Canyon Grand Canyon 9 (2021)

Registriert
1. September 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen



Ich möchte mir ein MTB anschaffen und hoffe hier gute, sachliche Tipps bezüglich der möglichen Modelle zu finden.



Angaben zur Person:

Ich bin 39, habe wenig MTB Erfahrung und suche ein Bike, mit dem ich abends und am Wochenende Waldtrails um die Ecke (ich wohne auf dem Land nähe CH- und FR-Grenze) "unsicher" machen kann.



Es geht mir primär um sportlichen Spass im mehr oder weniger hügeligen Wald aber es sollen auch gelegentliche Ausflüge in die Alpen drin liegen, wo mein Bike und ich mit der Gondelbahn nach oben befördert werden und ich auch die Trails nach unten mit Spass schaffen kann.



Zusammenfassend: 70%-80% Singletrails im Wald, 20%-30% Bike in die Berge mitnehmen.



Die Diskussionen bezüglich Fully- und Hardtail können endlos werden. Da mich die Wartungskosten und die enormen Anschaffungskosten eines Fully etwas abschrecken und ich nicht so häufig auf den Downhill-Trails unterwegs sein werde, dachte ich mir, dass ein Hardtail-Rahmen
mit guten Komponenten eine vernünftige Wahl wäre:

Ich hab mich bei Canyon umgeschaut. Das diesjährige Grand Canyon 9 hat für den erschwinglichen Preis einen Seat-Dropper sowie Bremsen- und Schaltkomponenten von Shimano XT.
Eizig das Gewicht von 13.4 kg. schreckt mich etwas ab.... oder liegt das eurer Meinung nach in Norm?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.
 

Anzeige

Re: Canyon Grand Canyon 9 (2021)
Servus,

Zusammenfassend: 70%-80% Singletrails im Wald, 20%-30% Bike in die Berge mitnehmen.
Falls wir die gleiche Definition von Trails haben, würde ich nach einem richtigen Trail-HT schauen.

Zusammenfassend: 70%-80% Singletrails im Wald, 20%-30% Bike in die Berge mitnehmen.
......
Eizig das Gewicht von 13.4 kg. schreckt mich etwas ab.... oder liegt das eurer Meinung nach in Norm?
Falls dies zusammenpassen soll, dann wären 13,4kg eher wenig. Wobei realistisch mit Pedalen je nach Größe bei 14kg landen wirst.
Bei traillastigen Bikes hätte ich mehr die Geo im Focus als Gewicht.

Wie groß bist du den bei welcher Schrittlänge?
 
Hallo Orby

Danke schon mal für deinen Beitrag. Ich bin 189cm und die Schrittlänge liegt bei 88cm. Gewicht aktuell 98kg, sollte weniger werden ?
 
Hallo Orby

Danke schon mal für deinen Beitrag. Ich bin 189cm und die Schrittlänge liegt bei 88cm. Gewicht aktuell 98kg, sollte weniger werden ?

Da ist mal wieder das typische Canyon-Problem mit kurz und hoch.
Du hast nur Möglichkeiten.
A. Du kaufst das kurze L, in meinen Augen zu kurz.
B. Du kaufst das XL und musst eine 125mm Dropper einbauen statt der 150mm.

Zum Vergleich, ich bin 1,86m mit SL 88cm und mein Bike entspricht mit 475 Reach dem Caynon in XL, meins hat jedoch 4mm weniger Oberrohr mit einem 50mm Vorbau, dafür nur 500 Sitzrohr.
Hier kannst du es dir bildlich vorstellen.

Ich würde dir empfehlen nach etwas zu schauen wo die Länge und das Sitzrohr passt.

https://www.mtb-news.de/news/bmc-twostroke-2021-test/Mit 100mm eher brav aber moderne Geo.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-advancedDie brave Version mit 120mm Federweg.

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=34&cou=DE&lang=de_DE
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCGX/on-one-scandal-sram-gx-mountain-bike
https://www.mtb-news.de/news/merida-big-trail-infos-preise/Finde ich in XL gerade noch so passend vom Oberrohr.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-80-2020/Wäre mir schon zu klein.

Ich hab aber eine Vorliebe für eher etwas längere Bikes.
Die meisten davon sind alle wirklich traillastig. Falls du doch eher Schotter meinst, solltest nur die ersten zwei anschauen.
 
guten Abend Orby

Wow, das ist aber sehr ausführlich. Ich danke dir herzlich für diese ausführliche Beratung. Bezüglich des „typischen Canyon-Problems mit kurz und hoch„ wusste ich gar nicht bescheid. Bist du jedoch wirklich der Meinung, Grösse L wäre zu kurz? Ich habe bei ihrem PPS als Test noch andere Körpermasse eingegeben. Sie empfehlen Grösse L sogar bis Körpergrösse 193 und Schrittlänge 92. Erst darüber spuckt der Algorithmus Grösse XL aus...

Ich habe mir deine Vorschläge natürlich angesehen. Vielen Dank dafür nochmals.

BMC Twostroke sieht richtig geil aus, hab den schon vorhin angeschaut. ABER, die Komponenten für den Preis sind meiner Meinung nach absolut daneben. Beim Twostroke ONE Four für EUR 1.999 ist es schon fast Frechheit, was für Bremsen verbaut werden... Beim Canyon wären alle Komponenten XT von Shimano.
Auch das Merida gefällt mir optisch, Orbea bietet das Laufey als Trail Hardtail an, aber die sind alle gute 300 EUR teurer und bieten eben lange nicht dasselbe Niveau der Komponenten...

Ausserdem hatte ich von BMC bis vor einem halben Jahr das Alpenchallenge AC01, das ich wegen ständigen Problemen mit knarzendem Rahmen und kaputter Nabenschaltung mit RiESIEGEM Wertverlust gegen das BMC Roadmachine X (Gravel) eingetauscht habe. Das Bike hat auch 2100 EUR gekostet und macht mir seit dem Kauf nur Probleme.... Geschlissene Steuersatzlager, knarzende Leitungen im Rahmen, die Sram Rival Bremsen sind verglichen mit meinem Shimano 105 Rennrad eine Katastrophe :-(

Deshalb eben dieser Fokus auf diesen Grand Canyon mit Shimano XT...
Aber eben, ich bin im MTB-Bereich ein Einsteiger und hab mir bis dato bezüglich der Geometrie noch nicht viel Gedanken gemacht...
 
Kannst Du evtl. nochmal genauer definieren, was Du unter Trails/Singletrails verstehst? Schmale, teilweise steile Wanderwege mit Stufen, Steinen, Wurzeln, Geröll, kleinen Sprüngen, Anliegern... oder eher flowige, harmonische Wege mit Schotter/Naturboden, gelegentlich mal ein Stein und etwas Gerüttel (oder so ähnlich). Je nachdem würde das Rad dann unterschiedliche Ausprägungen (Geometrie und Federweg) haben müssen. Grundsätzlich sollte Dir aber die Geometrie wichtiger sein, als die Komponenten. Durchgängig XT hilft Dir nichts, wenn Du nich gut auf dem Rad sitzt und das Rad nicht zum beabsichtigten Einsatzzweck passt.
 
BMC Twostroke sieht richtig geil aus, hab den schon vorhin angeschaut. ABER, die Komponenten für den Preis sind meiner Meinung nach absolut daneben. Beim Twostroke ONE Four für EUR 1.999 ist es schon fast Frechheit, was für Bremsen verbaut werden... Beim Canyon wären alle Komponenten XT von Shimano.
Hier würde ich mir auch eher das Alumodell anschauen, das ist für 1.600€ recht ordentlich ausgestattet, sogar super bremsen...Schaltgruppe naja ok.
Viele entscheidender ist aber doch die Geometrie. Wenn die nicht passt hilft die bessere Ausstattung garnix.
 
Kannst Du evtl. nochmal genauer definieren, was Du unter Trails/Singletrails verstehst? Schmale, teilweise steile Wanderwege mit Stufen, Steinen, Wurzeln, Geröll, kleinen Sprüngen, Anliegern... oder eher flowige, harmonische Wege mit Schotter/Naturboden, gelegentlich mal ein Stein und etwas Gerüttel (oder so ähnlich). Je nachdem würde das Rad dann unterschiedliche Ausprägungen (Geometrie und Federweg) haben müssen. Grundsätzlich sollte Dir aber die Geometrie wichtiger sein, als die Komponenten. Durchgängig XT hilft Dir nichts, wenn Du nich gut auf dem Rad sitzt und das Rad nicht zum beabsichtigten Einsatzzweck passt.

Danke für deinen Beitrag. Unter den Single Trails stelle ich mir eher das vor, was du als ersteres erwähnt hast. (Schmale, teilweise steile Wanderwege mit Stufen, Steinen, Wurzeln, Geröll, kleinen Sprüngen, Anliegern..).
Ich gehe schwer davon aus, dass wenn das Bike sowas handeln kann, werden auch flowige, harmonische Wege mit Schotter/Naturboden kein Problem sein.

Was müsste ich denn bezüglich der Geometrie beachten. Wenn ich die sehr sachlichen Kommentare hier lese, so frage ich mich, wie ein Versender überhaupt Erfolg haben kann... Da müsste doch JEDER zuerst das Bike ausprobieren/fahren, bevor er es bestellt. Und nicht jeder kann mehrere Hundert Kilometer nach Koblenz düsen, um die Bikes zu testen...
 
Danke für deinen Beitrag. Unter den Single Trails stelle ich mir eher das vor, was du als ersteres erwähnt hast. (Schmale, teilweise steile Wanderwege mit Stufen, Steinen, Wurzeln, Geröll, kleinen Sprüngen, Anliegern..).
Ich gehe schwer davon aus, dass wenn das Bike sowas handeln kann, werden auch flowige, harmonische Wege mit Schotter/Naturboden kein Problem sein.
...wenn das so ist, und dann auch noch die Alpen mit dem Lift rauf und dem Bike runter dazukommen, geht´s wohl skärker in Richtung "echtes" Trail-HT? Dann fallen imho BMC und Ghost (als Tour Modell) raus.
Bei Deiner Größe sehe ich das so wie Orby, damit sind dann eh alle Versenderbikes auch raus....bis auf die aus England. Dann bleiben noch Merida, Stevens, und Ghost wenn die Trailsvariente in 2021 kommt.

Wie sieht´s denn mit dem NS von @Orby aus? Das steht seit einiger Zeit in Größe L (die ist hier allerdings wie bei anderen XL nur in flach) immer wieder im Bikemark in der Cromo Version zu nem imho günstigen Kurs...leider ohne Bremsen und mit eher schlechter Gabel. Vielleicht mit Gabelnachrüstung (Bremsen sind ja kein Problem) zu gebrauchen?

Eins wurde hier noch nicht besprochen: Wie ist denn Dein Budget?
 
was müsste ich bezüglich der Geometrie beachten? bzw. wie kann ich aufgrund der Geometrie Angaben eines Bikes herausfinden, ob ich auf dem bike gut sitzen würde?
 
Mein Budget liegt etwa bei 2000 EUR...
...na da kann man ja im HT-Bereich aus dem Vollen schöpfen 8-)

was müsste ich bezüglich der Geometrie beachten? bzw. wie kann ich aufgrund der Geometrie Angaben eines Bikes herausfinden, ob ich auf dem bike gut sitzen würde?
...diese Frage treibt mich auch um. Richtig beantworten kann die wohl niemand.
Es gibt schon so ein paar Grundlagen, die prinzipielle Rahmengröße die man auch von den Angaben der Hersteller ableiten kann...wenn man im Grenzbereich ne Nummer größer nimmt ;), allgemein als angenehm wird empfunden, wenn man im Rad integriert sitzt und nicht zu gestaucht: also Höhe, Länge, Reach und Stack sind wichtig. Die konkreten Werte und Aussagen dazu beruhen hier wohl auf persönlichen Erfahrungswerten, die dann auf das nächste Rad oder auf den Fragenden adaptiert werden.
d.h. "Ich sitze am besten auf Rädern mit den Geodaten XYZ, beim nächsten Rad sollte das ähnlich sein, oder da und dort anders, oder bei deinen Proportionen könnte das auch passen, oder müsste nen Tick anders sein...etc."
Diese ganzen Empfehlungen hier, besonders von sehr erfahrenen Mitgliedern, finde ich sehr hilfreich als Orientierung, um mal gewisse Modelle und Größen zu Filtern, um sich zu orientieren

Ob´s dann aber wirklich passt kann man nur für sich selbst "erfahren", wenn man zunächst verschiedene Räder testet/probefährt/vergleicht. Und selbst damit hat man noch keine Sicherheit ob´s passt. Wissen tut man´s erst wenn man das Rad mal ein paar hundert Kilometer gefahren ist, oder halt die entsprechende Erfahrung hat weil man schon hunderte Räder intensiv unterm Hintern hatte...

Wirklich weiterhelfen tut Dir das jetzt wohl aber auch nicht...zusammengefasst vielleicht so:
"hier erste Orientierung und theoretisches KnowHow abholen, dann testen, testen und nochmal testen"...was aber z.Z. leider fast unmöglich ist...dann bleibt nur der erste Teil (zum Glück gibt´s den?), der Rest ist Glücksspiel ?
 
danke euch für die Antworten, ich bin zwar jetzt etwas weiter... aber irgendwie jetzt noch unfähiger eine Entscheidung zu treffen... ?
...wir haben es geschafft...wieder einen in die absolute Verwirrung getrieben....:hüpf:

Nein im Ernst, ich denke Du hast jetzt einiges an Input inkl. dazu eigene Gedanken/Abwägungen und da mußt Klarheit rein bringen.
Wenn Du nicht unbedingt jetzt ein neues Rad brauchst, hast ja noch das klappernde BMC oder?, dann würd ich sobald neue Modelle bei den Händlern sind mal los gehen und alles was in Frage kommt probefahren.
Dadurch entsteht vielleicht Klarheit, kaufen kannst dann immer noch im Februar/März 2021.

Was ich nicht machen würde ist ein Rad, ohne ein ähnliches mal wenigsten aufm Parkplatz gefahren zu haben, online auf gut Glück bei nem Versender bestellen. Das kannst dann immer noch machen....
 
danke euch für die Antworten, ich bin zwar jetzt etwas weiter... aber irgendwie jetzt noch unfähiger eine Entscheidung zu treffen... ?
Kann ich verstehen. Zudem die Bikes ja großteils erst wieder irgendwann lieferbar sind.
Vom Gesamtkonzept her gefällt mir persönlich das Stevens Monarch sehr gut (vielleicht nimmst Du mal direkt mit Stevens Kontakt auf, ob sie eines zu einem Händler in Deiner Nähe schicken können. Hier im Forum wurde schon berichtet, dass sie das wohl machen.)
Das Monarch hat eine prima Ausstattung, keine Extrem-Geometrie, sodass auch der Tour-Aspekt gut zur Geltung kommt und das Gewicht ist auch interessant.
 
Was müsste ich denn bezüglich der Geometrie beachten. Wenn ich die sehr sachlichen Kommentare hier lese, so frage ich mich, wie ein Versender überhaupt Erfolg haben kann... Da müsste doch JEDER zuerst das Bike ausprobieren/fahren, bevor er es bestellt. Und nicht jeder kann mehrere Hundert Kilometer nach Koblenz düsen, um die Bikes zu testen...
Firmen wie Canyon, Radon und Cube etc haben einen andere Kundengruppe im Focus.
In jedem Magazin hat jeder Einsteiger was von XT gelesen und es muss leicht sein. Deswegen sind meistens die Geometrien auch eher konservativ um das Klientel nicht zu verschrecken.

Wie sieht´s denn mit dem NS von @Orby aus? Das steht seit einiger Zeit in Größe L (die ist hier allerdings wie bei anderen XL nur in flach) immer wieder im Bikemark in der Cromo Version zu nem imho günstigen Kurs...leider ohne Bremsen und mit eher schlechter Gabel. Vielleicht mit Gabelnachrüstung (Bremsen sind ja kein Problem) zu gebrauchen?
Stahl ist vermutlich was für Liebhaber. Ich konnte mich bisher auch nicht dazu durchringen. Wenn ich aber die geilen Geos sehe die es im Trail-/Enduro-HT Bereich gibt, kommst fast nicht um Stahl herum.

danke euch für die Antworten, ich bin zwar jetzt etwas weiter... aber irgendwie jetzt noch unfähiger eine Entscheidung zu treffen... ?
Reset und Neustart nach Updates :D
Besser jetzt als später. Wobei wenn dir das Biken taugt, ist das erste Bike Lehrgeld.

Überleg dir nur was du genau Fahren willst. Was muss das Rad gut können und was darf es weniger gut können.
Welches Bike passt dann und vor allem passt zu deiner Anatomie.
Stell dich (Fahrstil, nicht einfach hinten rein stellen und Bike machen lassen) und das Bike (Cockpit, Fahrwerk, Reifendruck etc.) auf dich ein. Griffe, Lenker, Sattel sind schnell getauscht. Vermutlich wirst größere Bremsscheiben brauchen bei deinem Einsatzzweck, dies sollte aber mit ca. 60€ inklu. Adapter überschaubar sein.
Andere Reifen und tubeless montiert können deutlich den Charakter vom Bike verändern.
 
Firmen wie Canyon, Radon und Cube etc haben einen andere Kundengruppe im Focus.
In jedem Magazin hat jeder Einsteiger was von XT gelesen und es muss leicht sein. Deswegen sind meistens die Geometrien auch eher konservativ um das Klientel nicht zu verschrecken.


Stahl ist vermutlich was für Liebhaber. Ich konnte mich bisher auch nicht dazu durchringen. Wenn ich aber die geilen Geos sehe die es im Trail-/Enduro-HT Bereich gibt, kommst fast nicht um Stahl herum.


Reset und Neustart nach Updates :D
Besser jetzt als später. Wobei wenn dir das Biken taugt, ist das erste Bike Lehrgeld.

Überleg dir nur was du genau Fahren willst. Was muss das Rad gut können und was darf es weniger gut können.
Welches Bike passt dann und vor allem passt zu deiner Anatomie.
Stell dich (Fahrstil, nicht einfach hinten rein stellen und Bike machen lassen) und das Bike (Cockpit, Fahrwerk, Reifendruck etc.) auf dich ein. Griffe, Lenker, Sattel sind schnell getauscht. Vermutlich wirst größere Bremsscheiben brauchen bei deinem Einsatzzweck, dies sollte aber mit ca. 60€ inklu. Adapter überschaubar sein.
Andere Reifen und tubeless montiert können deutlich den Charakter vom Bike verändern.


Danke Orby für deine Zeit und die Beratung hier. Ich sehe da steckt einiges an Erfahrung in deinen Worten. Das Problem ist es nur, dass dies mit dem „den eigenen Fahrstil und die eigene Anatomie“ VOR DEM Kauf des Bikes in den Fokus zu stellen eigentlich eine Illusion ist:

1. Da ist der Gedanke: Ich hab tierisch Bock auf Mountain Biken. Ich hab Wälder vor dem Haus und 1.5 Stunden Autofahrt bis in die Alpen. Yeeehh!!!!!

2. Die lokalen Händler können keine Bikes liefern und haben kaum welche für meine Grösse zum Ausleihen/Probefahen. Im Dezember ist ne Probefahrt auf einer Grösse M/L drin, aber natürlich nicht länger als 10-20min. Was erfahrt man da schon...

3. Man weiss meistens selbst nicht genau, was man später will. Am Anfang ist da eine Vorstellung von Trails in lokalen Wäldern etc... Aber vielleicht hab ich nach ein paar Monaten Bock, richtig steile Dinger in den Bergen runter zu fahren... Da passt das Bike dann wieder nicht mehr...

Also, zusammenfassend ist da Lust und theoretische Vorstellung auf/von Mountainbiken. Wissen ist wenig vorhanden, vorallem wie man die eigene Anatomie an das richtige Bike matched... Jeder Händler hat dann wieder seine eigene Meinung/Empfehlung, die natürlich häufig von der Marge der jeweiligen Marke abhängig ist... Das ist wie mit den Ärzten, fragt man 5 von denen zum gleichen Thema, kriegt man 5 unterschiedliche Meinungen...

Man kann das „Bike kaufen“ auch total „overthinken“ und eine Doktorarbeit daraus machen :-( Am Schluss hat man dann die richtige Geometrie gefunden, die in der Länge 2cm. mehr Rohr hat, das Aussehen und die Komponenten daran findet man aber schrecklich...

Und weil ich so viel darüber nachgedacht habe, dass ich dann doch Luft nach oben brauche, falls ich später mehr als kleine, gemütliche Single Trails fahren will, bin ich jetzt beim Canyon Neuron AL gelandet...

Wie findest du diese Geometrie? Ein Fully wäre für Zukunft, falls das Biken doch mehr wird, sicher vielschichtiger... Und viel teurer ist es in der Version Neuron AL 7.0 auch nicht... Hier wäre allerdings auch Frage der Grösse... Canyon spuckt auch hier L aus... was wäre deiner Meinung nach, wenn ich das XL nähme? Wäre der Rahmen zu gross?
 
Wie findest du diese Geometrie? Ein Fully wäre für Zukunft, falls das Biken doch mehr wird, sicher vielschichtiger... Und viel teurer ist es in der Version Neuron AL 7.0 auch nicht... Hier wäre allerdings auch Frage der Grösse... Canyon spuckt auch hier L aus... was wäre deiner Meinung nach, wenn ich das XL nähme? Wäre der Rahmen zu gross?
...das wird Orby garnicht gefallen?

...ich finde das Neuron ähnlich gut oder schlecht wie das Grand Canyon...kann man machen, muß aber nicht sein. Von der Ausstattung her kann man da leicht schwach werden, Geo wenn lange Beine ok.

Da es aber mittlerweile eh erst Ende Oktober lieferbar ist, kannst dich ja noch weiter umschauen, das Neuron läuft dir bis Februar 2021 nicht weg...der Zug für diese Saison ist eh abgefahren, oder wolltest du im Winter fahren?

...ich geh da lieber zum Skifahrn?
 
Ich habe mir Anfang diesen Jahres das Grand Canyon 8.0 gekauft und bin damit bislang sehr zufrieden. Sowohl die anfänglichen Standard-Touren als auch etwas anspruchsvollere "Trails" meistert das Gute zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Ich schmeiße mich jetzt keine krassen Bikeparks runter, aber so wie ich das lese passt mein Fahrstil mit dir ganz gut überein.

Das einzige was ich geändert habe, sind die Pedalen (offensichtlich) sowie Vorbau (kürzer) und Lenker (einfach andere Geo, keine Ahnung).

Nächste Woche erkunden meine Verlobte (sie fährt es in der WMN Edition) und ich den Trailpark in Winterberg und anschließend die Vulkaneifel. Da kann ich dann vielleicht noch mehr berichten :)

...
Was müsste ich denn bezüglich der Geometrie beachten. Wenn ich die sehr sachlichen Kommentare hier lese, so frage ich mich, wie ein Versender überhaupt Erfolg haben kann... Da müsste doch JEDER zuerst das Bike ausprobieren/fahren, bevor er es bestellt. Und nicht jeder kann mehrere Hundert Kilometer nach Koblenz düsen, um die Bikes zu testen...

Wir haben uns mehrfach ausgemessen und auf den Kalkulator vertraut. Passte bei beiden super!
Ich lag zw. zwei Größen und habe mich für die kleinere entschieden (M bei 175cm).

P.s. Canyon ist seit April gefühlt gar nicht zu erreichen - das hat mich auch ziemlich angekotzt. Wäre momentan so mein einziges Contra-Argument!
 
2. Die lokalen Händler können keine Bikes liefern und haben kaum welche für meine Grösse zum Ausleihen/Probefahen. Im Dezember ist ne Probefahrt auf einer Grösse M/L drin, aber natürlich nicht länger als 10-20min. Was erfahrt man da schon...
Kannst dir sparen, aber wenn noch Stützräder hin machst, passen die Proportionen ;)
XL.

Man kann das „Bike kaufen“ auch total „overthinken“ und eine Doktorarbeit daraus machen :-( Am Schluss hat man dann die richtige Geometrie gefunden, die in der Länge 2cm. mehr Rohr hat, das Aussehen und die Komponenten daran findet man aber schrecklich...
Ein Bike wo dir passt und taugt wird dich animieren damit zu Fahren und neue Sachen zu probieren.
20mm klingen nach wenig, sind aber im Bikebereich viel, ca. eine Rahmengröße.

Ich hacke auf diesem Thema so rum, da ich selbst Jahre schön konservativ Cube in L gefahren bin. Jetzt nach dem Umstieg auf andere Marken bin ich ein komplett anderer Fahrer. Ja es war eine Anpassung von mir und meinem Fahrstil nötig, dafür bekomme ich das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich kann nicht mehr zurück, zu spät.

Und weil ich so viel darüber nachgedacht habe, dass ich dann doch Luft nach oben brauche, falls ich später mehr als kleine, gemütliche Single Trails fahren will, bin ich jetzt beim Canyon Neuron AL gelandet...
Ein Fully ist was schönes, man ist anfänglich sicherlich schneller und entspannter schnell als mit einem HT. Es kaschiert etwas fehlendes Fahrkönnen.
Ich kann jeden verstehen der gerne eine Fully möchte.

Ja das Neuron gewinnt jeden Test, ich kann mich damit leider nicht anfreunden. Sorry direkt, Tourenhuschi. Für mich ist es einfach konservativ, altbacken und mal wieder kurz mit langem Sattelrohr.
Schau dir mal die Empfehlung von @robzo an, das ist deutlich moderner in meinen Augen.

Hier noch eine Idee von mir auf die schnelle
https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-rift-zone-3
Wie findest du diese Geometrie? Ein Fully wäre für Zukunft, falls das Biken doch mehr wird, sicher vielschichtiger... Und viel teurer ist es in der Version Neuron AL 7.0 auch nicht... Hier wäre allerdings auch Frage der Grösse... Canyon spuckt auch hier L aus... was wäre deiner Meinung nach, wenn ich das XL nähme? Wäre der Rahmen zu gross?
Schau dir mal die Größenempfehlung von Marin an.
Die empfehlen dir ein Bike was Canyon gar nicht mal mehr im Programm hat von der Größe :D Wobei das echt schon lang ist, glaube da könntest vielleicht wirklich Probleme bekommen.

Schau mal hier bei Santa nur zum Vergleich. Mehr Reach als das Canyon in XL. Wird bereits ab 1,85m empfohlen.
Ich hatte das Megatower einen Tag in Finale in XL. Front etwas runter und es hat gut gepasst.

Was auffällt, alle Norco, Marin und Santa haben länger Bikes aber deutlich kürzere Sitzrohre. Haben alle steileren Sitzwinkel und flachere Lenkwinkel.

Das Neuron ist sicherlich kein schlechtes Bike, für mich überwiegen aber die Vorteile von modernen Geos deutlich.
 
Wow, hätte nie gedacht, dass meine Intention ein MB zu kaufen so viel Verwirrung auslöst ?
@Orby was genau meinst du mit „
Kannst dir sparen, aber wenn noch Stützräder hin machst, passen die Proportionen ;)
XL.“ Du hast den Satz unter einem Zitat geschrieben, der irgendwie nicht zum Kontext passt...

Ich habe mir gerade die Geometrie vom Santa Crus Tallboy XL angeschaut und sie mit dem Neuron XL verglichen.

Stack:
Neuron - 651
Tallboy - 637 (-1,4 cm)

Reach:
Neuron - 473
Tallboy - 490 (+1,7cm)

Der Rahmen des Santa Tallboys ist also einen 1.4 cm tiefer und 1.7 cm länger. Und das Ganze jetzt in % so ergibt sich das Tallboy 3.6% länger und 2.2% tiefer als der Neuron ist... Also wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und du @Orby scheinst mir sehr erfahren, aber rein mathematisch gesehen sind für mich diese Grössenunterschiede absolut marginal :-(

@Orby, ich möchte dir nochmals danken für deine Tipps bezüglich der moderneren Rahmen. Du hast Zeit deine Zeit geopfert, um mir zu helfen :)

Wenn ich jedoch trotzdem auf den Neuron fixieren würde, welche Grösse würdest du mir (ich weiss, schweren Herzens) empfehlen?

Ich habe meine Masse nochmals genauer nachgemessen:

Grösse 188cm
Schrittlänge 90cm

Würdest du mit diesen Massen zum L oder XL greifen?

Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe geben, mir mit den Tipps zu helfen :)
 
Wow, hätte nie gedacht, dass meine Intention ein MB zu kaufen so viel Verwirrung auslöst ?
@Orby was genau meinst du mit „
Kannst dir sparen, aber wenn noch Stützräder hin machst, passen die Proportionen ;)
XL.“ Du hast den Satz unter einem Zitat geschrieben, der irgendwie nicht zum Kontext passt...

Ich habe mir gerade die Geometrie vom Santa Crus Tallboy XL angeschaut und sie mit dem Neuron XL verglichen.

Stack:
Neuron - 651
Tallboy - 637 (-1,4 cm)

Reach:
Neuron - 473
Tallboy - 490 (+1,7cm)

Der Rahmen des Santa Tallboys ist also einen 1.4 cm tiefer und 1.7 cm länger. Und das Ganze jetzt in % so ergibt sich das Tallboy 3.6% länger und 2.2% tiefer als der Neuron ist... Also wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und du @Orby scheinst mir sehr erfahren, aber rein mathematisch gesehen sind für mich diese Grössenunterschiede absolut marginal :-(

@Orby, ich möchte dir nochmals danken für deine Tipps bezüglich der moderneren Rahmen. Du hast Zeit deine Zeit geopfert, um mir zu helfen :)

Wenn ich jedoch trotzdem auf den Neuron fixieren würde, welche Grösse würdest du mir (ich weiss, schweren Herzens) empfehlen?

Ich habe meine Masse nochmals genauer nachgemessen:

Grösse 188cm
Schrittlänge 90cm

Würdest du mit diesen Massen zum L oder XL greifen?

Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe geben, mir mit den Tipps zu helfen :)
Und hast Du die Maße des Neuron mal mit dem Norco verglichen?
 
Zurück
Oben Unten