Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona

Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1Bpdm90X0ZpcmViaXJkX0NhcmJvbl8yMDE3LTUyODVfTVRCTl9ibGluZy5qcGc.jpg
Pivot hat ein neues Pferd im Stall, oder besser gesagt einen neuen Vogel im Käfig. Das Firebird reiht sich mit 170 mm Federweg an Front und Heck zwischen dem Downhill-Boliden Phoenix DH und dem Enduro-Bike Mach6 ein. Unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird im ersten Test: Die Enduro-Waffe aus Arizona
 
Zuletzt bearbeitet:
Pivot selbst bietet das Firebird nicht mit Coil-Dämpfer an. Wenn sie es "freigeben", steht im schlechtesten Fall der Kunde mit einer gebrochenen Kolbenstange da und erwartet eine Garantieabwicklung von Pivot. Es gibt Bikes deren Kennlinie mit Coil oder Air funktioniert. Letztendlich sollte aber ein Hinterbau auf einen bestimmten Dämpfer hin entwickelt werden, um die optimale Performance bereitzustellen. Pivot setzt bewusst auf den Luftdämpfer und gewährleistet mit dem Float X2, das was sie als Firma für dieses Rad die beste Performance erachten.

Sicher ist der Float X2 nicht der progressivste Luftdämpfer am Markt aber dennoch stellt sich die Frage, mit wie viel mehr Durchschlägen man rechnen müsste mit einem Stahlfederdämpfer im Firebird.

Ich hatte mal ein Banshee Phantom und habe darin auch mit einem Coil-Dämpfer experimentiert. Optimal war das nicht unbedingt, weil ich von der Federhärte äquivalent höher gehen musste – im Vergleich zum Luftdämpfer. Dementsprechend stand ich hoher auf dem Bike (weniger Sag) was die Geometrie suboptimal beeinflusst hat.
Ja, das mit der Federhärte habe ich mir auch schon gedacht, aber die relativ hohe Übersetzung im Sagbereich sollte ja dafür sorgen, dass die Federhärte die Lage des Sags nur gering beeinflusst. Nur plush wird der Hinterbau dann wohl nicht mehr sein können.
 
Der X2 aus meinem Firebird hat jetzt im Oktober diesen Jahres angefangen etwas zu schmatzen und zu quackern, nach 2 kompletten saisons z.T. verschleißträchtigem Einsatz.
Find ich OK, zum service hätt ich den diesen Winter ohnehin.
Der Push kommt für mich als Alternative, bei dem Preis der für das Ding aufgerufen wird, eh nicht in Frage, da kann er noch so hübsch daherkommen.Zumal eine gute Performance von coil - Dämpfern im firebird wohl fraglich ist.
Wenn sich die passende Gelegenheit ergibt, werd ich mir anstatt dessen mal ersatzweise einen biederen vivid air zulegen.
Hatte mit dem in versch. bikes nur gute Erfahrungen, zudem sind die mittlerweile oftmals für einen vernünftigen Kurs zu haben.
Und LSC - lockout brauch ich auch nicht.
 
wäre ja mal ne Option für metric-Dämpfer: vernüftige 14mm Kolbenstange mit einem ausreichend langen Dämpferauge bzw. längerer Überlappung mit der Kolbenstange. Da wären die extra Milimeter an Einbaulänge sinnvoll genutzt.
 
Ich habe vor meinem Kauf bei Pivot nach dem Grund gefragt, warum man bei einem Luftdämpfer bleibe solle.
Antwort aus Amerika war schlicht und ergreifend die Angst vor harten Durchschlägen.
Die könnten dazu führen dass der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen würde.

Ich bin jetzt in 14 Monaten grob 6.000km mit denn Firebird gefahren und hatte bisher nicht den Wunsch nach Coil, obwohl ich ursprünglich ein Freund von Coil war.
 
Ich habe vor meinem Kauf auch bei Pivot nach dem Grund gefragt warum.man bei einem Luftdämpfer bleibe solle.
Antwort aus Amerika war schlicht und ergreifend die Angst vor harten Durchschlägen.
Die könnten dazu führen dass der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen würde.

Ich bin jetzt in 14 Monaten grob 6.000km mit denn Firebird gefahren und hatte bisher nicht den Wunsch nach Coil, obwohl ich ursprünglich ein Freund von Coil war.
Ich bin gar nicht so heiß auf Coil, denn mit der Performance des Hinterbaus mit X2 bin ich völlig zufrieden. Aber was nutzt eine Performance, die nur wenige Wochen geboten wird und dann für über 100€ wiederhergestellt werden muss, weil keine Dämpfung mehr anliegt.
 
Ich bin gar nicht so heiß auf Coil, denn mit der Performance des Hinterbaus mit X2 bin ich völlig zufrieden. Aber was nutzt eine Performance, die nur wenige Wochen geboten wird und dann für über 100€ wiederhergestellt werden muss, weil keine Dämpfung mehr anliegt.
Sorry, aber ich kann da Deine Erfahrung nicht bestätigen. Und nicht nur ich. Ich bin oft mit 2 hanzz - Fahrern unterwegs gewesen in deren bikes der X2 ebenfalls über 2 saisons ohne Defekte oder „ akustische „ Probleme gearbeitet hat.
Überhaupt, das Phänomen vom defektanfälligen X2 hält sich hier im Forum wie so manch anderes auch, sehr hartnäckig, die Erfahrung am downhilltrack, im Park und auf‘m Trail schaut aber m.M.n. wie so oft anders aus. Ich sag das ebenfalls als coil - Fan. Mir scheint, Du hast bisher ziemliches Pech mit Deinen Dämpfern gehabt, halte das aber nicht für repräsentativ.
 
Hallo Liebe Firebird Fahrer.

Meine Dämpferbuchsen haben spiel vorne. Weisst jemand welche Buchsen soll ich für den Firebird mit Float X2 Dämpfer kaufen?

Vielen Dank!
 
Hallo Liebe Firebird Fahrer.

Meine Dämpferbuchsen haben spiel vorne. Weisst jemand welche Buchsen soll ich für den Firebird mit Float X2 Dämpfer kaufen?

Vielen Dank!
Ei Jung, dat sinn doch die ganz normalen Fox Bushings.
Die kannst du mit dem Cutermesser wechseln.
Falls die Achse auch ausgenudelt sein sollte gibt es die auch bei Fox oder in Onlineshops.
Du musst nur die Breite messen und den Lochdurchmesser.
https://www.bike-mailorder.de/fox-s...MIzZCGq97_4AIV7QDTCh3ioAJaEAQYAiABEgI8ZfD_BwE
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/
 
Mein X2 ist nun nach 2 Jahren/6000km das 9x beim Service, davon der 4. verschiedene Dienstleister. Immer das selbe Problem: Dämpfungsverlust durch Schaum statt Öl. Irgendwo entläd sich der Stickstoff ins Öl. Alle antworten mir.. ja das Problem kennen wir von dem X2, ist ganz normal. Aktueller Stand: es gibt ein Upgratekit von Fox, um ihn auf das 2019er Modell umzubauen. Dabei wird wohl ein verschleißärmerer Schaft eingebaut. Soll wohl um die 250Taler kosten. Ganz lustig dabei: Man kauft ein sehr teuren Dämpfer bei der Firma XYZ, um danach erstmal noch mehr Geld bei Firma XYZ auszugeben, damit die Funktion gewährleistet ist. Ich muss zugeben.. da hat die Firma Fox schon einen rafinierten Weg gefunden, an Kohle zu kommen. Gibt es schon weitere Erfahrungen mit anderen Dämpfern? Liebäugle ja aktuell mit dem Vivid Air. Ne stahlfeder wäre mir natürlich lieber aber denke da ist der bezahlbare Markt (also ohne Push) recht gering
 
Mein X2 ist nun nach 2 Jahren/6000km das 9x beim Service, davon der 4. verschiedene Dienstleister. Immer das selbe Problem: Dämpfungsverlust durch Schaum statt Öl. Irgendwo entläd sich der Stickstoff ins Öl. Alle antworten mir.. ja das Problem kennen wir von dem X2, ist ganz normal. Aktueller Stand: es gibt ein Upgratekit von Fox, um ihn auf das 2019er Modell umzubauen. Dabei wird wohl ein verschleißärmerer Schaft eingebaut. Soll wohl um die 250Taler kosten. Ganz lustig dabei: Man kauft ein sehr teuren Dämpfer bei der Firma XYZ, um danach erstmal noch mehr Geld bei Firma XYZ auszugeben, damit die Funktion gewährleistet ist. Ich muss zugeben.. da hat die Firma Fox schon einen rafinierten Weg gefunden, an Kohle zu kommen. Gibt es schon weitere Erfahrungen mit anderen Dämpfern? Liebäugle ja aktuell mit dem Vivid Air. Ne stahlfeder wäre mir natürlich lieber aber denke da ist der bezahlbare Markt (also ohne Push) recht gering
Der Push ist von Pivot nicht freigegeben, im Falle eines Schadens ist da also nicht mit Crash Replacement oder Kulanz zu rechnen.
Ich habe mir im letzten Herbst den 2019er X2 geleistet, aber seitdem wenige km gefahren, ich kann da noch nichts sagen.
Der EXT Storia ist interessant, aber auch nicht freigegeben. Das lange Yoke verwindet sich schon ordentlich, das gefährdet wohl den Dämpferschaft gerade bei Coilsshocks.
 
Mein X2 ist nun nach 2 Jahren/6000km das 9x beim Service, davon der 4. verschiedene Dienstleister. Immer das selbe Problem: Dämpfungsverlust durch Schaum statt Öl. Irgendwo entläd sich der Stickstoff ins Öl. Alle antworten mir.. ja das Problem kennen wir von dem X2, ist ganz normal. Aktueller Stand: es gibt ein Upgratekit von Fox, um ihn auf das 2019er Modell umzubauen. Dabei wird wohl ein verschleißärmerer Schaft eingebaut. Soll wohl um die 250Taler kosten. Ganz lustig dabei: Man kauft ein sehr teuren Dämpfer bei der Firma XYZ, um danach erstmal noch mehr Geld bei Firma XYZ auszugeben, damit die Funktion gewährleistet ist. Ich muss zugeben.. da hat die Firma Fox schon einen rafinierten Weg gefunden, an Kohle zu kommen. Gibt es schon weitere Erfahrungen mit anderen Dämpfern? Liebäugle ja aktuell mit dem Vivid Air. Ne stahlfeder wäre mir natürlich lieber aber denke da ist der bezahlbare Markt (also ohne Push) recht gering
Das hat dich ja beschissen erwischt, schade.
Ich fahre den X2 jetzt 20.000km ohne Probleme.
Es ist übrigens kein Sticksoff im Dämpfer der sich mit dem Öl vermischen kann.
Im Ausgleichsbehälter ist Luft, den Druck solltest di regelmäßig mit der Dämpferpumpe kontrolliern (125psi).
Wenn Luft in den Ölkreislauf kommt, dann wohl aus der normalen Luftkammer.
Und dort gibt es zwischenzeitlich auch andere Dichtungen.
Mein 2018er hat das beim Service als Update dazu bekommen.

Etwas befremdlich finde ich aber, dass du verschiedene Dienstleister beauftragst.
Warum nicht direkt zum Hersteller?
Der hat doch ganz andere Möglichkeiten di zu helfen, womöglich wäre der Dämpfer schon längst ausgetauscht?
 
Bei Fox war der Dämpfer zum Rückruf und/oder Reklamation nebenbei 3x. Lief aber immer über den Händler. Nachdem meine 36er Gabel dort aber insgesamt 7x reklammiert wurde und praktisch so lang im Pendelverkehr zwischen Fox und mir war, das ich mir während des Dramas eine neue Lyrik gekauft habe, war das definitiv keine Option mehr. Naja und nun gehe ich mit dem X2 ähnliche Wege, jedoch kommt Fox als Dienstleister nicht mehr in Frage, nicht mal geschenkt :) vielleicht haben die auch einfach auf dem Karton meinen Name gelesen und erfreuten sich meiner Dummheit.. Was gleich der perfekte Übergang ist zum Thema Stickstoff. Leider kenne ich mich mit dem internen Aufbau des Dämpfers absolut nicht aus und kann nur das weitergeben was mir erzählt wurde. Daher danke dir für das Licht im Dunkel :daumen: Habe übrigens einen interessanten neuen Ansatzpunkt bekommen. Habe mit dem Distributor von MRP geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"MRP bietet den Hazzard mit unterschiedlichen Federn an. Einmal die Standard Feder, dann eine gewichtsreduzierte Version und eben die progressiven Federn, die die Federrate gegen Federwegsende ansteigen lassen.

Mit den progressiven Federn kann man den Dämpfer somit problemlos auch in Rahmen, die mit normalen Stahlfedern eher linear ansprechen, fahren, also auch in deinem Firebird"

Unbedacht hierbei: Garantieleistung und allgemein die Diskussion mit der Funktion/Langen Yoke
 
Bei Fox war der Dämpfer zum Rückruf und/oder Reklamation nebenbei 3x. Lief aber immer über den Händler. Nachdem meine 36er Gabel dort aber insgesamt 7x reklammiert wurde und praktisch so lang im Pendelverkehr zwischen Fox und mir war, das ich mir während des Dramas eine neue Lyrik gekauft habe, war das definitiv keine Option mehr. Naja und nun gehe ich mit dem X2 ähnliche Wege, jedoch kommt Fox als Dienstleister nicht mehr in Frage, nicht mal geschenkt :) vielleicht haben die auch einfach auf dem Karton meinen Name gelesen und erfreuten sich meiner Dummheit.. Was gleich der perfekte Übergang ist zum Thema Stickstoff. Leider kenne ich mich mit dem internen Aufbau des Dämpfers absolut nicht aus und kann nur das weitergeben was mir erzählt wurde. Daher danke dir für das Licht im Dunkel :daumen: Habe übrigens einen interessanten neuen Ansatzpunkt bekommen. Habe mit dem Distributor von MRP geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"MRP bietet den Hazzard mit unterschiedlichen Federn an. Einmal die Standard Feder, dann eine gewichtsreduzierte Version und eben die progressiven Federn, die die Federrate gegen Federwegsende ansteigen lassen.

Mit den progressiven Federn kann man den Dämpfer somit problemlos auch in Rahmen, die mit normalen Stahlfedern eher linear ansprechen, fahren, also auch in deinem Firebird"

Unbedacht hierbei: Garantieleistung und allgemein die Diskussion mit der Funktion/Langen Yoke
Ich sehe du hast ein schlechtes Los gezogen.
In Bezug auf einen alternativen Luftdämpfer fällt mir so nix sein.
Das mit der progressiven Feder hört sich vielversprechend an.
Ich dachte aber, dass Pivot damals den Push fürs Firebird freigegeben hatte?
 
Bei Fox war der Dämpfer zum Rückruf und/oder Reklamation nebenbei 3x. Lief aber immer über den Händler. Nachdem meine 36er Gabel dort aber insgesamt 7x reklammiert wurde und praktisch so lang im Pendelverkehr zwischen Fox und mir war, das ich mir während des Dramas eine neue Lyrik gekauft habe, war das definitiv keine Option mehr. Naja und nun gehe ich mit dem X2 ähnliche Wege, jedoch kommt Fox als Dienstleister nicht mehr in Frage, nicht mal geschenkt :) vielleicht haben die auch einfach auf dem Karton meinen Name gelesen und erfreuten sich meiner Dummheit.. Was gleich der perfekte Übergang ist zum Thema Stickstoff. Leider kenne ich mich mit dem internen Aufbau des Dämpfers absolut nicht aus und kann nur das weitergeben was mir erzählt wurde. Daher danke dir für das Licht im Dunkel :daumen: Habe übrigens einen interessanten neuen Ansatzpunkt bekommen. Habe mit dem Distributor von MRP geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"MRP bietet den Hazzard mit unterschiedlichen Federn an. Einmal die Standard Feder, dann eine gewichtsreduzierte Version und eben die progressiven Federn, die die Federrate gegen Federwegsende ansteigen lassen.

Mit den progressiven Federn kann man den Dämpfer somit problemlos auch in Rahmen, die mit normalen Stahlfedern eher linear ansprechen, fahren, also auch in deinem Firebird"

Unbedacht hierbei: Garantieleistung und allgemein die Diskussion mit der Funktion/Langen Yoke
Die Progressivität des Firebird ist größer, als bei manchem anderen Rahmen, der mit Coil kommt.
Es sind die Hebelkräfte des Yokes, derer wegen sich Pivot weigert, Coil freizugeben.

Die Freigabe für den Push hat Pivot zurück gezogen mit dem Hinweis, Push müsse den Elevensix mit stärkerer Kolbenstange überarbeiten.
 
Hm, das mit den hebelkräften kann ich nicht so ganz nachvollziehen?
Durch die kurzen Sitzstreben, die deutlich vor dem Sitzrohr mit dem Yoke verbunden sind und das relativ weit vom Drehpunkt am Sitzrohr entfernt ist, kommt es angeblich zu größeren Auslenkungen am unteren Dämpferauge und damit zu Scherkräften auf den Dämpferkolben. So ähnlich wurde es mir von Pivot mitgeteilt.
Momentan läuft mein X2 noch problemlos. Wenn die Saison richtig losgeht und mein X2 wieder Luft ziehen sollte, geht er in den Bikemarkt und es kommt ein Storia rein. Wobei ich aus schlecht zu beschreibenden Gründen den Eindruck habe, der 2019er Dämpfer laufe solider, satter, mit mehr Dämpfung. Liegt vielleicht auch nur am Tune.
 
Naja, er arbeitet bei MRP und wird von Pivot gesponsert ... wenn da irgendwas kaputtgehen sollte, wird es eben ersetzt und fließt im besten Fall in die Entwicklung mit ein.
 
Grüße. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Pivot Service? Mir ist nun zum 2x der Rahmen gebrochen. Es lösen sich an der sattelstrebe hinter dem Dämpfer-yoke die carbonFasern aus dem kleber. Identisches Problem wie bei meinem 1. Rahmen, ca 4cm langer riss und ein ca 1cm2 großes carbonstück steht ab. Erschreckend schlechte Qualität muss ich sagen..
Anfangs wurde er noch auf Garantie getauscht. Nun soll ich im Sinne vom crash replacement den aktuellen straßenpreis für einen neuen Rahmen bezahlen, das Angebot finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig in anbetracht der Preise..
Desweiteren wurde mir ein 29er firebird mit knapp 25% rabatt angeboten vom uvp. Damit wäre es ca. 1000€ günstiger als der aktuelle thekenpreis, damit aber immer noch teurer als ein neues Santa cruz nomad carbon mit besseren parts.
Was meint ihr dazu? Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Pivot..
 
Grüße. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Pivot Service? Mir ist nun zum 2x der Rahmen gebrochen. Es lösen sich an der sattelstrebe hinter dem Dämpfer-yoke die carbonFasern aus dem kleber. Identisches Problem wie bei meinem 1. Rahmen, ca 4cm langer riss und ein ca 1cm2 großes carbonstück steht ab. Erschreckend schlechte Qualität muss ich sagen..
Anfangs wurde er noch auf Garantie getauscht. Nun soll ich im Sinne vom crash replacement den aktuellen straßenpreis für einen neuen Rahmen bezahlen, das Angebot finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig in anbetracht der Preise..
Desweiteren wurde mir ein 29er firebird mit knapp 25% rabatt angeboten vom uvp. Damit wäre es ca. 1000€ günstiger als der aktuelle thekenpreis, damit aber immer noch teurer als ein neues Santa cruz nomad carbon mit besseren parts.
Was meint ihr dazu? Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Pivot..
Deswegen habe ich zeitnah auf Santa Cruz gewechselt. So schön die Pivots auch sind und vom Fahren her den Eindruck mehr als bestätigen, die Qualität insbesondere auch der einlaminierten Achsaufnahmen ist schauerlich.
Ich hatte zwei Rahmenschäden innerhalb der dreijährigen Garantie, die anstandslos und schnell bearbeitet wurden. Vor Ablauf der Garantie habe ich mich dann vorsorglich vom Pivot getrennt.
 
Grüße. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Pivot Service? Mir ist nun zum 2x der Rahmen gebrochen. Es lösen sich an der sattelstrebe hinter dem Dämpfer-yoke die carbonFasern aus dem kleber. Identisches Problem wie bei meinem 1. Rahmen, ca 4cm langer riss und ein ca 1cm2 großes carbonstück steht ab. Erschreckend schlechte Qualität muss ich sagen..
Anfangs wurde er noch auf Garantie getauscht. Nun soll ich im Sinne vom crash replacement den aktuellen straßenpreis für einen neuen Rahmen bezahlen, das Angebot finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig in anbetracht der Preise..
Desweiteren wurde mir ein 29er firebird mit knapp 25% rabatt angeboten vom uvp. Damit wäre es ca. 1000€ günstiger als der aktuelle thekenpreis, damit aber immer noch teurer als ein neues Santa cruz nomad carbon mit besseren parts.
Was meint ihr dazu? Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Pivot..
Deswegen habe ich zeitnah auf Santa Cruz gewechselt. So schön die Pivots auch sind und vom Fahren her den Eindruck mehr als bestätigen, die Qualität insbesondere auch der einlaminierten Achsaufnahmen ist schauerlich.
Ich hatte zwei Rahmenschäden innerhalb der dreijährigen Garantie, die anstandslos und schnell bearbeitet wurden. Vor Ablauf der Garantie habe ich mich dann vorsorglich vom Pivot getrennt.

Bei uns im Testbetrieb geht seit einigen Jahren ziemlich wenig kaputt. Carbonfelgen waren mal ein Thema, aber da hält auch das meiste zwischenzeitlich durch.

Natürlich ist ein Test, der bei uns ein paar Monate läuft oder vielleicht auch nur auf ein Presscamp beschränkt ist, nicht vergleichbar mit einem Vielfahrer der das Teil zwei Jahre lang hart über die Trails scheucht.

Umso mehr wäre es spannend zu wissen, wobei dann ein Rahmen aufgegeben hat. In Summe hättet ihr zwei dann ja vier kaputte Rahmen. War das an der gleichen Stelle und bei was ist das passiert?
 
Deswegen habe ich zeitnah auf Santa Cruz gewechselt. So schön die Pivots auch sind und vom Fahren her den Eindruck mehr als bestätigen, die Qualität insbesondere auch der einlaminierten Achsaufnahmen ist schauerlich.
Bei uns im Testbetrieb geht seit einigen Jahren ziemlich wenig kaputt. Carbonfelgen waren mal ein Thema, aber da hält auch das meiste zwischenzeitlich durch.

Natürlich ist ein Test, der bei uns ein paar Monate läuft oder vielleicht auch nur auf ein Presscamp beschränkt ist, nicht vergleichbar mit einem Vielfahrer der das Teil zwei Jahre lang hart über die Trails scheucht.

Umso mehr wäre es spannend zu wissen, wobei dann ein Rahmen aufgegeben hat. In Summe hättet ihr zwei dann ja vier kaputte Rahmen. War das an der gleichen Stelle und bei was ist das passiert?
ich fahre garnicht mal so viel. Zudem ist keiner meiner beiden Rahmen gebrochen.
Der erste zeigte anscheinend einen Haarriss in vertikaler Richtung am Sitzrohr, sichtbar durch einen schwarzen Streifen unterm Lack, der anfangs nicht da gewesen sein kann, da er durchaus auffällig war.
Beim zweiten Rahmen begannen die Lagerstellen an Sitzrohr und Hinterbau zu knarzen. Um die Lagerstellen herum zeigten sich kreisförmig Risse im Lack und es blätterte auch ab. Die Lagerstellen hatten dadurch offensichtlich Spiel und knarzten beim Pedalieren und bei Querbelastung deswegen.

Insgesamt bin ich nicht allzu materialraubend unterwegs, lasse die großen Sprünge aus, gehöre jedoch zur schweren Fraktion und bin selten langsam unterwegs, dann aber eher mit Blick auf ordentliche Linien.
 
Pivot hat 10 Jahre Garantie auf den Rahmen für alles Bikes, die nach dem 1. 6. 2017 gekauft wurden. Ist schon sehr schade, das die Firebird Besitzer, die direkt nach dem Erscheinen des Bikes gekauft haben nun vor den Kopf gestoßen werden. Zumal die Pivot Preise über denen von Yeti liegen und deutlich höher als SC, wenn man bedenkt das es da ständig gute Deals gibt.
Ich hatte mich damals für ein Firebird interessiert, bin aber rückwärts wieder aus dem Laden des lokalem Händlers raus. Apothekenpreise und wenig Kompetenz passen schlecht zusammen.
 
Der pivot Service meinte die gerissenen sitzrohre wären die Folge von Dämpferversagen oder harten durchschlägen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.. Weder dämpferversagen noch hab ich harte durchschläge bemerkt. Im Gegenteil sogar, war immer angenehm von der Progression überzeugt..
 
Zurück
Oben Unten