Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alles beim alten!Man seid ihr fies! Die Farbe ist wirklich ein Traum! Weiß man, ob die Geometrie geblieben ist?

Ja, das hat Ghost wohl doch noch nicht realisiert, dafür gibt´s ein neues Trail-Fully, Riot Trail.@sebhunter Danke! Ein Nirvana "Trail" ist da allerdings nicht aufgeführt.


ja, da gibts ne Öffnung im Sitzrohr, und freie Halterungen unter der Abdeckung des Unterrohrs...das ist speziell dafür vorbereitet.Klingt gut. Lässt sich das Kabel für die Sattelstütze innen verlegen?
Als erstes die größere Zahl dranschreiben.was macht Cube anders als alle anderen??
Ja. Im Nirvana-Thread gibt's Tipps dazu.Klingt gut. Lässt sich das Kabel für die Sattelstütze innen verlegen?

na super?...dann viel Spaß, ist bestimmt ne gute Wahl, und die kleinen Problemchen bekommen wir gelöst...ich hab leider keine Idee..Guten Abend,
wollte mich einmal kurz zurückmelden. Wie einige durch die Glaskugel bereits "gesehen" hatten, habe ich mich jetzt für das Vitus Sentier aus 2018 entschieden...
Die Größe M passt hervorragend! Habe zuhause noch ein paar kleine Justierungen vorgenommen, weil der Erstbesitzer fast 10 cm größer war als ich (ihm war das Vitus auch einen Tick zu klein, aber in erster Linie hat er es verkauft, weil er nur noch mit seinem Fully fährt): Die Vario-Sattelstütze weiter rein und den ganz zurückgesetzten Sattel ein wenig vor. Dann noch den Lenker etwas angepasst und das Cockpit eingrichtet. Fühlt sich gut an! Morgen geht es das erste Mal auf die Halde.
Zwei kleinere Probleme habe ich: Wenn ich den Remote-Hebel für die Sattelstütze (Brand Ascent X) etwas nach außen verschiebe, so wie ich es auch mit den Bremsen gemacht habe. wird der Hebel sehr schwergängig bzw. kommt gar nicht mehr richtig zurück. Gehe ich wieder zurück auf die alte Position, ist er wieder leichtgängiger. So ganz leuchtet mir das nicht ein, aber die Schraube der Schelle scheint auch Auswirkungen auf die Zugstärke zu haben. Rändelschraube ist bereits so weit wie möglich innen. Etwas seltsam...
Außerdem war mir heute bei einer kleinen Tour im Flachen aufgefallen, dass zuweilen am Hinterrad ein leichtes "Klacken" zu vernehmen war. Kein Knacken und auch nicht unter Last, nur sporadisch. Muss ich morgen mal genauer darauf achten. Schaltung ist ansonsten top, Bremsen auch.
Da ich bislang mit Federgabeln noch keine Erfahrung habe, muss ich mich da erst einmal einlesen, wie bzw. was ich alles genau einstellen kann. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem guten Tutorial?
Ansonsten, vielen Dank noch einmal für die ganzen Tipps, mein Verständnis für die Rahmengeometrie ist dadurch deutlich besser geworden, war ja eigentlich drauf und dran, mir das Vitus gar nicht anzuschauen.
Das Rad war ansonsten wie beschrieben, sympathischer Verkäufer und neben dem Rad noch die alte Sattelstütze, zwei paar Pedale und sogar zwei Lackstifte mitbekommen, die von Vitus wohl immer mitgeliefert werden. War zwar eine längere Fahrt, aber so macht das Kaufen via Kleinanzeigen Spaß...![]()
Hi, also nach einigen (kurzen) Fahrten finde ich die rund +3kg im Vergleich zu meinem alten Rad (CH3, 2016) doch deutlich spürbar. Gerade für meinen Einsatzbereich ist das nicht zu unterschätzen. Werde schauen ob ich das Rad ohne nennenswerte Verluste wieder verkaufen kann, auch wenn ich das Design wirklich genial finde.Mit Bunnyhop telefoniert, die haben das Rad da, hab’s bestellt und bezahlt - kommt in 5-7 Werktagen. Danke an alle!
Hi, also nach einigen (kurzen) Fahrten finde ich die rund +3kg im Vergleich zu meinem alten Rad (CH3, 2016) doch deutlich spürbar. Gerade für meinen Einsatzbereich ist das nicht zu unterschätzen. Werde schauen ob ich das Rad ohne nennenswerte Verluste wieder verkaufen kann, auch wenn ich das Design wirklich genial finde.
Got it. Gibts ne Empfehlung?Schon mal überlegt eine andere Reifenkombination tubeless zu montieren.
Reifenwahl kann den Charakter eines Bikes deutlich verändern. In dem Preissegment werden gerne schwere und schlecht rollende Reifen verbaut. Tubeless mit einem besser rollenden Satz wirst schnell 0,5kg gewinnen.
Vermutlich ist dies bei deiner Umstellung von 27.5 mit ein Grund.
Ein halbes Kilo am LRS ist in meinen Augen mehr wert als 0,9kg am Rahmen.
Welche Reifen sind jetzt drauf (genaue Bezeichnung)?Got it. Gibts ne Empfehlung?
Schau mal hier reinGot it. Gibts ne Empfehlung?
Guck lieber nach bikes mit flacherem Lenkwinkel. Ist hier gefühlt auf jeder Seite immer wieder Thema. Daher mal die letzten 10 Seiten hier durchlesen. In dem Preisbereich ist das Ghost Nirvana interessant. Ich persönlich finde das neue bmc Twostroke von der geo her gut. Die neuen Orbea Alma und Trek Procaliber haben auch etwas flachere (für XC bikes) Lenkwinkel. In die andere Richtung gibt’s dann noch die trail hardtails mit lenkwinkel um die 66 grad und Federweg 130-140mm. Z.B. Radon Cragger, Nukeproof Scout, etc. Ob das für deine Trails passend ist oder schon too much, kommt auf dich und das Gelände an. Das Kona Honzo finde ich trailtauglichen Tourer auch ganz gut...Ein erstes Auge habe ich auf das Cube Reaction TM und das Radon Jealous 8.0 (neue Modelle kommen diese Woche raus) geworfen.
...ich trau mich das fast nicht zu sagenDas Kona Honzo finde ich trailtauglichen Tourer auch ganz gut...
https://www.fahrrad.de/kona-honzo-se-M865593.html?vgid=G1221432&cgid=38500
falls hier jemand noch einen 10% Gutschein von Fahrrad.de braucht, ich hätte einen abzugeben.
, aber ich würde das Kona (zu dem Preis: ~1.200,-€) dem Nirvana Essential mittlerweile fast vorziehen:
Die Größenempfehlung ist natürlich Quatsch. Vermutlich hat @Orby die gemachtDie Größenangaben sind aber etwas merkwürdig: 53 cm Sitzrohr und fast 69 cm Oberrohr für jemanden mit 1,75 cm Körpergröße? Und bei 1,83 m Körpergröße ist Schluss?![]()
