Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

du meints die alten modelle vs die neueren, oder?
nee schon den 96er Lochkreis denn gibt es in beiden Ausführungen
frag mich aber nicht nach den Kurbel Bezeichnungen
aber wahrscheinlich hast du recht das war glaub ich bis zu den 10Fach Kurbeln 96 Symetrisch

" Kompatibilität Kurbeln: Shimano 96 LK symmetrisch (bis 10-fach), keine 11-fach Kurbeln "
 
Kleine Frage an die Schrauberprofis hier: Bei der gestrigen Wartung meines Antriebes habe ich mir einen großen Teil des Kurbelgewindes rausgerissen. Einen zweiten Ausbau wird es wohl nicht überleben. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Kurbel mit GXP Innenlager, möglichst 1-fach mit Kettenschutz. Passt die Stylo 1.1 oder gibt es bessere in dieser Preisklasse um 100 Euro? Aktuell verbaut ist eine Sram X5 2-fach Kurbel.
 
Stylo sollte passen. Wobei das eine vereinfachte 3-fach Kurbel ist. Also 58mm Kettenlinie außen. Welche kettenlinie hattest du bei der x5?

Ich persönlich würde gleich Hollowtech verbauen, also den Hunni für ne XT 780er Kurbel mit passendem Innenlager hinlegen.
 
Stylo sollte passen. Wobei das eine vereinfachte 3-fach Kurbel ist. Also 58mm Kettenlinie außen. Welche kettenlinie hattest du bei der x5?

Ich persönlich würde gleich Hollowtech verbauen, also den Hunni für ne XT 780er Kurbel mit passendem Innenlager hinlegen.

Danke für die schnelle Antwort, randinneur! Wegen der aktuellen Kettenlinie muss ich am Wochenende mal nachmessen. Was spricht denn für Hollowtech bzw. hast Du einen Shop-Link zur Kurbel? Das wäre dann eine 3-fach Kurbel bei der ich das äußere KB nutze? Noch lieber wäre mir da tatsächlich die Variante mit Kettenschutz gegen verschmierte Hosenbeine :)
 
Die shimanolager sind viel viel haltbarer als die gxp
Ich fahre die gxp Kurbel seit Anfang des Jahres mit Adapter im shimanolager
Das hält schon doppelt so lange wie ein normales gxp lager
 
Mein GXP Lager hatte ich ja gerade in der Hand, es zeigt nach 6300km noch keinen sicht- oder spürbaren Verschleiß. Liegt wahrscheinlich auch an meinen 65kg Fliegengewicht.
 
Danke für die schnelle Antwort, randinneur! Wegen der aktuellen Kettenlinie muss ich am Wochenende mal nachmessen. Was spricht denn für Hollowtech bzw. hast Du einen Shop-Link zur Kurbel? Das wäre dann eine 3-fach Kurbel bei der ich das äußere KB nutze? Noch lieber wäre mir da tatsächlich die Variante mit Kettenschutz gegen verschmierte Hosenbeine :)

Eine XT m780 Kurbel bekommst du mit Sicherheit im bikemarkt oder bei Kleinanzeigen und co. Letztlich machst du mit der stylo auch nichts falsch. Da hast du den kettenschutz auch gleich dabei. Wenns lief bei dir dann bleib am besten einfach dabei. :daumen: kettenlinie bei 3-fach ist 52mm innen und 58mm außen, egal ob stylo oder XT.
 
Bei Rophloff knackt plötzlich
jedoch nur in den gängen 1-4 und auch nur dann wenn richtig kräftig getreten wird
beim normalen fahren ist sie still

kennt das jemand?
 
Kettenspanner. Aber der ist vorne

Aber das Geräusche kommt eideutig von hinten
Nabe von der Aufnahme kann es auch nicht kommen, die ist fest
Die Liste war nicht hilfreich
 
edoch nur in den gängen 1-4 und auch nur dann wenn richtig kräftig getreten wird
beim normalen fahren ist sie still
In den untersten Gängen beim kräftigen Treten ist das Rückdrehmoment auf die Drehmomentstütze am größten (und wirklich groß). Beim gemütlichen Fahren natürlich nichts. Also gehe mal den Weg der Stützkräfte an dem Rahmen und den Teilen durch, vielleicht findet sich eine Idee.
Das wäre nichts in der Nabe (sonst eben ein Problem der Nabe), sondern im Umfeld.
 
der Rohloffgriff braucht ja T20
Was habt ihr da unterwegs dabei, bislang hab ich nix handliches mit T20 gefunden

Für T25 nutze ich sowas
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Torxbit-T25-fuer-Multitool-p32498/das wäre mir bei t20 am liebsten
Was sind das denn für Schrauben? Es gibt ja mittlerweile einige Titanschrauben, die extra statt mit t20 mit t25 gefertigt werden. Hab da auch schon einiges ausgetauscht, damit ich nur T25 am Radl habe.
 
Zurück
Oben Unten