Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Da hänge ich mich mal ran:
Hallo Leute,

Ich fahre ein Alutech CheapTrick.
Nun möchte ich bei meiner Formula Selva den Service machen und genau da ist das Problem.

Soweit ich raus gefunden hab, hab ich die Formula Selva EX.
Meine Frage : ist die Selva EX mit der Selva S identisch?
Mir geht es prinzipiell um die Befüllung des Öls der Kartusche.
Dazu benötige ich folgenden Artikel ( Formula Hydraulic Bleeding Kit -SB40119-00 - bike24).
Passt dieses Teil auch bei meiner Gabel.
Meine Gabel sieht nur beim Lockout (Selva EX-Sicherungsschraube von oben / Selva S Sicherungsschraube seitlich) anders aus.

Bild zeigt meine Variante der Gabel. ;)

weiß zufällig jemand, ob die Anschlüsse der Spritzen des von @Rucksackronny benannten Bleeding Kits evtl. identisch in Bezug auf Gewinde und Steigung mit denen der Bremskits von Formula sind? ZB diesem hier:
1596557103263.png

Die Kits für die Bremsen gibt es bei den Online-Shops, wo ich auch angemeldet bin und sind etwas günstiger...
 
Das wird wahrscheinlich nicht passen. Die Befüllöffnungen der Bremsen sind viel kleiner.

Hat von euch jemand mal direkt das blaue mit dem roten CTS Ventil verglichen? Mich würde interessieren, ob man da Unterschiede schon im mid speed Bereich spürt.
 
Hallo,
Ich bin die Selva S heute mal den ganzen Tag mit dem Grünen CTS im Bikepark Willingen gefahren und eingestellt, und muss sagen sie ist einfach Mega. Trotz des nur 120mm ausgenutzten Federwegs hatte ich nie das Gefühl zuwenig Federweg zu nutzen!! die Funktioniert schon extrem Geil....bin zum vergleich(auch wenn es andere Bikes sind (Alutech Fanes 6.0 vs. Alutech Sennes Dh1) meinen Downhiller gefahren mit der Boxxer WC mit Charger Dämpfung und RMP Ramp control gefahren. Die Selva ist anders ,aber wesentlich besser nach meinem empfinden.
Allerdings hab ich nicht ganz verstanden was man mit dem schwarzen Rad einstellt mit dem Innensechskant.....stellt man damit quasi das Fahrergewicht ein? ?
Dank des Mitlesens hier haben mich die nur 120mm ausgenutzter Federweg nicht beunruhigt :-D
Gibt es einen Shop wo man die Neopos und die "Nuss" für die Gabel bekommt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin die Selva S heute mal den ganzen Tag mit dem Grünen CTS im Bikepark Willingen gefahren und eingestellt, und muss sagen sie ist einfach Mega. Trotz des nur 120mm ausgenutzten Federwegs hatte ich nie das Gefühl zuwenig Federweg zu nutzen!! die Funktioniert schon extrem Geil....bin zum vergleich(auch wenn es andere Bikes sind (Alutech Fanes 6.0 vs. Alutech Sennes Dh1) meinen Downhiller gefahren mit der Boxxer WC mit Charger Dämpfung und RMP Ramp control gefahren. Die Selva ist anders ,aber wesentlich besser nach meinem empfinden.
Allerdings hab ich nicht ganz verstanden was man mit dem schwarzen Rad einstellt mit dem Innensechskant.....stellt man damit quasi das Fahrergewicht ein? ?
Dank des Mitlesens hier haben mich die nur 120mm ausgenutzter Federweg nicht beunruhigt :-D Danke

Freut mich, das sie dir gefällt.
Der schwarze Regler ist die Einstellung für das Losbrechmoment des Lockouts, den du mit dem goldenen Hebel einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und freue mich auf die Gabel.
Leider hatte der Verkäufer kein Zubehör und ich versuche schonmal alles zusammen zu bekommen.

- Die Gabel hat 180mm, ich brauche 170. Hat jemand einen 10mm Travel Spacer, den er mir für kleines Geld schicken kann?

- Der Verkäufer war sich nicht sicher, welches CTS verbaut ist. Es geht um eine 2019er Selva EX/S. Nach den Beschreibungen anderer Fahrer sagen mir am ehesten das blaue oder eventuell das rote zu.
Im Netz finde ich aber verschiedenste Angaben dazu welche ab Werk verbaut sind. Gold, Blau manchmal auch grün werden da erwähnt. Weiß jemand genaueres?

- als Schmieröl habe ich Fox Gold und RockShox 0W30 da, sollte beides funktionieren? Für die Dämpfung habe ich Maxima Plush 3WT, ist das ähnlich zum Formula Öl?

- um die Topcap zu öffnen reicht eine abgedrehte 28er Nuss oder braucht man das Formula Werkzeug?

- statt CTS Tool geht auch eine Sprengringzange?

Vielen Dank für schonmal!
 
Hallo zusammen,

Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und freue mich auf die Gabel.
Leider hatte der Verkäufer kein Zubehör und ich versuche schonmal alles zusammen zu bekommen.

- Die Gabel hat 180mm, ich brauche 170. Hat jemand einen 10mm Travel Spacer, den er mir für kleines Geld schicken kann?

- Der Verkäufer war sich nicht sicher, welches CTS verbaut ist. Es geht um eine 2019er Selva EX/S. Nach den Beschreibungen anderer Fahrer sagen mir am ehesten das blaue oder eventuell das rote zu.
Im Netz finde ich aber verschiedenste Angaben dazu welche ab Werk verbaut sind. Gold, Blau manchmal auch grün werden da erwähnt. Weiß jemand genaueres?

- als Schmieröl habe ich Fox Gold und RockShox 0W30 da, sollte beides funktionieren? Für die Dämpfung habe ich Maxima Plush 3WT, ist das ähnlich zum Formula Öl?

- um die Topcap zu öffnen reicht eine abgedrehte 28er Nuss oder braucht man das Formula Werkzeug?

- statt CTS Tool geht auch eine Sprengringzange?

Vielen Dank für schonmal!

Ich glaube ich habe noch ein paar 1 cm Spacer rumliegen.

Für die Dämpfung würde ich nur das Formula nehmen, da weiß keiner was das genau ist.

Abgedrehte Nuss geht auch, früher hat das Formula auch so als Werkzeug verkauft.
 
CTS hab ich mit einer kleinen Sprengrungzange gewechselt.
Traveln braucht du wohl nicht,da die Gabel anscheinen nur SEHR Schwer den vommen Federweg nutzt.

Ich glaube ich habe noch ein paar 1 cm Spacer rumliegen.

Für die Dämpfung würde ich nur das Formula nehmen, da weiß keiner was das genau ist.

Abgedrehte Nuss geht auch, früher hat das Formula auch so als Werkzeug verkauft.

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Den Federweg anpassen würde ich schon gerne, weil die Gabel sonst einfach zu hoch baut.
@hans7 Ich schick dir ne PN!
 
Elipirelli
- Der Verkäufer war sich nicht sicher, welches CTS verbaut ist. Es geht um eine 2019er Selva EX/S. Nach den Beschreibungen anderer Fahrer sagen mir am ehesten das blaue oder eventuell das rote zu.
Im Netz finde ich aber verschiedenste Angaben dazu welche ab Werk verbaut sind. Gold, Blau manchmal auch grün werden da erwähnt. Weiß jemand genaueres?

Bei meiner Selva S - 160mm - 27,5 ist das goldene verbaut. Blau war als Zubehör dabei.
 
Ich habe mir jetzt mal bei r2 Bikes das rote CTS-Ventil bestellt.

Bin schon gespannt, weil es laut Beschreibung am besten zu meinem Fahrstil passen soll.
Das orange Ventil soll übrigens das "special" Äquivalent zum roten "regular" Ventil sein.
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Selva C in 27,5 und 170mm Federweg.
Darf man Fragen wo ihr eure Gabeln bestellt habt und was ihr dafür spendieren musstet?

Aktuell finde ich die Gabel nur beim Pro-Bikeshop für UVP gelistet.

Besten Dank im Voraus! :bier:
 
www.starbike.com

macht auch faire Preise.

r2bike hat mir dann noch extra die weiche Feder bestellt.


Beides Firmen mit gutem Service. Im Gegensatz zu Bike24. Die interessiert solcher Kleinkram nicht.

@Zipfelklatsche Was wurde eigentlich aus deinem Dämpfungs-Bauprojekt?
 
Habe bei meiner 35 nach 4jahren mal die Buchsen und Dichtungen tauschen lassen, und bei der Selva S das coil kit eingebaut. Beides sehr zu empfehlende Verbesserungen!

Als coil Gabel gefällt mir die Selva deutlich besser als vorher, davor wurde ich nie wirklich warm (anders als bei der 35 S, die super funktioniert).
Feder ist firm, ich wiege nackig 85kg, ergibt eine straffe aber sensibele Gabel.
 
Habe bei meiner 35 nach 4jahren mal die Buchsen und Dichtungen tauschen lassen, und bei der Selva S das coil kit eingebaut. Beides sehr zu empfehlende Verbesserungen!

Als coil Gabel gefällt mir die Selva deutlich besser als vorher, davor wurde ich nie wirklich warm (anders als bei der 35 S, die super funktioniert).
Feder ist firm, ich wiege nackig 85kg, ergibt eine straffe aber sensibele Gabel.
Welche cts ist bei der selva verbaut?
 
Ich habe noch eine abgedrehte Nuss, die ich für einen schmalen Taler verkaufen würde. Ich habe mit der Selva C die original Nuss geliefert bekommen.

Bei der Selva S war doch das Blaue Ventil montiert oder irre ich da?
 
Ich glaube, die legen immer gerade jene Ventile bei, von denen sie zu viele auf Lager haben. ?

Es wurde auch schon mal blau und rot mit ausgeliefert und auch schon rot und grün und neuerdings habe ich auch von rot und orange gehört.
 
Zurück
Oben Unten