Ghost Nirvana Tour

Ähm, laut Ghost 120kg.... Kategorie 3, also Drops/Sprünge bis 60cm
Dann hat mir mein Haendler was falsches gesagt, da ich selbst 95kg verbuche. Danke fuer die Info!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit >110kg Körpergewicht noch irgendwelche Sprünge machen möchte wegen Verletzungsgefahr. Von daher ist das Systemgewicht von 120kg relativ zur Nutzung zu sehen.
 
Wo findest du die Angabe? ich such mir einen Wolf auf der Seite
- max. zul. Gesamtgewicht = Gewicht des Rades incl. Fahrer mit kompletter Bekleidung und Gepäck: ENDLESS ROAD RAGE / FIRE ROAD RAGE / LECTOR / LECTOR SuperFit / KATO FS / KATO / LANAO / NIRVANA TOUR/ Hybride HTX / Hybride TERU PT : max. 120 kg

Das steht auf der Seite, wenn du auf diesen Kasten mit der Kategorie 3 klickst:
https://www.ghost-bikes.com/service/einsatzbereiche
 
Dann hat mir mein Haendler was falsches gesagt, da ich selbst 95kg verbuche. Danke fuer die Info!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit >110kg Körpergewicht noch irgendwelche Sprünge machen möchte wegen Verletzungsgefahr. Von daher ist das Systemgewicht von 120kg relativ zur Nutzung zu sehen.

Ist halt die Frage. Ich wiege auch ca 100kg. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die "Schwachstelle" doch eh der LAufradsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen bei 10kg mehr Körpergewicht ein Problem bekommt. Insbesondere ein so massiver Hardtailrahmen wie das Nirvana hat.
 
Ist halt die Frage. Ich wiege auch ca 100kg. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die "Schwachstelle" doch eh der LAufradsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen bei 10kg mehr Körpergewicht ein Problem bekommt. Insbesondere ein so massiver Hardtailrahmen wie das Nirvana hat.
Ich tippe, dass in erster Linie die Räder (Speichen, Felge) und die Federgabel bei Überlastung leiden. Bin aber kein Experte und nur ein "casual trail rider"
 
Dann hat mir mein Haendler was falsches gesagt, da ich selbst 95kg verbuche. Danke fuer die Info!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit >110kg Körpergewicht noch irgendwelche Sprünge machen möchte wegen Verletzungsgefahr. Von daher ist das Systemgewicht von 120kg relativ zur Nutzung zu sehen.
Als ich habe gerade eben von 116 abgespeckt auf momentan 105kg Tendenz fallend.... Und ich bin damit auch im Bikepark Willingen über die Tables gehüpft... :p Alles andere ist Mimimi :p

Ich denke auch das schwächste Glied sind die Laufräder.
 
Denke auch. Und 60cm Drops sind für die meisten auch schon eine Hausnummer. Wies mit der Gabel aussieht, kann ich nicht einschätzen. Fühlt die standardgabel mit ihren 32er rohren sich ausreichend stabil an bei 116kg?
 
Denke auch. Und 60cm Drops sind für die meisten auch schon eine Hausnummer. Wies mit der Gabel aussieht, kann ich nicht einschätzen. Fühlt die standardgabel mit ihren 32er rohren sich ausreichend stabil an bei 116kg?
Ich glaube als das Advanced geliefert wurde war ich schon runter auf ~110... aber ja, die Fox Gabel fühlte sich immer gut an.
Das Essentials mit der einfacheren Gabel bin ich erst mit ~106 gefahren, aber auch die macht keine Probleme (Die war aber nicht mit mir im Park, das ist nur mein Zweitrad für Touren und simple Waldautobahnen /Trails).

Aber ja, ich werde beide hoffentlich bald mit nur noch 2 stelligem Gewicht "schonen" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

das Nirvana macht echt Laune.
2 Dinge die mir aufgefallen sind, meine Füße sind trotz kleiner Schuhgrösse (42) immer wieder mit den Fersen am Rahmen (XT-Pedale, Klick) und mein Arsch passt nicht so ganz auf den Sattel, ich glaub da muss was neues her...

Sagt mal vertue ich mich oder konnte man früher mit der XT auch mehr als einen Gang hoch schalten?
 
Abend zusammen,

das Nirvana macht echt Laune.
2 Dinge die mir aufgefallen sind, meine Füße sind trotz kleiner Schuhgrösse (42) immer wieder mit den Fersen am Rahmen (XT-Pedale, Klick) und mein Arsch passt nicht so ganz auf den Sattel, ich glaub da muss was neues her...

Sagt mal vertue ich mich oder konnte man früher mit der XT auch mehr als einen Gang hoch schalten?
Ähm, kannst du doch. Runter 4(?), hoch 2 mit dem Daumen oder 1 mit dem Zeigefinger
 
Schau mal hier in diesem Beitrag von mir was SLX und XT Shifter angeht

Moin und danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte das sogar schonmal gelesen...

Da fand ich aber die Logik der alten XT-Shifter besser. Zumindest bei dem Modell welches an meiner 2012er AMR montiert war. Hier war es möglich mit dem selben Hebelweg sowohl einen als auch mehrere Gänge zu schalten.
 
So. Sattel verstellt. Fühlt sich schon mal vielversprechend an. Mehr dazu nach der nächsten Tour.
Was aber garnicht geht: Die Schraube für die Verstellung des Sattels ist billigste Ausführung. Einmal geschraubt und schon ist der Inbus kaputt und ich kann jetzt schauen wie ich die kaputte Schraube wieder raus bekomme...
 
ich bin überzeugt, dass das XL definitiv nicht zu groß ist bei deinen Proportionen!
Mein L dürfte z.b. keinen mm kleiner sein.
Du bist im Vergleich 6cm größer als ich, dein Oberkörper und Beine sind je 3cm länger. Das XL ist proportional zum L genau so viel größer wie du im Vergleich zu mir größer bist.

Du kannst es aber wie Orby schon schrieb sehr einfach kürzen, die Sattelstütze hat ja 3cm Offset, wenn du hier eine ohne reinmachst ist das XL genauso lang/kurz wie das L.
Kannst ja erst mal versuchen den Sattel nach vorne zu schieben, das bringt 1,5 cm.
Wenn du z.b. einen Dropper verbauen willst, wird die Kiste auch kürzer weil es fast keine Dropper mit Offset gibt.
Daher sollte man das eh erst mal probieren, bevor man dann feststellt das die Kiste zu kurz ist...

Bei mir sieht das dann so aus und ist mir zu kurz...gestreckt ist da nichts:
Anhang anzeigen 1110894
BTW. wenn du Bedarf hast; mein neuer Dropper fliegt raus?
Also habe auch mal ein Video von mir am Bike gemacht und schaue eigentlich relativ groß auf dem XL Rahmen aus. Also L so wie ihr sagt wäre definitiv zu klein gewesen.
Werde mir mal Ergo Griffe mit etwas breiterer Grifffläche zulegen. Den Sattel vor zuschieben glaube ich ist nicht notwendig, da der Kniewinkel ziemlich optimal ist. Werde mich mal Schritt für Schritt herantasten.
 
Btw. das Vorderrad kann man nur mit einem Inbusschlüssel entfernen oder? Bei meiner Freundin ist es ein Schnellspanner...finde ich viel angenehmer! Auch die Sattelstütze hat einen Torx, das Cube meiner Freundin einen Schnellspanner...ist alles immer eine Fummelei wenn ich die Räder auf den Fahrradträger montiere, da mein Sattel im nach unten gestellt werden muss, da er sonst am Lenker meiner Freundin ansteht. Hole mir aber jetzt eine Sattelklemme mit Schnellverschluss. Das mit dem Vorderrad, speziell bei einem platten Reifen, muss immer ein Inbus dabei sein. Oder?
 
Btw. das Vorderrad kann man nur mit einem Inbusschlüssel entfernen oder? Bei meiner Freundin ist es ein Schnellspanner........
Das mit dem Vorderrad, speziell bei einem platten Reifen, muss immer ein Inbus dabei sein. Oder?
Am Advanced ist es eine Steckachse mit Schnellspanner. Da es ja eine Standardnabe ist vermute ich mal, dass man da bestimmt ne Steckachse mit Schnellspanner aufrüsten kann.
Sattelklemme mit Schnellspanner : drauf achten, dass du 38,x mm bestellst, nicht 34,9!
 
Zurück
Oben Unten