Ripmo AF Thread

Ich hab nochmal ne Frage an euch bezüglich Dämpfer Setup beim DVO Topaz.
Mittlerweile hab ich 4 Volume Spacer drinn und 210 PSI und schaffe es dennoch relativ leicht das Rad zum durchschlagen zu bekommen...Ibis empfiehlt bei meinem Gewicht (75kg/165 lbs) lächerliche 166 PSI.
Zudem hab ich das Gefühl der Topaz wippt in der Ebene echt viel.
Kann es einfach sein, dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt? Das Rad fährt sich so weder sehr antriebsneutral noch ist es progressiv genug für harte Schläge. Druckstufe kaputt?
Hatte glaube ich irgendwo mal gelesen (Pinkbike?!?), dass in der ersten Serie der Costum Tune für das Ripmo AF nicht gepasst hat. Ich fahre mit 85kg 180 Psi mit den serienverbauten Spacern und habe keine Durchschläge, Nutze den Federweg aber komplett aus.

Hallo, ich hab mir jetzt auch nen XL Rahmen mit Topaz bestellt. War im Ausverkauf :daumen:
Auf den Bilden hat der Rahmen noch das Gusset. Müsste also noch einer von den ersten Rahmen sein wenn ich mich nicht irre.
Jetzt habe ich Angst das der Dämper eventuell nen falschen Tune hat. Ich kenne mich generell nich allzu gut mit Dämpfern aus.
Deshalb die Frage: Kann man den Dämpfer auf Garantie einschicken und sich den richtigen Tune einstellen lassen? Oder muss man das dann selber Blechen?
Dann wäre das doch kein so guter Deal gewesen mit dem Rahmen.
Hat da jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Ich fahre seit Beginn eine 170er Fox 36 und habe nicht das Bedürfnis, eine 160er auszuprobieren. Das Rad ist trotz der längeren Gabel wendig und agil. 577mm Einbaulänge der 170er Fox36 vs. 572 der 160er DVO sind auch nur 5mm Unterschied. Passt sehr gut ohne den Charakter des Bikes zu verändern.
Die neue Lyrik 170 hat 581mm Einbaulänge, was 9mm Unterschied wären, siehe : https://bikeco.com/170mm-fork-on-ibis-ripmo/

Laut Ibis ist es aber nur für das v2 erlaubt, beim AF sei der Rahmen nicht stabil genug. Ich vermute es geht vor allem um das kurze Steuerrohr. Hab ein XL mit 120mm Steuerrohr, das ginge vielleicht. JKW fährt auch längere Gabeln im AF, traue mich aber nicht wenn Scot davon eindeutig abrät.
 
Wie lässt sich das Ripmo denn auf Flowtrails und ebenerdigen Trails fahren? Kann man genügend Speed generieren oder ist es dort eher langsam und weniger spaßig unterwegs?
 
Wie lässt sich das Ripmo denn auf Flowtrails und ebenerdigen Trails fahren? Kann man genügend Speed generieren oder ist es dort eher langsam und weniger spaßig unterwegs?
Musste mich erst an den Radstand (fahre ein XL) gewöhnen und sperre den Dämpfer für den Hinterbau - dann passt es für mich gut. Und nimmt man nach dem Flowtrail dann eine natürliche / steile Abfahrt ist man wieder dankbar für das Fahrwerk.
 
Wie lässt sich das Ripmo denn auf Flowtrails und ebenerdigen Trails fahren? Kann man genügend Speed generieren oder ist es dort eher langsam und weniger spaßig unterwegs?
Bin schon alle möglichen Trail. Ist dem Ripmo gefahren....,fährt auf langgezogenen, flowigen Trails wie auf Schienen. Je verblockter der Trail bzw. das Gelände wird umso mehr merke ich, im Vgl. zu meinen vorigen Bikes (z.B. Trek Slash), wie ruhig und stabil das Ripmo fährt, lediglich die Federelemente arbeiten...natürlich leidet die Wendigkeit in Spitzkehren oder verlockten engen Kurven unter der Größe des Bikes. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit der Gelände- bzw. Trailperformance des Ripmo AF.
 
Eine Frage an die Leute die den Schutz von TheTrail haben. Wie habt ihr den befestigt? Mit doppelseitigem Klebeband oder mit Silikon?
Hab die Sorge, dass ich das Ding nicht mehr abbekomme, wenn ich es mit Silikon festklebe.
 
So, mein erster Versuch mit doppelseitigem Klebeband war leider nicht erfolgreich. Es hat nur eine Ausfahrt gehalten :D
Hab mir jetzt mal die "Outdoor" Powerstrips bestellt. Diese sollten besser mit evtl. Feuchtigkeit umgehen können. Mal sehen.
 
Eine Frage an die Leute die den Schutz von TheTrail haben. Wie habt ihr den befestigt? Mit doppelseitigem Klebeband oder mit Silikon?
Hab die Sorge, dass ich das Ding nicht mehr abbekomme, wenn ich es mit Silikon festklebe.

Hy, mit Silikon, hält gut - mal anders nachgefragt: warum willst du den Schutz später abnehmen ?
... die Form ist für das RAF gemacht - Verwendung für ein anderes Rad .....dremeln, schleifen, anpassen... ?
Beim Verkauf ? ...weshalb... kostet ja wirklich nicht die Welt ..

Und wie immer, die Bande in Santa Cruz, Carlifornia kann sicherlich gut Räder bauen, aber was sie
noch nie nie nie nie konnten, ist "gute Lackierung" !

Bei den Neuen ist es etwas besser geworden, aber bei den Alten fällt der Lack fast schon beim Anschauen ab.
bzw. bekommt von stärkeren Wind schon Riefen&Kratzer.
Gut etwas übertrieben, aber die Message: gut schützen und alles was drangeklebt ist immer dann lassen...
sonst gibt es "Sicht-Alu" oder Carbon :p
...oder es ist einem egal....
 
... und du solltest dem Löchlein am Tretlager beim Anbringen des Schutzes etwas Aufmerksamkeit
widmen und nicht in irgendeiner Form zu kleben !

Bis du ein Fan vom "Hochdruckreiniger": da kann sich im Rahmen schon mal Wasser sammeln....
 
Ich will mir nur die Option offenlassen, dass ich das Teil auch wieder austauschen kann falls es notwendig ist.

Mit der Öffnung am Tretlager weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das lösen kann. Wie hast du es denn sichergestellt, dass das Wasser ablaufen kann? Loch in den Schutz gebohrt?
 
Wie hast du es denn sichergestellt, dass das Wasser ablaufen kann?

....hab es nicht beachtet bzw. vergessen o_O - hatte bei MTBR vor Kurzem einen Thread gelesen, wo jemand einen halben Teich im Rahmen hatte, nach vielen HD-Reiniger Behandlungen....

Das Thema wurde bis jetzt erfolgreich vergrängt, weil auch der Schutz jetzt dran ist..... und ich die Kiste
seit Anfang Sommer noch nicht so eingesaut wurde (Regen fehlte einfach) ..... evtl. ein Herbst/Winter Thema...

Vielmehr beschäftigt mich der Kettenstrebenschutz .... hab derzeit einen SantaCruz Streben-Schutz etwas zurecht geschnitzt und angeklebt - ist aber noch nicht "das Ding".

Gibt es möglicherweie bessere Varianten, ohne eine Slappertape-Orgie anzuzetteln.... ?
 
Oh ja. Das Loch habe ich leider auch ganz vergessen reinzubohren. Ist jetzt nachträglich auch nicht mehr wirklich möglich, da der Schutz schön fest mit Silikon am Rahmen klebt. Ich hoffe mal, dass das ohne Hochdruckreinigerbehandlung und normalem Wasserstrahl kein Problem gibt.

Zum Kettenstrebenschutz: Ich habe mir den von Raaw dran gemacht. Musste am Ende Richtung Tretlager etwas rumschnibbeln, aber ansonsten passt der ganz gut.
 
Ich hatte das Loch übergangsweise mit Slappertape abgeklebt (ausversehen) Als ich jetzt den Carbonschutz anbringen wollte und das Tape abgemacht habe, hat es auch etwas getropft. Das kam nur vom Regen, aber mein Bike stand im Urlaub draussen und wurde ordentlich nass...

Wie stabil ist denn der Schutz? evtl muss ich ihn ja auch nie austauschen.

Bzgl Kettenstrebenschutz. Reicht dir der originale nicht aus? Ich hab gelesen, dass der Kona Operator Schutz passen soll...
 
Wie stabil ist denn der Schutz? evtl muss ich ihn ja auch nie austauschen.

Bzgl Kettenstrebenschutz. Reicht dir der originale nicht aus? Ich hab gelesen, dass der Kona Operator Schutz passen soll...

Hy - das Ding hält "bei Steinschlag" schon was aus - hört sich immer etwas einschüchternd an, wenn ein gr. Brocken unten einschlägt - aber dafür isser ja da, und kann "vermacken".

Kettenschutz: wenn's so richtig scheppert ist das kleine Gummidingens doch sehr "optimistisch" dimensioniert


Ist schon cool, dass das Rad immer noch leise ist, auch wenn's etwas rumpliger wird
 
klar, darf der Schutz vermacken. Ich weiß ja nicht, wie stabil es ist und falls es mal defekt ist, dass ich es dann auch wieder durch einen neuen austauschen kann.

Wegen Kettenstrebenschutz... da hatte ich mich vertan. Es ging um den FrameProtection vom Kona, der soll angeblich passen. Aber darum ging es ja nicht.
Ich hab mir bei TheTrail auch noch einen Kettenstrebenschutz mitbestellt. Das ist nur ein kleine Teil was quasi hinter das Kettenblatt an die Strebe kommt. Kann später mal ein Bild machen und hier einstellen.
 
So, ich muss auch nochmal die Frage der Rahmengröße in den Raum werfen, da ich denke, dass jetzt seine Rad ein bisschen bewegen konnte über die Saison ;-)

Zu mir 185cm groß, 85er Schrittlänge. Aktuell fahre ich ein Nox edt 5.9 Team in L und ein Vitus Sentier mit Mulletaufbau in L.
Überwiegend fahre ich heimische Trails im Pfälzer Wald, dort gibt es alles, steil, schnell, verblockt, technisch, Spitzkehren etc etc.
Auch 1-2 fahre ich zB. in Davos. Gemäßigter Bikeparkeinsatz ist auch dabei.

Tendiere ja zu L... aber was ich hier so lese, sind viele auch auf XL unterwegs.

Über Eindrücke bin ich dankbar.
Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss auch nochmal die Frage der Rahmengröße in den Raum werfen, da ich denke, dass jetzt seine Rad ein bisschen bewegen konnte über die Saison ;-)

Zu mir 185cm groß, 85er Schrittlänge. Aktuell fahre ich ein Nox edt 5.9 Team in L und ein Vitus Sentier mit Mulletaufbau in L.
Überwiegend fahre ich heimische Trails im Pfälzer Wald, dort gibt es alles, steil, schnell, verblockt, technisch, Spitzkehren etc etc.
Auch 1-2 fahre ich zB. in Davos. Gemäßigter Bikeparkeinsatz ist auch dabei.

Tendiere ja zu L... aber was ich hier so lese, sind viele auch auf XL unterwegs.

Über Eindrücke bin ich dankbar.
Gruß Kai

Gleiche Höhe, aber kurze Beine. Im Bikepark, "richtige Endurotrails" (3 Länder Enduro) bin ich mit XL sehr zufrieden. Bei verblockten, langsamen Trails wäre L denk ich besser. Hängt also primär vom Einsatzgebiet würde ich sagen. Da ich momentan noch in den Alpen wohne und viel Bikeparks/Trails fahre passts, für meine alten Hometrails in NRW würde ich wohl L nehmen.
 
Gleiche Höhe, aber kurze Beine. Im Bikepark, "richtige Endurotrails" (3 Länder Enduro) bin ich mit XL sehr zufrieden. Bei verblockten, langsamen Trails wäre L denk ich besser. Hängt also primär vom Einsatzgebiet würde ich sagen. Da ich momentan noch in den Alpen wohne und viel Bikeparks/Trails fahre passts, für meine alten Hometrails in NRW würde ich wohl L nehmen.
Ich finde auch, dass ich für 185cm eher kurze Beine habe.
Würdest du es als sperrig bezeichnen im Verblocktem und gemäßigten Trails?
 
okay habe mit 1,72 eine ganz andere Körpergröße ( und fahre M ), aber selbst ich könnte mir vorstellen ein L zu fahren. Hat ja auch nur 475 reach. Bei 1,85 würde ich nicht über L nachdenken.
 
okay habe mit 1,72 eine ganz andere Körpergröße ( und fahre M ), aber selbst ich könnte mir vorstellen ein L zu fahren. Hat ja auch nur 475 reach. Bei 1,85 würde ich nicht über L nachdenken.
Sondern auf XL zurückgreifen? Das Oberrohr hat in XL satte 655mm... Bewirkt das nicht eine recht gestreckte Haltung?
 
Sondern auf XL zurückgreifen? Das Oberrohr hat in XL satte 655mm... Bewirkt das nicht eine recht gestreckte Haltung?
Ich hab grad nochmal die Geo-Tabelle studiert. Beim L Rahmen wird es mit der 150er Sattelstütze ziemlich knapp, bzw. ich komme mit der gar nicht auf meine Höhe. Ich fahre, je nach Bike, irgendwas zwischen 750mm und 760mm. Das ganze zieht beim XL Rahmen schon wesentlich stimmiger aus.
 
@holunder00 ich fahre mit 188cm und 88cm SL ein XL und finde die Sitzposition gar nicht gestreckt, da war mein altes 26" länger. Habe noch 1cm durch Tausch des originalen Vorbau gegen einen mit 32mm gewonnen und den Sattel eher leicht vor die Mitte geschoben. Tritt sich sehr entspannt bergauf und bergab hat man genug Platz zur Bewegung über dem Bike. Die 185er Bikeyoke habe ich etwa 2cm ausgeschoben, mit Vollauszug sitze ich in der idealen Höhe.
 
Zurück
Oben Unten