Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

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Chisel! Ich hab das Epic Comp und das war brutal schwer und mit lauter lumpigen Teilen aufgebaut.

Für den Preisunterschied lieber am Chisel etwas bessere Teile dran machen und gut ist. So würde ich es zumindest machen, wenn ich das Comp nicht mit dem Vorhaben es komplett umzubauen gekauft hätte.
"... brutal schwer."
Kann ja gar nicht sein! Du bist der erste der dies schreibt.
Laut Specialized website und allen (gesponsorten) youtube videos sind deren Bikes die besten, schnellsten und überhaupt!
Leider weigern sie sich, irgendwo ein Gewicht anzugeben. Und als ich mal auf einem Demo Tag eine kleine Handkofferwaage auspackte und das Stumpy wiegen wollte, war sofort einer zur Stelle und meinte, das geht ja überhaupt nicht und ich soll's wegpacken. 🤐 😒
 
Aha, wusste ich nicht. Irgendwo unten bei zendesk. Muss recht neu sein. Wie soll man da drauf kommen? Andere Hersteller schreiben das direkt bei den Rädern mit dazu.

Mit den Gewichten verstehe ich das nicht ganz...
Das 29er Specialized Epic Carbon HT Comp, Size M, wiegt angeblich 10.9 kg mit komplett 1x12 SLX Antrieb.
Mein altes 29er Grand Canyon in Alu, Size M, wiegt genau 10.95 kg mit 2x10 SLX Antrieb.

Überall liest man, dass Carbon und 1x Antrieb einiges leichter sei... oder doch nicht? 🤔
 
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Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die 1 x (xx) Antriebe sehe. Die Wechsler kann man bald einmal als Pflug verwenden.:D

Aber sonst, ein ansprechendes Bike zu einem vernünftigen Preis. Mehr muss oft nicht sein um Spass zu haben.
 
Mit den Gewichten verstehe ich das nicht ganz...
Das 29er Specialized Epic Carbon HT Comp, Size M, wiegt angeblich 10.9 kg mit komplett 1x12 SLX Antrieb.
Mein altes 29er Grand Canyon in Alu, Size M, wiegt genau 10.95 kg mit 2x10 SLX Antrieb.

Überall liest man, dass Carbon und 1x Antrieb einiges leichter sei... oder doch nicht?
Da hast Du vermutlich nur was falsch verstanden...
Ich klär dich gerne auf:

Ja, mit Carbon lassen sich sehr viel leichtere Rahmen bauen als mit Alu.
Ich wiederhol mich hier gerne:
Selbst der Carbonrahmen der im billigsten Epic verbaut ist (2.099 Euro) ist nochmal fast ein Drittel leichter als der Chisel Alurahmen der schon zu den leichtesten Alurahmen zählt.
Gleichzeitig ist der Chiselrahmen einer der weichsten überhaupt, während der Epic einer der steifsten ist.
Der Epic Carbonrahmen wiegt knapp über ein Kilo und ist nicht nur der vermutlich leichteste Rahmen, den man in einem Komplettbike der 2.000 Euro-Klasse finden wird, sondern natürlich auch signifikant leichter als Dein alter Grand Canyon Rahmen oder jeder sonstige aktuelle Alurahmen.

Nein, nicht jedes Carbonbike ist automatisch leichter als jedes Alubike.
Ein Rahmen allein macht noch nicht ein leichtes Komplettbike.
Gerade mal ca. 10% vom Gesamtgewicht macht der Rahmen beim Epic aus.
Allein die Reifen haben da einen größeren Anteil...

Du siehst, es macht hier wenig Sinn Äpfel mit Birnen (oder altes Versenderbike mit aktuellem Händlerbike) zu vergleichen. Viele Trends (breitere Felgen, breitere Reifen) haben die Bikes in den letzten Jahren schwerer gemacht, und die Preise haben kräftig angezogen.
 
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die 1 x (xx) Antriebe sehe. Die Wechsler kann man bald einmal als Pflug verwenden.:D

Putzigerweise hatten die Schaltwerke zu 3-fach Zeiten einen mindestens genauso langen Käfig (Stichwort Kapazität, irgendwo müssen 22 Zähne Unterschied von den Kettenblättern ja hin) und am 26er Ratt war das Schaltwerk sogar noch weiter "unten".

Wenn es mal "Pflüge" gab, waren das die alten 3-fach "SGS"-Schaltwerke.
 
Überall liest man, dass Carbon und 1x Antrieb einiges leichter sei... oder doch nicht? 🤔

Warum die Frage man kanns ja überall lesen. Am Beispiel Orbea Alma: es gibt zwei Carbonrahmen (auch bei den Orba Rennrädern), einer ist super Highend mit etwas über 800g (OMX), der "normale" OMR bei 1100g, welcher aber auch komfortabler gilt.

Also gut ein halbes Kilo weniger als der recht leichte Chisel Rahmen. Auch Specialized hat die Carbonrahmen in zwei Qualitäten, das Topmodell kommt anscheinend sogar unter 800g.

Und bei den Gruppen hast selber auch große Gewichtsunterschiede. Ansonsten fehlen in deinem Vergleich der beiden Räder Reifen, Felgen und evtl. Dropperposts.

Kurzum: der Top-Carbonrahmen von Specialized ist gut 550g leichter als der Rahmen des Chisel.
Hat feedyourhead ja schon geschrieben, nur am Beispiel des normalen Carbonrahmens.
 
Putzigerweise hatten die Schaltwerke zu 3-fach Zeiten einen mindestens genauso langen Käfig (Stichwort Kapazität, irgendwo müssen 22 Zähne Unterschied von den Kettenblättern ja hin) und am 26er Ratt war das Schaltwerk sogar noch weiter "unten".

Wenn es mal "Pflüge" gab, waren das die alten 3-fach "SGS"-Schaltwerke.
Ich hatte das mehr mit einem Augenzwinkern bemerkt, dass bei 1 x Antrieben die Kette ein ausgeprägtes V bildet - und wie man auch hier, einmal mehr, deutlich sieht. Und ja, dass mit 26" das Ganze auch weiter runterkommt, hatte ich nicht in der Überlegung.

Nichtsdestotrotz und ohne das Thema jetzt auswalzen zu wollen; aber wieso ein Käfig eines 3 x Antriebes mindestens genau so lang sein soll, macht für mich keinen Sinn. Im Gegenteil, weil ja 3 x vorhanden ist, kann das Ritzelpaket kompakter gestaltet werden. Im Gegensatz zu den Pizzablechen, die die 1 x Antriebe in der kleinsten Übersetzung zu bewältigen haben...
 
aber wieso ein Käfig eines 3 x Antriebes mindestens genau so lang sein soll, macht für mich keinen Sinn. Im Gegenteil, weil ja 3 x vorhanden ist, kann das Ritzelpaket kompakter gestaltet werden. Im Gegensatz zu den Pizzablechen, die die 1 x Antriebe in der kleinsten Übersetzung zu bewältigen haben...
Das Stichwort "Kapazität" wurde ja von @garbel schon genannt.
Bei großer Kapazität wird ein langer Schaltkäfig benötigt, bei kleiner Kapazität ein kurzer.
Ein 3x10 XT RD-M781-SGS Schaltwerk hat eine Kapazität von 43 Zähnen, Die 1x12 Eagle Schaltwerke bei 10-50 Kassette 40 Zähne und jetzt mit der 10-52 Kassette 42 Zähne Kapazität.

Krass dass es manchen so schwer fällt sich an die größere Kassette zu gewöhnen ("Pizzablech").
Und mal ganz ehrlich... ein 1x12 Antrieb hat zwar jetzt hinten statt dem ehemals 36er/42er Ritzel ein 50er, aber dafür verschwindet auch der Umwerfer, mehrere und teilweise riesige Kettenblätter vorne, das vordere Schaltkabel, der zweite Schalthebel, Direct Mount Gewürge am Rahmen usw... Das ist doch wohl der Optik mehr als zuträglich?
 
Nichtsdestotrotz und ohne das Thema jetzt auswalzen zu wollen; aber wieso ein Käfig eines 3 x Antriebes mindestens genau so lang sein soll, macht für mich keinen Sinn. Im Gegenteil, weil ja 3 x vorhanden ist, kann das Ritzelpaket kompakter gestaltet werden. Im Gegensatz zu den Pizzablechen, die die 1 x Antriebe in der kleinsten Übersetzung zu bewältigen haben...

Ist es nicht so, dass die Kapazität eines Schaltwerks durch dessen Länge entsteht? Bei 1x Antrieben jedoch nur hinten gerechnet werden muss? Also bei Shimano 51-10 hinten, also braucht das Schaltwerk 41 Zähne Kapazität.

Im Vergleich mit einer alten 3x9 SLX: diese hatte bei mir vorne 22/33/44, also hier mal 44-22 = 22 Zähne und hinten 11/32, also 32-11 = 21 Zähne Kapazität. Am Ende also musste das Schaltwerk sogar 43 Zähne Kapazität haben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn ich jetzt noch nach Schaltwerken für 3x9 Suche, haben die bis zu 45 Zähne Kapazität und damit mehr, also aktuelle 1x12 Schaltwerke.

edit: feedyourhead war nen Tacken flotter :D
 
Krass dass es manchen so schwer fällt sich an die größere Kassette zu gewöhnen ("Pizzablech").
Und mal ganz ehrlich... ein 1x12 Antrieb hat zwar jetzt hinten statt dem ehemals 36er/42er Ritzel ein 50er, aber dafür verschwindet auch der Umwerfer, mehrere und teilweise riesige Kettenblätter vorne, das vordere Schaltkabel, der zweite Schalthebel, Direct Mount Gewürge am Rahmen usw... Das ist doch wohl der Optik mehr als zuträglich?
Pizzablech habe ich nur verwendet um die Grösse deutlich zu machen. Geht mir keineswegs um Optik oder an ein "nicht daran gewöhnen". Mir ging es in einem zweiten Schritt nur um die technische Überlegung, die ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen muss. Ich sehe eher die grosse Umschlingung des "Pizzableches" als ein entscheidendes Kriterium für einen langen Käfig, weniger das Übersetzungsverhältnis. Wie gesagt, ich schaue mir das nochmals in Ruhe an. Ich bin absolut auch ein Fan von aufgeräumter Technik. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen - und besser sieht es auch aus.

Gleichwohl scheint die 1 x Technik für viele schon etwas wie eine Religion zu sein (wie auch 29", Reach, LW und dergleichen).
Aber das ist schon gut so, sonst hätten wir ja auch nichts zu diskutieren...:D :bier:
 
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Gleichwohl scheint die 1 x Technik für viele schon etwas wie eine Religion zu sein (wie auch 29", Reach, LW und dergleichen).
Ja, da hast Du wohl Recht. Oft werden die Fakten völlig verdrängt und die für einen selbst passende Lösung als das einzig Wahre propagiert.

Ich hatte 3x10, 2x11 und jetzt 1x12 und die 1x12 passt für mich einfach am besten.
Genauso bei 29 Zoll. Mit dem Wechsel von 26 auf 29 Zoll sind meine Zeiten besser geworden, und ich fühle mich deutlich sicherer.

Aber ja, es mag Einzelfälle geben wo ein Antrieb mit Umwerfer oder kleinere Laufräder besser passen. Da bin ich bei Dir.
:bier:
 
Pizzablech habe ich nur verwendet um die Grösse deutlich zu machen. Geht mir keineswegs um Optik oder an ein "nicht daran gewöhnen". Mir ging es in einem zweiten Schritt nur um die technische Überlegung, die ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen muss. Ich sehe eher die grosse Umschlingung des "Pizzableches" als ein entscheidendes Kriterium für einen langen Käfig, weniger das Übersetzungsverhältnis. Wie gesagt, ich schaue mir das nochmals in Ruhe an. Ich bin absolut auch ein Fan von aufgeräumter Technik. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen - und besser sieht es auch aus.

Gleichwohl scheint die 1 x Technik für viele schon etwas wie eine Religion zu sein (wie auch 29", Reach, LW und dergleichen).
Aber das ist schon gut so, sonst hätten wir ja auch nichts zu diskutieren...:D :bier:
Ich bin ja auch skeptisch wegen der Neuerungen, die jedes Jahr von den Marketingabteilungen als Sau durch das MTB Dorf getrieben werden. Aber selbst ich habe mich von 1x (und Dropper Post, Tubeless und Scheibenbremse statt Canti :lol:) überzeugen lassen; ich bin an vergleichbaren Bikes längere Zeit im Wechsel 1x und 2x gefahren. 1x ist leider geil und hat für mich mehr Vor- als Nachteile. Bei mir ging es so weit, dass ich noch einen alten Rahmen gekauft hatte, an dem ich den Umwerfer vorne schön montieren kann. Heute denke ich mir :wut: Auch als Traditionalist sollte man sich dem sinnvollen Fortschritt nicht verweigern - bei aller gesunden Skepsis gegenüber der Industrie
 
Na, Umwerfer geht doch sogar noch beim aktuellen Chisel oder wofür ist sonst der Zuggegenhalter hinter dem Tretlager? :D
 
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