MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Passt bei mir leider gar nicht und unterscheidet sich kaum von den anderen Rechnern.
Vielleicht ja im RR oder Gravel Bereich passend.
Im Endeffekt arbeiten die auch nur mit speziellen Faktoren, mit denen sie die Rahmengröße multiplizieren.
das sind z.B. beim
  • Cityrad – 0,66
  • Mountainbike – 0,574
  • Rennrad – 0,665
Diese Rechner sind wirklich nichts magisches, aber ich hab mit dem bisher bessere Erfahrungen. Im Endeffekt geht da aber auch noch viel über die Sattel- und Lenkerhöhe, sodass ein paar Zentimeter zu viel oder zu wenig nicht schlimm sind. :)
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Im Endeffekt geht da aber auch noch viel über die Sattel- und Lenkerhöhe, sodass ein paar Zentimeter zu viel oder zu wenig nicht schlimm sind. :)
Und genau deswegen ist eine Bestimmung der rahmengröße alleine anhand der Sattelrohrlänge Quatsch. Oberrohrlänge, (Stack) und reach sind m.E. viel wichtiger, finden da aber keine Berücksichtigung.
 
Und genau deswegen ist eine Bestimmung der rahmengröße alleine anhand der Sattelrohrlänge Quatsch. Oberrohrlänge, (Stack) und reach sind m.E. viel wichtiger, finden da aber keine Berücksichtigung.
Und vor allem kommen viel zu lange Sitzrohre dabei 'raus. Die Sache mit der Variostütze ist an den ganzen Rahmenrechnern völlig vorbei gegangen.
 
Hallo zusammen

würde gerne wie halb Deutschland mit MTB anfangen.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 178, 79, 82
Wohnort: Tübingen
Budget: 2200
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Single Trails, ab und an was technisches
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: SC Megatower, SC Nomad, Giant und Cube Gurken
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Kaum

Mir ist das Commencal Meta HT AM Race ins Auge gesprungen.. da alles andere ausverkauft

Bei der Größe wäre ich aber zwischen 2 Framesizes.

VG
 
Hallo zusammen

würde gerne wie halb Deutschland mit MTB anfangen.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 178, 79, 82
Wohnort: Tübingen
Budget: 2200
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Single Trails, ab und an was technisches
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: SC Megatower, SC Nomad, Giant und Cube Gurken
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Kaum

Mir ist das Commencal Meta HT AM Race ins Auge gesprungen.. da alles andere ausverkauft

Bei der Größe wäre ich aber zwischen 2 Framesizes.

VG
Servus nach Tübingen,
was ist denn jetzt genau deine Frage?

Zum Commencal:
ich find den Preis den die da aufrufen schon recht mutig...ok Fox36 ist top, der Rest aber eher untere Mittelklasse, zwar gut aber für 2.200 bekommst ein Fully mir der Ausstattung.
Alternativ:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-8.0-912882Sollte für dich in M passen...

Oder das Teil, auch in M, der Rahmen fällt groß aus...find ich Hammer...und günstiger als das Teil aus Andorra ?...und sofort lieferbar!
https://www.bike-mailorder.de/ns-bikes-eccentric-alu-29-zoll-blau-2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Suche eigentlich nach einem Do It All Bike für den Anfang... dachte an das YT Jeffsy comp... das wird es aber erst wieder ab nächstem Jahr geben. Dann habe ich das Meta HT entdeckt und dachte gut fänst halt mit nem HT an. Still open for Fullys ;)

Hatte lange überlegt mir das SC Nomad C S Kit zu kaufen... fürn Anfang vll etwas übertrieben.

Auf Bikepark habe ich auch erstmal keine Lust und würde lieber in der Natur meine Zeit verbringen.
Vor allem haben mein Kumpel und ich die Alpentrails im Blick, ist ja um die Ecke.

VG
 
Hey

Suche eigentlich nach einem Do It All Bike für den Anfang... dachte an das YT Jeffsy comp... das wird es aber erst wieder ab nächstem Jahr geben. Dann habe ich das Meta HT entdeckt und dachte gut fänst halt mit nem HT an. Still open for Fullys ;)

Hatte lange überlegt mir das SC Nomad C S Kit zu kaufen... fürn Anfang vll etwas übertrieben.

Auf Bikepark habe ich auch erstmal keine Lust und würde lieber in der Natur meine Zeit verbringen.
Vor allem haben mein Kumpel und ich die Alpentrails im Blick, ist ja um die Ecke.

VG
Hardtail ist ja nie ne schlechte Idee für den Anfang8-)
Welche Alpentrails meinst? Um die Ecke kenn´ ich nur die Alb, und den FranzTrail :D

Aber schön wäre immer noch, wenn wir wüsten was Du genau wissen willst? ;)
 
Still open for Fullys
Für 2200€ bekommst Du normalerweise ein super Hardtail, ein wenig Ausrüstung und ein verlängertes Wochenende in den Alpen. Oder ein "geht so"- Fully.
Entscheide selbst ;)
Cragger würde ich mir anschauen, das Eccentric auch. Das Cragger ist allerdings wesentlich besser ausgestattet.
 
Für 2200€ bekommst Du normalerweise ein super Hardtail, ein wenig Ausrüstung und ein verlängertes Wochenende in den Alpen. Oder ein "geht so"- Fully.
Entscheide selbst ;)
Cragger würde ich mir anschauen, das Eccentric auch. Das Cragger ist allerdings wesentlich besser ausgestattet.
? ...und nach dem Test des Cragger würde ich schnell entscheiden, sonst ist das Gejammer wieder groß wenn's ausverkauft ist?
https://www.mtb-news.de/news/radon-cragger-hardtail-vergleich-test/
 
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

habe vor paar Tagen um Hilfe gebeten gugsch du hier und sehr zügig eine Antwort erhalten :D
Nur werde ich mit dem Verkäufer nicht einig und mir wird es mittlerweile auch zu blöd.

Gestern Abend habe ich folgendes Bike gefunden, über das ich wieder mal sehr wenig im Netz finde und ich deshalb erneut wieder auf eure Hilfe angewiesen bin :o Rock Mashine MTB 29"

Die verbauten SLX / XT Komponenten sind aus eigener Recherche Top, die Rahmengröße würde mir auch passen. Das Bike steht schon einige Zeit rum und könnte einen Service gebrauchen, soviel dazu ;)

Halte jetzt schon einige Tage Ausschau nach gebrauchten 29" MTBs und möchte ungern mehr als 450€ ausgeben - aber natürlich das best mögliche MTB dafür erhaltenen :spinner:

Gruß
Q


PS: Infos zu meiner Person - 180cm groß, 75kg und eine Schrittlänge von 83cm.
 
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

habe vor paar Tagen um Hilfe gebeten gugsch du hier und sehr zügig eine Antwort erhalten :D
Nur werde ich mit dem Verkäufer nicht einig und mir wird es mittlerweile auch zu blöd.

Gestern Abend habe ich folgendes Bike gefunden, über das ich wieder mal sehr wenig im Netz finde und ich deshalb erneut wieder auf eure Hilfe angewiesen bin :o Rock Mashine MTB 29"

Die verbauten SLX / XT Komponenten sind aus eigener Recherche Top, die Rahmengröße würde mir auch passen. Das Bike steht schon einige Zeit rum und könnte einen Service gebrauchen, soviel dazu ;)

Halte jetzt schon einige Tage Ausschau nach gebrauchten 29" MTBs und möchte ungern mehr als 450€ ausgeben - aber natürlich das best mögliche MTB dafür erhaltenen :spinner:

Gruß
Q


PS: Infos zu meiner Person - 180cm groß, 75kg und eine Schrittlänge von 83cm.
...ich find's gut..viel besser als das Carver. Muss man natürlich anschauen, und Probefahren...
 
Hallo zusammen

würde gerne wie halb Deutschland mit MTB anfangen.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 178, 79, 82
Wohnort: Tübingen
Budget: 2200
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Single Trails, ab und an was technisches
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: SC Megatower, SC Nomad, Giant und Cube Gurken
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Kaum

Mir ist das Commencal Meta HT AM Race ins Auge gesprungen.. da alles andere ausverkauft

Bei der Größe wäre ich aber zwischen 2 Framesizes.

VG
Grüße aus Reutlingen :bier: . Ein paar reduzierte fahrbare Fullys schwirren schon noch rum, wenn Dir M passt. Bei sportsale24.com habe ich letztes Jahr bestellt. Reibungslose Abwicklung, nach 5 Tagen war das Bike da.

https://www.sportsale24.com/de/bikes/ghost-slamr-6-9-lc-u-red-m-2019.html
https://www.sportsale24.com/de/bikes/20-lapierre-zesty-am-fit-4-0-29-black-43-m.html
Etwas teurer

https://www.bike24.de/p1355412.html
 
Hallo zusammen! Ich suche auch.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 180 cm, ca. 90 kg
Evtl Wohnort ? Landkreis Osnabrück
Budget ? 3000€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Bikepark, Trails
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Bergamont Straitline, Giant Reign SX
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? ausser ein paar Bikeparkfahrten nicht

Ins Auge gefasst hatte ich bisher das Bergamont Trailster 6.

Heute habe ich mir noch ein paar Scott und Specialized angeguckt, die aber alle leicht über dem Budget liegen. Wäre das Trailster was oder doch lieber ein paar Euros mehr ausgeben? Ich wäre wahrscheinlich jetzt nicht jede Woche unterwegs damit weil wir hier in der Gegend keine nennenswerten Berge haben und für "normale" Fahrten zur Arbeit hab ich noch ein Trekkingrad.
 
Fällt euch Experten bei dem Bike was auf? Was wäre ein realistischer Preis?
Kann es sich bei der Ausstattung tatsächlich um ein 7.0 handeln?
Könnte es mir mit Schrittthöhe 82cm passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-radon-zr-team-7-0-/1456995819-217-2017
Ja, das dürfte ein ZR Team 7.0 sein, und zwar entweder Modelljahr 2010 oder 2011. 2012 wurde die SID statt der Reba verbaut, ab spästestens 2013 hat der Hersteller dann den Radon-Schriftzug am Unterrohr (mit den breiten Lettern) nicht mehr genutzt, sondern den etwas “filigraneren“. Listenpreis zu Saisonbeginn dürfte damals wohl 999 gewesen sein, Mid- oder Endseason wurden sie aber auch schon mal für 799 rausgehauen. Unterhalb des 7.0 gab es eigentlich keine Reba. Ausstattung entsprechend der damaligen Zeit passabel in dieser Preisklasse - ist die Frage, wie Gabel, Bremse und Schaltelemente knapp 10 Jahre später noch im Schuss sind. Auf den Fotos macht der Bock keinen vielgefahrenen, aber eben auch keinen vielgepflegten Eindruck. Ansonsten sehe ich die vier Bildchen gerade nur am Handy, scheint aber die Originalausstattung zu sein, ohne Basteleien (nur die Reifen sind lt. Fotos Nobby Nic und keine Table Top). 400 würde ich in Anbetracht des Alters dafür auf keinen Fall zahlen, da sollte deutlich was nach unten gehen.
 
Ja, das dürfte ein ZR Team 7.0 sein, und zwar entweder Modelljahr 2010 oder 2011. 2012 wurde die SID statt der Reba verbaut, ab spästestens 2013 hat der Hersteller dann den Radon-Schriftzug am Unterrohr (mit den breiten Lettern) nicht mehr genutzt, sondern den etwas “filigraneren“. Listenpreis zu Saisonbeginn dürfte damals wohl 999 gewesen sein, Mid- oder Endseason wurden sie aber auch schon mal für 799 rausgehauen. Unterhalb des 7.0 gab es eigentlich keine Reba. Ausstattung entsprechend der damaligen Zeit passabel in dieser Preisklasse - ist die Frage, wie Gabel, Bremse und Schaltelemente knapp 10 Jahre später noch im Schuss sind. Auf den Fotos macht der Bock keinen vielgefahrenen, aber eben auch keinen vielgepflegten Eindruck. Ansonsten sehe ich die vier Bildchen gerade nur am Handy, scheint aber die Originalausstattung zu sein, ohne Basteleien (nur die Reifen sind lt. Fotos Nobby Nic und keine Table Top). 400 würde ich in Anbetracht des Alters dafür auf keinen Fall zahlen, da sollte deutlich was nach unten gehen.
Danke für deine Einschätzung!
Deutlich nach unten bedeutet 300€?

Ansonsten ist in meiner Nähe noch dieses:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosSieht für mich auch gut aus, vom Gefühl aber auch etwas zu teuer?
 
Danke für deine Einschätzung!
Deutlich nach unten bedeutet 300€?

Ansonsten ist in meiner Nähe noch dieses:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosSieht für mich auch gut aus, vom Gefühl aber auch etwas zu teuer?
Im Gegensatz zum Radon ist das Bulls wenigtens geputzt :D
Das Bulls ist aus 2015, hat damals knap 1.100,-€ gekostet. Wenn es in nachweislich gutem Zustand ist also, Gabelservice, Bremsenservice, Kette und ggf. Kassette gewechselt sonst auch kein Reparaturstau, kann man dafür 450,-€ zahlen....lieber weniger.
 
Danke für deine Einschätzung!
Deutlich nach unten bedeutet 300€?

Ansonsten ist in meiner Nähe noch dieses:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosSieht für mich auch gut aus, vom Gefühl aber auch etwas zu teuer?

@sebhunter liegt (im Beitrag über mir) mit Modelljahr und UVP/neu auf jeden Fall richtig und auch seine weiteren Einschätzungen teile ich. Zustand wirkt (laut der vorhandenen grobkörnigen Pics) passabel, Pedale und Kurbelarme haben Gebrauchsspuren, also hin und wieder bewegt wurde das Teil, aber Trails und evtl. selbst Waldautobahnen hat es wahrscheinlich wenn dann eher von weitem gesehen (was für einen Gebrauchtkauf natürlich vorteilhaft ist).
Ein 5 Jahre lang artgerecht bewegtes MTB hätte bei den meisten hier deutlich klarere Gebrauchsspuren :bier:.

Den Tektro Orion/Suntour Epixon-Kram kann ich qualitativ nicht so gut einschätzen, dürfte aber auf jeden Fall funktional sein und sollte bei gepflegtem Zustand keine Probleme machen.
Preislich ist das so ne Sache. Im Prinzip sehe ich das wie @sebhunter, mit 450 ist der Verkäufer objektiv bestens bedient - dummerweise sehen viele Leute auf ebay-kleinanzeigen das nicht ein und pochen auf ihre Preise - die Legende von dem Dummen, der täglich irgendwo aufsteht und einem kleinanzeigen-Anbieter das zahlt, was dieser haben will, scheint wahrer zu sein als ein rational denkender Mensch glauben mag. Hab gerade noch neugierhalber kurz auf kleinanzeigen geguckt - da gibts noch einen, der das exakt gleiche CH Supreme für 720€ reinstellt: Da frage ich mich, haben die Leute den Knall nicht gehört? Und: Wer zahlt dem das?
Also: Die 600 sollten noch deutlich gedrückt werden, wobei man berücksichtigen muss, dass der Markt für Neubikes in der Preisklasse leergefegt ist und die kleinanzeigen-Anbieter dadurch in einer passablen Verhandlungsposition sind. Daher: Wenn du Bock hast, in den nächsten Tagen noch zu fahren und nur in deinem näheren Umkreis suchen möchtest, musst du natürlich irgendwann zuschlagen und vielleicht bedeutet das, auch mal den einen oder anderen Euro zu viel zu latzen.


Zu deiner Nachfrage zum Radon: Selbst die 300 bekäme der Anbieter von mir nicht. Ein 9-10 Jahre altes Bike müsste schon tadellos in Schuss sein, um ca. einen Drittel des Neupreises zu rechfertigen. Und darauf würde ich angesichts der Fotos nicht wetten. Sieht aus, als wäre auf dem Bock der Staub von 2016 noch drauf...
 
Preislich ist das so ne Sache. Im Prinzip sehe ich das wie @sebhunter, mit 450 ist der Verkäufer objektiv bestens bedient - dummerweise sehen viele Leute auf ebay-kleinanzeigen das nicht ein und pochen auf ihre Preise - die Legende von dem Dummen, der täglich irgendwo aufsteht und einem kleinanzeigen-Anbieter das zahlt, was dieser haben will, scheint wahrer zu sein als ein rational denkender Mensch glauben mag. Hab gerade noch neugierhalber kurz auf kleinanzeigen geguckt - da gibts noch einen, der das exakt gleiche CH Supreme für 720€ reinstellt: Da frage ich mich, haben die Leute den Knall nicht gehört? Und: Wer zahlt dem das?
Also: Die 600 sollten noch deutlich gedrückt werden, wobei man berücksichtigen muss, dass der Markt für Neubikes in der Preisklasse leergefegt ist und die kleinanzeigen-Anbieter dadurch in einer passablen Verhandlungsposition sind. Daher: Wenn du Bock hast, in den nächsten Tagen noch zu fahren und nur in deinem näheren Umkreis suchen möchtest, musst du natürlich irgendwann zuschlagen und vielleicht bedeutet das, auch mal den einen oder anderen Euro zu viel zu latzen.
Schmerzgrenze des Verkäufers liegt bei 500 € schreibt er (hatte 400 € geboten).
Angeblich wurden Gabel, Bremsen, Kette und Kassette regelmäßig vom Fachhandel gewartet.
Kette wurde auch schon einmal getauscht.
Ich bin geneigt es mir mal vor Ort anzuschauen.
Worauf sollte ich achten? Kleine Runde drehen, dabei jeden Gang einmal einlegen? Gucken wie flüssig das geht? Lockout der Gabel testen, wie kann ich sonst den Zustand der Gabel erkennen?
 
Zurück
Oben Unten