Santa Cruz Bronson V3 2018

Kannst den Ring abnehmen in dem du die kleine Madenschraube rausdrehst, im Ring ist so eine Art treppe, die beim Drehen einen Stift reindrückt. Weiß nicht ob man das Einsterllbereich irgendwie verschieben kann :ka:
OK, danke, ich check das mal.
Aber die Zugstufeneinstellung kann ich ja im "Inneren" nicht manipulieren, oder? Also in der Luftkammer / bei den Spacern. Ich frage mich nämlich, ob ich das ding nochmal auseinandernehmen soll, den Ring zurückdrehen und wieder zusammenbauen... Die Durckstufe stellt man ja auch auf null...

Aber für die Zugstufe macht's keinen Sinn, was?
 
Also ersten Laps waren ganz geil.
Ich brauche aber nun einen tick mehr Endprogression.
Ich würde jetzt eher wieder einen Spacer rein machen.
Oder doch lieber ein Band raus?
Oder ist das egal?

Und was mir aufgefallen ist:
Die Zugstufe ist jetzt brutal. Der Nullpunkt ist jetzt ganz oben (was vorher zirka die Mitte war) und wenn ich komplett zu mache, dann ist's... Zu halt.

Ich fahre jetzt komplett offen, Max. 1 Click von offen.

Wie kommt das?
Das scheint, je nach Baujahr des Super Deluxe, normal zu sein in Verbindung mit der MegNeg. Schau mal in den MegNeg Fred, da haben andere das gleiche "Problem" mit der weiter zu öffenen Zugstufe, je weniger Bänder man fährt.
 
Aber für die Zugstufe macht's keinen Sinn, was?
Volumen der Negativkammer sollte das Verhalten beim Ausfedern beeinflüssen. Kleinere Negativkammer müsste nach meinem Verständniss das Ausfedern beschleunigen :confused: mal alle Bänder reinhauen? = müsste dann auch die Endprogression erhöhen. Korregiert mich wenn ich blödsinn erzähle :)
 
Volumen der Negativkammer sollte das Verhalten beim Ausfedern beeinflüssen. Kleinere Negativkammer müsste nach meinem Verständniss das Ausfedern beschleunigen :confused: mal alle Bänder reinhauen? = müsste dann auch die Endprogression erhöhen. Korregiert mich wenn ich blödsinn erzähle :)
edit: hier stand käse. ist korrekt.
tja, dann heisst es wohl ein band und ein token mehr :(
 
Ausgangslage ist immer der gleiche Sag.

Mehr Bänder in der Negativkammer bedeutet, dass man weniger Luftdruck benötigt um seinen Sag zu erreichen. Und weniger Luftdruck bedeutet wiederum weniger Endprogression.

Es gibt bei der MegNeg zwei Möglichkeiten die Endprogression zu erhöhen.
Entweder weniger Bänder --> Mehr Luftdruck erforderlich --> Mehr Endprogression oder
mehr Token in die Positivkammer --> Mehr Endprogression.

Wenn du ein Band weniger fährst geht dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Zugstufe aus da du ja mit 2 Bändern nur noch 1 Klick zur Verfügung hast.

Gleichzeitig 1Band und 1Token würde ich nicht einbauen, immer nur eine Sache ändern und testen/fahren.
 
Die Physik dahinter ist mir schon klar.

Gleichzeitig 1Band und 1Token würde ich nicht einbauen, immer nur eine Sache ändern und testen/fahren.
Ich brauche Doch jetzt schon etwas mehr Progression.
Ein Band rein für mehr sinnvollen Bereich für die Zugstufe und ein Token mehr um die Progression auszugleichen oder zu verbessern.
 
Mehr Bänder in der Negativkammer bedeutet, dass man weniger Luftdruck benötigt um seinen Sag zu erreichen. Und weniger Luftdruck bedeutet wiederum weniger Endprogression.
Macht sich das in dem Bereich schon bemerkbar? Wo liegt denn der Port und ab wieviel Federweg wird die Negativkammer geschlossen? 10-15% :ka:


 
Die Physik dahinter ist mir schon klar.


Ich brauche Doch jetzt schon etwas mehr Progression.
Ein Band rein für mehr sinnvollen Bereich für die Zugstufe und ein Token mehr um die Progression auszugleichen oder zu verbessern.

Du kannst ja auch beides auf einmal ändern. ?

Macht sich das in dem Bereich schon bemerkbar? Wo liegt denn der Port und ab wieviel Federweg wird die Negativkammer geschlossen? 10-15% :ka:


Ja, ich finde schon.
Der Ausgleichsport liegt auf Höhe der 20% Sag Markierung. Bei der normalen Luftkammer darunter, wo genau kann ich Dir nicht sagen, wobei ich denke so zwischen der 10-15% Sag Markierung.
 
Aber wartet mal. Mit weniger Bändern und mehr Druck brauche ich doch mehr rebound. Dadurch sollte sich doch eher mein Problem lösen, oder nicht? Gleichzeitig bekomme ich noch mehr progression.

Ich verstehe nicht, wieso ich mit mehr Druck auf einmal mehr rebound habe. Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Das kann ja nur eine mechanische Ursache haben
 
Schau Dir mal den oben von mir verlinkten MegNeg Thread an. Dort wird auch beschrieben warum es sich mit dem Rebound in der Praxis andersherum verhält.
 
Schau Dir mal den oben von mir verlinkten MegNeg Thread an. Dort wird auch beschrieben warum es sich mit dem Rebound in der Praxis andersherum verhält.
ja, ich hätte halt nicht gedacht, dass das volumenverhältnis da so einen grossen einfluss hat... aber gut, ist ja logisch beim top out eigentlich... da kommt ja die negativkammer zu tragen und macht die kurve flacher...
 
Ich hab meiner Freundin mal das AL R kit bestellt. Bin mir nur noch nicht sicher ob wir ihr 2018er Stereo 140 race dagegen austauschen sollen :ka: mich schreckt da gerade das Gewicht und die Level T ab. Die yari sollte der rhythm 34 überlegen sein und der Rest ist auch ok
 
hast auf jeden Fall die bessere Basis, als mit dem Cube, sollte in kleiner Rahmengröße auch nicht zu schwer sein, ich habe das Kit in XL und das wiegt 15kg
ist übrigens ne guide und keine level, also 4 Kolben, für das ne Frau sollte das allemal passen
 
Ich hab meiner Freundin mal das AL R kit bestellt. Bin mir nur noch nicht sicher ob wir ihr 2018er Stereo 140 race dagegen austauschen sollen :ka: mich schreckt da gerade das Gewicht und die Level T ab. Die yari sollte der rhythm 34 überlegen sein und der Rest ist auch ok

Im Brügelmann R Kit ist eine Guide T drin angeblich:
https://www.bruegelmann.de/santa-cruz-bronson-3-al-r-kit-M806051.html
Wenn das wirklich so ist, dann kannst die drin lassen. Die Bremse ist jetzt nicht das Optimum an Power, aber die reicht für relativ viel durchaus aus.

Die Yari, hm, naja, is ok würd ich meinen. Hatte die am Nomad und hab tatsächlich irgendwann eine ganz gute Einstellung gefunden, ohne das Ding mit Geld zu bewerfen.

Das Gewicht ist tatsächlich zu vernachlässigen. Ich denke das merkt deine Frau noch nichtmal beim Strampeln. Und wenns dann nach unten geht: Huiiiiii! ;)

hast auf jeden Fall die bessere Basis, als mit dem Cube, sollte in kleiner Rahmengröße auch nicht zu schwer sein, ich habe das Kit in XL und das wiegt 15kg
ist übrigens ne guide und keine level, also 4 Kolben, für das ne Frau sollte das allemal passen
Woher kennst du seine Frau? :D Vielleicht shreddet die ja ultrahart.
 
Das liest sich ja schon mal ganz gut. Na mal sehen. Glaube da bin eher der, der ihr das bronson wünscht :p
Den Fehler hab ich mit einem Commencal Meta TR gemacht. Sie hatte gar kein echtes Interesse und ich fahr es auch nicht gerne, weil das Fahrwerk im Gegensatz zum SC ziemlich dürftig ist (Revelation/SD Select+ versus Lyrik Ultimate/getunter SD R). Zudem fährt sich das als 29er wie nen Öltanker ums Eck. Mein Kumpel fragte sich schon, warum ich so lahm die Trails runterfahren würde. Mit dem Bronson wär ich um Längen schneller. Aber vielleicht klappts ja bei dir ;)
 

Verdammt... wenn ich das letzte Woche gesehen hätte würd ich jetzt wohl eins in Blau fahren und nicht das 2020er in rot.

Bin das Bronson vor 2 Wochen bei nem Testevent probegefahren und war total begeistert. Vor allem der Hinterbau hat mich überzeugt. Nach einer Woche überlegen und zweifeln (brauch ich wirklich 2 Bikes...?) hab ich dann eins gekauft. Gestern die erste Fahrt gemacht und dabei machte sich dann schon etwas Ernüchterung breit. Der Hinterbau fühlt sich irgendwie leblos an und hat weniger Pop im Vergleich zum Testrad. Zudem fühlt er sich etwas harsch an.
Fahre ihn momentan bei knapp 30% Sag, 160 PSI bei 77kg fahrfertig. Rebound 2 Klicks von offen

Jetzt überlege ich, ob da ein MST Tuning abhilfe schaffen könnte. Der Lyrik werd ich definitiv eins verpassen. Bei den Gabeln war ich da immer sehr zufrieden.
Was denkt ihr? Bzw. andere Ideen?
 
Verdammt... wenn ich das letzte Woche gesehen hätte würd ich jetzt wohl eins in Blau fahren und nicht das 2020er in rot.

Bin das Bronson vor 2 Wochen bei nem Testevent probegefahren und war total begeistert. Vor allem der Hinterbau hat mich überzeugt. Nach einer Woche überlegen und zweifeln (brauch ich wirklich 2 Bikes...?) hab ich dann eins gekauft. Gestern die erste Fahrt gemacht und dabei machte sich dann schon etwas Ernüchterung breit. Der Hinterbau fühlt sich irgendwie leblos an und hat weniger Pop im Vergleich zum Testrad. Zudem fühlt er sich etwas harsch an.
Fahre ihn momentan bei knapp 30% Sag, 160 PSI bei 77kg fahrfertig. Rebound 2 Klicks von offen

Jetzt überlege ich, ob da ein MST Tuning abhilfe schaffen könnte. Der Lyrik werd ich definitiv eins verpassen. Bei den Gabeln war ich da immer sehr zufrieden.
Was denkt ihr? Bzw. andere Ideen?
Na die Frage ist ja auch. Welcher Dämpfer war im Test Rad und wie war er eingestellt?
Mist 30% nicht bissl viel für das Bronson?
 
Das war der Super Deluxe Ultimate. Der war vom Sag her ähnlich wie ich jetzt meinen hab, also nicht ganz 30%. Rebound hatte ich gleich eingestellt.
 
Das war der Super Deluxe Ultimate. Der war vom Sag her ähnlich wie ich jetzt meinen hab, also nicht ganz 30%. Rebound hatte ich gleich eingestellt.
Ganz ehrlich? Spar dir das Geld mit dem Tuning und kauf dir einen anderen Dämpfer. Der RockShox war das erste Teil welches aus dem Rahmen geflogen ist.
Bei mir arbeitet jetzt ein Double Barrel IL Coil. Ich finde mit einem Stahlfederdämpfer holst du wirklich das meiste aus dem Hinterbau raus, mein Bronson ist um Welten feinfühliger auf Wurzeln, der Rockshox kam hier an seine Grenzen trotz „fast offener“ Zugstufe. Der ganze Hinterbau fühlt sich einfach agiler, poppiger nach dem Tausch an. Nachdem Santa Cruz 2020 den Hinterbau progressiver konstruiert hat ist es kein Problem Stahlfeder zu fahren.
Gruss
BGH
 
Zurück
Oben Unten