Ripmo AF Thread

kennt jemand ein Knacken beim Ripmo AF, wurde in einigen Tests schon moniert. Muss sagen, dass ich das leider bestätigen kann - vor allem wenn es staubtrocken ist ...
Das Problem hatte ich auch. Dachte zuerst, es wäre eines der Hinterbaulager.
Die Lösung war aber denkbar einfach: Steckachse demontieren, leicht das Gewinde und den Schaft fetten und wieder rein damit => Ruhe! ;)
Der Hinterbau verwindet sich scheinbar geringfügig und die Hinterradachse knackt dadurch, wenn sie trocken eingeschraubt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Das Problem hatte ich auch. Dachte zuerst, es wäre eines der Hinterbaulager.
Die Lösung war aber denkbar einfach: Steckachse demontieren, leicht das Gewinde und den Schaft fetten und wieder rein damit => Ruhe! ;)
Der Hinterbau verwindet sich scheinbar geringfügig und die Hinterradachse knackt dadurch, wenn sie trocken eingeschraubt wurde.
Danke für den Tipp, werde ich versuchen - habe da eventuell zu wenig drauf. Dass der Hinterbau arbeitet war die größte Umstellung im Gegensatz zum vollcarbon Jeffsy. Das ging so gerade da fühlt sich das Ripmo an als würde es hinten selbst allem ausweichen. Nach ein paar Wochen und Fahrten im Bikepark muss ich jedoch sagen dass das ein Zugewinn ist.
 
Seit Freitag habe ich auch ein Ripmo AF mit Deore Kit. Anstatt der Diamond ist nun die Onyx SC verbaut. Die ersten zwei Ausfahrten zum Einstellen und Testen haben schon stattgefunden. Was soll ich sagen ... das Bike macht Spaß :) Bilder mache ich morgen auf der Tour.

Jetzt brauche ich nur noch neue Pedale und habe die Idee etwas Farbe dranzuschrauben. Idealerweise in dem grün des DVO Fahrwerks. Hat da jemand schon etwas gefunden, das passt?
Online habe ich bis Sixpack und OneUp Alu gefunden die passen könnten. Hat jemand so ein Pedal oder andere an seinem Ripmo und kann mal ein Bild posten?
 
Seit Freitag habe ich auch ein Ripmo AF mit Deore Kit. Anstatt der Diamond ist nun die Onyx SC verbaut. Die ersten zwei Ausfahrten zum Einstellen und Testen haben schon stattgefunden. Was soll ich sagen ... das Bike macht Spaß :) Bilder mache ich morgen auf der Tour.

Jetzt brauche ich nur noch neue Pedale und habe die Idee etwas Farbe dranzuschrauben. Idealerweise in dem grün des DVO Fahrwerks. Hat da jemand schon etwas gefunden, das passt?
Online habe ich bis Sixpack und OneUp Alu gefunden die passen könnten. Hat jemand so ein Pedal oder andere an seinem Ripmo und kann mal ein Bild posten?

Spank Spoon passen sehr gut, finde ich.
IMG_8874.jpg
 
Jetzt brauche ich nur noch neue Pedale und habe die Idee etwas Farbe dranzuschrauben. Idealerweise in dem grün des DVO Fahrwerks. Hat da jemand schon etwas gefunden, das passt?
Online habe ich bis Sixpack und OneUp Alu gefunden die passen könnten. Hat jemand so ein Pedal oder andere an seinem Ripmo und kann mal ein Bild posten?
Sixpack Pedale und Sattelklemme habe ich, würde sagen das ist 100% der Farbton

118D94A7-F1C9-4A39-8737-BC2ADF6638DA.jpeg
 
so, hab mir jetzt mal die Crankbrothers Stamp7 und die Sixpack bestellt. Mal sehen welche besser passen. Da ich beide nicht kenne, werde ich einfach mal ausprobieren...

Mal noch ne andere Frage. hab vorhin mal die Luft vom Dämpfer komplett abgelassen. Wenn ich dann komplett einfedere berührt der oberere Umlenkhebel (ist das der dw-link?) das Sitzrohr. Ich habe es ähnlich wie auf dem zweiten Bild im Post #138 abgeklebt. Der Dämpfer hat dann noch knapp nen cm Resthub. Ist das bei euch auch so?
 
Ich korrigiere mal: sollten 55mm sein. Anschlagen tut da nichts bei mir...wäre ja auch nicht richtig
 
doch, der Dämpfer ist immer die Federwegsbegrenzung. Daher haben alle Dämpfer auch irgendwelche Gummielemente verbaut um den Anschlag zu dämpfen. Daher darf der Dämpfer sich nicht weiter zusammendrücken lassen als auf 155mm (210-55).
 
doch, der Dämpfer ist immer die Federwegsbegrenzung. Daher haben alle Dämpfer auch irgendwelche Gummielemente verbaut um den Anschlag zu dämpfen. Daher darf der Dämpfer sich nicht weiter zusammendrücken lassen als auf 155mm (210-55).

genau, aber das sollte er doch vor dem Auftreffen jeglicher Rahmenteile tun. Also muss die Begrenzung des Dämpfers (Nutzung voller Federweg oder Durchschlag) vor dem Berühren der Linkteile liegen.

aber du hast schon Recht, er muss es mal nachmessen. Kann durchaus sein dass der Dämpfer auch bei Restfederweg bereits die 155mm freigegeben hat und daher blockt.
 
ich habs mal versucht zu fotografieren...
Das erste Bild zeigt den maximalen Einfederungsstand. Weiter als der Ring kann ich den Dämpfer nicht einfedern.
Beim zweiten Bild habe ich versucht, den Abstand zu fotografieren. Leider sieht man es nicht richtig.
Ist das normal?
Länge muss ich noch ausmessen? Die komplette Länge oder nur die Kolbenlänge?

IMG_20200829_170006.jpg




IMG_20200829_170201.jpg
 
Sehe da keinen Berührungspunkt oder bin ich blind?
Hubbegrenzung am Dämpfer sieht auch normal aus.
Hätte ja sein können bei dir fehlt ein Spacer im Dämpfer zur begrenzung, aber das sieht vollkommen normal aus!
 
Ich hab nochmal ne Frage an euch bezüglich Dämpfer Setup beim DVO Topaz.
Mittlerweile hab ich 4 Volume Spacer drinn und 210 PSI und schaffe es dennoch relativ leicht das Rad zum durchschlagen zu bekommen...Ibis empfiehlt bei meinem Gewicht (75kg/165 lbs) lächerliche 166 PSI.
Zudem hab ich das Gefühl der Topaz wippt in der Ebene echt viel.
Kann es einfach sein, dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt? Das Rad fährt sich so weder sehr antriebsneutral noch ist es progressiv genug für harte Schläge. Druckstufe kaputt?
 
Ich hab nochmal ne Frage an euch bezüglich Dämpfer Setup beim DVO Topaz.
Mittlerweile hab ich 4 Volume Spacer drinn und 210 PSI und schaffe es dennoch relativ leicht das Rad zum durchschlagen zu bekommen...Ibis empfiehlt bei meinem Gewicht (75kg/165 lbs) lächerliche 166 PSI.
Zudem hab ich das Gefühl der Topaz wippt in der Ebene echt viel.
Kann es einfach sein, dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt? Das Rad fährt sich so weder sehr antriebsneutral noch ist es progressiv genug für harte Schläge. Druckstufe kaputt?
Sollten die Daten stimmen, passt etwas am Dämpfer nicht.
 
ja, sehe ich genauso. Ich wiege auch in deinem Bereich und habe ca.160-165 PSI drin. Keine Durchschläge ( bei
3 Spacer in der + Kammer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne Frage an euch bezüglich Dämpfer Setup beim DVO Topaz.
Mittlerweile hab ich 4 Volume Spacer drinn und 210 PSI und schaffe es dennoch relativ leicht das Rad zum durchschlagen zu bekommen...Ibis empfiehlt bei meinem Gewicht (75kg/165 lbs) lächerliche 166 PSI.
Zudem hab ich das Gefühl der Topaz wippt in der Ebene echt viel.
Kann es einfach sein, dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt? Das Rad fährt sich so weder sehr antriebsneutral noch ist es progressiv genug für harte Schläge. Druckstufe kaputt?
Hatte glaube ich irgendwo mal gelesen (Pinkbike?!?), dass in der ersten Serie der Costum Tune für das Ripmo AF nicht gepasst hat. Ich fahre mit 85kg 180 Psi mit den serienverbauten Spacern und habe keine Durchschläge, Nutze den Federweg aber komplett aus.
 
Zurück
Oben Unten