Ghost Nirvana Tour

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

folgende 2 Punkte interessieren mich aktuell:

Welchen Sattel nutzt ihr aktuell?
Ich werde mit dem Ghost-Sattel irgendwie nicht so richtig warm. Der drückt mir seitlich zu sehr an den Sitzknochen. Vorne passt alles, da wird nichts taub...
Sitzknochenabstand sind bei mir 12 cm.

Und

Was für Bereifung habt ihr aktuell drauf?
Die Ranger sind zwar vom Rollwiderstand okay, aber manchmal fehlt noch das letzte Fünkchen Grip.
Ins Auge gefasst habe ich aktuell eine Kombi aus Conti Cross King 2.3 hinten und Mountain King 2.3 vorn.
Gibt es an der Konfiguration was auszusetzen bzw. woanders mehr fürs Geld oder kann man das so stehen lassen?

Liebe Grüße
Tom

Hallo in die Runde,

Ich werde mit dem Ghost-Sattel irgendwie nicht so richtig warm. Der drückt mir seitlich zu sehr an den Sitzknochen. Vorne passt alles, da wird nichts taub...

Und

Die Ranger sind zwar vom Rollwiderstand okay, aber manchmal fehlt noch das letzte Fünkchen Grip.
Ins Auge gefasst habe ich aktuell eine Kombi aus Conti Cross King 2.3 hinten und Mountain King 2.3 vorn.
Gibt es an der Konfiguration was auszusetzen bzw. woanders mehr fürs Geld oder kann man das so stehen lassen?

Liebe Grüße
Tom
Seevus, ich fahre nen Ergon SM Comp, der ist deutlich
Hallo in die Runde,

Und

Liebe Grüße
Tom
Servus, Sattel fahre ich Ergon SM Comp...sehr komfortabel und sportlich. Reifen vorne hinten Nobby Nic, sehr gut für Trails. Deine Wahl scheint hier mehr auf geringen Rollwiederstand getrimmt. Hier auf jeden Fall auf die Gummimischung achten, nicht die Performancevarianten nehmen.

Kommt drauf an was, wo und wie Du fahren willst. Die von Dir genannte Kombi würde ich als Allround-Kombi mit Abstrichen bei feuchten Bedingungen und Pannensicherheit bewerten.
Das Nirvana der Freundin hat jetzt vorne einen Maxxis HRII verpasst bekommen ;)

Seevus, ich fahre nen Ergon SM Comp, der ist deutlich

Servus, Sattel fahre ich Ergon SM Comp...sehr komfortabel und sportlich. Reifen vorne hinten Nobby Nic, sehr gut für Trails. Deine Wahl scheint hier mehr auf geringen Rollwiederstand getrimmt. Hier auf jeden Fall auf die Gummimischung achten, nicht die Performancevarianten nehmen.

Also wenn dann den Faltreifen als ProTection Variante.
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob die Kombi auch auf losem Untergrund gute Traktion bietet...
Und der Sattel sieht sehr gut aus, liege halt bei dem exakt zwischen den Größen. Da ist dann wirklich die Frage, welche Breite ich dann den wirklich nehmen würde.

Kommt drauf an was, wo und wie Du fahren willst. Die von Dir genannte Kombi würde ich als Allround-Kombi mit Abstrichen bei feuchten Bedingungen und Pannensicherheit bewerten.
Das Nirvana der Freundin hat jetzt vorne einen Maxxis HRII verpasst bekommen ;)

Feuchte Bedingungen spielen tatsächlich jetzt nicht so die Hauptrolle. Rollwiderstand ist da eben schon eher ein Thema. Bei Touren mit der Freundin stehen festere Wege eher im Vordergrund, allein ist dann eher die abseits gelegene Route angesagt.
Den Maxxis hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, scheint viele positive Meinungen zu bekommen. Welchen genau hast du verbaut und was sagt deine Freundin zu dem Teil?
Und welcher Reifen ist am HR? Noch der Ranger oder was ganz anderes?

Liebe Grüße

Den Maxxis hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, scheint viele positive Meinungen zu bekommen. Welchen genau hast du verbaut und was sagt deine Freundin zu dem Teil?
HRII Dual. War noch im Keller...
Es war ein Bikepark-WE in Tschechien mit "Trailerkundung" angesagt, das wollte ich einer Anfängerin mit dem Ranger am VR nicht antun.
War dann doch nicht so wild, aber der HRII bleibt.
Und welcher Reifen ist am HR? Noch der Ranger oder was ganz anderes?
Der Ranger. Da mit dem Rad ab und zu in der Stadt auf Arbeit gefahren wird bringt da ein richtiger AM-Reifen keine Punkte.

Also wenn dann den Faltreifen als ProTection Variante.
Ja keine Ahnung bei Conti...ich glaube die bessere Gummimischung heißt da BlackChili, bei Schwalbe z.B. Addix Speedgrip u.ä. nur Adixx Perfomance ist nix....
Und der Sattel sieht sehr gut aus, liege halt bei dem exakt zwischen den Größen. Da ist dann wirklich die Frage, welche Breite ich dann den wirklich nehmen würde.
ich hab auch 12cm Sitzknochenabstand und habe S/M genommen für´s Nirvana, M/L fürs Tourenbike...finde aber S/M besser, beim M/L reiben die Oberschenkel an den breiteren Sitzflanken.
Hierfür ist der Faden im Ergon Forum gut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ergon-sm-sport-vs-comp-vs-pro.889354/

HRII Dual. War noch im Keller...
Es war ein Bikepark-WE in Tschechien mit "Trailerkundung" angesagt, das wollte ich einer Anfängerin mit dem Ranger am VR nicht antun.
War dann doch nicht so wild, aber der HRII bleibt.

Der Ranger. Da mit dem Rad ab und zu in der Stadt auf Arbeit gefahren wird bringt da ein richtiger AM-Reifen keine Punkte.

Okay, das ergibt absolut Sinn. Bei mir ist es sehr ähnlich, deswegen auch die Idee mit nem Crossking am HR. Wobei ich mir den ja schon fast schenken kann in Bezug auf Rollwiderstand zum Ranger.

Ja keine Ahnung bei Conti...ich glaube die bessere Gummimischung heißt da BlackChili, bei Schwalbe z.B. Addix Speedgrip u.ä. nur Adixx Perfomance ist nix....

ich hab auch 12cm Sitzknochenabstand und habe S/M genommen für´s Nirvana, M/L fürs Tourenbike...finde aber S/M besser, beim M/L reiben die Oberschenkel an den breiteren Sitzflanken.
Hierfür ist der Faden im Ergon Forum gut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ergon-sm-sport-vs-comp-vs-pro.889354/

Diese BlackChilli Mischung bekommst du nur bei den schweren Geschützen alá Baron und Kaiser.
Für die Normalos gibt es eben max. ProTection.
Und danke für die Verlinkung, bin daraus schon um einiges schlauer geworden. Tendiere auch eher mehr zum S/M weil ich auch in der Gesamtstatur nicht der breiteste bin. Da werden wohl beim großen Modell die Oberschenkel schneller reiben.

Danke für den Input!

Okay, das ergibt absolut Sinn. Bei mir ist es sehr ähnlich, deswegen auch die Idee mit nem Crossking am HR. Wobei ich mir den ja schon fast schenken kann in Bezug auf Rollwiderstand zum Ranger.

Diese BlackChilli Mischung bekommst du nur bei den schweren Geschützen alá Baron und Kaiser.
Für die Normalos gibt es eben max. ProTection.
Und danke für die Verlinkung, bin daraus schon um einiges schlauer geworden. Tendiere auch eher mehr zum S/M weil ich auch in der Gesamtstatur nicht der breiteste bin. Da werden wohl beim großen Modell die Oberschenkel schneller reiben.

Danke für den Input!
nein ich mein die Gummimischung, nicht den Pannenschutz. Bei Conti heißt die einfache Mischung PureCrip, die bessere BlackChilli. Den Crossking gibt's auch in den beiden Mischungen, hier sollte man die wohl auf BlackChilli achten...

Hallo in die Runde,

Hast du den Sattel schon mal in der Breite verstellt ? Mit den unteren zwei Schrauben...

Anhänge

• 1C17DBB2-7A74-4931-A30F-F35F60ED6223.jpeg
    1C17DBB2-7A74-4931-A30F-F35F60ED6223.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 75
sieht hier irgendwie dunkler aus ....
Nein, es ist viel heller....nicht so hell wie es oben auf dem Foto wirkt...irgendwo dazwischen.

Schmutzig grau-weiss vielleicht? Mit einem Tropfen blau drin? :p

Es passt jedenfalls gut farblich zum Rahmen, schau es dir real, es kommt auf 6 verschiedenen Fotos in 6 verschiedenen Farben rüber, die alle nix mit der Realität zu tun haben irgendwie...wobei ich mein anderes, rotes von der Farbe her fast besser finde...

Zurück