich bin 1.77cm groß. Anhand dieser Daten berechnet FahrradXXL z.B. für mich, dass dass die SF Version für mich bei M sein sollte. Das gibt es aber nicht verfügbar wie ich das gesehen habe. Auf der Erklärungsseite für Superfit bikes ist allerdings folgende Grafik zu finden Wäre L also definitiv zu groß, oder?

Ist denn die Superfit-Geometrie generell zu empfehlen oder nicht ? War das Essential nur ohne die SF gut?

Wo kann man denn überhaupt noch was kaufen?

Anhang anzeigen 1092337
Nur der kleinste Rahmen hat 27.5.

Schau mal in den Nirvana Thread, denke da haben einige bereits zum L gegriffen bei deiner Größe. Würde ich auch.

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
So Leute, ich würde auch nochmal gern fragen, da ich nun endlich genug Geld habe um wirklich ans eingemachte zu gehen.

Das Ghost Nirvana Essential ist ja anscheinend ganz gut. Würde gerne wissen, ob man eher zum 29 Zoll oder zum 27.5 Zoll greifen sollte.

Meine Beinlänge ist 84cm, meine Armlänge 57cm und ich bin 1.77cm groß. Anhand dieser Daten berechnet FahrradXXL z.B. für mich, dass dass die SF Version für mich bei M sein sollte. Das gibt es aber nicht verfügbar wie ich das gesehen habe. Auf der Erklärungsseite für Superfit bikes ist allerdings folgende Grafik zu finden Wäre L also definitiv zu groß, oder?

Ist denn die Superfit-Geometrie generell zu empfehlen oder nicht ? War das Essential nur ohne die SF gut?

Wo kann man denn überhaupt noch was kaufen?

Anhang anzeigen 1092337
Du brauchst mindestens M, von daher ist's eh 29". Wenn du vorhast einen Dropper zi montieren wird die Kiste 3cm kürzer, weil der Offset der Sattelstütze entfällt, dann würde ich auf jeden Fall Größe L wählen.

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-x0049729

Nur der kleinste Rahmen hat 27.5.

Schau mal in den Nirvana Thread, denke da haben einige bereits zum L gegriffen bei deiner Größe. Würde ich auch.

Warum würdest Du das auch?

Such mal nach dropper post. Da findet sich schon was.

habs gesehen, hab nicht vor sowas zu installieren erstmal, daher weiß ich nun wirklich nicht ob ich die L-Version kaufen sollte oder warten.

Wie ist das denn generell? Sind die Ghost Nirvana Tours einfach ausverkauft oder werden die noch bis zum Ende des Jahres produziert und können wieder auftauchen?

Warum würdest Du das auch?
Ich hasse es auf Bikes eingeengt zu sitzen. Für mich ist es ein Sportgerät und somit bin ich bereit mich auf dem Bike zu bewegen damit es mir Spaß macht.
Außerdem flacht der Sitzwinkel bei kleinen Rahmen und großen Sattelauszug ab, was ich ebenfalls nicht mag.

Ist aber auch viel persönliche Vorlieben.

Wie ist das denn generell? Sind die Ghost Nirvana Tours einfach ausverkauft oder werden die noch bis zum Ende des Jahres produziert und können wieder auftauchen?
Die neuen Modell sind bereits ersichtlich auf der HP falls ich mich nicht täusche. Das Bike wurde erst Ende 2019 präsentiert. Das wird bis auf die Komponenten wohl die nächsten Jahre so produziert.

Die neuen Modell sind bereits ersichtlich auf der HP falls ich mich nicht täusche. Das Bike wurde erst Ende 2019 präsentiert. Das wird bis auf die Komponenten wohl die nächsten Jahre so produziert.

D.h. also wenn ich z.B. eines in der Größe M möchte und eine spezielle Farbenkombination kann ich warten und es taucht evtl wieder auf?

Also wenn es hilft. Ich hatte davor dieses Bike hier mit 46cm Rahmenhöhe:
Serious Ridge Trail Disc 27.5

Vielleicht kann ja da jemand sagen ob die Größe L SEHR verschieden davon wäre. Beim L ist die Rahmengröße des Ghost Nirvana ja 46.5cm mit 29" Laufräder. Bei dem Serious waren es 27.5" mit 46cm

Zuletzt bearbeitet:
...löschen

EDIT: Habe anscheinend versehentlich statt bearbeiten eine neue Antwort erstellt, deswegen löschen

Zuletzt bearbeitet:
D.h. also wenn ich z.B. eines in der Größe M möchte und eine spezielle Farbenkombination kann ich warten und es taucht evtl wieder auf?

Also wenn es hilft. Ich hatte davor dieses Bike hier mit 46cm Rahmenhöhe:
Serious Ridge Trail Disc 27.5

Vielleicht kann ja da jemand sagen ob die Größe L SEHR verschieden davon wäre. Beim L ist die Rahmengröße des Ghost Nirvana ja 46.5cm mit 29" Laufräder. Bei dem Serious waren es 27.5" mit 46cm
Die beiden Räder sind nicht miteinander vergleichbar. Das Nirvana in L ist von der Oberrohrlänge etwa so wie das 56cm Serious. Das Nirvana ist aber flacher, hat mehr Reach, dafür einen viel kürzeren Vorbau, hat viel mehr Stack, also es ist an der Front höher (Nirvana in M ist vorne höher als das Serious in 56cm) wodurch du aufrechter und im Rad intergrierter sitzt.

Ich kann Dir aber leider nicht die Frage beantworten ob M oder L beim Ghost, das müsstest tatsächlich selbst mal probieren. Wenn du 180 (oder auch 179) wärst wäre es klar L....

Die beiden Räder sind nicht miteinander vergleichbar. Das Nirvana in L ist von der Oberrohrlänge etwa so wie das 56cm Serious. Das Nirvana ist aber flacher, hat mehr Reach, dafür einen viel kürzeren Vorbau, hat viel mehr Stack, also es ist an der Front höher (Nirvana in M ist vorne höher als das Serious in 56cm) wodurch du aufrechter und im Rad intergrierter sitzt.

Ich kann Dir aber leider nicht die Frage beantworten ob M oder L beim Ghost, das müsstest tatsächlich selbst mal probieren. Wenn du 180 (oder auch 179) wärst wäre es klar L....

Was ich nicht verstehe ist, wie können die 2cm von 1.79 (bin 1.77,53 Armlänge 83 Schrittlänge) so einen unterschied machen, dass ich dann L kaufen könnte?
Und das mit dem Testen ist eben im Moment mein Problem, denn testen kann mans nicht. Gibt im Moment nur L und auch nur weit entfernt von mir. D.h. kaufen ist einzige Option. Und da die vermutlich schnell wieder weg sind sollte man vermutlich auch nicht so lange überlegen.

Beim Serious war ich also bei Größe S bei 27.5 Zoll... War mir dann ja anscheinend eigentlich zu klein aber ging für mich eigentlich klar.. Hier sind die Maße vom Ghost Nirvana in L.. ist schon ein großer unterschied zum Serious Ridge mit Größe S.. naja.. mal schauen.

1596376198833.png
1596376226329.png

Was ich nicht verstehe ist, wie können die 2cm von 1.79 (bin 1.77,53 Armlänge 83 Schrittlänge) so einen unterschied machen, dass ich dann L kaufen könnte?

Das ist halt bei Deiner Größe so ein Grenzbereich. Ich bin mit 180 bei Ghost zwischen M und L, und bin froh es probegafahren zu haben, da war L klar. Die Hersteller empfehlen halt gerne zu kleine Größen...
Du könntest imho auch knapp M fahren, wenn du große Bikes magst aber auch L. Und das ist dann tatsächlich nur durch Ausprobieren zu erfahren...ich würde mich hier einfach nicht trauen eine Größe zu empfehlen...

Beim Serious war ich also bei Größe S bei 27.5 Zoll... War mir dann ja anscheinend eigentlich zu klein aber ging für mich eigentlich klar..
Das Serious ist für Dich def. zu klein.

Vielleicht wäre es ja möglich, das Du mal beim Händler andere Modelle in L und zum Vergleich in M probefährst und die Geometrien mit dem Ghost vergleichst?
...so bekommst du ggf. ein Gefühl für die richtige Größe.

Beim Serious war ich also bei Größe S bei 27.5 Zoll... War mir dann ja anscheinend eigentlich zu klein aber ging für mich eigentlich klar.. Hier sind die Maße vom Ghost Nirvana in L.. ist schon ein großer unterschied zum Serious Ridge mit Größe S.. naja.. mal schauen.

Anhang anzeigen 1092726Anhang anzeigen 1092727
Was willst du da vergleichen.

Unsere Kleine hat sich selbst ein Bike ausgesucht. Etwas angerollt und ja das will ich.
Ihr Bike hat 585 Oberrohr mit 70mm Vorbau aber 411 Reach da einen steileren Sitzwinkel.
Wenn die Steigung von dem 80mm Vorbau etc grob rechnest, fährst du mit 1,77m ca. 17mehr Länge im Sitzen als unsere Kleine mit 1,57m.

Kauf M, du bist ein viel zu kleines Fahrrad gewöhnt. Schon M wird für dich die ersten 10km ungewohnt sein und dann merkst dass es passt. Vielleicht beim übernächsten kommst auf den Geschmack.

Hast mal in den Nirvana Thread geschaut? Glaube da waren welche mit 1,78m und L.

Die ganzen Rechner für Größen kannst meist zu 95% in die Tonne treten.

Also mit meinen 180/85 würde ich das Nirvana in M kaufen. Es ist halt ein flaches und rel. langes Bike.
Im Gelände, abseits von Forstautobahnen, fahren sich zu lange Bikes, sagen wir mal, "schwierig".
Es reicht ein 40cm Drop und Dir geht die Armlänge aus :D

Hallo Freunde. Ich suche für mein Scott Scale 970 Einsteiger MTB einen abfallenden Vorbau, in etwa sowas wie auf dem Foto. Sollte sich maximal im mittleren Preissegment bewegen. Hat jemand Vorschläge?
p5pb15676442.jpg

Kauf M, du bist ein viel zu kleines Fahrrad gewöhnt. Schon M wird für dich die ersten 10km ungewohnt sein und dann merkst dass es passt. Vielleicht beim übernächsten kommst auf den Geschmack.

Hast mal in den Nirvana Thread geschaut? Glaube da waren welche mit 1,78m und L.

Die ganzen Rechner für Größen kannst meist zu 95% in die Tonne treten.

1) Ich kann mir auch gut vorstellen dass L mir evtl. zu groß vorkommt nach einem S-Rad aber naja...wie gesagt gibt es das Bike nirgends mehr in M. ich kenne mich mit dem Fahrradmarkt nicht so gut aus, daher wäre meine Frage: Wird das auch nochmal aufgestockt? D.h. kommen da wieder welche in M ? Wenn dem so wäre wären da ja evtl. Vorbestellungen zu möglich oder?

daher wäre meine Frage: Wird das auch nochmal aufgestockt? D.h. kommen da wieder welche in M ? Wenn dem so wäre wären da ja evtl. Vorbestellungen zu möglich oder?
Das Nirvana ist ein aktuelles Bike bei Ghost, auch 2021. Genaue Lieferbarkeit kann wohl keiner sagen. Ruf doch morgen mal bei Ghost an.

Moin,

gibt es irgendwo noch das Ghost Nirvana Tour Essential Rahmengröße M (bei 173cm Größe und 80cm Schrittlänge) zu bekommen?
Oder hättet ihr evtl. Vorschläge, was eine verfügbare Alternative sein könnte?
liebe Grüße und schönen Sonntag ☺️

Moin,

gibt es irgendwo noch das Ghost Nirvana Tour Essential Rahmengröße M (bei 173cm Größe und 80cm Schrittlänge) zu bekommen?
Oder hättet ihr evtl. Vorschläge, was eine verfügbare Alternative sein könnte?
liebe Grüße und schönen Sonntag ☺

Hab ich doch gerade gefragt, die Antwort über dir sollte das eigentlich schon beantworten..

Ghost Webseite aufrufen, Modell aussuchen, Größe wählen und Farbe. Einfach mal "Bike reserviern" klicken. Hierbei verschiedene Postleitzahlen wählen (die im Umkreis sind) und sich den Händler raussuchen.
Fahrrad reservieren oder direkt anrufen und anfragen.
In Heidelberg könnt einer sein,der hätte wohl noch ein Essential in M, andere Varianten in S bis XL...

Einige Händler können Liertermine (meist wird fürher geliefert) ihrer Bestellungen nennen, und haben noch das ein oder andere über.
Der eine Händler (bei dem wir das S für meine Freundin kaufte) sagte auch, er habe noch zwei für sich bestellt (blau und grau) das was aber früher komme - ist verkauf.. ich wollte aber ein graues, also ein Händler ausfindig gemacht und dafür halt 220km gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich kann mir auch gut vorstellen dass L mir evtl. zu groß vorkommt nach einem S-Rad aber naja...wie gesagt gibt es das Bike nirgends mehr in M. ich kenne mich mit dem Fahrradmarkt nicht so gut aus, daher wäre meine Frage: Wird das auch nochmal aufgestockt? D.h. kommen da wieder welche in M ? Wenn dem so wäre wären da ja evtl. Vorbestellungen zu möglich oder?
Die kommen 100% wieder in allen Größen...nur wann weiß man halt nicht, spätestens aber mit dem 2021er Modelljahr.
Wenn du's also noch durchhälst diese Saison mit dem jetzigen Rad, wirst schon eins finden. Im Zweifel halt für die nächste Radsaison...

Man kann gerne mal dem Hersteller eine Mail schreiben ab wann die neuen Modelle grundsätzlich verfügbar sind. Ghost ist ja auch hier im Forum.

Aber:

• Wenn ein Hersteller über den Fachhandel verkauft, ist dieser der Ansprechpartner und Vertragspartner. Nicht der Hersteller.
  • Woher soll der Hersteller wissen welcher Händler welche Mengen geordert hat zu welchem Zeitpunkt und vielleicht noch was verfügbar hat?
  • Auch wenn er es wissen würde, bin ich mir nicht sicher ob er es sagen darf? Ich kenne die DSGVO nur im Bereich Endverbraucher. Diese sagt, auch wenn ich einen Hersteller bitte, dass sich ein Händler bei mir meldet der das Bike verfügbar hat, darf dieser es nicht ohne meine schriftliche Einverständnis.

Wer hier nur ein paar Monate dabei ist, wird einige finden die seit 2 Monaten gleich morgen ein Fahrrad kaufen wollen, aber sich nicht entscheiden können. Wenn jeder davon dem Hersteller schreibt, erst Modell X dann Modell Y, dann Farbe A, dann Farbe B, .........

Habe das reservieren beim Händler über die Ghost Seite mal ausprobiert. Funktioniert gut. Allerdings müßte ich 120km einfach fahren, um die richtige Rahmengröße und Wunschfarbe zu bekommen. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby. :daumen: :D

Zurück