Einfaches Hardtail gesucht

Hallo zusammen,

mein letztes MTB habe ich 1997 gekauft und jetzt ist es Zeit für ein neues. Anforderungen habe ich keine besonderen. Ich (193cm / 85 kg / Schrittlänge 94-94.5cm) möchte maximal 1000 Euro ausgeben und mit dem Bike bei uns im Saarland durch die Wälder über Stock und Stein fahren, aber auch mal eine Tour an der Saar entlang machen können oder im Urlaub die Berge hoch und runter. Ich hatte an ein Bulls Copperhead 2 gedacht und auch zwei gefunden. Über etwas Hilfe bei der Bewertung der beiden wäre ich sehr dankbar:

https://www.radonline.de/bulls-copp...MIr_XQn_PR6wIVXBV7Ch3c6gBxEAsYASABEgIEk_D_BwE
https://www.2-rad-schwede.de/index....MIh5qq6vTR6wIVRrTtCh1GYQH6EAkYBSABEgK2K_D_BwE
Ansonsten habe ich noch folgende in Erwägung gezogen:

• Rose Count Solo 2 (wäre 1 ausreichend für meine Anforderungen?)
  • Trek X-Caliber 8
  • Radon Cragger 7.0

Es scheint allerdings im Moment nahezu unmöglich zu sein, an Bikes heranzukommen, da alles restlos ausverkauft ist.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einfaches Hardtail gesucht
Anforderungen habe ich keine besonderen. Ich (193cm / 85 kg) möchte maximal 1000 Euro ausgeben und mit dem Bike bei uns im Saarland durch die Wälder über Stock und Stein fahren, aber auch mal eine Tour an der Saar entlang machen können oder im Urlaub die Berge hoch und runter. Ich hatte an ein Bulls Copperhead 2 gedacht
...neben der schlechten Verfügbarkeit im Moment, mußt noch nach besonders großen Größen schauen.
Du willst nicht wirklich bei 193cm ein 27.5" Rad fahren, oder?
Ansonsten habe ich noch folgende in Erwägung gezogen:

• Rose Count Solo 2 (wäre 1 ausreichend für meine Anforderungen?)
  • Trek X-Caliber 8
  • Radon Cragger 7.0
deine Auswahl ist jetzt schon ziemlich heterogen?...fangen wir mal von hinten an:
Das Cragger ist ein Trailbike und für dich auch zu klein, gibt's nur L, diese Größe würde ich nehmen bei 180cm.
Das Trek gibts schön groß in XL, solltest mal probieren.
Das Count Solo könnte auch gut passen in XL. Hier würde ich das 2 nehmen, das 1 ist schon sehr einfach ausgestattet.
Dazu würde ich mir noch das Ghost Nirvana Essential anschauen...auch in XL, das 2021 kommt wohl bis Ende des Jahres.

Ganz allgemein würde ich jetzt kein Rad kaufen, es ist alkes ausverkauft, neue Modelle kommen ende des Jahres, würde also gleich im neuen Jahr ins Geschäft gehen und Probefahren...bis dahin imformieren und auswählen was ich in die engere Wahl nehme...

@ametisto was hast du für eine Schrittlänge?
94-94.5cm. Ich habe aufgrund meiner Schrittlänge alle möglichen Empfehlungen bekommen - von 53cm bis 55cm war alles dabei. Was würdet ihr mir raten?

Du willst nicht wirklich bei 193cm ein 27.5" Rad fahren, oder?
Bin jetzt schon froh, dass ich hier nachgefragt habe... Ich hätte da jetzt nicht so sehr drauf geachtet.

Vielen Dank für die guten Tips und Empfehlungen. Mal schauen, ob ich es schaffe bis ins neue Jahr zu warten. Was haltet ihr hiervon? Dieses macht auch einen sehr vernünftigen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Nirvana passt dann hast schon ein geiles Teil für das Geld .
Das Tacana aus 2016 ist für das Alter u. einer 3 x 10 Schaltung viel zu teuer

94-94.5cm. Ich habe aufgrund meiner Schrittlänge alle möglichen Empfehlungen bekommen - von 53cm bis 55cm war alles dabei. Was würdet ihr mir raten?
Nicht nur auf die Rahmenhöhe zu achten, sondern die gesamte Geometrie in den Blick zu nehmen, inbesondere, wie lang das Rad ist. ne Sattelstütze lässt sich ggf. noch paar Zentimeter weiter rausziehen, aber die Vorbaulänge sollte man nur in einem gewissen Bereich ändern. Mit einem 120mm-Vorbau möchte heute keiner, den ich kenne, mehr rumfahren.
Das Steuerrohr sollte auch nicht zu kurz sein, wenn Du nicht sehr sportlich sitzen oder einen eher hässlichen High-Rise-Lenker verbauen
möchtest
.

Was wiegt der Herr denn? Da könnten auch noch mal einige bikes mangels Freigabe rausfallen. Wie wär es mit Kona Honzo? Die Angaben zur Größe und Geo sind irgendwie nicht passend. Weiß nicht, ob es das 2020er oder das neue ist. Es steht aber „Neu“ dabei und die Ausstattung gibt’s so auch beim neuen. Geo ist so oder so für Trails eher gemäßigt, also tourentauglich. Ein Allrounder. Und groß.

https://www.fahrrad.de/kona-honzo-se-M865593.html

Die Angaben zur Größe und Geo sind irgendwie nicht passend. Weiß nicht, ob es das 2020er oder das neue ist. Es steht aber „Neu“ dabei und die Ausstattung gibt’s so auch beim neuen. Geo ist so oder so für Trails eher gemäßigt, also tourentauglich. Ein Allrounder. Und groß.
...auch das Bild passt nicht! Das auf der Kona-Seite scheint auch das "neue" 2021 zu sein, da wird dann auch die Geo dort stimmen:
https://konaworld.com/innovation_honzo_updates.cfm
Das grün würde ja mal so geil zu meiner Radhose passen :D ...ich lass mein Nirvana doch noch mal pulvern :D

...auch das Bild passt nicht! Das auf der Kona-Seite scheint auch das "neue" 2021 zu sein, da wird dann auch die Geo dort stimmen:
https://konaworld.com/innovation_honzo_updates.cfm
Das grün würde ja mal so geil zu meiner Radhose passen :D ...ich lass mein Nirvana doch noch mal pulvern :D
Andererseits wird’s auch woanders so als 2021 angeboten (oder gehören die Shops auch zusammen?):

https://www.probikeshop.com/de/de/m...SPuvFbLuEr4OfrvuVgvwdD9zmvfBoC1M0QAvD_BwE:G:s

Andererseits wird’s auch woanders so als 2021 angeboten (oder gehören die Shops auch zusammen?):

https://www.probikeshop.com/de/de/m...SPuvFbLuEr4OfrvuVgvwdD9zmvfBoC1M0QAvD_BwE:G:s
ja, gehören beide zu internetstores:

"Als führender digitaler Fachhändler für Bike und Outdoor bringt die Internetstores Gruppe mehr Menschen aufs Bike und in die Natur als jeder andere Anbieter in Europa. In 14 Ländern betreiben wir 40 Online-Shops, darunter fahrrad.de, Bikester, ProBikeShop, Campz und Addnature...."
https://www.internetstores.com/unternehmen/

Ich hab mir jetzt mal das Nirvana probehalber bestellt. Ich befürchte, dass es etwas zu klein sein könnte, aber warten wir mal ab. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Ich hab mir jetzt mal das Nirvana probehalber bestellt. Ich befürchte, dass es etwas zu klein sein könnte, aber warten wir mal ab. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Das Nirvana in XL gehört zu den größeren HTs. Es ist ein kurzer Vorbau dran, da kannst auch mal einen 55 verbauen um etwas Länge zu gewinnen.

keine schlechte Wahl, wekches hast du wo bestellt?
Das Nirvana ist auf jeden Fall in XL größer als die anderen hier genannten, nur das Kona ist noch ein Stück länger aber außerhalb deines Budgets.

keine schlechte Wahl, wekches hast du wo bestellt?
Das Nirvana ist auf jeden Fall in XL größer als die anderen hier genannten, nur das Kona ist noch ein Stück länger aber außerhalb deines Budgets.

Hab's hier bestellt. Die hatten noch genau ein einziges übrig. Laut Skizze (s. unten) liege ich mit 193cm (obwohl ich mich lange nicht gemessen habe... angeblich schrumpft man ja im Alter) und einer Schrittlänge von ca. 94cm knapp über den Richtwerten. Ich glaube einen 55er Vorbau habe ich sogar noch auf meinem Uralt-MTB.

Zum Einstieg wollte ich auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben, weil ich nicht weiß, ob ich regelmäßig fahren werde. Der Wille ist auf jeden Fall da...

1599668878158.png

Hab's hier bestellt. Die hatten noch genau ein einziges übrig. Laut Skizze (s. unten) liege ich mit 193cm (obwohl ich mich lange nicht gemessen habe... angeblich schrumpft man ja im Alter) und einer Schrittlänge von ca. 94cm knapp über den Richtwerten. Ich glaube einen 55er Vorbau habe ich sogar noch auf meinem Uralt-MTB.

Zum Einstieg wollte ich auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben, weil ich nicht weiß, ob ich regelmäßig fahren werde. Der Wille ist auf jeden Fall da...

Anhang anzeigen 1113512
Ach du hast das letzte beim Bittl gekauft! ;) Der Preis ist schon heiß, ich hab das gleiche in L.
193cm ist halt auch leider ne schwierige Größe. Aber du kannst´s ja ggf. kostenlos retournieren, und dadurch zumindest Probesitzen.
Viel Glück...und berichte mal wenn´s da ist:daumen:

Viel Glück...und berichte mal wenn´s da ist:daumen:
Klar, mache ich. Wahrscheinlich werde ich auch ein Foto machen, damit ihr mir Rückmeldung geben könnt, ob's passt oder zu klein ist. Als ich vor ein paar Monaten mit meinem Uralt-Bike auf der Arbeit aufgetaucht bin sagte mein Kollege ich säße darauf wie ein Affe auf 'nem Schleifstein.

Wollte kurz Rückmeldung geben und mich für die guten Tipps bedanken. Das Bike ist gestern angekommen und passt perfekt! Die Größenangaben bei Bittl waren nicht ganz richtig. Das Ghost XL ist auf eine Körpergröße zwischen 188 und 196 cm ausgelegt. Bin super zufrieden bisher! Danke euch nochmal.

Anhänge

• IMG-20200912-WA0036.jpeg
    IMG-20200912-WA0036.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 94
Wollte kurz Rückmeldung geben und mich für die guten Tipps bedanken. Das Bike ist gestern angekommen und passt perfekt! Die Größenangaben bei Bittl waren nicht ganz richtig. Das Ghost XL ist auf eine Körpergröße zwischen 188 und 196 cm ausgelegt. Bin super zufrieden bisher! Danke euch nochmal.
...sehr schön, der Versand war ja wohl auch mal pfeilschnell?
So wie dein Sattelauszug aussieht passt das gut, sollte aber nicht wirklich kleiner sein.

Würde mal prüfen ob die Sattelstütze noch weit genug im Rahmen ist. Hab keine Ahnung wie lang die Sattelstützen von Ghost sind.

Die bis 1,96m von Ghost sind schon optimistisch wenn ich mir deinen Auszug anschaue. Wobei der natürlich von der Schrittlänge bestimmt wird.

Zurück